Also ich bin nun auf CD 3 und muss sagen, dass mich das Kampfsystem enttäuscht hat.
Was erwarte ich von einem Final Fantasy Spiel?
Ich möchte meine Charakter leveln können. Ich möchte Landschaften erkunden und richtig einkaufen gehen können. Ich möchte geheime Gegner finden wo ich ewig lange dran sitze bis ich sie mal schaffe.
Was bietet Final Fantasy XIII?
Ein Upgrademenü für Waffen welches verdammt langweilig ist. Mixe was immer dir lieb ist und achte nur auf den Multiplikator und den EP Gain.
Schlauchlevels die alle paar Minuten mit kurzen Cutscenen "belohnt" werden.
Ein Kampfsystem wo man auf nichts mehr achten muss. Nach dem Motto "Hau raus was geht und überlebe". Hinzu kommt, dass Tränke etc. fast komplett sinnlos sind.
Die Kämpfe laufen alle gleich ab. Schockmoment aufbauen so schnell es geht. Gegner mit Nachsetzen in der Luft halten. Bei einem Big Attack Moment auf Verteidiger, Heiler und Brecher umschalten (Um Schockleiste oben zu halten) danach wieder max dps.
Die Esper sind irgendwie unbrauchbar. Benutze sie nur in notfällen wo ich das gefühl habe drückste mal fix dann haben alle wieder volle HP.
Was ist positiv an Final Fantasy XIII?
Ich finde die Charakter sehr gelungen und die Story gefällt mir sehr gut. Die Technik wie schon öfters erwähnt wirklich super.
Zusammenfassung:
Das Spiel ist an sich kein richtiges FF mehr für mich. Vom Spielspaß bzw. von der Herausforderung würde ich es am liebsten direkt wieder in den Schrank packen, wäre da nicht die Story. Jedes Schlauchlevel nervt meiner Meinung nach ohne Ende. Aber da muss man durch, da man unbedingt die Story einmal erleben will. Ich denke nachdem ich es einmal durchgespielt habe, wird es an die Seite gelegt. Die Motivation die ich bei Final Fantasy 7-8 kann das Spiel nicht aufbauen bei mir. Mir fehlen einfach wichtige Sachen wie geheime Orte oder auch super Gegner (Rubi etc.). Zusätzlich fehlen mir Orte wie bei Final Fantasy 7 wo man Minispiele hatte um sich die Zeit zu vertreiben. Ich hatte z.B. extra für die Turmission wo man den goldenen Greifen beschützen muss ein Savegame angelegt, weil es einfach mega Spaß gemacht hat. Oder Snowboarden ... *träum*
Meine Wertung daher: Story top - gameplay flop
Wichtig!
Das ist meine persönliche Meinung von dem Spiel