PS4/XOne/PC Final Fantasy XV-Beachtet den OP!

Final Fantasy XV: Wechselt im Laufe des Spiels von der Open World in ein lineares Erlebnis

In einem aktuellen Interview mit der Famitsu hat Game Director Hajime Tabata einige Details zum im November erscheinenden Rollenspiel "Final Fantasy XV" verraten. Demnach soll der Titel in der ersten Hälfte des Spiels eine offene Spielwelt bieten, während man in der zweiten Hälfte ein lineares Spielerlebnis im Stile klassischer "Final Fantasy"-Spiele verfolgt.

Offene Spielwelt soll nicht langweilig werden

Tabata begründet die Entscheidung der zweigeteilten Spielerfahrung damit, dass man die Langeweile in dem Open-World-Setting vermeiden möchte. Deshalb besteht im Vergleich zu früheren "Final Fantasy"-Ablegern die gesamte Spielstruktur aus Open-World- und linearen Abschnitten. "Die erste Hälfte ist als Open-World gestaltet, aber die Story in der zweiten Hälfte wird von einem linearen Pfad vorgegeben", betont Tabata. "Auf diese Weise wird man von der offenen Spielwelt nicht gelangweilt, während das restliche Spiel etwas zusammengezogen wird."


"Final Fantasy XV" soll laut Tabata 16 Kapitel umfassen. Dabei hat er betont, dass die Spielzeit bei knapp 40 bis 50 Stunden liegt, wenn man die erste Hälfte durchspielt und lediglich die Hauptroute der zweiten Hälfte absolviert. Wenn man jedoch alle Quests abschließt, kann man mit über 100 Stunden Spielzeit rechnen. sobald "Final Fantasy XV" am 29. November 2016 für PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht wird.

Quelle:www.playm.de
 
Also andersrum wie FFXIII mmh

Denke aber so ist es ok, sofern man später (was ich denke) zurück kann.
In der Demo mit der Behemoth-szene war man auch in einem begrenzten Gebiet, denke so ist es sehr gut.
 
Wird so werden wie Xenoblade imo. Also du hast im Prinzip einen "breiten Schlauch", der sich am Schluss des Games immer weiter verengt...
 
Dann bin ich gespannt wie sie das alles mit der Regalia verbunden haben. :)

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Regalia im Prinzip sowas wie ne Schnellreise...und wenn du fliegen kannst, wirste wohl selbst steuern und hast dann pro areal 3-4 Punkte wo du landen kannst....
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Regalia im Prinzip sowas wie ne Schnellreise...und wenn du fliegen kannst, wirste wohl selbst steuern und hast dann pro areal 3-4 Punkte wo du landen kannst....

Also abseits von straßen und Parkplätze wird man wohl nicht landen können, das wird vielen Sauer aufstoßen.
Aber sowas hab ich mir schon gedacht.

Das meint SE wohl mit "landen kann schwierig sein" ;)
 
Ich meine, ich werde es Day1 kaufen...aber irgendwie wirken diese ganzen Aussagen auf mich nicht rund.

Erst feiert man groß die OW ab, dann stellt sich raus, dass sich erst die Bereiche nach und nach öffnen, jetzt ist OW nur noch der erste Teil.

Kann alles immer schon so geplant gewesen sein und alles gut, aber irgendwie bestärken mich diese Aussage mal wieder in meiner Einschätzung, dass die nie wirklich gewusst haben, wo sie mit FF15 hin wollten.
 
Glaube die Aussage soll einfach heißen "Aus Zeitgründen hat der zweite Teil kein Open World".
 
Ich find eigentlich, das klingt erstmal ganz gut. So kann die Story in der zweiten Hälfte auch nochmal richtig glänzen und generell heißt "linear" ja nicht gleich Final Fantasy XIII-Style Areale.

Die werden schon einen guten Mittelweg finden. Für so kompetent halte ich die Leute dann doch noch :lol:
 
In der neuen M Games sind die begeistert.
Sehr gute deutsche Sprachausgabe und alle sehr sympathische Charaktere.
Die Talentbäume sind sehr umfangreich.
Das Kampfsystem ist sehr vielfältig.
Alles läuft flüssig in 30fps
 
Ich meine, ich werde es Day1 kaufen...aber irgendwie wirken diese ganzen Aussagen auf mich nicht rund.

Erst feiert man groß die OW ab, dann stellt sich raus, dass sich erst die Bereiche nach und nach öffnen, jetzt ist OW nur noch der erste Teil.

Kann alles immer schon so geplant gewesen sein und alles gut, aber irgendwie bestärken mich diese Aussage mal wieder in meiner Einschätzung, dass die nie wirklich gewusst haben, wo sie mit FF15 hin wollten.

Dito! Mal sehen was nach dieser Odyssee nun herauskommt....erstmal wird Kingsglaive angesehen. Mal schauen was das geworden ist.
 
Ich finde es grundsätzlich sehr begrüßenswert. Open World find ich eigentlich in jedem Spiel erst cool und am Ende eher nervig, weil es zu sehr von der erzählten Story ablenkt und die Spannung für mich komplett tötet. Vor allem bei Ubi Spielen oder The Elder Scrolls ging es mir immer so. Hoffe sie haben es gut gemacht und einen guten Mittelweg gefunden!
 
Finds irgendwie auch sehr spannend, dass sie quasi zugeben, dass ihr OW-Konzept wohl sehr limitiert ist, und anscheinend nicht durch ein ganzes Rollenspiel tragen kann xD.
 
Finds irgendwie auch sehr spannend, dass sie quasi zugeben, dass ihr OW-Konzept wohl sehr limitiert ist, und anscheinend nicht durch ein ganzes Rollenspiel tragen kann xD.

Immerhin haben sie es erkannt. Weiß jetzt nicht, was daran verwerflich sein soll. Bei Spielen wie The Witcher lenkt die OW auch eher von der Hauptstory ab, als dass sie sie unterstützt. Wenn sie am Ende das Pacing stark anziehen wollen, ist es doch gut, dass sie das so umsetzen, wie sie es sich vorgestellt haben.
 
Immerhin haben sie es erkannt. Weiß jetzt nicht, was daran verwerflich sein soll. Bei Spielen wie The Witcher lenkt die OW auch eher von der Hauptstory ab, als dass sie sie unterstützt. Wenn sie am Ende das Pacing stark anziehen wollen, ist es doch gut, dass sie das so umsetzen, wie sie es sich vorgestellt haben.

Wie gesagt, kann gut so sein, ich hoffe es ja auch^^.

Aber ich finde halt den Kommunikationsschwung bemerkenswert von "FETT wir machen und können endlich OW" zu "ähm ja...die letzten 25h von einer 50h Story sind übrigend eher klassisch aufgebaut"

Es muss absolut nichts schlechtes heißen, aber je näher der Launch kommt, desto kleinlauter werden sie imo...ist ja ähnlich wie mit "FF15 wird das Schicksal der Reihe bestimmen" hin zu..."Ich glaube nicht, dass FF15 so groß die Serie beeinflussen wird".
 
Zurück
Top Bottom