Ich spiele jetzt seit Samstag FFXIII.
Ich fange mal mit dem positiven an

. Die Story ist wirklich gut, mir gefällt sowas, vor allem
die Grafik sieht atemberaubend aus, auch die Charas gefallen mir, sogar Vanile die viele nicht leiden können
Leider wars das schon und ich würde es auch nicht mehr Final Fantasy sondern Casual Fantasy nennen, selbst als
RPG darf sich das Spiel schon nicht mehr bezeichnen.
Keine Ahnung was sich SE dabei gedacht hat, vielleicht wollte man den neu erschlossenen Markt an sich binden
und die Casual Gamer dazu bringen auch was anderes außer Party Spiele zu spielen die es in massen auf der Wii
gibt.
Es fängt schon mit den Schlauchleveln an. Ich dachte das man zwischen den ganzen Schlauchleveln auch in Ruinen
ist und dort vielleicht mit anderen Personen interagiert die man treffen könnte wenn es schon keine Städte gibt,
doch leider ist das nicht der Fall, nichtmal Rätsel gibt es bei FFXIII.
Hat man ein Schlauchlevel überstanden, dann kommt wieder ne Zwischensequenz die wirlich großartig aussehen,
aber danach geht es in neuen Shlauchleveln weiter ohne das man andere Personen trifft und das zieht sich wie ein
Kaugummi durch FF, vielleicht gibt es nur noch 20 Menschen auf diesem Planeten?
Das Kampfsystem ist absoluter Müll, ich habs schon bei FFX gehasst aber das hier ist einfach völlig sinnlos.
Das "Aufleveln" ist in 10 Stufen aufgeteilt. Hat man in einer Stuffe alle Kristalle freigeschaltet, ist es leider
nicht so das man automatisch in Level 2 aufsteigt, nein die Level werden in verschiedenen Spielabschnitten
freigeschaltet. Man läuft also durch die Schlauchlevel mit ein und der selben Ebene, egal wie gut man ist oder wieviel man gekämpft hat. Um die Kristalle aufzuladen, gibt es Kristarium Punkte aber man trifft sehr oft Gegner, so das das Sammeln kein Problem ist, so das man nichtmal richtig leveln muss und das in nem RPG?
Teilweise hat man über 2000 gesammelte KPs bis man endlich zu einem Spielabschnitt ankommt so das man die 2000 KPs einsetzen kann. Ich bin jetzt z.b auf der Kristarium Stuffe 4, habe alle Kristalle aufgeladen und hab noch ca 6000 KPs übrig. Selbst wenn man mehr KPs einsetzen muss was sich von Level zu Level unterscheidet, bekommt man halt von den Gegnern eben mehr als noch am Anfang.
Dann steuert man nur eine Person, die anderen agieren von alleine. Auch wenn SE einem versucht zu vermitteln das es nur so ist weil man wegen den Paradigmen so sehr beschäftigt ist, das man eigentlich keine Zeit hätte sich noch um seine anderen beiden Charas zu kümmern. Doch leider ist es so wie bei FFXII, mit der richtigen Einstellung braucht man nur noch eine Taste zu drücken und schon ist der Gegner am boden ohne das man sich großartig anstregen musste, selbst wenn man ab und zu zwischen den Paradigmen switchen muss um einen Chara mal eben zu heilen ist die Idee nicht ganz ausgereift und total einfach zu bedienen, dadurch wirkt das ganze Kampfsystem total eintönig und langweilig.
Was noch völlig Absurt ist, wieso sieht man ein Game Over wenn der Anführer stirbt? Können die anderen keine Phönixfeder einsetzen? Was hat sich SE dabei gedacht? Dann das sinnlose heilen nach jedem Kampf, ja genau jedesmal wenn man ein Kampf beendet hat, ist man plötzlich wieder komplett geheilt
Es gibt nichtmal mehr richtige Zauberangriffe, die sind zwar mit den Schlägen der Gefährten gekoppelt, aber die
setzt man von alleine ein ohne das man dafür sogar MP oder ähnliches einsetzen würde.
Von den Beschwörungen will ich erst garnicht anfangen, die sind genauso nutzlos und schwach wie in FFXII.
Zu diesem Zeitpunkt würde ich dem Spiel nur eine 7.5/10 geben, aber auch nur weil die Geschichte echt genial ist und mich doch dazu zwingt das Spiel weiter zu spielen.