Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

Ok noch ne Frage.
Wird die Geschwindigkeit der ATB-Leiste später noch zu erhöhen sein oder bleibt die so "lahm" (obwohl man schon nicht meckern kann, nur interessehalber)? (abgesehen von Hast)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte von einem RPG schon mehr als bloß Grafik. Wie man davon begeistert sein kann, wenn alle 2min das Spiel unterbrochen wird, verstehe ich nicht. Denn mit SPIELEN ist da nicht viel.

ob das spiel jetzt durch textpassagen unterbrochen wird oder durch filme, wo ist da schon der unterschied? oder hast du texte immer weggedrückt? :-?

auch das kampfsystem ist nie richtig unfair, wenn man eine passende taktik hat... oder ist es so schwer vorher mal protes und vallum zu casten? ;)
 
Danke. Is echt bescheuert, das man das nicht von Anfang an machen kann. Im Endeffekt ist ja jeder Kampf bis dahin umsonst...

du hast in den kämpfen vorher aber doch schon kristalpunkte und komponenten erhalten oder nicht?

Ich erwarte von einem RPG schon mehr als bloß Grafik. Wie man davon begeistert sein kann, wenn alle 2min das Spiel unterbrochen wird, verstehe ich nicht. Denn mit SPIELEN ist da nicht viel.

Ich muss auch sagen, die Stelle mit dem Esper in Piz Vile, wo ich mit Lightning und dem Jungen zusammen kämpfe, ist nur noch lächerlich. Die ganze Zeit passiert praktisch nix, man rennt förmlich durch das Spiel ohne Schwierigkeitsgrad, und an der Stelle sterbe ich jetzt schon zum 15. Mal ohne auch nur den Hauch einer Chance, ganz gleich, welchen Paradigmenwechsel ich wähle. Ich frage mich dann, ob die Entwickler wirklich kackbraunen Mist in der Birne haben oder ob ihnen so was wie Balancing überhaupt ein Begriff ist.

Weniger RPG ist kaum mehr möglich. Ich kenne kein RPG, das so wenig Spieltiefe besitzt. Nach 6h Spielzeit sollte sich doch langsam was ändern, aber sie verfolgen ihr Muster gnadenlos weiter. Man merkt, dass das Entwicklerteam ein völlig unfertiges Spiel auf den Markt geworfen. Ein Kinofilm mit ein bisschen FF-Kämpfe, das ist FF13 nach 6h Spielzeit! Spieltiefe ade. Die Wertungen wundern mich bisher gar nicht.

ich mag das KS auch nicht.

mir ist es viel zu schnell.
kurz nicht aufgepasst und dann beim paradigmenwechsel nicht auf anhieb die richtige kombo gefunden und man ist tot.

und das ständige wechseln geht mir sowieso auf den sack.

also ff 12 hatte imo bisher das mit abstand beste system.
ansonsten halt die alten von 6, 7, 8.

und das man nicht leveln kann nervt auch. ich will gegner mit einem schlag weghauen können.
aber hier muss ich vor jeder gegner gruppe angst haben. war doch schon gut, dass man jeden kampf wiederholen kann, so oft wie man hier stellenweise draufgeht.
 
Nö, das Spiel is nicht kaputt, es hat keins.

Ja danke, schade, wenn auch egal :-P


Habe es ja nun schon eine Weile gespielt. Finde es bisher OK. Mir gehen nur die unpassenden Stimmen von Sazh und Vanille auf den Keks.

Was mich aber wirklich stört, ist dieser blöde blinki-bunti arschlahme Aufbau des Menüs im Kampf. Wenn ich Fertigkeiten drücke, dann will ich sofort weiterklicken und nicht gefühlte 10 Sekunden auf den Aufbau warten :shakehead:
 
ich mag das KS auch nicht.

mir ist es viel zu schnell.
kurz nicht aufgepasst und dann beim paradigmenwechsel nicht auf anhieb die richtige kombo gefunden und man ist tot.

und das ständige wechseln geht mir sowieso auf den sack.

Wo ist das Problem? Noch nicht gemerkt, dass man's auf "Langsam" umstellen kann?
Das einzige mal, wo ich das mal gemacht habe, war bei Odin ^^
 
ob das spiel jetzt durch textpassagen unterbrochen wird oder durch filme, wo ist da schon der unterschied? oder hast du texte immer weggedrückt? :-?

auch das kampfsystem ist nie richtig unfair, wenn man eine passende taktik hat... oder ist es so schwer vorher mal protes und vallum zu casten? ;)

Sag mal, willst du mich grad verarschen?
 
Ich hab bisher zwar nur 3h gezockt und kann noch nicht "leveln", aber schlecht ist das Game bisher nicht. :P
Natürlich kann ich nur erahnen, wie komplex das KS noch wird, da es bisher nur "press X to win" ist, aber die anderen Dinge wie die Präsentation, der Souned etc. sind ziemlich gut.
Spitze ist auch der übergang von Rumlatschen zu nem Kampf.
Keine Zufallskämpfe, der Kampfbildschirm ist in zwei Sekunden geladen, so mag ich das. :D
 
Weniger RPG ist kaum mehr möglich. Ich kenne kein RPG, das so wenig Spieltiefe besitzt. Nach 6h Spielzeit sollte sich doch langsam was ändern, aber sie verfolgen ihr Muster gnadenlos weiter. Man merkt, dass das Entwicklerteam ein völlig unfertiges Spiel auf den Markt geworfen. Ein Kinofilm mit ein bisschen FF-Kämpfe, das ist FF13 nach 6h Spielzeit! Spieltiefe ade. Die Wertungen wundern mich bisher gar nicht.

Ich hab XIII zwar noch nicht gespielt, aber inwiefern haben die anderen Teile denn so viel mehr Spieltiefe? Durch die Minigames und die immer gleichen Textboxen, die die NPCs so ausspucken?
Das es den Spielfluss stört, wenn man alle paar Minuten gezwungen ist, sich eine Sequenz anzuschauen ist klar, aber das hat ja nun nichts mit "Tiefe" zu tun.

Die sehr unterschiedliche Kritik am Kampfsystem find' ich aber schon irgendwie kurios. Mal wird's als viel zu einfach und automatisiert bezeichnet, dann wieder als zu schlecht ausbalanciert und unfair und beim Nächsten heißt's, dass es das beste Kampfsystem überhaupt ist :ugly:

Naja, ab morgen kann ich mir selber ein Bild vom Spiel machen.
 
und das man nicht leveln kann nervt auch. ich will gegner mit einem schlag weghauen können.
aber hier muss ich vor jeder gegner gruppe angst haben.

:ugly: ist zwar erst ab pulse so, aber imo einer der wenigen Verbesserungen gegenüber den alten Teilen.
Man muss da teilweise auch die Gruppe neubauen um bestimmte Gegnergruppen besiegen zu können. Etwas nervig weil man die Paradigmen immer neu einstellen muss aber wenigstens fordernd.


Die Render Sequenz am anfang des 12 Kapitels ist einfach nur krass :o
 
Ich freue mich schon, wenn ihr einige nahc pulse kommen und erstmal gnadenloas von normalen mobs geowned werden :P
 
Ich bin heute nach ca. 30 Stunden in Pulse angekommen.

Alexander wurde besiegt und nun empfinde ich das erste mal in der Spielzeit "Freiheit" auf der Steppe :o:o

Jetzt muss ich mal sehen wie ich weiter mache, meine Truppe habe ich in der Arche gefunden, Fang, Hope und Lightning. Die Kombi geht echt gut ab.
Die Geschichte fesselt mich echt vor den Schirm, genau wie das KS. Jetzt wo alle Möglichkeiten da waren, habe ich mich lange damit beschäftigt welche Kombinationen sinnvoll sind und was am besten zu mir passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute nach ca. 30 Stunden in Pulse angekommen.

Alexander wurde besiegt und nun empfinde ich das erste mal in der Spielzeit "Freiheit" auf der Steppe :o:o

Jetzt muss ich mal sehen wie ich weiter mache, meine Truppe habe ich in der Arche gefunden, Fang, Hope und Lightning. Die Kombi geht echt gut ab.
Die Geschichte fesselt mich echt vor den Schirm, genau wie das KS. Jetzt wo alle Möglichkeiten da waren, habe ich mich lange damit beschäftigt welche Kombinationen sinnvoll sind und was am besten zu mir passt.
Das war auch meine truppe :P
 
Ich freue mich schon, wenn ihr einige nahc pulse kommen und erstmal gnadenloas von normalen mobs geowned werden :P

Ich nehm mal an du weist wie lange man braucht, wenn mal ALLE sidequests macht, also frag ich dich einfach mal. ;)

Für die main story hab ich alles von 40h bis 60h gelesen, die sidequests sollen angeblich 30h dauern. Was stimmt jetzt?
 
Ich nehm mal an du weist wie lange man braucht, wenn mal ALLE sidequests macht, also frag ich dich einfach mal. ;)

Für die main story hab ich alles von 40h bis 60h gelesen, die sidequests sollen angeblich 30h dauern. Was stimmt jetzt?
ich habe kaum sidequests gemacht :P

aber es gibt leute auf jtv die wollen 100% haben und sind schon bei 120 Stunden^^
 
Zurück
Top Bottom