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Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

Okay, das Kampfsystem gefällt mir mittlerweile und es ist bei den Boss Fights auch relativ anspruchsvoll.

Was allerdings gar nicht geht, sind die linearen Schlauchlevels. Furchtbar!
 
Okay, das Kampfsystem gefällt mir mittlerweile und es ist bei den Boss Fights auch relativ anspruchsvoll.

Was allerdings gar nicht geht, sind die linearen Schlauchlevels. Furchtbar!

Wird besser aber ja mich haben sie nicht so gestört aber XIII-2 kann da ruhig wieder wie X oder besser wie XII sein.
 
Finde es halt blöd, dass es keine Abzweigungen gibt und alles einem so vorgekaut wird. Selbst auf diesen 3 Meter breiten Wegen gab es Lichtsäulen, die einem die Richtung gezeigt haben.... Da kann sich doch keiner verlaufen! Naja, bin weiterhin gespannt ;)
 
So habe FF XIII jetzt nach 54 Stunden beendet, hier mein Fazit:

+Grafisch top
+Kampfsystem macht echt Spaß

-Story banal und belanglos, wodurch ich irgendwann dazu übergegangen bin die Cutscenes zu überspringen...
-Schlauchlevels, keine Oberwelt und generell kaum etwas zu erforschen

Insgesamt würde ich dem Spiel 7 von 10 Punkten geben.

Am meisten hat mich gestört, dass man quasi nichts erforschen kann abseits der Story.
 
Ich habe schon so oft zu FF13 gelesen "Das Spiel ist viel zu einfach, musste nie was anderes machen als X drücken". Die Leute haben das Spiel einfach nicht richtig gespielt. Es ist am Anfang wirklich sehr einfach, aber so kann man das Kampfsystem zu 100% verstehen und erlernen und dabei sich mit den Charakteren etc. anfreunden. Im späteren Spielverlauf wird es dann wirklich komplex und das Kampfsystem hat mir dann sehr viel Spaß gemacht, war wesentlich dynamischer als ein rundenbasiertes System und somit auch wesentlich spannender. Man hatte ganz klar weniger Zeit zum überlegen.

Die Story war jetzt kein Meisterwerk, hatte aber durchaus interessante Momente und Wendungen. Charakterdesign fand ich einfach wie angesprochen verdammt gut. Von daher kann ich es nicht verstehen die Cutscenes wegzudrücken, die waren ja auch optisch wunderschön.
 
also wenn ff13 eine schlechte story haben soll, dann haben heutzutage 99% der spiele eine noch schlechtere.

bei ff13 muss man einfach im journal alles nachlesen damit man der story folgen kann. ich nehme an, dass du das nicht gemacht hast^^ hast etwas verpasst.
 
Oder man hat die Nebenmissionen auf Pulse nicht gemacht. Die liefern wichtiges Backgroundwissen. Ich glaube, niemand kann mir sagen, wer Etro und Lindzei waren.
 
Ich habe schon so oft zu FF13 gelesen "Das Spiel ist viel zu einfach, musste nie was anderes machen als X drücken". Die Leute haben das Spiel einfach nicht richtig gespielt. Es ist am Anfang wirklich sehr einfach, aber so kann man das Kampfsystem zu 100% verstehen und erlernen und dabei sich mit den Charakteren etc. anfreunden. Im späteren Spielverlauf wird es dann wirklich komplex und das Kampfsystem hat mir dann sehr viel Spaß gemacht, war wesentlich dynamischer als ein rundenbasiertes System und somit auch wesentlich spannender. Man hatte ganz klar weniger Zeit zum überlegen.

Die Story war jetzt kein Meisterwerk, hatte aber durchaus interessante Momente und Wendungen. Charakterdesign fand ich einfach wie angesprochen verdammt gut. Von daher kann ich es nicht verstehen die Cutscenes wegzudrücken, die waren ja auch optisch wunderschön.

Eben. Versuch mal ein Neoküsschen mit nur X drücken zu besiegen na viel Spass. Und die Story war klasse fand ich.
 
Oder man hat die Nebenmissionen auf Pulse nicht gemacht. Die liefern wichtiges Backgroundwissen. Ich glaube, niemand kann mir sagen, wer Etro und Lindzei waren.

ich könnte :D

da es aber sowieso nichts bringt, da es jeder idiot googeln könnte erspar ich mir die mühe :)

schon nur weil die story mir ich gedächtnis geblieben ist, beweist dass sie gut ist :v:
 
Oder man hat die Nebenmissionen auf Pulse nicht gemacht. Die liefern wichtiges Backgroundwissen. Ich glaube, niemand kann mir sagen, wer Etro und Lindzei waren.
das ist aber eins der größten kritikpunkte imo.
das wird einfach viel zu lasch presentiert, eher gar nicht
[video=youtube;eUlt89pbMl8]http://www.youtube.com/watch?v=eUlt89pbMl8[/video]

hätte man das als kapitel 0 oder so presentiert hätte das spiel gleich viel mehr tiefe und man würde bei barthalendus viel mehr durchblicken.

square enix hat von der erzählstruktur einfach versagt.
 
Fakt ist das Spiel ist, zumindest was den Mainplot angeht, wirklich sehr leicht, wobei mich das nicht unbedingt stört.

Die Story fand ich von Anfang an Banane, weswegen ich rasch dazu übergegangen bin die Ingame Cutscenes zu überspringen. Mich nervte es einfach alle 10 Minuten mir das Geblubber der Protagonisten anzuhören, weil es einfach störend für den Spielfluss war. Dadurch, dass ich nicht alles mitgehört/mitgesehen habe, kann ich natürlich nicht objektiv die Story bewerten.
 
Fakt ist das Spiel ist, zumindest was den Mainplot angeht, wirklich sehr leicht, wobei mich das nicht unbedingt stört.
Die Story fand ich von Anfang an Banane, weswegen ich rasch dazu übergegangen bin die Ingame Cutscenes zu überspringen. Mich nervte es einfach alle 10 Minuten mir das Geblubber der Protagonisten anzuhören, weil es einfach störend für den Spielfluss war. Dadurch, dass ich nicht alles mitgehört/mitgesehen habe, kann ich natürlich nicht objektiv die Story bewerten.

Du hast also allen Ernstes Zwischen-/Storysequenzen etc. in einem RPG übersprungen :ugly:?

Bei so etwas würde ich das Spiel nicht weiterspielen (letztens bei mir der Fall bei Star Ocean 4), es verkaufen oder ins Regal stellen ... als Mahnmal (wie ich es mit FF VIII gemacht habe) ;).
 
Bin jetzt in Kapitel 11. Also der Paradigmenwechsel ist imo schon komplex genug wenn man es richtig einsetzt.
Ich such mir jetzt eine Stelle um zu farmen :v: Sicher FF13 hat Einschränkungne was das Erkunden angeht
aber das KS ist schnell und macht schon fun. Story ist auch okay. Also ich finds gut :v: :aehja: :smile3:
 
das ist aber eins der größten kritikpunkte imo.
das wird einfach viel zu lasch presentiert, eher gar nicht

hätte man das als kapitel 0 oder so presentiert hätte das spiel gleich viel mehr tiefe und man würde bei barthalendus viel mehr durchblicken.

square enix hat von der erzählstruktur einfach versagt.
Ich finde es okay so wie es gemacht wurde. Dadurch, dass man von dieser ganzen Gottheiten-Geschichte und den Fal'Cie nicht so viel wusste, wurde der Spieler hinters Licht geführt, sodass eine Spannung im Storyverlauf erzeugt wurde.
Im nächsten Teil wird das ja zum Glück eine wichtige Rolle spielen.
 
Ich fand es auch gut wie es bei XIII gelöst war, ich hatte nie das Gefühl zu wenig Infos zu haben, hab auch net alles gelesen bisher und dennoch gut verstanden. Ich mochte die Story sehr. Und warum klickt man die Cutscenes weg? Ich spiel grad FF IX da machen die in den Cutscenes auch fast nichts anderes als zu labbern und die Stoy ist bisher (CD 2) nicht intressanter als Teil XIII.
 
Ich fand es auch gut wie es bei XIII gelöst war, ich hatte nie das Gefühl zu wenig Infos zu haben, hab auch net alles gelesen bisher und dennoch gut verstanden. Ich mochte die Story sehr. Und warum klickt man die Cutscenes weg? Ich spiel grad FF IX da machen die in den Cutscenes auch fast nichts anderes als zu labbern und die Stoy ist bisher (CD 2) nicht intressanter als Teil XIII.

ich weiss zwar nicht wo Du bist bei auf der 2. CD aber alleine das Ende der 2. CD sind Epischer (vorallem von der Story) als alles was in FFXIII überhaupt passiert ist...
 
ich weiss zwar nicht wo Du bist bei auf der 2. CD aber alleine das Ende der 2. CD sind Epischer (vorallem von der Story) als alles was in FFXIII überhaupt passiert ist...

Natürlich noch nicht am Ende, ich bestreite auch nicht das die Story episch ist, ich liebe sie und das Game ich meine nur man kann einem FF nicht vorwerfen das in den Cutscenes geredet wird ist in jedem Teil so. Wenn man nicht auf die Story steht oder so ok, aber dann sollte man gleich aufhören, also ich spiel ein JRPG primär der Story wegen. Und FF XIII hat imo auch ne epische Story besonders nachdem sich Barthendelus enthüllt auf dem Luftschiff.

@Birdie

Auf der Ps3 gibts nen Code für FF XIV, als ob das noch kommt lol.
 
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