Ich hab es auch gestern beendet und am Ende stehen bei mir doch irgendwie gemischte Gefühle dem Spiel gegenüber. Das Ende fand ich gut inszeniert, da hab ich irgendwie mit weniger gerechnet. Alleine in den letzten zwei, drei Kapiteln gab es ja mehr Zwischensequenzen als im gesamten Spiel davor :-D. Wirklich episch oder emotional habe ich das Spiel allerdings nicht empfunden. Irgendwie hat es mich da überhaupt nicht erwischt. Auch nicht in den vermeintlich emotionalen Momenten, wie z.B. bei
. Irgendwie habe ich als Spieler im Vorfeld zu diesem Charakter zu wenig Bindung aufgebaut, um in der Szene wirklich von der Handlung gepackt zu werden. Was Noctis und seine Crew angeht, war ich allerdings positiv überrascht. Die Charaktere waren wirklich sympathisch und ich mochte die ganze Gruppe.
Die Spielwelt an sich fand ich eigentlich recht hübsch...das war sicher keine grafische Meisterleistung, aber sie hat mir genügend Abwechslung geboten und auch ein schönes Gefühl der Weite erzeugt. Insbesondere als man nach den ersten Kapiteln dann erstmals in die "freie Welt" kam und sich diese vor einem öffnet, das war schon gut. Ansonsten war mir die Welt allerdings zu leer. Es gibt ein paar Dungeons und Items zu entdecken, aber es ist doch sehr sehr viel Leere vorhanden.
Das Kampfsystem hat mir sehr viel Spaß gemacht und mich wirklich positiv überrascht. Die Kämpfe fand ich toll, auch die Bosskämpfe haben mir mit Ausnahme von einem unglaublich viel Spaß gemacht. Bei dem einen war einfach die Kamera eine absolute Katastrophe und die Orientierung kaum möglich. Das war echt ein Krampf.
Die Story und die Hauptquests waren ok. Da kann ich eigentlich nicht viel schlechtes sagen. Gut, Kapitel 13 hat sich dann doch etwas zu sehr hingezogen, aber so schlecht wie manch anderer hier fand ich das jetzt bei Weitem nicht. Zum Ende hin nahm das Ganze storytechnisch ja auch noch ein bisschen Fahrt auf und hat mich recht gut unterhalten.
Die Nebenquests fand ich teilweise echt nicht mehr zeitgemäß. Diese unzähligen Quests ala hol Gegenstand X und bringe ihn von A nach B in dieser Masse und ohne eine großartige Hintergrundgeschichte war dann irgendwann einfach ermüdend. Da verwandelte sich der Prinz und König dann auf einmal zum Lieferjungen für jedermann. Es gab aber auch ein paar nette Quests, mit den Dungeons hatte ich auch recht viel Spaß, ebenso mit den Monsterjagden. Ich bin also auch ab von der Hauptstory ganz gut unterhalten worden.
Ach einen Kritikpunkt hab ich noch: Wer um Gottes Willen hat sich diese deutsche Synchro einiger der Ladenbesitzer/Verkäufer ausgedacht...das ist teilweise echt peinlich gewesen
. Ich weiß nicht, was für Dialekte die da teilweise darstellen wollten, aber das war echt zum Lachen und Kopfschütteln.
Unterm Strich bleibt für mich mit FF 15 ein Spiel mit welchem ich wirklich meinen Spaß hatte, das mich storytechnisch aber leider nicht ganz mitnehmen konnte. Ein gutes Spiel, aber zumindest für mich kein GotY-Anwärter, wie ihn doch einige Leute auf ihrer Liste hatten. Aber das ist auch wirklich nur mein ganz persönlichen Empfinden.
Dass ich aber dennoch meinen Spaß hatte zeigt zumindest meine Statistik: Ich hab das Spiel gestern nach knapp 50 Stunden mit Level 57 beendet. Bei der Spielzeit kann das Spiel so schlecht ja nicht gewesen sein ;-). Bis zum Release von Horizon werde ich dann noch die paar verbliebenen Trophäen für die Platin holen.