PS4/XOne/PC Final Fantasy XV-Beachtet den OP!

Dieser Satz macht mich ein bisschen nachdenklich:

So wie ich den interpretierte, bedeutet das, dass man sozusagen nur noch den Input gibt "Greif an!" und die AI sucht dann aus, ob sie zuschlägt oder Feuga zaubert?

Man muss halt sehen wie die Tiefe in so ein Autosystem vorhanden sein wird. Wie wichtig wird Position und Distanz usw.
Tiefe kommt in dem ks wohl durch das waffendeck dazu und die Kombos die man daraus basteln kann. Wäre halt schade wenn sowas wie beim gambit System am Ende dabei rauskommt mit braindead Funktion.

Man muss halt sehen wie die Tiefe in so ein Autosystem vorhanden sein wird. Wie wichtig wird Position und Distanz usw.
Tiefe kommt in dem ks wohl durch das waffendeck dazu und die Kombos die man daraus basteln kann. Wäre halt schade wenn sowas wie beim gambit System am Ende dabei rauskommt mit braindead Funktion.

Das Gambit- System war mMn nicht wirklich schlecht und es hat sogar Spaß gemacht. Wenn es so wäre, könnte ich es noch verschmerzen, nur hätte ich persönlich mal wieder gerne ein etwas klassischeres Final Fantasy, wo das Kampfsystem noch im Ansatz so ist wie die damaligen Teile. Ist aber alles nur trauriges Wunschdenken von mir. :sad3:

Fans Are Having A Field-Day Photoshopping the Final Fantasy XV Trailer

http://www.animenewsnetwork.co.uk/i...oshopping-the-final-fantasy-xv-trailer/.79079

rB07eKk.jpg

Noch mehr unter dem Link.

wenn es nunmal das ist was die casuals cool finden macht hajime tabata doch alles richtig :kruemel:

er kann ähnlich die wie die capcom typen keine rücksicht auf dinosaurier spieler nehmen die noch alten zeiten hinterweinen. geht mit der zeit :aehja:

Ich will auch gar nicht überdramatisieren, dazu hat man zu wenig gesehen, ich wollte eigetlich nur wissen, ob das System grundsätzlich so verstanden werden kann :). Das was du schreibst, wäre auch eine spannende Variante.

Bin immer noch sehr gehypt durch den neuen Trailer :-D

Klingt als wären die Kämpfe halbe Quicktime Events, wo man nur die richtige position einnehmen braucht und Knöpfchen drückt. (Und das eventuell nur einmal pro Gegner? (was meint er mit die hardware die Arbeit machen lassen?) Der Kampf gegen den Boss und die kleinen Monster in der Demo wirkt relativ unübersichtlich, das wäre unspielbar für Casuals, wenn man da ein Taktikgenie dafür sein müsste (was das Deck angeht).

Klingt als wären die Kämpfe halbe Quicktime Events, wo man nur die richtige position einnehmen braucht und Knöpfchen drückt. (Und das eventuell nur einmal pro Gegner? (was meint er mit die hardware die Arbeit machen lassen?) Der Kampf gegen den Boss und die kleinen Monster in der Demo wirkt relativ unübersichtlich, das wäre unspielbar für Casuals, wenn man da ein Taktikgenie dafür sein müsste (was das Deck angeht).

nach den videos sieht es eher nach dragon's dogma aus. dort ist die positionierung genauso essentiell und ich habe es auch vorher schonmal verglichen. die auto-attacks werden eben das knöpfedrücken übernehmen. in dragon's dogma war es bspw. etwas komplezierter, weil das timing wie in einem dmc wichtig ist und nicht nur pures gemashe wie in einem kh. wenn combos irgendwie anders programmierbar sind, kann ich mir immernoch ein sehr gutes kampfsystem vorstellen.
das animationssystem ist einfach zu komplex um nur ein zugucksystem zu sein wie bei bspw. xenoblade oder ff XII

Wieso lese ich eig ständig deck?

Wird es auch iwie Karten geben wie bei Type 0?

nach den videos sieht es eher nach dragon's dogma aus. dort ist die positionierung genauso essentiell und ich habe es auch vorher schonmal verglichen. die auto-attacks werden eben das knöpfedrücken übernehmen. in dragon's dogma war es bspw. etwas komplezierter, weil das timing wie in einem dmc wichtig ist und nicht nur pures gemashe wie in einem kh. wenn combos irgendwie anders programmierbar sind, kann ich mir immernoch ein sehr gutes kampfsystem vorstellen.
das animationssystem ist einfach zu komplex um nur ein zugucksystem zu sein wie bei bspw. xenoblade oder ff XII

Jo, mal schauen wie es wird, mit Xenoblade würde ich es jetzt ohnehin nicht vergleichen. Ich habe halt die Befürchtung, dass man während dem Kampf stark eingeschränkt ist bei der Wahl der Angriffe.

Um das mit dem Deck nochmal zu erklären:

Final-Fantasy-XV.jpg

Das ist aus dem E3 Build 2013, unten links sieht man die Waffen die man damals wohl noch Manuell umschalten konnte. Im neuen Video ist dieser Teil nicht mehr zu sehen. So wie Tabata es erklärt läuft die Wahl der Waffen ja jetzt Automatisch ab, so wird man wohl CP haben und daraus ein Waffendeck zusammenstellen welches jetzt Kontextsensitiv abläuft, je nach Distanz und Position ohne das man diese nun auswählt. Mit späteren verlauf und Level wird man wohl mehr Waffen in dieses Deck bringen können und evtl. eben Kombos draus basteln (das mit den Kombos ist meine Vermutung, da dies nie rwähnt wurde bisher).

Denke deswegen wurde wohl auch das Tempo aus dem KS genommen um besser auf die Strategien der Gegner regieren zu können und weniger RNG ins KS zu bringen.

Ich befürchte auch mittlerweile, dass man etwas zu sehr eingeschränkt wird. Im schlimmsten Fall wird es das schlechteste Kampfsystem aller Zeiten, außer mir zeigt jemand das wirklich schlechteste Kampfsystem ever. Mich stört es ja nicht, dass man z.b. nur Noctis steuern kann, aber ich find es sehr komisch, dass so Dinge wie Komboattacken je nach Kontext passieren. Genauso wie die Auswahl der jeweiligen Waffe für einen Angriff. Aber dieses Mal wird man ja sogar in 6 Monaten eine Antwort drauf finden. Ich freue mich trotzdem eher auf XV als auf Type-0. Die Idee eines Roadtrip-RPG ist einfach super, egal wie schlecht die Chars jetzt werden. Da könnten auch Vanille und Snow drinnen hocken. Wobei...hmm...

Um das mit dem Deck nochmal zu erklären:

Final-Fantasy-XV.jpg

Das ist aus dem E3 Build 2013, unten links sieht man die Waffen die man damals wohl noch Manuell umschalten konnte. Im neuen Video ist dieser Teil nicht mehr zu sehen. So wie Tabata es erklärt läuft die Wahl der Waffen ja jetzt Automatisch ab, so wird man wohl CP haben und daraus ein Waffendeck zusammenstellen welches jetzt Kontextsensitiv abläuft, je nach Distanz und Position ohne das man diese nun auswählt. Mit späteren verlauf und Level wird man wohl mehr Waffen in dieses Deck bringen können und evtl. eben Kombos draus basteln (das mit den Kombos ist meine Vermutung, da dies nie rwähnt wurde bisher).

Denke deswegen wurde wohl auch das Tempo aus dem KS genommen um besser auf die Strategien der Gegner regieren zu können und weniger RNG ins KS zu bringen.

Klingt für mich ein bisschen grad nach Baten Kaitos - nur eben mit Waffen. :oops: Das war ein gutes Spiel, keine Frage, nur zum Ende hin war es zu viel Kuddelmuddel.

SelfassuredShinyIlsamochadegu.gif

mehr als ein button :yeah2:
und magie hat sogar auch noch einen button. hoffentlich überfordert das keinen.

Sieht immer noch aus wie Devil May Cry und nicht wie Final Fantasy. :hmpf:

oh wirklich.
es ist ja auch schon seit 8 jahren bekannt, dass das kh team daran arbeiten wird.

Das schon, aber ich hatte noch auf ein Wunder gehofft. Immerhin wurde das dämliche ATB - Cost Kampfsystem bei Final Fantasy 13 auch gestrichen. Was kam, war dann ein komplett neues KS.

Ich befürchte auch mittlerweile, dass man etwas zu sehr eingeschränkt wird. Im schlimmsten Fall wird es das schlechteste Kampfsystem aller Zeiten, außer mir zeigt jemand das wirklich schlechteste Kampfsystem ever. Mich stört es ja nicht, dass man z.b. nur Noctis steuern kann, aber ich find es sehr komisch, dass so Dinge wie Komboattacken je nach Kontext passieren. Genauso wie die Auswahl der jeweiligen Waffe für einen Angriff. Aber dieses Mal wird man ja sogar in 6 Monaten eine Antwort drauf finden. Ich freue mich trotzdem eher auf XV als auf Type-0. Die Idee eines Roadtrip-RPG ist einfach super, egal wie schlecht die Chars jetzt werden. Da könnten auch Vanille und Snow drinnen hocken. Wobei...hmm...

Man wird auch andere Charaktere steuern können, oder? Denke das ist nur für die Demo auf Noctis beschränkt.

Da könnten auch Vanille und Snow drinnen hocken. Wobei...hmm...

Oder die hier:

final-fantasy-xv-road-trip-parody-photoshop-2.png

für die demo kann man nur noctis spielen. im vollständigen spiel dann auch die anderen.

Zurück
Top Bottom