PS4/XOne/PC Final Fantasy XV-Beachtet den OP!

Hallo, bin nur kurz hier reingucken und bleib auch nicht lange hier weil hier ja gerne gespoilert wird, aber nach fast 7 Stunden Zocken am Stück kann ich schon mal sagen: :banderas:

Bin gerade in dem Gebiet angekommen das man damals auch in der Demo hatte und hab nen fetten Kampf mit Monstern und Niflheim Soldaten erlebt. Da wurde richtig deutlich wie krass sich das Game verbessert hat seit der Demo. Eine gute IQ und eine butterweiche Performance (spiele auf Pro im Light Mode), trotz vielen Gegenern, dazu ein KS das sich richtig gut anfühlt :banderas:

Erkennt man einen großen Unterschied zwischen Light und High Mode? HDR gibts ja in beiden, oder?
Gibts allgemein Empfehlungen, in welchem Modus man spielen sollte?

Kann mir mal jemand dieses beschissene Angelspiel erklären?

Oder soll das so nervig sein?

Bin immer noch Kapitel 3 und mache eigentlich nur Sidequests. Die Grafik im Gebiet sieht einfach klasse aus und die Atmosphäre ist top. Da verliert man sich gerne in der Welt. :lick:

Kann mir mal jemand dieses beschissene Angelspiel erklären?

Oder soll das so nervig sein?

Wird dir doch am Anfang genau erklärt.

Du siehst ja die Markierung im Wasser. Beweg es bis es gelb leuchtet und dann wirf die Rute ins Wasser. Mit R2 (PS4) die Schnur einziehen und mit dem linken Analogstick nach links und rechts bewegen um die Fische anzulocken.

Sobald du einen am Angel hast, weiterhin die Schnur einziehen (dabei drauf achten, dass sie nicht reißt - wird dir unten angezeigt) und immer in die Richtung bewegen die dir angezeigt wird. Ab und zu springt der Fisch aus'm Wasser und da musst du dann wieder schnell den Stick in die angezeigte Richtung drücken.

Das war's eigentlich :)

Klingt gut. Gibts kein Framepacing im Light Mode?

Falls ja dann kaum bis gar nicht wahrnehmbar, das ist bei BB bsw deutlich offensichtlicher gewesen. Zu erwähnen ist aber dass es ein paar Stellen im Spiel gibt wo es dann doch stottert, mir ist das 2 mal aufgefallen. Ironischerweise war das einmal das Tutorial und das andere mal am Anfang im ersten Restaurant das man betritt. Währendessen läufts aber in allen anderen Bereichen, vor allem eben in der Open World und mit Gegnern, sehr weich. Obwohl diese Szenen ja eigentlich viel anspruchsvoller sein müssten für die Hardware. Keine Ahnung was da los ist.

Im High Mode merkt man aber dass meistens ein paar Frames auf der Strecke bleiben, sollte man meiden bis sie es patchen.

Ladezeiten sind übrigens auch recht zackig mit Pro und SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 2,5h gespielt. Es hat eine ganz eigene Atmosphäre. Man verbindet FF halt mit epischer Geschichte und hier ist man erstmal mit Autoreparatur und Laufburschenaufgaben zugegen. Ist seltsam... Aber trotzdem hat es was. Mit den vier Jungs kann man sich einfach mega gut identifizieren, und die Beziehungen werden bestimmt noch ausgearbeitet. Wirkt eher ein bisschen wie Monster Hunter am Anfang... Aber wird bestimmt noch anders. Das KS bockt mich bisher sehr. Grafikbombe ist es nicht, läuft aber sehr weich und auch entfernte Gebiete sind klar zu erkennen. Die Welt wirkt auch recht lebendig finde ich.

Bin angetan und neugierig bisher!

Der Moment mit dem Riesenvogel war hingegen mega episch :v:

Supi Game spiele es ebenfalls derzeit auf Light. Auf High also Grafikmodus visuell sieht es halt besser aus. @Kiera kann man in den Einstellungen ändern ganz unten.

Find es super und auch die Minigames :)

Finds heraus! ;) So das Game hat mich jetzt in seinem Bann, freu mich auf die nächste Session aber ab und an muss man mal ne Pause machen. :ugly:

PS: Altissia und die bisherigen Summons :banderas:

Bin echt gespannt wie die Reviews ausschauen!

Zuletzt bearbeitet:
Gestern nach 10h sehr ausgiebigen Stunden in Kapitel 3 angekommen.
Bis jetzt ist zwar fast nichts passiert Storymässig, trotzdem bin ich sehr sehr angetan vom Spiel.
Das Kampfsystem macht mir richtig Spass, die Lichtstimmungen beim Tag-Nacht wechsel sind Atemberaubend.
Technisch läuft es auf der Pro zu 98% Stabil bei 30 Fps(Leistungsmode), unterschiede zu Visuellmode konnte ich bis auf eine unsauberere Framerate keinerlei Unterschied feststellen.
Durch das herumgereise mit dem Regallia, kommt es mir ein bisschen wie die Missionsstruktur bei MGS PP vor(kam mir iwie immer wieder in den Sinn 8).
Also mich hat das Game total an der Nadel ^^.
In diesem Sinne

Sooo nach einigen Stunden im 3ten Kapitel angekommen. Bis jetzt bekomme ich so ungefähr das, was ich erwartet habe. Ich habe Durchschnitt erwartet, und Durchschnitt wird geliefert. Das Spiel macht durchaus Spaß und ich muss zugeben, dass das Kampfsystem wirklich sehr verbessert wurde, und jetzt richtig bockt, gerade auch bei den Bosskämpfen, echt klasse. Auch das Magiesystem ist wesentlich besser und interessanter, als ich erwartet habe. Endlich ist Magie mal wieder nicht nur eine Attacke, die gut aussieht, sondern auch eine, die richtig Wumms macht. In der Hinsicht wurden meine Erwartungen echt übertroffen.

Unterboten wurden meine Erwartungen allerdings hinsichtlich der Welt und der Quests, bezogen jetzt auch das erste Gebiet der ersten 2 Kapitel. Ich meine, ich hab auch da keine Wunder oder erzählerisches Genie erwartet, aber das Spiel gibt sich ja nichtmal Mühe seine Fetchquests wenigstens in eine nette Geschichte zu verpacken. Da ist ja selbst das Questdesign von FF14 um Welten besser ausgeschmückt. Auch die Welt an sich besteht bis jetzt nur aus Ödnis und Leere und den immer gleichen Hubs., es gibt abseits der Kartenmarker einfach mal 0 Motivation irgendwas zu erkunden, weil sowieso alles Staffage ist. Wenn sich zwischen Geröll und Wiese mal ein Haus verirrt, kann man es eh nicht betreten, weil es nur ein Texturenblock ist.
Und im Gegensatz zu der leeren, öden Welt, darf man dann in den 3 "Dungeons" der Hauptstory einen absolut linearen Schlauch durchlaufen xD.

Wie gesagt, das gilt alles nur für das erste Gebiet/Anfang. Aber ich hoffe (und erwarte eigentlich auch), dass sich das Game da noch ordentlich steigert. Selbiges gilt auch für das Storytelling, was auch eine mittelschwere Katastrophe ist, aber gut, ist nicht das erste FF, was sehr verwirrend und konfus startet, und dann nachher noch aufdreht.

Die Performance auf der One in späteren Stellen...uff. Gerade in den größeren Städten.

Ich habe nun ebenfalls 4,5 Stunden gespielt und mir gefällt das Spiel ziemlich gut! Tolle Atmosphäre und das gameplay gefällt mir auch ganz gut obwohl ich eher rundenbasierte Spiele liebe.

Viele Sidequest und die Welt wirkt lebendig. Ich habe es gestern mit MGS5 verglichen und muss sagen da hat Square (in meinen Augen) bessere Leistung abgeliefert. Das Gesamtpaket stimmt bisher.

Ich habe mir, bevor ich das Spiel angefangen habe, den Anime Brotherhood angeschaut. Kann ich nur empfehlen es vorher zu schauen.

Kingslave wollte ich mir gestern nach der ersten 4,5 Session anschauen aber bin dabei nach 25 Min eingeschlafen ?

Zuletzt bearbeitet:
Bin nun im Kapitel 4, aber irgendwie wirkt das Kampfsystem für mich chaotisch, oder mache ich was falsch?^^
Gerade wenn mehrere Gegner mit im Spiel sind, muss man von allen Seiten einstecken...
Sonst hält man (auf der PS4) ja nur Kreis gedrückt und betätigt ab und an mal Viereck zum Blocken...

Ansonsten irgnoriere ich die Sidequests fast komplett, da mir diese absolut keine Motivation geben.
Die sind wirklich langweilig geschrieben, bzw. sind die eigentlichen Aufgaben langweilig.
Quasi MMO-Style: Töte X Monster, Sammle X Gegenstände usw.

Hab aber jetzt ab Kapitel 4 die Hoffnung dass die Geschichte mal etwas anzieht...

Bis hier her bekommt das Spiel von mir eine knappe 6/10.

Zuletzt bearbeitet:
Ich. Die arme hilflose Schlumpfine. Gehöre zu denen die das Spiel noch nicht haben. Habe mir die UK Version bestellt um Geld zu sparen und jetzt lodert mein armes unschuldiges Herz doch sehr in einer großen Flamme. Allen die es haben wünsche ich viel Spaß. Kann man oben ohne rumlaufen oder gar alles ausziehen bis auf die Boxershort ?

Zurück
Top Bottom