Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

Mit ner relativ ordentlichen Party kamma die auch locker in 3 Minuten legen ohne zu beschwören. Man muss hallt dann am besten Hope steuern und die ganze Zeit Vigra spammen (die KI hört immer mal auf, was bei schlechter entwickelten Gruppen gern mal zum Tod führt ... danach kamma das der CPU überlassen), nachdem man durchgebufft hat und mit Fang/Lightning die Beine wegkloppt. Danach is eh klar ...

Hast du da eine genaue Taktik? Der Dude zieht ja mit einmal stampfen schon 9000TP ab. :(

Gratz zu den 1000 Posts. ;)

Hab mal ne Frage zu Kapitel 11:

Bin jetzt in Grand Pulse angekommen und habe 7 Aufgaben erledigt. Wie stark sollte man sein / wie viel Aufgaben erledigen, wenn man ins letzte Kapitel geht? Wie viel TP ca.?

wenn du kein bock auf missionen hast, geh weiter, dürfte kein großes problem sein, außerdem gibts später in kapitel 11 noch nen turm mit ner leichten gegnergruppe, welche 8.000 xp gibt. solltest du unsicher sein, was level angeht, kannst da ja 2-3 kämpfe machen.
aber grinden brauchst nicht in ff13.

Hi,
kann mir einer von den pros mal sagen welche waffen für welchen char die besten sind. Da ich nicht vor habe alle missions bis mission 46 zu machen werde ich also nicht
shop: Gilgamesh freispielen. Also am besten dann die Waffen, die man normal kaufen kann/findet.

danke

Was soll man eigentlich gegen die neuen Riesen-Schildkrötensaurier (:ugly:) machen?
An sich funktioniert ja alles ganz gut, aber die casten ein mal Ultima und ich bin im Eimer.

So, nach eine millionen kämpfen endlich das trap bekommen, alle platinbarren verschärbelt, zweite trap gekauft und siehe da, beide ultimativen waffen schon auf lvl 100. hehe

grade noch auto-hast und trumpf für alle organisiert und die 10% Speedboost sind schon echt nicht schlecht. Gerade jetzt mit den 6ten ATB Balken. Hab auch meinen ersten 1 sekunden Kampf geschafft. :blushed:

Missionen sind jetzt auch schonmal auf 82%. Da will ich auf jeden Fall noch alle Machen die ich schaffe, bevor ich mich ans Charaktermaxen ranmache. (ich brauch dringend einen Geni Reif mit meinen 3.500 Angriff...)

@MondPrinzessin
Lösungsbuch oder Internet. Wobei es hier auch nicht so viel (wichtiges) zu wissen und beachten gibt. Traps brauchst du für jede Ultimative-Waffe und es gibt eben nur diesen einen Weg es innerhalb einer humanen Zeit zu schaffen.
Bei den restlichen Upgrades müssten man die Items die man braucht schon haben und wird dann auch angezeigt.
Zum Upgraden reicht es wenn man 4 Materialien benutzt. Mehr muss man da nicht wissen.

@bfk
Ich hab die Namen jetzt nicht im Kopf, aber prinzipiell alle Waffen mit hohen Werten bei Stärke ODER Magie.
Bei Hope und Vanille gibt es 2 Waffen mit hoher Magie ohne negative Effekte. Bei Fang gibts eine Waffe mit der Fähigkeit "nicht zu schocken" mit sehr hohen Angriffswerten. Wenn man keine High End Party vor Augen hat und Fang nicht als Verhereer spielen wird, kann man die auch nehmen. Bei Lighning würde ich Löwenherz empfehlen, zumal Lighning als Brecher und Verhereer nicht schlecht ist und Blitzschocker schon nützlich ist.

Bei Vanille gibt es noch die Bella Donna (hoffe ist der name der ersten stufe) mit entkräftung+. die ist auch nützlich, weil man mit vanilles "tod" auch mit einer mäßigen party, die härtesten brocken fällen kann. hat zudem recht gute magiewerte.

@Kikunosuke
Tresor bevor er casted (VERT + VERT + VERT)
Das A und O ist sowieso das perfekte Timen der Paradigmawechsel und Hybriddinger haben meißten nicht mal annähernd den gleichen effekt. (sind zum teil aber sicherer)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kann mir einer von den pros mal sagen welche waffen für welchen char die besten sind. Da ich nicht vor habe alle missions bis mission 46 zu machen werde ich also nicht
shop: Gilgamesh freispielen. Also am besten dann die Waffen, die man normal kaufen kann/findet.

danke

Waffen, die ich genutzt habe und super klar kam:
Light - Löwenherz
Hope - Ortshivani
Fang - Nimrod
Snow - Grizzly
Sazh - Pryokon oder so
Vanille - Bella Donna

Wobei Snows und Sazh' Waffe mir mehr oder weniger egal waren. Nur zur Komplettierung.

So, nach eine millionen kämpfen endlich das trap bekommen, alle platinbarren verschärbelt, zweite trap gekauft und siehe da, beide ultimativen waffen schon auf lvl 100. hehe

Wieso kaufst du noch ein Trapezohedron, wenn du schon eins hast? Hättest mit 1,5 Mio aus 1 3 machen können.

Waffen, die ich genutzt habe und super klar kam:
Light - Löwenherz
Hope - Ortshivani
Fang - Nimrod
Snow - Grizzly
Sazh - Pryokon oder so
Vanille - Bella Donna

Wobei Snows und Sazh' Waffe mir mehr oder weniger egal waren. Nur zur Komplettierung.

Wieso kaufst du noch ein Trapezohedron, wenn du schon eins hast? Hättest mit 1,5 Mio aus 1 3 machen können.
Ich spiele kaum nach Lösungsbuch und wusste es schlicht und ergreifend nicht. ^^
Aber jetzt weiß ich ja bescheid. :)

Ich spiele kaum nach Lösungsbuch und wusste es schlicht und ergreifend nicht. ^^
Aber jetzt weiß ich ja bescheid. :)

Ich hab's auch nur nebenbei erst mitbekommen und mich dann schlau gemacht. Hatte mir dann mal die günstigste/sparsamste/effektivste Variante (glaube ich jedenfalls) zusammen gestellt:

Code:
80G = Großknochen, Reptilienschweif oder Regenbogengelee
Multiplikator 3x = 36 80G = 4 -> 4 -> 7 -> 3 -> 18

3x Trapezohedron:
Shamaniks (1.497.520 Gil) [154 80G; 27 Kompaktfusionsreaktor; 80 Supraleiter; Pechblende]
36 80G	+	 3 80G	+	22 SL			-> Pechblende
36 80G	+	 1 KFR	+	 7 80G	+	27 SL	-> Trapezohedron
36 80G	+	26 KFR	+	36 80G	+	31 SL

zerlegen

Und wieder ein Problem, diesmal wesentlich aktuer weil ich deswegen nicht weiter komme und das auch noch bei der angeblich so leichten Esper von Vanille.

Kann mir jemand sagen wie man die besiegen soll? Vanille stirbt bei mir immer. Entweder weil ich zu wenig heile, weil ich als Verheerer versuche Serienboni zu sammeln oder weil ich zu wenig Serienbonie sammel und zu viel heile dann stirbt sie durch Todesurteil...

Und wieder ein Problem, diesmal wesentlich aktuer weil ich deswegen nicht weiter komme und das auch noch bei der angeblich so leichten Esper von Vanille.

Kann mir jemand sagen wie man die besiegen soll? Vanille stirbt bei mir immer. Entweder weil ich zu wenig heile, weil ich als Verheerer versuche Serienboni zu sammeln oder weil ich zu wenig Serienbonie sammel und zu viel heile dann stirbt sie durch Todesurteil...

Hmm, mal mit Fang auf Verteidiger probiert? Weiß nimmer genau, was ich gemacht hatte. Hatte es aber wörtlich in letzter Sekunde geschafft. Bei einigen Esper bekommt man auch den Balken auch voll, wenn man Verbündeten hilft.

lernt fang auch mal "tod"?

Tod ist Vanilles Special-Skill, also nein ;)

So nach etwas knapp über 40 Stunden endlich durchgespielt.

Für mich persönlich leider einer der langweiligstens FFs ever aber das macht nichts, wie ich sehe gefällt es vielen ja richtig. Mal gucken, vielleicht kommt irgendwann in der Zukunft wieder ein ordentliches FF nach meinem Geschmack (halt so wie 7 und 9). :)

Könnte mir mal jemand, der es schon durch hat, mit der Story etwas helfen?

Also ich hab das meiste ganz ehrlich verschlafen, immer was nebenher geschaut als ich es gespielt habe. Ummm hab ich das jetzt so richtig verstanden....

Der Barthaleous (oder wie auch immer) sucht sich leute die sich in Ragnarök verwandeln um Orphanus zu zerstören (und er selber ist ja orphanus, mit dem vogel zusammen o.O). Die Gruppe meint aber doch irgendwann die müssen Orphanus beschützen damit Cocoon nicht zerstört wird aber greifen ihn am Ende doch an? Fang dreht einfach so mal durch und wird kurzzeitig zum Ragnarök (der/die/es wirklich scheiße aussieht) aber doch nicht genug kraft hat. Danach kommen die anderen 4 einfach her, obwohl die vorher diese Monster waren udn labern von "wir waren an einem dunklen ort und haben neue bestimmt erhalten bla bla bla" und zerstörne Orphanus zusammen. Die Gottheit wird aber nicht erweckt sondern Cocoon fällt runter und Fang und Vanille werden zu dieser Gottheit???? Hab ich das so richtig verstanden?

Danke schon mal im Voraus ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mal mit Fang auf Verteidiger probiert? Weiß nimmer genau, was ich gemacht hatte. Hatte es aber wörtlich in letzter Sekunde geschafft. Bei einigen Esper bekommt man auch den Balken auch voll, wenn man Verbündeten hilft.

Tod ist Vanilles Special-Skill, also nein ;)

Ja, habe ich, habe versucht sie als Verteidiger einzusetzen um nicht heilen oder wenig heilen zu müssen und selbst als verherrer schaden zu machen, aber das ging irgendwie auch nicht auf. Mit Fang als Breaker gings aber auch nicht, da geht meistens einer drauf direkt auch mit heilen.

Dachte da gibts vielleicht eine spezielle Taktik oder irgendeinen Trick?

Ja, habe ich, habe versucht sie als Verteidiger einzusetzen um nicht heilen oder wenig heilen zu müssen und selbst als verherrer schaden zu machen, aber das ging irgendwie auch nicht auf. Mit Fang als Breaker gings aber auch nicht, da geht meistens einer drauf direkt auch mit heilen.

Buffen, debuffen? :nix: Ich hatte zu dem Zeitpunkt glaube ca. 5000 TP je Charakter und sonst nur Lv. 1 Waffen benutzt und es war knapp. Musst wohl Glück haben oder mal Accessoires anpassen, welche die Resistenz hochschrauben.

Buffen geht nicht, hab keinen Augmentor, aber wenn ich so lese 5k TP ich hab 2-3k, vielleicht liegt da das Problem. ^^

OK, konnte auch weniger gehabt haben. Hab als Anhaltspunkt Mission 55 genommen, was ich am Ende von Kapitel 11 gemacht hatte und da hatte ich so 6k je Charakter, dann bisschen runtergerechnet... :-P

schau mal hier
http://www.youtube.com/watch?v=R9q_uPNNzvM

Mani und Verteidiger
Heiler und Verteidiger

Immer Debuffs spammen

Ich weiß nicht mehr genau meine Strategie, obwohl ich da noch vor ein paar Tagen war, aber du musst wirklich die volle Palette benutzen.

Fang einfach mit Manipulator/Manipulator an und debuffe eine Runde komplett und schalte dann schnell auf Manipulator/Brecher, damit Fang ihn angreift. Während sie vorne rumsteht, musst du dann, bevor er seine Angriffsphase beginnt und sie zurück zu dir kommt, auf Heiler/Verteidiger wechseln, sodass er nur Fang vorne angreift, während sie dort verteidigt, und so kriegt Vanille nicht so viel Schaden ab, wenn sie wirklich weit vorne ist.
Wenn der Esper wieder in den Vendetta Modus geht, dann schnell auf Verheerer/Brecher wechseln oder auf Heiler/Brecher. Je nachdem wie gut dein TP-Zustand ist. Wichtig ist es immer rechtzeitig und wirklich schnell zu wechseln.

Vor allem musst du ihn immer wieder mal debuffen, also auch ein Manipulator/Verteidiger Paradigma parat haben. Ich hatte wirklich alle 6 Paradigma voll, um auf alles vorbereitet zu sein. Ich hab für ihn auch mindestens 10 Versuche gebraucht bis ich die perfekte Taktik für mich hatte.

Um mal wieder auf meine Frage zu kommen:

Danke für die Hilfe, aber was mache ich, wenn ich nicht heilen kann, weil er das mit einer Attacke verhindert hat?

Dann werden die blauen Kästchen grau und ich kann nichts auswählen. Gibt es dagegen ein schnelles Heilitem?

Manche Monster schreien dumm rum und verhindern damit das ich angreifen kann, weil die Kästhen grau werden und das so eine Zeit bleibt. Natürlich ist das vor allem blöd, wenn man mal heilen will und das dadurch einige Zeit geblockt wird. Gibt es dagegen ein Heilitem, welches man sich im Shop kaufen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Buffen geht nicht, hab keinen Augmentor, aber wenn ich so lese 5k TP ich hab 2-3k, vielleicht liegt da das Problem. ^^

neenee, ich hatte auch unter 3.000 und habs gepackt.
allerdings hab ich einfach fang eine verheerer-fertigkeit lernen lassen und dann gewechselt zwischen
verheerer verheerer
heiler verheerer
heiler verteidiger

da ich keine faqs oder so gelesen habe, kann ichs nich 100%ig sagen, aber ich vermute, dass es den espern egal ist, wieviel schaden du an ihnen machst, bzw wie hoch dein kristarium level ist. von daher nich die schockleiste hochkurbeln sondern einfach drauf und je nach tp halt in gemäßigte offensive bzw volle defensive wechseln.

EDIT: wenn ich das hier lese, wie krass manche gegrindet haben vor abschluss der story, dann könnte man meinen, ff13 wär ein totales hardcorespiel mit überpowerten gegnern. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom