Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

Ich wär froh wenn jeder Dritte nen Barren fallen lässt :-P

Naja, der Xiao Long Gui scheint ja keine Beine zu haben (?) bekämpft er sich ansonsten gleich zu seinen restlichen Konsorten?

Kaufen wär natürlich ne Notlösung, aber wenn ich mir die Droprate der Platinbarren anschau die letzten 5-6 Stunden die ich gefarmt hab, naja :P

Wie siehts denn sonst vom Schaden aus bei Long Gui, macht der da nennenswert mehr als die Adaman Tamais oder ist der ähnlich (abgesehen von Ultima)? Die Werte sind laut Buch ja relativ ähnlich.

Also da ich alle Dunkelkristalle beisammen habe, farme ich den Tamai auf Eden. Barren dropten vorhin auch nicht schlecht.

Wie oben schon erwähnt hat mich der Long Gui ca. 20 Minuten gekostet. Equipment wie beschrieben. Von Light und Hope hatte ich die Waffe auf zweiten Level max (Löwenherz und Ortshivani). Die Nimrod-Lanze von Fang ist Level 100.

Paradigmen waren:
Fang/Light/Hope
Mani, Mani, Mani < wenn er hinfällt hierauf wechseln und selbst erstmal nur Morbid spammen, der Rest kommt von den anderen
Heil, Aug, Aug < Start, voll buffen und selbst heilen. Hope zuerst wiederbeleben wenn beide anderen Tod und auf Bre, Heil, Heil wechseln
Bre, Heil, Heil < zum heilen und Serienbalken bremsen
Vrh, Vrh, Vrh < ist klar denke ich
Bre, Bre, Bre < ist auch klar
Vrt, Vrt, Vrt < Immer wenn Ultima und Brüllen. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich das nachdem ich meine Aktionen ausgewählt hatte. Immer sofort den Zeiger drauf, denn Brüllen lässt nicht viel Zeit zum reagieren

Edit: Startparadigma war Heil, Aug, Aug fiel mir noch ein. Da mir 2x Light und Hope gleichzeitig abgenippelt sind und ich die wiederbeleben musste. Schön, dass bei Fang da noch 1 Rest-TP übrig bleibt und noch was zu tun und habe nicht aufgegeben. Ich habe insgesamt nur ein einziges Mal gegen Long Gui gekämpft :-P

Zuletzt bearbeitet:
Dunkelkristalle kaufen ist Geldverschwendung. Ich hatte meine 5 recht schnell zusammen. Hat ca. jeder dritte Xiao Long Gui einen fallen gelassen :happy2:

ist das nichtn rare drop? dann hast du wohl einfach glück gehabt :)
Naja ich finds jedenfalls einfacher und schneller 1,5 Millionen Gil zu farmen, alles zu verkaufen und die Kristalle zu kaufen.
Natürlich läd man danach neu, daher wird auch nix verschwendet, im Gegenteil, man hat so noch Extrakohle übrig für sinnvolle Upgrades.
Macht natürlich nur Sinn wenns einem um den erfolg geht, aber die Items die man für Dunkelkristalle kriegt braucht man eh nicht wirklich :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon erwähnt hat mich der Long Gui ca. 20 Minuten gekostet. Equipment wie beschrieben. Von Light und Hope hatte ich die Waffe auf zweiten Level max (Löwenherz und Ortshivani). Die Nimrod-Lanze von Fang ist Level 100.
Hui, also 20 Minuten is schon krass - du meinst den "normalen" Long Gui, mit der 5% Trap-Droprate? Glaub dann wärs echt fast sinnvoller bei den Testudos zu bleiben. Die schaff ich jeweils in unter 3 Minuten ohne mich groß aufzuregen oder da Fingerakrobatik betreiben zu müssen. Das is in einzelnen Kämpfen ja ganz nett, aber net wemma stundenlang am farmen ist ...

ist das nichtn rare drop? dann hast du wohl einfach glück gehabt
Naja ich finds jedenfalls einfacher und schneller 1,5 Millionen Gil zu farmen, alles zu verkaufen und die Kristalle zu kaufen.
Natürlich läd man danach neu, daher wird auch nix verschwendet, im Gegenteil, man hat so noch Extrakohle übrig für sinnvolle Upgrades.
Macht natürlich nur Sinn wenns einem um den erfolg geht, aber die Items die man für Dunkelkristalle kriegt braucht man eh nicht wirklich

Najo stimmt auch, so wirklich brauchen tut man se wirklich net. Die beiden Nexusgruppen (physisch/magisch) sehen zwar ganz lustig aus, aber da jetzt jeweils 4 Accessoires für Millionen Gil zu upgraden is wohl bissel zu krass.
Kosten halt trotzdem nen paar Millionen Gil die 6+ die man da braucht für das Achievement ... aba hab bisher ja das meiste aufgehoben.

Ich weiß halt au net was für 5-Sternebewertungen bei den Missionen besser is, super Equipment, oder eher Rotze, damit das Zeitlimit höher ist. Der Timer fällt ja doch extrem schnell, wemma bissel was upgraded. Wenn ich wüsst, dass mein Equipment reicht wärs ja im Grunde egal, dann könnt ich in Ruhe da farmen bis ich meine fehlenden 4 Traps hab und wär durch :) Hab auch schon nen Video gesehen wie jemand die 64. Mission mit der letzten Drecksgruppe mit 5 Sternen abschließt.

Werd wohl erstmal das Kristarium fertig farmen da und dann mal die letzte Mission probieren und schaun ob ich ihn für die Uhr platt bekomm und wie der Timer liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß halt au net was für 5-Sternebewertungen bei den Missionen besser is, super Equipment, oder eher Rotze, damit das Zeitlimit höher ist. Der Timer fällt ja doch extrem schnell, wemma bissel was upgraded. Wenn ich wüsst, dass mein Equipment reicht wärs ja im Grunde egal, dann könnt ich in Ruhe da farmen bis ich meine fehlenden 4 Traps hab und wär durch :) Hab auch schon nen Video gesehen wie jemand die 64. Mission mit der letzten Drecksgruppe mit 5 Sternen abschließt.

Werd wohl erstmal das Kristarium fertig farmen da und dann mal die letzte Mission probieren und schaun ob ich ihn für die Uhr platt bekomm und wie der Timer liegt.

ich kann dir aus erfahrung sagen: equip ist ziemlich wumpe bei 95% der Missionen, imo sind alle Missionen mit 5 Sternen locker schaffbar auch ohne aufgeleveltes Equip. Viel wichtiger ist das man die 3 Hauptrollen vollgelevelt hat und versucht die Monster von hinten zu erwischen oder sich vor dem Kampf mit Shrouds zu buffen.
Selbst Mission 64 hab ich locker schaffen können mit billigen Accessoires, gut hatte zwar schon Ultimawaffen, diese aber kein bisschen gelevelt.

macht euch net soviel gedanken ums equipment, ist überhaupt nicht nötig.

Hui, also 20 Minuten is schon krass - du meinst den "normalen" Long Gui, mit der 5% Trap-Droprate? Glaub dann wärs echt fast sinnvoller bei den Testudos zu bleiben. Die schaff ich jeweils in unter 3 Minuten ohne mich groß aufzuregen oder da Fingerakrobatik betreiben zu müssen. Das is in einzelnen Kämpfen ja ganz nett, aber net wemma stundenlang am farmen ist ...

Die 20 Minuten waren für Long Gui, also den Riesen. Die Xiao Long Gui, also die Kleinen, schafft man mit selben Paradigmen, nur Mani, Aug, Aug als Start in 2,5 Minuten ;)

@Laxi bei Missionen stimmt's aber Erdresi erleichtern Adaman und Long Gui ungemein ;)

Das einzige was ich bei ca. 3 Missionen an Vorbereitung genommen habe, waren Blender, weil die Zeit einfach unmenschlich war, wie bei der ersten Mission von der Titanen-Prüfung, da geht das garnicht anders für 5 Sterne.

So, das lange Geld-Grinden hat begonnen :ugly:
Gibt's echt keinen anderen Weg, um an die Ultima-Waffen zu kommen? Irgendwie ist's nämlich nicht besonders spannend, immer wieder Mission 63 zu machen :uglywink:

ich kann dir aus erfahrung sagen: equip ist ziemlich wumpe bei 95% der Missionen, imo sind alle Missionen mit 5 Sternen locker schaffbar auch ohne aufgeleveltes Equip. Viel wichtiger ist das man die 3 Hauptrollen vollgelevelt hat und versucht die Monster von hinten zu erwischen oder sich vor dem Kampf mit Shrouds zu buffen.
Selbst Mission 64 hab ich locker schaffen können mit billigen Accessoires, gut hatte zwar schon Ultimawaffen, diese aber kein bisschen gelevelt.

macht euch net soviel gedanken ums equipment, ist überhaupt nicht nötig.

Najut, dann level ich noch mei Party fertig und mach dann mal die ganzen Missionen und schau wo ich bei rauskomm. Wenn ich dann nur noch Gil ins Treasure Hunter Achievement stecken muss, statt Gruppenverbesserungen wär ich zufrieden ;)

Das einzige was ich bei ca. 3 Missionen an Vorbereitung genommen habe, waren Blender, weil die Zeit einfach unmenschlich war, wie bei der ersten Mission von der Titanen-Prüfung, da geht das garnicht anders für 5 Sterne.
Haha ja, die scheiß Echse ...

Wirklich leveln musst du für die Story nicht. Ich empfehle aber mal, dass du in Kapitel 11 soweit die Missionen machst, dass du in der Steppe, also dem Hauptareal, beide Teleporter-Steine aktivierst, dann folgst der Story weiter (also den gelben Punkt) und aktivierst weiterhin alle Teleporter-Steine (sind immer Missionen und quasi einfach fürs bequeme Backtracking). Nach dem Kapitel 11 Endboss (bevor es nach 12 geht) kannst du optional eine Mission machen, welche dir ein Item für doppelte Exp einbringt (Mission 55). Das ist ganz nützlich weil es direkt vor dem Endfight einen einfachen Gegner gibt, den man farmen kann, der 64k Exp damit bringt (normal 32k). So kann man das derzeitige Kristarium bequem maxen und 999.999 KP für alle auf Vorrat sammeln (was ich zu rate, wenn du es unkompliziert haben möchtest, weil du dort nie wieder hin zurück kommst).

Cool! Danke für die umfangreichen Tipps. :goodwork:

hab gerade den größeren boss in kapitel 10 besiegt.
zuerst ohne einem subsidium der hast etc gibt und der kampf war schon bei 17 minuten bei noch 50% tp des bosses :/
neugestartet mit hast und anderen buffs und nur 2:35 minuten gebraucht :kruemel:

die kristallerweiterung diesmal ist ja echt hart. immer mindestens +16 angriff oder so und die preise auch :kruemel:

Jawoll! Mission 64 5 Sterne ohne die Uhr. Jetzt nur noch die anderen Missionen davor und ich kann mich aufs farmen konzentrieren :) Was bei 4 fehlenden Traps aber wohl noch dauert ~

Edit:

Wobei, ich hab ja schon Hopes und Fangs Ultimate Waffe gemaxt, die könnt ich ganz am Ende ja dissen wenn ich genug Kohle hab, dann hab ich genug Traps :) Aaaah, ich seh die Ziellinie, zumindest wenn ich kein Item verpeilt hab ....

Zuletzt bearbeitet:
War der soundtrack vom Spiel nicht ein Leona Lewis song? Hört man den überhuapt mal im Spiel. Hab den bis jetzt (chapter 9) noch nie wahrgenommen.

Ich brauche immer noch Hilfe bei einem Boss ...

Hat jemand Tipps für den Boss in Oerba, also Bartalanochwas?

Ich starte mit Lightning (Heiler), Fang (Manipulator), Sahz (Augmentor) und wechsel dann zu Verheerer, Brecher, Verheerer, um die Schockleiste zu füllen und wechsel dann zu Verheerer, Brecher, Brecher. Zwischendurch muss ich dann heilen.

Danach aber fängt er wieder mit seinen scheiss schnellen Laserattacken zurück und schalte auf das von mir erste genannte Paradigma, aber ich komme mit dem Heilen nicht hinterher, u.a. weil der Boss irgendso eine Attacke macht, was dazu führt das ich nicht mehr heilen kann für eine bestimmte (lange) Zeit.

Kann man gegen diese Attacke etwas machen bzw. gibts dagegen ein Heilitem, welches auch schnell wirkt?

Meine KP habe ich natürlich komplett in die Charaktere investiert, also gibt es erstmal keine weiteren KP.

Come on. ;)

so, habs heut mittag nach gut 45 stunden beendet. war ein wirklich sehr gutes spiel und dann leider irgendwie unerwartet schnell vorbei. die story hät von mir aus ruhig n bißchen mehr mit substanz gefüllt werden dürfen, die beziehung gerade zu den npcs war doch teilweise etwas arg lose, löchrig.
das eigentliche ending find ich aber nett gemacht, halt so n typisches märchen "erklärs dir selber" ding.

also ich persönlich kanns nun kaum erwarten ffxiii versus zu zocken.
die restlichen missionen werd ich wohl irgendwann später mal zocken, jetzt sind erstmal andere spiele dran. (darksiders, bioshock2, yakuza3 :-D )

Meine KP habe ich natürlich komplett in die Charaktere investiert, also gibt es erstmal keine weiteren KP.

Come on. ;)

Gruppe Lightning, Fang, Hope

Starte mit Kooperationsarie (HLR/VRT/AUG), kannst auch mit Kooperationshymne probieren (HLR/MNP/AUG). Erstmal die eigene Truppe stärken, Fang hält eine Menge aus. Zum Heilen die Lebenssinfonie (HLR/VRT/HLR) nehmen, das geht ratzfatz. Als Angriff würde ich Delta-Offensive (BRE/VRT/VRH) und für die Schockleiste Blitzwall (VRH/VRT/VRH) nehmen, du kannst ja auch mal Lightnings "Spezialfähigkeit" in der VRH-Rolle probieren um die Schockleiste zu füllen. Ich bin wenn er geschockt war immer volles Risiko mit Blitzschlag (VRH/BRE/VRH) oder Sturmkommando (BRE/BRE/VRH) gegangen.

BTW habe ich das Spiel letztens auch beendet, den Song von Leona fand ich passend und insgesamt hat mir das Spiel sehr viel Spass gemacht.

so, habs heut mittag nach gut 45 stunden beendet. war ein wirklich sehr gutes spiel und dann leider irgendwie unerwartet schnell vorbei. die story hät von mir aus ruhig n bißchen mehr mit substanz gefüllt werden dürfen, die beziehung gerade zu den npcs war doch teilweise etwas arg lose, löchrig.
das eigentliche ending find ich aber nett gemacht, halt so n typisches märchen "erklärs dir selber" ding.

also ich persönlich kanns nun kaum erwarten ffxiii versus zu zocken.
die restlichen missionen werd ich wohl irgendwann später mal zocken, jetzt sind erstmal andere spiele dran. (darksiders, bioshock2, yakuza3 :-D )

Das klingt doch alles sehr gut. :-) Bin ja auch munter dabei und hab jetzt glaube ich so die 30. Spielstunde erreicht. Befinde mich gerade im Kapitel 11 auf der großen Steppe und habe ein wenig aufgelevelt und die ersten paar Missionen gemacht. In wie weit hast du die Missionen absolviert und hast du viel gelevelt? Würd gern einen Anhaltspunkt haben, wie lange ich wohl noch brauche. Im Prinzip will ich nur die Story durchbekommen. :-)

Zurück
Top Bottom