PS4/XOne/PC Final Fantasy XV-Beachtet den OP!

Es gibt auch gute Turnbased KS wie in Bravely Default aber das Action basierte steht diesem Titel. Bin froh das Tabata die hektik aus dem Spiel genommen hat und so wohl mehr Spielraum für Kontrolle der Party hinbekommt.

das mag gut sein für das was es ist. aber echtzeit kämpfe machen nun mal viel mehr spaß. Dafür muss man nur mal bsw Dragons Dogma spielen. Rundenbasierte Kämpfe gabs früher mehr wegen den hardwarebeschränkungen. Heut geht da viel mehr.

das mag gut sein für das was es ist. aber echtzeit kämpfe machen nun mal viel mehr spaß. Dafür muss man nur mal bsw Dragons Dogma spielen. Rundenbasierte Kämpfe gabs früher mehr wegen den hardwarebeschränkungen. Heut geht da viel mehr.

Wobei ich sagen muss, dass es bei mir auf meine Laune ankommt.

Obwohl ich in letzter Zeit auch lieber Action-KS bevorzuge, haben auch rundenbasierende Kämpfe ihren Reiz. Aber ich denke mal, dass ein Action-KS eben auch eher für höhere VKZ sorgt ... und das ist ja etwas, was FF als Marke dringend nötig hätte (was die Singleplayer-Spiele der Reihe angeht).

Was haben eigentlich "alle" gegen den Cast? Der ist doch ziemlich standard...als hätten Squall, Tidus und Co heute großartig anders ausgesehen? xD.

Jo und vor allem nervt mich dieses Emo-Geplappere.. ich empfinde da nur Noctis als emo-like, Prompto evtl auch (was aber nicht schlimm ist). Der Rest könnte auch aus einem Yakuza oder Sleeping Dogs stammen.

Einige wünschen sich bei nem Fantasy-Game ernsthaft "normale" Chara-Designs. Dabei wünsche ich mir eher ausgefallenere Charaktere und mehr schrille Figuren. Nicht dass ich was gegen das jetzige Design habe. Aber hey, es gibt immerhin nen italienischen Mafiaboss, der von fliegenden Schwertern bedroht wird, einen Ezio, der sich in die falsche Epoche verirrt hat und eine blonde Tussi, die genauso gut meine Freundin hätte sein können. xD

Jo und vor allem nervt mich dieses Emo-Geplappere.. ich empfinde da nur Noctis als emo-like, Prompto evtl auch (was aber nicht schlimm ist). Der Rest könnte auch aus einem Yakuza oder Sleeping Dogs stammen.

Einige wünschen sich bei nem Fantasy-Game ernsthaft "normale" Chara-Designs. Dabei wünsche ich mir eher ausgefallenere Charaktere und mehr schrille Figuren. Nicht dass ich was gegen das jetzige Design habe. Aber hey, es gibt immerhin nen italienischen Mafiaboss, der von fliegenden Schwertern bedroht wird, einen Ezio, der sich in die falsche Epoche verirrt hat und eine blonde Tussi, die genauso gut meine Freundin hätte sein können. xD

Naja. Die Charaktere aus dem Trailer sind imo deshalb uninteressant, weil sie mir vorkommen, als seien sie einfach Abziehbilder von Anime-Tropes.

Ist mir ehrlich gesagt egal wie die Aussehen, hauptsache das sind keine Token Chars. Und hoffentlich bauen die dann net so am ende ein Mädchen oder so in die Party mit der Funktionsrolle Mädchen

Zuletzt bearbeitet:
Noch was zum Charakterdesign: Ich glaube, viele hier, die noch nie in Asien waren (und ich war es lange genug), unterschätzen maßlos, dass der asiatische Mann in der Grundtendenz eben androgyner ist. Koreaner tragen ganz selbstverständlich Handtaschen, Japaner haben tatsächlich vielfach geglätette Frisuren wie in den Trailern. Die Artworks zu alten FF-Teilen sahen auch nicht so anders aus wie die heutigen, bloß war eben die grafische Darstellung eine andere... Man muss das nicht lieben, aber wenn man grundsätzlich wieder wesentlich japanischere Spiele möchte (was SE ja so angekündigt hat), dann ist das kein Widerspruch, sondern eher konsequent.

Übrigens: Ob der westliche Obermacho mit Glatze und Muskeln (à la Lords of the Fallen) wirklich Begeisterungsstürme in Japan auslöst? Glaube ich nicht. Nur dass in unseren Breitengraden wohl solche "Helden", die im realen Leben vielleicht maximal Wrestlern entsprechen, gut angenommen werden. Und dann gibts natürlich solche westlichen Gestalten wie den Protagonisten von Watch Dogs... Ob der jetzt so viel besser als die FF-Truppe ist? Denke kaum, aber man hört selten Aufregung darüber.

Meine Vermutung: Dahinter steckt vermutlich eine latente Homophobie, aber beweisen kann ich es natürlich nicht. Und bitte jetzt nicht kommen, da ist ja wieder die Homophobie-Keule etc., ich bin stärker an einer Antwort auf meine oben genannten Punkte interessiert.

Anders sieht es übrigens mit dem Argument Boygroup aus. Da ist deutlich mehr dran IMO. Auch ich finde, dass das hoffentlich nicht so bleiben wird, weibliche Chars Einzug halten werden usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe diese sinnlose und auch peinliche Aufregung einfach nicht.

1. Es ist schon seit 8 Jahren bekannt wie die Charaktere aussehen werden.

2. Es ist einfach ein typisches FF Design. Cloud, Squall, Zidane, Tidus, Vaan sahen auch nicht anders aus, nur waren sie verpixelter.

3. Es ist das einzige JRPG mit so einem Design...

4. Es sind auch nur zwei Charaktere die etwas "androgyner" wirken, obwohl ich das nichtmal so empfinde.

final-fantasy-xv-21278-1920x1080.jpg

5. Es ist schon seit 8 Jahren bekannt wie die Charaktere aussehen werden. Ich finde das muss man noch mal erwähnen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
hmm viele mögen das design von nomura nicht und haten automatisch alles was von ihm kommt.
dabei ist wahrscheinlich noctis der einzige den nomura designt hat. der rest ist wohl vom italiener roberto ferrai der schon bei the last remnant zuständig war.

Noch was zum Charakterdesign: Ich glaube, viele hier, die noch nie in Asien waren (und ich war es lange genug), unterschätzen maßlos, dass der asiatische Mann in der Grundtendenz eben androgyner ist. Koreaner tragen ganz selbstverständlich Handtaschen, Japaner haben tatsächlich vielfach geglätette Frisuren wie in den Trailern. Die Artworks zu alten FF-Teilen sahen auch nicht so anders aus wie die heutigen, bloß war eben die grafische Darstellung eine andere... Man muss das nicht lieben, aber wenn man grundsätzlich wieder wesentlich japanischere Spiele möchte (was SE ja so angekündigt hat), dann ist das kein Widerspruch, sondern eher konsequent.

Übrigens: Ob der westliche Obermacho mit Glatze und Muskeln (à la Lords of the Fallen) wirklich Begeisterungsstürme in Japan auslöst? Glaube ich nicht. Nur dass in unseren Breitengraden wohl solche "Helden", die im realen Leben vielleicht maximal Wrestlern entsprechen, gut angenommen werden. Und dann gibts natürlich solche westlichen Gestalten wie den Protagonisten von Watch Dogs... Ob der jetzt so viel besser als die FF-Truppe ist? Denke kaum, aber man hört selten Aufregung darüber.

Meine Vermutung: Dahinter steckt vermutlich eine latente Homophobie, aber beweisen kann ich es natürlich nicht. Und bitte jetzt nicht kommen, da ist ja wieder die Homophobie-Keule etc., ich bin stärker an einer Antwort auf meine oben genannten Punkte interessiert.

Anders sieht es übrigens mit dem Argument Boygroup aus. Da ist deutlich mehr dran IMO. Auch ich finde, dass das hoffentlich nicht so bleiben wird, weibliche Chars Einzug halten werden usw.

Mein Problem ist, dass Nomura (oder wer auch immer dafür zuständig ist) sich zu sehr an der Realität orientiert. Sicher, das war von Anfang an klar, ich hoffte halt, dass sich noch was ändert, als es in FF 15 umbenannt wurde. In den alten Teilen war die Welt und die (teils auch androgynen) Charaktere immer noch irgendwie fantastisch. Hier ist es ein komischer Mix, als hätte man Cosplayer in ne normale Stadt oder Landschaft gestellt und ein wenig mit dem Computer nachbearbeitet. Ich finde das Design der Figuren allgemein nicht prickelnd, gegen Schwule habe ich übrigens nichts, ich würde trotzdem ungerne Conchita Wurst in FF spielen, oder den Tokio Hotelsänger, oder den Cast der kitschigen US Teen-Vampir Serien. Sollte man einfach akzeptieren. Für mich wirkt es wie ne Realverfilmung (mit CGI Mix) eines Mangas (auch bei den weniger androgynen Charakteren), wie ein Korea CGI Film. Japanisch sehen die Charaktere jetzt wirklich nicht aus, ein winziger asiatischer Touch ist vorhanden, mehr aber nicht.

Fakt ist, mir gefallen sie als Charaktere für FF nicht, die Welt ist durch den Realitätsbezug auch völlig anders, als in vorherigen FF Teilen. Manche einzelne Stellen aus den Videos gefallen mir dagegen gut, aber irgendwie komme ich auf den Realo-Mix noch nicht klar, da geht es mir ähnlich wie beim FF Film, den ich grausam fand ;)

18qnkbsf14r8njpg.jpg

Einige Japaner stören sich daran, dass zuviel aus der japanischen Realität übernommen wurde (Gebäude, Polizeiautos, Autos, sogar das Autobahngebührensystem, Stadtteile die an Tokio erinnern etc.), mich stört die Realität in diesem Spiel allgemein.

Sowas kanns nicht sein für ein FF imo (hier meine ich nichtmal die Protagonisten, der Ritter wirkt aber schon lächerlich deplatziert):

18qnh4l014p71jpg.jpg

Und all das bedeutet immer noch nicht, dass mir das Spiel am Ende nicht doch gefallen kann, ich werde ihm die Chance geben mich zu überzeugen, vielleicht reißt es die Story raus, vielleicht überzeugt es spielerisch und die Interaktion der Gruppe ist gelungen, bisher kann ich nur beurteilen was ich sehe. Mal schaun....

Ich find auch, dass es ziemlich interessant ausschaut.
Wird gekauft, auch schon allein, weil kein 13 mehr im Titel ist :-D

(und nach FF 14, was ich für einen FF-Teil sogar echt richtig mochte, bekommt SE wieder einen "Blindkauf" der Serie bei mir frei hrrr)

Ich find auch, dass es ziemlich interessant ausschaut.
Wird gekauft, auch schon allein, weil kein 13 mehr im Titel ist :-D

(und nach FF 14, was ich für einen FF-Teil sogar echt richtig mochte, bekommt SE wieder einen "Blindkauf" der Serie bei mir frei hrrr)

Ist ja noch ein bischen Zeit bis zum Release. Denke allerfrühestens Weihnachten nächstes Jahr könnte es soweit sein. Wahrscheinlich aber erst 2016 wenn Ihr mich fragt.

Ich krieg den Trailer immernoch nicht gebacken. Das sieht so gut aus, wie ich es selbst von einer PS4 nicht erwarten würde. Ganz ehrlich, so einen Qualitätsprung hab ich von PS2 auf 3 nicht wahrgenommen. Das Niveau auf dem hier entwickelt wird, macht mich irgendwie fassungslos.

Speziell ab der Stelle im Trailer ist es immer mit meiner Nüchternheit aus: http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=COZ4VDy5D0A#t=128

Sowas gabs lange nicht mehr.
Die ganzen Details, die nach und nach rauskommen (komplette Oberwelt, Kampfsystem nun doch eher Strategisch und nicht nur DMC Action, Tag-Nacht Zyklus und und und) machen mich richtig gespannt auf den Titel.

1411033954374

Am Ende der Demo soll ja eine große Überraschung warten. Ich lege meine Hand ins Feuer, dass es der Releasetermin ist. ^^

Zurück
Top Bottom