PS4/XOne/PC Final Fantasy XV-Beachtet den OP!

Sorry aber sowas von mähh.
Bisher gefiel mir das XIII besser. Hier wirkt mir alles halbgar und zu mmo mässig. Ob man wohl nur die Story ohne die Nebenaufgaben Spielen kann. Tendiere dazu.
Xenoblade gefiel mir übrigens super, mir fehlt bei ff15 aber dieser Zauber. Finds bisher wirklich nicht so super. Ca 6 Stunden gespielt.
Alles ist so saumässig träge

Wenn dir das Spiel so gut gefällt, dann wird es mir auch gefallen. Ein Glück habe ich eine Woche Urlaub um das Spiel dann ordentlich zu suchten. Adel meinte dann noch das es Richtung Xenoblade X geht, was für mich auch vom KS her das großartigste JRPG aktuell ist. Ich freu mich auf Dienstag :D

Oh versteh mich nicht falsch, das war nicht unbedingt als Kompliment gemeint, sondern eher auf den übermäßigen Einsatz von Fetchquests bezogen und auf die Konzeptuierung der Welt mit dem "überall liegen orbs, sammel sie ein" Prinzip. Nur ist in X halt die Welt an sich qualitativ um Galaxien besser, während das erste Gebiet in FF15 doch eher an die Steppe in OoT erinnert...so vom Inhalt her :-P.

Oh versteh mich nicht falsch, das war nicht unbedingt als Kompliment gemeint, sondern eher auf den übermäßigen Einsatz von Fetchquests bezogen und auf die Konzeptuierung der Welt mit dem "überall liegen orbs, sammel sie ein" Prinzip. Nur ist in X halt die Welt an sich qualitativ um Galaxien besser, während das erste Gebiet in FF15 doch eher an die Steppe in OoT erinnert...so vom Inhalt her :-P.

Gegen die sehr gute Welt von X kommt man auch schwer ran.

38 Stunden, 32 Minuten und 20 Sekunden hat es gedauert. Zumindest das Ende war geil. In den späteren Passagen bietet das Spiel wieder eine epische Atmosphäre wie man sie nur Final Fantasy findet. Der Star des Spiels ist die Musik.

Mein Hauptkritikpunkt bleibt ganz klar die schlecht erzählte Story, welche inhaltlich zudem auch sehr dünn ist. Das Kampfsystem hat mich nicht überzeugt. Nach einer Weile kommt man an einen Punkt an dem es echt Laune macht, doch je höher die Gegnerlevel, je größer die Gegnergruppen, je fetter die Viecher, desto chaotischer wird das alles und dank der Kamera ist das Geschehen oft unübersichtlicher als es sein müsste. Mir ist die Steuerung auch oft zu ungenau.

Bestimmte Aspekte ziehen das Spiel für mich runter, es sind Kleinigkeiten aber zusammen genommen machen sie das Spiel einfach schlechter. Es sind die kleinen Dinge. Die ewig langen Fahrtzeiten, die umständlichen Jagdaufträge (immer nur einen und anschließend wieder zum Questgeber zurück), die alles andere als subtil integrierte Werbung, die sich ständig wiederholenden Animationen (Tanken bspw.) usw.

Insgesamt würde ich irgendwas zwischen 6 und 7 von 10 geben.

xD du bist schon durch ??? haha und ich hab nicht mal das spiel.... xD

nun gut ich bin jetzt gehyped gewesen die letzen monate, aber mir war von vornerein klar dass es kein GOTY wird. aber ich gehe mal ganz entspannt an die sache... wenn es mich zb doch enttäuschen sollte , nun dann is das so, aber vllt wirds mich auch weg feuern und werde es super finden :)

ich gehe allerdings stark davon aus , dass wir in den nächsten 1-2 monaten noch richtig viele patches bekommen werden. wieso man den tag und nacht wechsel nicht beeinflussen kann ist mir jetzt schon ein rätsel.. spiele ja momentan noch skyrim special edition, und dass ist im grunde genommen ein uralt spiel :blushed:

selbst bei zelda OOT konnte man es beeinflussen ( ist eher als halb spaß gemeint ^^ )

aber wie dem auch sei, dennoch freue ich mich sehr.

@Fortinbras
Kannst du mal sagen ab wann das Spiel aus deiner Sicht besser wird?
Bin momentan in Kapitel 5 und hab eigentlich keinen Bock mehr.
Die Aufgaben und die Open World langweilen mich ziemlich...
Liegt bei mir auch vermutlich mit daran, dass ich vor ner Woche erst Witcher 3 beendet habe, und da halt alles viel liebevoller ausgearbeitet war. Die Quests sind qualitativ da sowieso aus ner anderen Welt :D

Kann mir einer sagen wie ich die schnellreise Funktion nutzen kann? Manchmal kann ich für einpaar Gil direkt zum Zielort reisen, manchmal muss ich aber auch Kilometerweit fahren.

Muss ich die Orte zuerst entdecken oder wovon hängt das ab?

Hört sich alles an, als ob das Spiel noch einige Patches benötigt :(

Naja, PS4 PRO war ja angekündigt das es erst Mitte Dezember weitere Verbesserungen geben wird, da die Zeit zu knapp war bisher.

Ich habe auf der Pro so nerviges Flimmern oder Ausfranzen an Lichtspiegelungen oder Wasseroberfläche... hoffe das wird bald gefixed. Außerdem geht FFXV bei HDR automatisch in den YUV422 Modus, was natürlich falsch ist... hier wäre 420 der richtige Farbraum.

Zurück
Top Bottom