Ich hab das Spiel gestern gekauft und nichts erwartet. In letzter Zeit sank mein Hype doch recht schnell und schwankte ab und an, doch das was ich bisher gespielt habe, begeistert mich doch schon sehr. Es ist nicht das Überspiel und es wird sicherlich für Gesprächsstoff sorgen, aber das taten bisher alle regulären Final Fantasy Spiele.
Die Welt wird hier oft mit Xenoblade Chronicles X verglichen. Von der Atmo finde ich Xeno X im direkten Vergleich zu FF15 nicht ganz so stark, zumal die letzten beiden Kontinente ebenfalls recht tot und leer waren. Aber zurück zu FF. Es bietet eine Unmenge an Fanservice. Man fährt chillig mit dem Auto und hört dabei Jenova Mucke oder die guten alten Stücke aus FF8. Einfach genial. Und Prompto hat auch mich nach einem Kampf eiskalt erwischt, so dass ich mich kaum noch eingekriegt habe. Einfach Top!
Vergleichen kann man dieses Spiel ein wenig mit FF12, was natürlich bewirkt das ich mich nun noch mehr auf das Remaster freue. Aber bis dahin werde ich noch ein wenig Zeit mit und in FF15 verbringen. Es gibt einfach zu viel was mir dort Spaß macht. Angeln, yap das mag ich auch, dieses Automatengame, die Mob Jagd und natürlich das Kampfsystem. Am Anfang dachte ich noch das ich das niemals checke, doch schon bald stellte sich Routine und dann Spaß ein. Schade das es nicht mehr Gegner gibt. Hab noch nicht rausgefunden wie sie respawnen oder wodurch sie erscheinen. Einmal stand ich einfach nur so rum und schon wurde ich in einen Kampf verwickelt.
Die Welt steckt, wenn man genau hinsieht, voller vieler kleiner Details. Das Diner, wenn Noctis durch einen Busch wuselt, der sandige Wind, der plötzlich aufzieht... das hat schon was.
FF15 ist etwas vollkommen Neues, und doch hat es viele Elemente der Vorgänger. Leute die FF13 gezockt haben werden sich auch hier zurecht finden, und Fans von Actionkampfsystemen ohnehin. Dieses wirkt in meinen Augen richtig rund. Zur Story kann ich noch nicht viel sagen, weil ich erst einmal nur die freie, offene Welt (inklusive Autofahrten) genieße. Ich will es langsam angehen lassen und dieses Spiel, was einige lieben und andere hassen werden, einfach auf mich wirken lassen.
Bisher ist es mein Überraschungshit 2016. Ganz vorsichtig, obwohl ich echt noch nicht weit bin, würde ich schreiben das man sich dieses Spiel auf keinen Fall entgehen lassen sollte.