PS4/XOne/PC Final Fantasy XV-Beachtet den OP!

Man könnte das FFXIII ATB schon beibehalten, es sollte nur um mehr Kontrolle erweitert werde. Z.b. könnte man seinen 2 KI Gefährten Hotkeys zuweisen-

L1 + eine andere Taste für den ersten Char, R1 + eine andere Taste für den 2 Char. Damit wäre das KS immer noch so Flott wie in FFXIII und würde viel mehr tiefe und möglichkeiten bieten. Dazu nicht das umschalten in einen Kampfbildschirm und es würde passen.
 
Man könnte das FFXIII ATB schon beibehalten, es sollte nur um mehr Kontrolle erweitert werde. Z.b. könnte man seinen 2 KI Gefährten Hotkeys zuweisen-

L1 + eine andere Taste für den ersten Char, R1 + eine andere Taste für den 2 Char. Damit wäre das KS immer noch so Flott wie in FFXIII und würde viel mehr tiefe und möglichkeiten bieten.

Auch ne gute Idee alle 3 zu kontrollieren macht das ganze dann noch etwas anspruchsvoller.
 
Auch ne gute Idee alle 3 zu kontrollieren macht das ganze dann noch etwas anspruchsvoller.

Eben Charakter umschalten wie in FFXIII-2 + die Hotkeys würde das ganze flexibler gestallten und sollte die meisten Fans wieder mit der Mainreihe versöhnen (und ne bessere Story und bessere Chars und bessere Bösewichte :v:)
 
Eben Charakter umschalten wie in FFXIII-2 + die Hotkeys würde das ganze flexibler gestallten und sollte die meisten Fans wieder mit der Mainreihe versöhnen (und ne bessere Story und bessere Chars und bessere Bösewichte :v:)

Die letzten Drei sind Geschmackssache :P

Ja in XIII-2 war das schon sehr nützlich das man den Char wechseln konnte wobei ich das persönlich kaum genutzt habe, will doch net mit Noel spielen :ugly:

Hab aber auch nichts gegen ein ATB System wie bei den alten Teile wo man nacheinander alle Chars steuert wobei es dann eben nicht mehr so schnell ist. Hauptsache nicht wie XII das mochte ich gar nicht.
 
Genau, will lieber sowas wie in FFX, von mir aus sollen die acuh ein schwierigkeitsgrad einbauen, möchte es lieber so haben strategisch
 
Ich finde das klassische ATB System ist nicht mehr zeitgemäß. Permanent in ein Kampfscreen zu wechseln finde ich nervend. Alles sollte schon in Echtzeit ablaufen. Aus FFXII kann man noch viel lernen.

@FFX

Beim KS von FFX hattest du Zeit ohne Ende. Man konnte tun und lassen was man will, bis man eine Aktion ausgeführt hat. Anders bei FFIX o. FFVI. Da hatte man diese Zeit nicht. Man musste schnell handeln und auch vorher schon seine Taktik ein bissl planen.
 
L1 + eine andere Taste für den ersten Char, R1 + eine andere Taste für den 2 Char. Damit wäre das KS immer noch so Flott wie in FFXIII und würde viel mehr tiefe und möglichkeiten bieten. Dazu nicht das umschalten in einen Kampfbildschirm und es würde passen.

Das Ding bräuchte dann wohl einen Automatik-Modus, sonst wäre der ein oder andere sicher überfordert :ugly:

Bin auch auf's nächste Kampfsystem gespannt, wobei es wirklich wichtig ist, dass man wieder mehr Kontrolle im Kampf erlangt. Mir ist eigentlich vieles recht und wahrscheinlich wird's ja eh ein Mix aus vielen verschiedenen. Nur rundenbasiert darf nicht mehr sein ^^

@RWA:
Ich finde, das Kampfsystem hat zu X einfach gepasst, gerade weil man planen konnte und auch musste. ATB aus VI, IX, usw. fordert da eher ein Reagieren als wirkliches Planen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber war es bei VI und IX nicht auch wie bei VII wo man ATB einfach auf Warten stellen kann dann konnte man sich auch Zeit lassen? Mir hat X auch sehr gefallen dementsprechend auch Lost Odyssey.
 
hatte es eig theoretisch nen vorteil, wenn man nicht auf die automatik gesetzt hat?

also konnte man z.b. bessere aktionen auswählen?
oder ging es nur drum, dass man halt selber was macht?

stimme messenger auch 100%ig zu.

ist echt ein: erst so, warten bis gegner in shock ist, dann wechseln. wenn shock zu ende, wieder zurück wechseln.
zwischen durch vllt mal auf heilen wechseln usw.

In 13-2 hab ich den Großteil der Zeit ohne Automatik gespielt weil es mir nicht gefallen hat was da meistens fabriziert wurde.
Btw gings in 13 gar nicht immer ums X drücken, sondern darum zur richtigen Zeit die richtige Taktik zu wählen.
Und wenn schon ein Echtzeit KS dann bitte wie in Xenoblade. Das war richtig gut im Gegensatz zum einschläfernden 12er KS.
 
In 13-2 hab ich den Großteil der Zeit ohne Automatik gespielt weil es mir nicht gefallen hat was da meistens fabriziert wurde.
Btw gings in 13 gar nicht immer ums X drücken, sondern darum zur richtigen Zeit die richtige Taktik zu wählen.
Und wenn schon ein Echtzeit KS dann bitte wie in Xenoblade. Das war richtig gut im Gegensatz zum einschläfernden 12er KS.

Stimm ich dir zu Xenoblade oder auch Last Story teilweise hatten super Echtzeit KS.
 
Aber war es bei VI und IX nicht auch wie bei VII wo man ATB einfach auf Warten stellen kann dann konnte man sich auch Zeit lassen? Mir hat X auch sehr gefallen dementsprechend auch Lost Odyssey.

Hmm, das geht glaube ich bei jedem FF seit Einführung des Battle Speeds, also öh...Teil IV.

Das Tolle für mich am ATB ist aber der aktive Modus; habe, glaube ich, nie den Wait-Modus benutzt.
 
Open World ist immer so schwammig. Da kann man Xenoblade nehmen. Das hat eigentlich relativ lineare Areale und keine Weltkarte, ist aber im Gegenzug so gigantisch, dass es imo größer wirkt als jedes Spiel welches ich bisher gezockt habe. Und das sind eine Menge. Deshalb mal abwarten. So klein und linear wie 13 wird es aber sicher nicht.
 
Man hat aber die vollkommene kontrolle über jeden Charakter, und das war das beste, ich will nicht paar ki idioten haben und nur quasi bestimmen welche typ von nutzen sie haben sollen.
 
was war eigt dein erstes FF ?

2004 oder so als ich ne Ps2 ausgeliehen habe FF X durchgespielt daher liebe ich es auch so. Bei nem Schulfreund hab ich aber ein paar Jahre zuvor schon FF IX ne Stunde angespielt und ich habe FF VIII als Demo auch schon vor 2004 gespielt. Also durchgespieltes FF war es X aber mein erstes was ich gespielt habe war IX.
 
Zurück
Top Bottom