PS4/XOne/PC Final Fantasy XV-Beachtet den OP!

Das Spiel ist bei weitem entfernt von genial zu sein, ja es ist Gut, aber das wars auch. Ich bin zwar nicht durch, aber das Kamerasystem ist schon ein graus, vorallem wenn man im wald kämpf und am ende in einem gebüsch landet und man nicht mehr weiß wo vorne oder hinten ist, oder gar die ganzen gegner anzahl, die es dann unheimlich unübersichtlich macht, außerdem gefällt mir es auch nicht, das man items so einfach findet, bzw es keine schatztruhen existieren, wo man wenigstens etwas gutes in dem sinne bekommt.
Sorry, ich hätte wohl schreiben sollen, dass ich das Spiel genial finde.
Mit den Kämpfen habe ich kein Problem, drücke halt R1 fürs Anvisieren.
Schatztruhen brauche ich nicht. Mir gefällt diese Atmosphäre, meist ruhig, schöne Musik.
Beim Autofahren alte FF Lieder hören, die Welt finde ich stimmig.
 
Ich bin auch seit gestern nach 30h durch (hätte den Final Boss aber auch schon nach 25h machen können - hab am Ende noch ein paar Sidequests gemacht) und find echt, dass das locker eines der besten FFs bisher war.

Ich glaube auch irgendwie, viele (natürlich nicht alle) versauen sich den ersten Eindruck vom Spiel ein wenig damit, dass sie so lange in den ersten paar Kapiteln rumtrödeln. Denn wirklich hervorragend wird es erst ab Kapitel 4, meiner Meinung nach. (Gibt ja auch Leute hier, die Kapitel 1-3 schon feiern, aber ich hab auch von vielen gehört, die bisher nur am Anfang waren und das Spiel haten, weil es angeblich zu eintönig sei).

Zur Story und dem Ende:
Dass man die zweite Hälfte so linear gehalten hat, war ein absoluter Geniestreich. Lediglich Kapitel 13 war nochmal so ein Tiefpunkt des gesamten Spiels (lange, lineare, eintönige Korridore... war sicher kein Zufall, dass das Kapitel 13 war xD). Aber in Kapitel 14 ging es dann ja wieder echt stark weiter, auch wenn ich Noctis' bärtiges Design ein wenig unstimmig fand, nachdem er zum ersten Mal wieder in Berührung mit Zivilisation kam (der hätte sich ruhig mal rasieren können, bevor er in den letzten Kampf gezogen ist - der Bart sah so scheußlich aus...).
Kapitel 9 war vielleicht einer der geilsten Gaming-Momente dieser gesamten Gen und einfach nur atemberaubend, selbst wenn es Gameplay-mäßig stellenweise ein wenig hakelig war.

Alles in allem echt ein großartiges Spiel, das zwar einige Schwächen hat, aber als Gesamtprodukt echt besonders ist :)
 
Also ich bin in Kapitel 3 (ca. 16 Stunden hinter mir) und bin noch immer sehr motiviert - vor allem finde ich es toll, mit meinem blauen Chocobo die Gegend unsicher zu machen ;).

Bin auch froh, dass mich das Setting doch anspricht - war ja meine größte Befürchtung, dass es mir zu wenig Fantasy-Elemente bieten würde.

Bislang würde das Spiel von mir eine starke 8 von 10 bekommen.
 
Ich hab gestern auch endlich angefangen und bis Kapitel 2 gespielt. Das Spiel gefällt mir bisher sehr gut und das obwohl ich wirklich sehr skeptisch gegenüber FFXV war. Das Kampfsystem macht echt Laune. Ist tatsächlich besser als in den Demos davor. Ich hätte es nie für möglich gehalten, aber mir gefallen sogar die Gespräche zwischen der Boygroup! Zum glück kann man schon von Anfang an die Outfits der Gruppe wechseln. Die Standard Klamotten der Band sind sowas von scheiße :lol:

Hab gehört, dass erst seit dem letzten Update ein paar Szenen aus Kingsglaive hinzugeworden sind? Hab schon eine gesehen und die ist echt scheiße integriert worden...

Was ich nicht verstehen kann ist, warum die deutsche UND die englische Synchro so dermaßen Kacke sind?? Der Film hatte meiner Meinung nach ne ordentliche deutsche Snychro, aber im Spiel sind die Stimmen der Boyband und der NPC einfach nur meh. Ich hasse zwar FFXIII abgrundtief, aber es hatte ne sehr gute englische Synchro. Was ist denn hier schiefgelaufen Square?
 
Ich bin überrascht von der Qualität der deutschen synchro. Noctis ist richtig gut vertont.
 
Ich check nicht wie man angelt.
Hab jeden dummen köder ausprobiert, jede R2 Tippversuche gescheitert.

alles was ich will ist ...

das die verf*ckte katze endlich satt wird :mad: :v:
 
Habs auch nun durch und finde, dass der teil besser als 13 ist aber damit wars es auch schon.

+ Ost
+ Roadtrip / mates

- Story
- Welt (open world schlecht umgesetzt)
- quests
- Kamera

Muss sagen , dass world of final fantasy das bessere Spiel für mich war.
 
das Auto kann fliegen :eek:

SPOILERALARM :mad: :v:

Oops... mein Fehler :v:

@FF15
Auch wenn ich viele Sachen im Spiel nicht gut finde, lieb ich das Spiel trotzdem, und je mehr ich über die Story lese, also alles was im Spiel nicht zu finden ist, gefällt's mir immer besser.

Ps: Ich HASSE die Mistgeburt Gladio. Wieso schreit der mich wegen jedem Scheiß an? Wieso kann man den nicht Stumm schalten... Gott wie der mich aufregt :mad:
 
Was für eine scheiß Hunter missionen (spoilert nur einen gegner aka trophy)
1 1/2 stunden in fast monotoner spielweise auf Adaman Taimai eingeschlagen bis er liegt. :neutral:


In 30 Stunden durchgespielt?!
Ich habe bisher 15 Stunden gespielt und bin am Anfang von Kapitel 4. Ich lasse mir Zeit für dieses geniale Spiel.

Yes inkl 50 nebenmissionen , einige hunter missionen , und vieles erkundet.
Hätte noch länger brauchen können wollte aber für die letzten kapitel nicht überlevelt sein (was ich leider trotzdem schon recht einfach fand )

Jetzt erkunde ich den rest noch , inkl aller erfolge und werd dafür auch noch ca 10-15 stunden investieren und alles in allem eine gute zeit .
 
Ich bin jetzt dazu übergegangen, nur noch wenige Nebenmissionen zu machen und einfach der Hauptstory zu folgen. So wirkt das Spiel schon viel angenehmer und nicht mehr so repetitiv. Und endlich kommt dann auch mal etwas Final-Fantasy-Feeling auf.
 
@Alvaro: Mich persönlich stört es nicht mehr, bin schon durch....doch einige reagieren sehr allergisch auf sowas! Nix für ungut! ;)
 
Ich kann den Spruch: "Noctis, ich höre Magitek Motoren"! nicht mehr hören :v:

Bin nun in Kapitel 5 nach 18 Stunden und Level 33 angekommen und bin bisher sehr angetan. Das war wohl das gute, hab nix erwartet und mehr als positiv überrascht worden ;)
 
Abgesehen davon hatten die Jungs aber schon viel zu sagen. Reagieren auch immer sehr in individuell auf Situation und Umgebung.

Das einzige was mich wirklich gestört hat war die Kamera. Man hätte vielleicht auch eine Zentrierung alla Darksiders wählen sollen.
Und engen Gängen zu kämpfen war schon sehr unübersichtlich.
 
Hab mir bis inklusive Kapitel 3 allein über 30 stunden zeit gelassen und alles in ruhe erkundet (viele wege selbst gefahren ohne Sofortreise). Ob ich überlevelt bin interessiert mich nicht sonderlich (war dann 48 als ich die HQ weitergespielt hab). Wie herausfordernd die Mainquest is is mir wurscht. ich hoffe nur dass ein paar knackige optionale Bosse dabei sind gegen Ende (hab da aber schon den ein oder anderen fiesen mob erwischt bisher).

bisher nach gut 40 stunden in Kapitel 6:

Pro:

- diese unfassbar genialen Dungeons (Pacing, Atmosphäre, Reaktion der Gruppe, Musik sind einfach das Beste was ich bisher in RPGs gesehen hab (inkl. Witcher 3))
- der Soundtrack allgemein ist ne Wucht (auch die umfassende Sammlung klassischer Soundtracks)
- herausragendes Welt- und Gegnerdesign
- Story finde ich bislang interessant, versteh da die kritik nicht so (für mich gehört aber Kingsglaive und Brotherhood zur Story dazu)
- Geld ist relativ sinnvoll (viele Kaufanreize für Items für meinen Geschmack, zahlreiche sinnvolle Moneysinks (Food, Synthese, Chocobo, Übernachtungen etc.)) so dass man nicht wie oft auf nem Geldberg sitzt und nicht weiß wofür man es ausgeben sollte. Erste Tendenzen in die Richtung sind derzeit zwar langsam erkennbar, aber es hat weit länger gedauert als in den meisten anderen RPGs (westlich oder östlich is dabei weitgehend wurst)
- Minigames sind super (Flipper und Angeln machen echt laune)
- Fertigkeitensystem fühlt sich motivierend an und man hat den Eindruck, dass sich die Gruppe spürbar verbessert
- Magiesystem eines der besten der Reihe mmn

Contra:

- völlig generische Nebenquests, die nicht mal ne interessante Geschichte erzählen... ich mach sie aber dennoch alle, da die Belohnungen ganz brauchbar sind mmn
- nur eine Jagdmission gleichzeitig annehmbar
- Kämpfe teilweise unübersichtlich und tlw. dämliche KI der 3 anderen
- Welt zwar hübsch und bietet einige Erkundungsreize, könnte hier aber noch mehr geheimnisse vertragen
- tlw. arg unbeholfene Animationen; oft schlechte Gesichtsanimationen in Dialogen
- Regalia könnte DEUTLICH schneller fahren...
- deutsche Untertitel passen oft nicht zur englischen Sprachversion
 
Zurück
Top Bottom