Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

Nochmal ne Frage zu den Testudos: Gibts da nur die 2 an den beiden Eingängen zur Schlucht, oder kann man da ne bestimmte Route laufen? Ansonsten klappts gut, bei mir haben se bisher auch kein Gebrüll gemacht und so kamma die recht entspannt runterkloppen.

Nochmal ne Frage zu den Testudos: Gibts da nur die 2 an den beiden Eingängen zur Schlucht, oder kann man da ne bestimmte Route laufen? Ansonsten klappts gut, bei mir haben se bisher auch kein Gebrüll gemacht und so kamma die recht entspannt runterkloppen.

Das sind die einzigen 2. Einen gibt es noch der steht dann genau zwischen den beiden, am Abgrund - der von der 63. Mission.
Ich würde immer so vorgehen:
1. Mission 63 aktivieren
2. zur "Schlucht" laufen, die 2 Testudos die sowieso schon da stehen plätten und dann noch den einen Testudos hinter und quasi zwischen den beiden anderen killen
So bekommst Du auch wenn Du keinen Barren gedropped kriegst immernoch einen Goldklumpen von dem Mission63-Testudos und gehst somit nicht leer aus.
Dann das ganze von vorne. Kannst dich ja immer ganz einfach zum Quell von Sulyya teleportieren mit 'ner Cie'th Statue - welche du da nimmst, bleibt dir überlassen. Ich hab die oben links genommen (wenn man die Karte aus der Lektüre nehmen würde jedenfalls oben links), das ist hinter dem König-Behemoth und dem andern Vieh, mit dem es kämpft.

Nachdem ich das Spiel jetzt schon länger durch hab und ich seid ca 15h schon beim End-Game-Bereich bin, kann ich nun auch endlich dazu etwas sagen.

Auch hier, wie befürchtet, gibt es eher enttäuschendes zu berichten als positives. gründe:

-keine wirklich eigenständigen gebiete zu entdecken
-es gibt kein obligatorisches level mit saustarken gegnern im stile der omega grotte oder den zahlreichen zusätzlichen gebieten aus ffxii
-missionen spielen sich nicht flüssig, bringen meißt unnützliche belohnungen und spielen sich relativ monoton und sind von der balance nicht gut
-das verkorkste ausrüstungssystem rückt immer mehr in den vordergrund
-es gibt keine klassischen stellen zum grinden von exp, items und ausrüstung. alles fühlt sich erschwert an
-ausrüstungssystem VIEL zu untransparent

das verstärkt meine meinung nur, dass man bei dem spiel bei den kämpfen und eben allem was damit verbunden ist echt murks gemacht hat. es ist komplex wo es nicht komplex sein sollte es ist umfangreich dort wo es simpel sein sollte. es ist zu anspruchsvoll, zu beschränkt und "unsinnig" aufgebaut.

Ich werde daher sicherlich das Spiel nicht mit 12, sondern eher mit 11 Punkten bewerten, was es zwar numerisch zu dem schlechtesten FF der Play Station Ära macht, ich es aber nicht als solches bezeichnen würde. für mich ist es das Final Fantasy, dass am meisten potential verschwendet hat, wobei das auch nicht seine haupteigenschaft ist.

da du ihn sowieso nur ein mal besiegen musst um die trophy zu kriegen, (farmen geht schneller mit mission 63 bzw. den xiao long guis) kannst du einen kleinen trick anwenden.

1) speichere ab!
2) levle alle Ärztewissen auf maximale stufe auf (afaik hat es nur 2 level)
3) zerlege sie
4) nun solltest du insgesamt 4 elexiere haben
5) vor dem kampf mit subsiedien buffen
6) die esper beschwören (long gui kippt nun um)

dies kannst du dank den elexieren jetzt noch 4 mal wiederholen. nun solltest du mehr als genug zeit haben ihn zu erledigen.

Danke, habe es nun aber so geschafft. Tresor ist dein Freund :happy2: Hat allerdings ca. 20 Minuten gedauert. 10 Minuten für die letzten 20% weil ich immer auf sicher gehen wollte und oft Tresor genutzt habe. Man sollte auch nach jedem Mal, wenn man seine Aktion ausgewählt hat (meist ja auto-battle) schonmal den Zeiger auf Tresor bringen, damit man bei Gebrüll auch schnell genug ist.

Ich bin munter am FFXIII zocken. :-D Irgendwie war die Stimmung vor dem Release so negativ auf das Spiel gerichtet und diese ganzen Tests haben ihr Übriges getan. Nun rotiert die Disk in meiner PS3 seit ungefähr 15 Stunden und ich bin total begeistert. Hatte das Spiel schon garnicht mehr so richtig auf dem Radar, aber wenn man erst einmal anfängt sich wieder mit dem ganzen System zu beschäftigen...ja, dann vergeht schnell die Zeit. :-D

Bin jetzt in Kapitel 8 und hatte bisher keine Probleme mit den Gegnern (hab ein wenig in einem Abschnitt Kapitel 5 gelevelt). Hier ist immer wieder die Rede von irgendwelchen bestimmten Gegnern ab Level 11. Muss ich die für die Story in Angriff nehmen bzw. kann ich mich erst in der Steppe genügend aufleveln und dann das Ganze in Angriff nehmen?

Das sind die einzigen 2. Einen gibt es noch der steht dann genau zwischen den beiden, am Abgrund - der von der 63. Mission.
Ich würde immer so vorgehen:
1. Mission 63 aktivieren
2. zur "Schlucht" laufen, die 2 Testudos die sowieso schon da stehen plätten und dann noch den einen Testudos hinter und quasi zwischen den beiden anderen killen
So bekommst Du auch wenn Du keinen Barren gedropped kriegst immernoch einen Goldklumpen von dem Mission63-Testudos und gehst somit nicht leer aus.
Dann das ganze von vorne. Kannst dich ja immer ganz einfach zum Quell von Sulyya teleportieren mit 'ner Cie'th Statue - welche du da nimmst, bleibt dir überlassen. Ich hab die oben links genommen (wenn man die Karte aus der Lektüre nehmen würde jedenfalls oben links), das ist hinter dem König-Behemoth und dem andern Vieh, mit dem es kämpft.

Naja, ich nehm die ganze Zeit den Speicherpunkt und lad neu wenn ich durch bin, aber dann werd ich mal Mission 63 noch dazu machen, insofern der net stärker is als die 2 da. Wie gesagt, thx nomma.

Jetzt müsst nur noch die strunzdumme KI funktionieren ... ich nehm schon die ganze Zeit Hope, weil der KI-Heiler zu behindert ist einen vollzuheulen und dann die ganze Zeit VITA spammt wenn die Gruppe 70-80% HP hat, nur bei der Gruppe mit den 3 Hundeviechern laufen die 2 Brecherspackn immer zwischen die Beine vom Testudos und bleiben dann die ganze Zeit da stehen, auch wenn ich auf nen Heil/Buff-Paradigma wechsel ... und fressen dann dementsprechend Schaden :x

Ich bin munter am FFXIII zocken. :-D Irgendwie war die Stimmung vor dem Release so negativ auf das Spiel gerichtet und diese ganzen Tests haben ihr Übriges getan. Nun rotiert die Disk in meiner PS3 seit ungefähr 15 Stunden und ich bin total begeistert. Hatte das Spiel schon garnicht mehr so richtig auf dem Radar, aber wenn man erst einmal anfängt sich wieder mit dem ganzen System zu beschäftigen...ja, dann vergeht schnell die Zeit. :-D

Bin jetzt in Kapitel 8 und hatte bisher keine Probleme mit den Gegnern (hab ein wenig in einem Abschnitt Kapitel 5 gelevelt). Hier ist immer wieder die Rede von irgendwelchen bestimmten Gegnern ab Level 11. Muss ich die für die Story in Angriff nehmen bzw. kann ich mich erst in der Steppe genügend aufleveln und dann das Ganze in Angriff nehmen?

Wirklich leveln musst du für die Story nicht. Ich empfehle aber mal, dass du in Kapitel 11 soweit die Missionen machst, dass du in der Steppe, also dem Hauptareal, beide Teleporter-Steine aktivierst, dann folgst der Story weiter (also den gelben Punkt) und aktivierst weiterhin alle Teleporter-Steine (sind immer Missionen und quasi einfach fürs bequeme Backtracking). Nach dem Kapitel 11 Endboss (bevor es nach 12 geht) kannst du optional eine Mission machen, welche dir ein Item für doppelte Exp einbringt (Mission 55). Das ist ganz nützlich weil es direkt vor dem Endfight einen einfachen Gegner gibt, den man farmen kann, der 64k Exp damit bringt (normal 32k). So kann man das derzeitige Kristarium bequem maxen und 999.999 KP für alle auf Vorrat sammeln (was ich zu rate, wenn du es unkompliziert haben möchtest, weil du dort nie wieder hin zurück kommst).

Ich finde auch, dass es ein sehr gutes FF-Spiel ist ... fand es bis Kapitel 11 bereits sehr gut, aber nun sogar genial - ein würdiges NextGen-FF 8-)!

Ich finde auch, dass es ein sehr gutes FF-Spiel ist ... fand es bis Kapitel 11 bereits sehr gut, aber nun sogar genial - ein würdiges NextGen-FF 8-)!

Also meiner Meinung nach gehört es defintiv zu den besten FF's. Es hat einfach all meine Erwartungen übertroffen, und ich war schon so overhyped auf das Game :happy2:
Kleine Makel hier und da, aber das gibt's in jedem Game - von daher ;-)

Also meiner Meinung nach gehört es defintiv zu den besten FF's. Es hat einfach all meine Erwartungen übertroffen, und ich war schon so overhyped auf das Game :happy2:
Kleine Makel hier und da, aber das gibt's in jedem Game - von daher ;-)

Ich hatte eher moderate Erwartungen (mir gefiel nicht, dass es zuviel Sci-Fi-Elemente gab, Art-/Chara-Design fand ich nicht so pralle) ... aber wurde positiv überrascht :).

Was mich persönlich am meisten stört, ist der Soundtrack ... er ist "nur" gut.

Ja, die Non-Uematsu Mucke schmälert die Epicness des Games.

Bin jetzt am Ende des 11. Chapters und das Spiel wird wie erwartet immer beser. :)

Hm, an die Leutz die schon fast durch sind: Kann ich irgendwie testen ob ich bereit bin die (Xiao) Long Guis zu spawnen?

Ich hab jetzt 5 Rollen auf allen Charakteren gemaxt und auf Fang (3.1k AP mit einem Accessoir) und Hope (3.25k Magie mit 2 Accessoires) gemaxte Ultimate Weapons und halt Lightning mit ihrer ATB-Waffe auf Stufe 2 als reinen Kombogammler. Die beiden normalen Adamantamais sind kein Problem mehr vom eigenem Damage (Beben und Gebrüll haut aber noch immer übel rein), aber die Long Guis haben ja mal dezent 10 und 16 Mio HP :X Nach den Stunden die ich durch falsches Adamanfarmen verbraten hab will ich mir jetzt nochmal da die Zähne ausbeißen ...

Wobei ich im Grunde nimmer viel verbessern kann (außer die Accessoires mit Dunkelkristallen von den Xiaos ...). Zudem brauch ich halt noch 4 Traps für des Achievement.

Zur Not muss ich nen Extrasavegame machen ...

Zuletzt bearbeitet:
das imo eines der nervigeren.

fand das hier cool :goodwork:
könnt ich mir den ganzen tag anhören :ugly:

Bah nee, das ist das schlimmste :oops:
Erinnert mich so an Kingdom Hearts :shakehead2:

@Ashari
Ich hatte bei jedem ein gemaxten Naturgeistreif (Elementresi +25%) sowie ein Terraring (+40% Erde), was 55% Erdresi bringt. Das hilft erheblich gegen die normalen Attacken, wie Beben und Stampfer. Dazu noch Genji-Ärmel und Mäzen- und Sammlerseele auf 2 verteilt. Light hat Arkanumschärpe für Schocker. Damit sind Adaman Tamai selbst mit rumschlampen kein Problem. Bei Long Gui sollte man allerdings immernoch bei Ultima sowie Brüllen auf Verteidiger, Verteidiger, Verteidiger (Tresor) wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, an die Leutz die schon fast durch sind: Kann ich irgendwie testen ob ich bereit bin die (Xiao) Long Guis zu spawnen?

Ich hab jetzt 5 Rollen auf allen Charakteren gemaxt und auf Fang (3.1k AP mit einem Accessoir) und Hope (3.25k Magie mit 2 Accessoires) gemaxte Ultimate Weapons und halt Lightning mit ihrer ATB-Waffe auf Stufe 2. Die normalen Adamantamais sind kein Problem mehr, aber die Long Guis haben ja mal dezent 10 und 16 Mio HP :X Nach den Stunden die ich durch falsches Adamanfarmen verbraten hab will ich mir jetzt nochmal da die Zähne ausbeißen ...

Wobei ich im Grunde nimmer viel verbessern kann (außer die Accessoires mit Dunkelkristallen von den Xiaos ...)

würd noch bissl farmen und die Kristalle einfach kaufen, geht schneller und du gehst kein risiko ein, wobei die Kröte die den Kristall droppt sicher machbar ist.

Ansonsten kannste ja immer noch den Testudo von der Quest zum spawnen bringen.

würd noch bissl farmen und die Kristalle einfach kaufen, geht schneller und du gehst kein risiko ein, wobei die Kröte die den Kristall droppt sicher machbar ist.

Ansonsten kannste ja immer noch den Testudo von der Quest zum spawnen bringen.

Dunkelkristalle kaufen ist Geldverschwendung. Ich hatte meine 5 recht schnell zusammen. Hat ca. jeder dritte Xiao Long Gui einen fallen gelassen :happy2:

Ich wär froh wenn jeder Dritte nen Barren fallen lässt :-P

Naja, der Xiao Long Gui scheint ja keine Beine zu haben (?) bekämpft er sich ansonsten gleich zu seinen restlichen Konsorten?

Kaufen wär natürlich ne Notlösung, aber wenn ich mir die Droprate der Platinbarren anschau die letzten 5-6 Stunden die ich gefarmt hab, naja :P

@Ashari
Ich hatte bei jedem ein gemaxten Naturgeistreif (Elementresi +25%) sowie ein Terraring (+40% Erde), was 55% Erdresi bringt. Das hilft erheblich gegen die normalen Attacken, wie Beben und Stampfer. Dazu noch Genji-Ärmel und Mäzen- und Sammlerseele auf 2 verteilt. Light hat Arkanumschärpe für Schocker. Damit sind Adaman Tamai selbst mit rumschlampen kein Problem. Bei Long Gui sollte man allerdings immernoch bei Ultima sowie Brüllen auf Verteidiger, Verteidiger, Verteidiger (Tresor) wechseln.
Wie siehts denn sonst vom Schaden aus bei Long Gui, macht der da nennenswert mehr als die Adaman Tamais oder ist der ähnlich (abgesehen von Ultima)? Die Werte sind laut Buch ja relativ ähnlich.

Zurück
Top Bottom