Ich finde auch, dass da mal mehr, mal weniger offensichtlich Xenoblade Ähnlichkeiten stecken. Während des Streams hab ich öfters gedacht: "Oh, das kommt mir bekannt vor!
"
Nachdem Final Fantasy XIII in den Augen vieler Fans und Kritiker gefloppt ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Square Enix Xenoblade mal genau unter die Lupe genommen hat, auf das weltweit ausschließlich Lobeshymnen gesungen wurden und das recht schnell eine Menge loyale Fans gewinnen konnte. Das Xenoblade Franchise, unter der Schirmherrschaft von Nintendo, ist sehr wohl gefährlich für Final Fantasy und könnte es, wenn SE nicht nachzieht und sich nur auf seinen mittlerweile schon leicht angewelkten Lorbeeren ausruht, schnell als DIE JRPG-Serie vom Tron schuppsen.
Mal abgesehen von den offensichtlichen Gemeinsamkeiten, die hier und in anderen Foren bereits angesprochen wurden, kommt mir auch Noctis und Gladiolus charakterliche Beschreibung und deren Verhältnis zueinander sehr bekannt vor:
Noctis Lucis Caelum (CV: Tatsuhisa Suzuki) – The Crown Prince of the Lucis kingdom. Due to an accident during his childhood, he can see the “light” from the heavens which foreshadows a person’s death. (Basically, he has eyes that let him foresee a person’s death. That imminent death is symbolized by a “light”—cue “eyes that can see the light of expiring souls” in the trailer.) Noctis dislikes the strict and rigid rules of the kingdom and acts as he pleases, thus causing trouble for his peers. He is a man of great confidence, but the most important thing about him is that he protects his friends.
Gladiolus Amicitia (CV: Kenta Miyake) – The eldest child of the Amicitia house. He’s the “shield” of the royal family and is sworn to protect them for generations. He has a powerful physique and a “raptores” tattoo on his arm and breast. He raised Noct from his early childhood days and considers him his brother, almost surpassing the relationship of a family. He has a very good relationship with the royal family and is their sworn friend. He wears but a jacket over his bare chest and is a tough guy who shaves one side of his head.
Also der körperlich schwache, aber eigenwillige Gutmensch und Hauptprotagonist, der in die Zukunft sehen kann und die Welt (sein Königreich) retten will, begleitet von seinem starken, muskelbepackten besten Freund und Beschützer. Und dann ist da noch die holde Stella/Luna, Noctis alte Sandkastenliebe, die es zu retten/rächen gilt. Ich frag mich wirklich, ob die Schreiber Luna/Stella nicht vielleicht sogar recht früh in der Story killen werden...
Ich weiß nicht, ob es bereits angekündigt wurde, aber um was wetten wir, das Noctis im Kampf, ähnlich wie Shulk, fatale Attacken auf seine Kameraden voraussehen kann, um diese zu vereiteln?
Achja, es bleibt mir noch zu erwähnen, dass ich die absichtlichen oder unabsichtlichen Gemeinsamkeiten mit Xenoblade sehr begrüße. Mein Post war also nicht abwertend gegenüber FF XV gemeint. Nein, ich freu mich sogar sehr.