PS4/XOne/PC Final Fantasy XV-Beachtet den OP!

@ Darthsol: du meinst also es wird wie bei den alten FFs, die ja auch alle schon ein "One button" KS hatten?
 
Was sich alle über das "One Button" Kampfsystem aufregen. xD
Wie war's denn früher? Richtungstaste zum wählen der Attacke, x zum bestätigen, Kreistaste oder Dreieck um zwischen den Party Mitgliedern zu wechseln. Mehr war's doch nie? :-?
Und in fast jedem FF Teil ist man irgendwann so stark dass jeder Zauber und Summon überflüssig wurde.
Bei FFX zB hat jeder Chara bei mir am Schluss mit jedem Schlag 99999 HP ausgeteilt. Mehr als die x-Taste für den Angriff musste man dann nie mehr drücken. Nur bei den Dark Aeons, Deus und dem Richter war die Sache kniffeliger. Aber ich gehe jede Wette ein dass man bei den schweren Bossen in FF XV auch mehr als eine Taste drücken muss.

So ziemlich jedes FF hat spätestens im Endgame irgendwelche Balancing-Probleme, die Zauber oder ähnliches obsolet machen, weil der Standardangriff zu gut geworden ist.
Allerdings halte ich es für einen Fehler, wenn man das Spiel nur aus dieser Perspektive heraus bewertet. Dein FFX-Beispiel ist ein solches. Weite Teile des Spieles ist man eben auch auf Zauber etc. angewiesen, bis man aufgrund der Zusammensetzung der Supergegner eben die schlagfertigste Vorgehensweise benötigt. Aber die ist eben auf die Supergegner ausbalanciert, nicht auf die Storygegner. Und da funktioniert es ja auch meistens.
 
Ich weiß nicht... Monster Hunter Wildwechsel auf der Landstraße? :ugly:

Sei dich mal nicht so pessimistisch :D
Ich find, der einzige Kritikpunkt ist bisher, dass noch keine weiblichen Charaktere angekündigt wurden. Das Kampfsystem wird schon ok werden, völlig blöde sind die ja auch nicht. Zumindest die Bossfights werden eh spannend.

Ich freu mich auf jeden Fall echt drauf :happy2:
 
Sei dich mal nicht so pessimistisch :D
Ich find, der einzige Kritikpunkt ist bisher, dass noch keine weiblichen Charaktere angekündigt wurden. Das Kampfsystem wird schon ok werden, völlig blöde sind die ja auch nicht. Zumindest die Bossfights werden eh spannend.

Ich freu mich auf jeden Fall echt drauf :happy2:

Ich habe vor ein paar Jahren ernsthaft aufgehört mich zu freuen. Ich meine, kaufen werde ich das ohnehin, weil ich bis auf Lightning Returns und ein paar Oldies, sowie den MMO's (.... möp ... xD Da fehlen mir ja doch ne ganze Menge :lol:) bisher noch kein FF gab, welches ich nicht gekauft habe.

Aber keine Weibchen in Sicht und Noctis, welcher aussieht wie jeder zweite Sänger einer K- Pop Band, sowie diesen Urviechern, wie es sie seit FF13 gibt, noch dazu das Devil May Cry - artige Kampfsystem á la "Hau drauf" ... all das löst bei mir noch keine Begeisterungssprünge aus. Obwohl ich das mit Noctis noch am meisten verschmerzen könnte, wenn seine Kumpels nicht alle so aussehen würden als hätte man sie aus der Advent Children Schublade gemopst.

Aber dennoch ist es gut, dass du dich sehr drauf freust. :knufel:
 
Ich habe vor ein paar Jahren ernsthaft aufgehört mich zu freuen. Ich meine, kaufen werde ich das ohnehin, weil ich bis auf Lightning Returns und ein paar Oldies, sowie den MMO's (.... möp ... xD Da fehlen mir ja doch ne ganze Menge :lol:) bisher noch kein FF gab, welches ich nicht gekauft habe.

Aber keine Weibchen in Sicht und Noctis, welcher aussieht wie jeder zweite Sänger einer K- Pop Band, sowie diesen Urviechern, wie es sie seit FF13 gibt, noch dazu das Devil May Cry - artige Kampfsystem á la "Hau drauf" ... all das löst bei mir noch keine Begeisterungssprünge aus. Obwohl ich das mit Noctis noch am meisten verschmerzen könnte, wenn seine Kumpels nicht alle so aussehen würden als hätte man sie aus der Advent Children Schublade gemopst.

Aber dennoch ist es gut, dass du dich sehr drauf freust. :knufel:

Wenn man sich das Patent anschaut wie das ks wird hat es null mit DMC zu tun, hier wird alles auf gambit Einstellungen und Position ankommen. Selbst xenoblade scheint mehr Arpg als XV.

XV scheint hier eher eine Mischung aus FFXII und klassischem System zu werden. Es schaut aus wie ein ARPG ist aber keins da hier keine Tastenkombos genutzt werden sondern eben mehr im Kontext gehandelt wird.

Bzw. fällt mir jetzt erst auf das 4 Leute in einer Party sind.
 
Wenn man sich das Patent anschaut wie das ks wird hat es null mit DMC zu tun, hier wird alles auf gambit Einstellungen und Position ankommen. Selbst xenoblade scheint mehr Arpg als XV.

XV scheint hier eher eine Mischung aus FFXII und klassischem System zu werden. Es schaut aus wie ein ARPG ist aber keins da hier keine Tastenkombos genutzt werden sondern eben mehr im Kontext gehandelt wird.

Bzw. fällt mir jetzt erst auf das 4 Leute in einer Party sind.

Wie gesagt, wenn es so wäre wie FF12, wär es ja cool, doch noch sieht es für mich nicht danach aus. Ich sehe nur ein ARPG. :nix: Da kann ich eben nur abwarten und sehen wie es sich wirklich spielt, wenn wir nah an der finalen Version dran sind.
 
Wie gesagt, wenn es so wäre wie FF12, wär es ja cool, doch noch sieht es für mich nicht danach aus. Ich sehe nur ein ARPG. :nix: Da kann ich eben nur abwarten und sehen wie es sich wirklich spielt, wenn wir nah an der finalen Version dran sind.

Nach all den Infos und Patenten von Tabata wissen wir das dies ein Nachfolger im Geiste von FFXII ist und kein ARPG ;) auch wenn es in videos so ausschaut spielt es sich nicht wie ein ARPG laut Infos.
 
Nach all den Infos und Patenten von Tabata wissen wir das dies ein Nachfolger im Geiste von FFXII ist und kein ARPG ;) auch wenn es in videos so ausschaut spielt es sich nicht wie ein ARPG laut Infos.

Na dann... danke für die neu geschöpfte Hoffnung, Atram. :knufel:

Und yop, MeanMrMustard, jetzt beginne ich mich wieder zu freuen. Ich fand FF12 (und jetzt verprügelt mich) alles andere als schlecht. Die Story und das Charadesign waren kacke, aber die Atmo und das Kampfsystem waren echt klasse.
 
Na dann... danke für die neu geschöpfte Hoffnung, Atram. :knufel:

Und yop, MeanMrMustard, jetzt beginne ich mich wieder zu freuen. Ich fand FF12 (und jetzt verprügelt mich) alles andere als schlecht. Die Story und das Charadesign waren kacke, aber die Atmo und das Kampfsystem waren echt klasse.

Schau Dir halt nochmal das KS Patent an.

Du spamst keine Attacken, Du hälst einen Button gedrückt. Es gibt wohl einen für Attacken und verteidigung (evtl. auch Magie wenn es nicht in Attacken einfließt).

Man hat eine vielfalt von einstellungen wie 3m vom Gegner weg Schwert Attacke - 10m Magie usw. dabei spamt man nicht wie in einem ARPG X sondern hält X einfach gedrückt und es gibt wohl einen internen Cooldown wie oft welche Attacke durchgeführt wird. Das gleiche bei Verteidigung, dies sieht man auch im ersten TGS Video von 2014 ganz gut. Da weicht er 2-3 Angriffen aus, man hält die Taste gedrückt und während man sich bewegt weicht man aus. Im Patent sihet man auch einstellungen wie was gemacht wird wenn man an einem Partymitglied nah dran steht.

Das ist kein ARPG in dem Sinne sondern ein komplett auf Gambits, Distanzen und Positionen ausgelegtes Kontext Sensitives KS. Im ersten Eindruck wohl recht Casual (was Tabata auch möchte) aber ich denke mit den Gambits und Distanz und Positions Einstellungen kann da ganz schön einiges an Tiefe rausgeholt werden und Taktiken geplant werden. Mit einem Normalen ARPG KS mit Button spamming wäre das so nicht möglich.

Dazu wird es dann in bewegung eben fließend sein und desegen schaut es für dich aus wie ein DMC ohne aber eines zu sein ;)
 
Nach all den Infos und Patenten von Tabata wissen wir das dies ein Nachfolger im Geiste von FFXII ist und kein ARPG ;) auch wenn es in videos so ausschaut spielt es sich nicht wie ein ARPG laut Infos.

Jupp, wenn das jetzt noch gut umgesetzt wird, kann das Spiel großartig werden. Da liegen die großen Chancen und Risiken jetzt.
 
Schau Dir halt nochmal das KS Patent an.

Du spamst keine Attacken, Du hälst einen Button gedrückt. Es gibt wohl einen für Attacken und verteidigung (evtl. auch Magie wenn es nicht in Attacken einfließt).

Man hat eine vielfalt von einstellungen wie 3m vom Gegner weg Schwert Attacke - 10m Magie usw. dabei spamt man nicht wie in einem ARPG X sondern hält X einfach gedrückt und es gibt wohl einen internen Cooldown wie oft welche Attacke durchgeführt wird. Das gleiche bei Verteidigung, dies sieht man auch im ersten TGS Video von 2014 ganz gut. Da weicht er 2-3 Angriffen aus, man hält die Taste gedrückt und während man sich bewegt weicht man aus. Im Patent sihet man auch einstellungen wie was gemacht wird wenn man an einem Partymitglied nah dran steht.

Das ist kein ARPG in dem Sinne sondern ein komplett auf Gambits, Distanzen und Positionen ausgelegtes Kontext Sensitives KS. Im ersten Eindruck wohl recht Casual (was Tabata auch möchte) aber ich denke mit den Gambits und Distanz und Positions Einstellungen kann da ganz schön einiges an Tiefe rausgeholt werden und Taktiken geplant werden. Mit einem Normalen ARPG KS mit Button spamming wäre das so nicht möglich.

Dazu wird es dann in bewegung eben fließend sein und desegen schaut es für dich aus wie ein DMC ohne aber eines zu sein ;)

Thx. Ich werde mir am WE mal alle bisher veröffentlichen Videos nochmal anschauen und diese akribisch begutachten. Simples Button Mashing ist auch eher was für KH, aber jedes FF hatte bisher immer ein durchdachtes KS. Deswegen hatte ich auch anfangs solch eine Angst, das es nichts weiter als ein DMC KS wird, und das hätte niemals zu FF gepasst. ^^
 
Jupp, wenn das jetzt noch gut umgesetzt wird, kann das Spiel großartig werden. Da liegen die großen Chancen und Risiken jetzt.

Es ist natürlich nicht von der Hand abzuweisen das dieses KS ein "press X zo Awesome" KS wird. Nur kann man das "Awesome" selbst "programmieren" mit den Gambits.

Es sollte halt nicht so broken werden wie bei FFXII, wo es einfach zu gut funktionierte und man sich selbst wenn man wollte in die Passivität gespielt hat.

@Avi schau Dir aber vorher das Patent an, denn dann erscheinen die Videos und das was dort geschieht in einem ganz anderen Licht ;)
 
@Avi schau Dir aber vorher das Patent an, denn dann erscheinen die Videos und das was dort geschieht in einem ganz anderen Licht ;)

Mach ich.
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warte doch einfach den 2. oktober ab. tabata wird dann noch einmal die demo zeigen und dann mehr ins detail zum kampfsystem gehen.
ich mache mir da wirklich keine sorgen. was auch immer man von crisis core und type 0 hält, sie spielen sich doch recht spaßig.
und beide spiele sind von tabata.

und eine reine männliche gruppe sollte für SE nach ff13 1-3 und ff x-2 auch mal erlaubt sein. wenn nojima, nomura und tabata es so wollen, dann gebe ich ihnen einfach mal die chance.
 
warte doch einfach den 2. oktober ab. tabata wird dann noch einmal die demo zeigen und dann mehr ins detail zum kampfsystem gehen.
ich mache mir da wirklich keine sorgen. was auch immer man von crisis core und type 0 hält, sie spielen sich doch recht spaßig.
und beide spiele sind von tabata.

und eine reine männliche gruppe sollte für SE nach ff13 1-3 und ff x-2 auch mal erlaubt sein. wenn nojima, nomura und tabata es so wollen, dann gebe ich ihnen einfach mal die chance.

Na, 10-2 war der Gipfel der Peinlichkeit. :ugly: Und ein weiblicher Hauptchara klappte wohl nur bei Terra, soweit ich das gespielt habe. ;) Nein, das mit den vielen Typen geht, aber ab und an eine Frau als Wildwechsel, welche man sehen kann, wäre auch nicht verkehrt. :blushed:
 
Es ist natürlich nicht von der Hand abzuweisen das dieses KS ein "press X zo Awesome" KS wird. Nur kann man das "Awesome" selbst "programmieren" mit den Gambits.

Es sollte halt nicht so broken werden wie bei FFXII, wo es einfach zu gut funktionierte und man sich selbst wenn man wollte in die Passivität gespielt hat.

@Avi schau Dir aber vorher das Patent an, denn dann erscheinen die Videos und das was dort geschieht in einem ganz anderen Licht ;)

Ja, das hoffe ich doch sehr, ich mag FF12 sehr gerne, aber das KS wurde irgendwann halt wirklich zu passiv, wenn sie das hinbekommen, dann wird das toll :awesome:

Mochte das Stellungsspiel in Xenoblade schon sehr, und da war das ja sehr sehr limitiert, wenn FFXV da ein KS hat, was hier den Fokus liegt, würde ich es super finden. Und ich mag die Welt und das Setting sehr, bin wieder richtig gehypt, hätte ich nach dem E2013 Trailer nie gedacht :-D
 
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