Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

Final Fantasy 13 - Grundlagen: Ist es nötig, im Spielverlauf zu grinden?


Nein, definitiv nicht. Wir raten sogar davon ab, bei Erreichen einer neuen Gegend stur zu leveln und erst danach weiter zu spielen! Die einzige Ausnahme behandeln wir im Laufe der Komplettlösung. Da sich euer Limit im Kristarium sowieso nur jedes Kapitel erweitert, hätte es keinen Sinn, Zeit damit zu verschwenden, Kristallpunkte auf Vorrat zu bunkern. Achtet einfach darauf, dass ihr jeden Gegnerpulk in Final Fantasy XIII ein Mal bekämpft. Dadurch erhaltet ihr ziemlich genau die benötigte Menge an Erfahrung, um immer auf einem aktuellen Stand zu bleiben. Sollet ihr dennoch Probleme bei manchem Kampf haben, helfen unsere Gegnertaktiken. Ihr solltet auch nicht direkt nach jedem Kampf gleich ins Kristarium hasten, nur um immer penibel auf dem neuesten Stand zu bleiben. Es genügt, wenn ihr vor jedem Final Fantasy 13-Boss und ansonsten in regelmäßigen Abständen einen Blick hinein werft.

hast du das geschrieben? bemerkenswert . schade das auf CW nicht immer zu geschrieben wird.
 
das Ding ist die Story ist echt gut, aber SE kann mir nicht erzählen das das Spiel so Designed werden musste damit die Story so funzt.

Ob ich auf einer Weltkarte rumwandere und es kommt eine Cutscene oder im Schlauch rumwandere und es kommt eine Cutscene macht echt keinen Unterschied bei FFXIII.
Naja sie sind die ganze zeit auf der Flucht. Da macht es keinen Sinn sich irgendwo auszuruhen. Immerhin spielt es nicht innerhalb von wochen oder monaten, sondern von einigen Tagen^^
 
Nicht ganz, denn bei einem Fehler kannst du schon sterben. Ich denke das ist eher so, weil du so halt nie wirklich zu stark werden kannst. Viele grinden z.: am Anfang einfach mal 20 level vor und das Spiel wird dann viel zu einfach. FXIII kann nie wirklich einfach werden.^^

Der Schwierigkeitsgrad ist m.M.n. ein Witz ! ... ich habe das Gefühl ein Zelda TP zu spielen kurz nach dem beenden von z.B Zelda ALTTP ... selbst wenn man gegen die Esper ran muss, wird einem eingeblendet wie man vorgehen muss (analyse) . Das Spiel lässt einem doch keine Chance sich individuell zu verwirklichen , selbst das Kristarium bewegt sich stumpf in eine Richtung, es gilt nur vorher einem Chara eine Rolle zuzuweisen ...
Leveln hin oder her in anderen FFs, das hatte damals nur geringe Auswirkungen auf den Schwierigkeitsgrad denke an FFX Black Aeons oder an FFVII Weapons oder oder oder .. leveln alleine machte die Kämpfe nicht leichter , es war mehr ein MUSS + eben die richtige Taktik + Zauber + Edelitems + Kombinationsfindungen. FFXIII spielt mir nur eine solche Tiefe vor, sind die Einstellungen getroffen gähn ich mir einen ab in den Kämpfen ... starker Gegner Augmentor,Manipulator etc , dann wechsel auf 3x Verheerer schauen das der Balken explodiert vielleicht zwischendurch mal Dreieck drücken, wechsel auf Extermination z.B und das dann bis einem schlecht wird ^^
...Esper rufen z.b. ist dann so gewöhnungsbedürftig und von der Kontrolle so schlecht umgesetzt ...... argh

Trotzdem geiles Game , da mich die Story bei Laune hält , die Technik super ist (ich meine damit nicht die Grafik , viel wichtiger: ENDLICH EIN GAME DAS SICH BEI DER AUSLIEFERUNG NICHT IN DER BETAPHASE BEFINDET WIE Z.B. HEAVY RAIN)
 
Trotzdem geiles Game , da mich die Story bei Laune hält , die Technik super ist (ich meine damit nicht die Grafik , viel wichtiger: ENDLICH EIN GAME DAS SICH BEI DER AUSLIEFERUNG NICHT IN DER BETAPHASE BEFINDET WIE Z.B. HEAVY RAIN)

Hatte ich auch schon einge Seiten vorher erwähnt zum ersten mal seit langen hab ich das gefühl ein Konsolengame zu zocken und kein PC Spiel.
 
zocke das spiel schon seit paar tagen und dass ich jetzt erst meinen ersten kommentar abgebe sagt schon alles.

ich weiß nicht ob es an den niedrigen erwartungen lag oder am spiel selbst, aber ich echt total begeistert.
meine erwartungen wurden um das zigfache übertroffen.

um der euphorie auch einen maßstab zu geben. sollte das spiel tatsächlich dem anfangspotential gerecht werden und noch eine schippe drauflegen, ist es für mich auf einer stufe mit Final Fantasy VII und Final Fantasy IX.
 
So, gestern noch den Pflanzenboss da besiegt nach dem riiieesiigen Schlauch-Kristallwald-Dingens. Meine Meinung bleibt eigentlich... Bis zum Boss ging alles wunderbar, und dann wieder fast beim Ende 3 Mal krepiert. Mir fehlt sooooo das Gefühl der Kontrolle bei dem KS.

Wenns schon nicht mehr klassisch sein soll, stelle ich mir das so vor: Der Leaderchara kann im Kampf sämtliche seiner Fertigkeiten einsetzen, ohne den Paradigmen-Scheiss. Für die anderen Chara lässt sich ein Paradigma auswählen, aber eher was Einfacheres wie "Angriff", "Verteidigung" und "Heilung". Die sollte man dann separat für die beiden Charaktere direkt im Kampf setzen können, wobei der Kampf kurz pausiert wird. Das wär ja keine grosse Sache gewesen und so hätt mir das Game echt die Zähne ausser Fresse gehauen. :v:

Naja, man soll ja zufrieden sein. Ich gewöhne mich schon noch dran. xD

PS: Der Heulemo stinkt mir immer mehr.

PPS: Mir würden die Soldaten im Krieg leid tun, wenn's so zuginge wie in FF13. Greift einer mitm Messer oder sowas an:
- "Achtung, hinter dir, wehr den Schlag ab!!!"
- *gehauen werd* "Geht nicht, ich hab kein Verteidiger-Paradigma!!!!"

FF13-Wortwitz:
Sagt der eine Soldat zum anderen: "Geh mal rüber zu dem Hügel dort und check die Lage."
- "Geht nicht, Sir."
- "Wieso nicht?!"
- "... ich steh grad auf'm Schlauch :v:"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin nun auf CD 3 und muss sagen, dass mich das Kampfsystem enttäuscht hat.

Was erwarte ich von einem Final Fantasy Spiel?

Ich möchte meine Charakter leveln können. Ich möchte Landschaften erkunden und richtig einkaufen gehen können. Ich möchte geheime Gegner finden wo ich ewig lange dran sitze bis ich sie mal schaffe.

Was bietet Final Fantasy XIII?

Ein Upgrademenü für Waffen welches verdammt langweilig ist. Mixe was immer dir lieb ist und achte nur auf den Multiplikator und den EP Gain.

Schlauchlevels die alle paar Minuten mit kurzen Cutscenen "belohnt" werden.

Ein Kampfsystem wo man auf nichts mehr achten muss. Nach dem Motto "Hau raus was geht und überlebe". Hinzu kommt, dass Tränke etc. fast komplett sinnlos sind.

Die Kämpfe laufen alle gleich ab. Schockmoment aufbauen so schnell es geht. Gegner mit Nachsetzen in der Luft halten. Bei einem Big Attack Moment auf Verteidiger, Heiler und Brecher umschalten (Um Schockleiste oben zu halten) danach wieder max dps.

Die Esper sind irgendwie unbrauchbar. Benutze sie nur in notfällen wo ich das gefühl habe drückste mal fix dann haben alle wieder volle HP.

Was ist positiv an Final Fantasy XIII?


Ich finde die Charakter sehr gelungen und die Story gefällt mir sehr gut. Die Technik wie schon öfters erwähnt wirklich super.

Zusammenfassung:

Das Spiel ist an sich kein richtiges FF mehr für mich. Vom Spielspaß bzw. von der Herausforderung würde ich es am liebsten direkt wieder in den Schrank packen, wäre da nicht die Story. Jedes Schlauchlevel nervt meiner Meinung nach ohne Ende. Aber da muss man durch, da man unbedingt die Story einmal erleben will. Ich denke nachdem ich es einmal durchgespielt habe, wird es an die Seite gelegt. Die Motivation die ich bei Final Fantasy 7-8 kann das Spiel nicht aufbauen bei mir. Mir fehlen einfach wichtige Sachen wie geheime Orte oder auch super Gegner (Rubi etc.). Zusätzlich fehlen mir Orte wie bei Final Fantasy 7 wo man Minispiele hatte um sich die Zeit zu vertreiben. Ich hatte z.B. extra für die Turmission wo man den goldenen Greifen beschützen muss ein Savegame angelegt, weil es einfach mega Spaß gemacht hat. Oder Snowboarden ... *träum*

Meine Wertung daher: Story top - gameplay flop

Wichtig!

Das ist meine persönliche Meinung von dem Spiel :)
 
nein du solltest schon taktisch vorgehen

sprich erst viele kleine komponenten in die waffe die den multiplikator hochpushen
wenn der exp multiplikator sehr hoch ist(z.B. exp x3) nimmt man dann die richtig wertvollen komponenten

so hab ichs mal geschafft mit meiner waffe +7 level ups auf einmal zu geben :-D

ich hatte gestern das gefühl, dass wenn ich bei 700 von 800 ep bin und was reinhaue, was 500 hat, dass dann 400 verloren gehen.. :oops:
 
Also ich muss sagen das mir FF13 immer besser und besser gefällt. Meiner Ansicht nach ist das Spiel doch einfach deutlich besser als FF12 zB., es spielt sich halt sehr wie Final Fantasy 10 und, dass es gar keine Städte gibt in FF13 stimmt so auch nicht ganz, zum Beispiel bin ich jetzt zu einer Rückblende von Tag 7 gekommen, wo man in dieser Küstenstadt ist, in dieser Sequenz kann man sich schon kurz auf diesem Strad frei bewegen und mit den Leuten dort Sprechen, also, dass es gar keine Möglichkeiten mehr gibt mit Bewohnern zu sprechen stimmt so nicht.
Die Läden in FF13 am Speicherpunkt sind auf jeden Fall Sinnlos( da es dort eigentlich nichts brauchbares zu kaufen gibt) und es ist halt schon schade, dass man nicht in Städten einkaufen kann, aber auch in Final Fantasy10 waren die Läden schon meistens Sinnlos da gerade die Waffen die man dort kaufen konnte so und so nicht besser wurden. Für Tidus hatte man mit der Waffe Bruderherz schon ganz am Anfang des Spiels eine der stärksten Waffen im Spiel. Richtig verändert haben neue Waffe in Final Fantasy 10 nichts, generall war das Waffen System in FF10 tataler Scheiß, das mit den Waffen ist in FF13 jetzt um einiges besser, das sieht man wieder übersichtlich die Verbesserungen die neue Waffen bringen.
Das Kampfsystem in FF13 gefällt mir jetzt auch richtig gut, es ist schnell, es sieht super Stylish aus und man kann doch wenn man sich näher damit befasst genug selber eingreifen es hängt allso schon von einem selber ab wie gut man in den Kämfen ist. Ich finde es auch super das man in FF13 nicht mehr Aufleveln muss, denn dieses leveln hat mich eh immer angepisst. Die Story ist auch wirklich gut und schön langsam werden die Schlauch Level vom optischen her auch immer abwechslungsreicher, der Sound ist auch wieder so genial wie bei früheren Final Fantasy Teilen.
Also ganz für mich ist FF13 auf jeden Fall wieder ein super Spiel und jeder der Final Fantasy 10 gut fand sollte Final Fantasy13 eigentlich auch hervorragend finden. Natürlich finde ich es trotzdem immernoch schade das heute keine neuen Final Fantasy Teile mehr gemacht werden die sich wie FF6-9 Spielen, denn die waren die richtigen hammer Final Fantasy Teile, aber der 10er war ja insgesamt auch noch super, zwar anders als FF6-9 totzdem noch gut und für mich auf jeden Fall besser FF13 lehnt sich an FF10an als jetzt an den craigen 12en Teil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin nun auf CD 3 und muss sagen, dass mich das Kampfsystem enttäuscht hat.

Was erwarte ich von einem Final Fantasy Spiel?

Ich möchte meine Charakter leveln können. Ich möchte Landschaften erkunden und richtig einkaufen gehen können. Ich möchte geheime Gegner finden wo ich ewig lange dran sitze bis ich sie mal schaffe.

Was bietet Final Fantasy XIII?

Ein Upgrademenü für Waffen welches verdammt langweilig ist. Mixe was immer dir lieb ist und achte nur auf den Multiplikator und den EP Gain.

Schlauchlevels die alle paar Minuten mit kurzen Cutscenen "belohnt" werden.

Ein Kampfsystem wo man auf nichts mehr achten muss. Nach dem Motto "Hau raus was geht und überlebe". Hinzu kommt, dass Tränke etc. fast komplett sinnlos sind.

Die Kämpfe laufen alle gleich ab. Schockmoment aufbauen so schnell es geht. Gegner mit Nachsetzen in der Luft halten. Bei einem Big Attack Moment auf Verteidiger, Heiler und Brecher umschalten (Um Schockleiste oben zu halten) danach wieder max dps.

Die Esper sind irgendwie unbrauchbar. Benutze sie nur in notfällen wo ich das gefühl habe drückste mal fix dann haben alle wieder volle HP.

Was ist positiv an Final Fantasy XIII?


Ich finde die Charakter sehr gelungen und die Story gefällt mir sehr gut. Die Technik wie schon öfters erwähnt wirklich super.

Zusammenfassung:

Das Spiel ist an sich kein richtiges FF mehr für mich. Vom Spielspaß bzw. von der Herausforderung würde ich es am liebsten direkt wieder in den Schrank packen, wäre da nicht die Story. Jedes Schlauchlevel nervt meiner Meinung nach ohne Ende. Aber da muss man durch, da man unbedingt die Story einmal erleben will. Ich denke nachdem ich es einmal durchgespielt habe, wird es an die Seite gelegt. Die Motivation die ich bei Final Fantasy 7-8 kann das Spiel nicht aufbauen bei mir. Mir fehlen einfach wichtige Sachen wie geheime Orte oder auch super Gegner (Rubi etc.). Zusätzlich fehlen mir Orte wie bei Final Fantasy 7 wo man Minispiele hatte um sich die Zeit zu vertreiben. Ich hatte z.B. extra für die Turmission wo man den goldenen Greifen beschützen muss ein Savegame angelegt, weil es einfach mega Spaß gemacht hat. Oder Snowboarden ... *träum*

Meine Wertung daher: Story top - gameplay flop

Wichtig!

Das ist meine persönliche Meinung von dem Spiel :)

Stimmst ja mit meinem Review überein :goodwork:
 
Bin jetzt im Piz Vile und habe knapp 5h gespielt und dabei nie länger als 5min!!! am Stück gespielt, ohne von einer minutenlangen Zwischensequenz unterbrochen zu werden.
Was um Himmels willen haben die sich dabei gedacht? Wie soll da Spielfluß aufkommen? Was hat das noch mit einem RPG zu tun? Zudem sind die Orte absolute Schlauchlevel, da gibts wirklich fast nur eine einzige Richtung, und wenn es mal eine Abzweigung gibt, führt der eine Weg nach 5sek in eine Sackgasse.

Dann sollen sie einen Kinofilm daraus machen. Wer dieses Spiel mit Heavy Rain vergleicht, tut Heavy Rain unrecht. Da konnte ich viel, viel mehr machen.
Zudem finde ich das Kampfsystem wirklich sehr, sehr gewöhnungsbedürftig. Das Kristarium ist ja schön und gut, aber ich kann meine Mitstreiter einfach kaum mehr instruieren, was sie tun sollen. Läuft ja alles über Paradigmenwechsel ab, habe sonst gar keinen Zugriff auf die. Und die Analyse, ist die eigentlich Fake? Ich analysiere jemanden, aber irgendwie bekomme ich keine Infos angezeigt. Wenn ich dann R1 drücke, werde ich nicht wirklich schlau daraus, wo der Gegner seine Schwächen hat. Vermutlich liegt das auch daran, dass dort nur Symbole eingeblendet sind, die man gar nicht zuordnen kann. Welches Symbol steht für Feuer, welches für Wasser? Da finden sich keine Angaben dazu. Sehr intelligent.
 
bin in kapitel 4 und hab 11,5 stunden gespielt und nun brauch ich dringend nen grund weiter zuspielen.

ich laufen durch nen schlauf und quäle mich durch die kämpfe. ja, das KS gefällt mir garnicht.
hab teil 10 btw nur angespielt nen paar stunden.
den 12er hingegen fand ich sehr gut.

also kommen noch irgendwelche coolen nebenaufgaben, die am besten nicht viel mit kämpfen zu tun haben?
weil sonst geh ich wieder cod zocken.
 
bin in kapitel 4 und hab 11,5 stunden gespielt und nun brauch ich dringend nen grund weiter zuspielen.

ich laufen durch nen schlauf und quäle mich durch die kämpfe. ja, das KS gefällt mir garnicht.
hab teil 10 btw nur angespielt nen paar stunden.
den 12er hingegen fand ich sehr gut.

also kommen noch irgendwelche coolen nebenaufgaben, die am besten nicht viel mit kämpfen zu tun haben?
weil sonst geh ich wieder cod zocken.
Es gibt ein search for the chocobo sidequest :P
 
Ich bin jetzt in der Mitte von Kapitel 4 und ich muss sagen, es macht mir auf jeden Fall Spass und bisher fesselt mich das Spiel doch an sich ^^

Das Kampfsystem ist mir zwar stellenweise zu passiv, aber im Großen und Ganzen finde ich es sehr gelungen und man merkt auch, dass man hier und da einschreiten muss um den Kampf in bestimmte Bahnen zu lenken.

Die Grafik sowohl ingame und in CGs finde ich ziemlich schön geworden. Vor allem als ich in der Kristallgegend angekommen bin habe ich einige Zeit damit verbracht mir die Szenerie anzuschauen, ich hoffe da kommen noch einige Bonbons für's Auge.

Ich finde es nur etwas schade, dass sie auf so ein schlauchartiges Levelsystem zurückgegriffen haben... allerdings entschädigt das Design der Orte dafür wieder ^^

Die Charaktere gefallen mir auch alle bisher (ja, sogar Vanille), AUßER... Hope... ich bin ja selber nicht immer der bestgelaunteste/positivste Mensch der Welt, aber Hope geht mir genau so wie Edge in Star Ocean 4 mit seiner Emophase schon gehörig aufn Sack -.-

Alles in allem... ich freu mich, wenn ich endlich Feierabend habe und wieder weiterspielen kann. Und genau DAS ist es worauf es bei einem Spiel für mich ankommt.

Edit: Grad allerdings noch ein Kritikpunkt eingefallen: Keine japanische Sprachausgabe auf der BR, wobei ich die englische Syncro nicht unbedingt als schlecht empfinde bisher
 
Zurück
Top Bottom