• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

Das KS von FFXIII ist absolut genial, aber erst wenn man richtig Zeit in das Spiel investiert... nach 25h wird das Spiel erst richtig hammer meiner Meinung nach. Wem's nicht gefällt.. gut, kann man nichts machen ^^

:lol: Köstlich, könntest du mal kurz die Genialität die nach 25h plötzlich auftritt mal erklären wie sie sich äußert? Ist an mir nämlich leider vorbeigegangen.
Das Spiel kriegt eine klare Nicht Kaufen Empfehlung. Das einzig geniale ist, das wenn man die ersten 5 min nicht mag man sicher sein kann den Rest des Spiels zu hassen.

:lol: Köstlich, könntest du mal kurz die Genialität die nach 25h plötzlich auftritt mal erklären wie sie sich äußert? Ist an mir nämlich leider vorbeigegangen.
Das Spiel kriegt eine klare Nicht Kaufen Empfehlung. Das einzig geniale ist, das wenn man die ersten 5 min nicht mag man sicher sein kann den Rest des Spiels zu hassen.

Das würde nichts an deiner Meinung ändern, ergo krümm' ich meinen Finger auch nicht für dich ;)

Jop seine Meinung ist ja schon festgefahren, der heutige Internet Hate ist echt teilweise lächerlich.

Jo, heutzutage heißt es "Love it, or hate it" - gerade bei den Spielreihen, wo so übermäßig viel von erwartet wird. Es einfach mal ohne Einfluss anderer Hater auf sich wirken lassen, dann die Meinung bilden :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
es geht ja auch nicht darum unsere meinung vllt zu ändern.
wär nur interessant zu wissen, warum es nach ca 25 stunden plötzlich richtig hammer wird. ;)

wär nur interessant zu wissen, warum es nach ca 25 stunden plötzlich richtig hammer wird. ;)

Hmm, schätze mal, dass es dann mit Grand Pulse losgeht und Crystarium-Stufe 8 freigeschalten wird. Beides eröffnete einem - wenn man so wollte - ein breiteres Spektrum während der Kämpfe. Es genügte nicht, mit "A-Klick" einfach auf den Gegner einzudreschen. Das Spiel zog damals (für mich) merklich an, sofern man es vermeidet einfach durchzurennen.

Hmm, schätze mal, dass es dann mit Grand Pulse losgeht und Crystarium-Stufe 8 freigeschalten wird. Beides eröffnete einem - wenn man so wollte - ein breiteres Spektrum während der Kämpfe. Es genügte nicht, mit "A-Klick" einfach auf den Gegner einzudreschen. Das Spiel zog damals (für mich) merklich an, sofern man es vermeidet einfach durchzurennen.

Jab bis Grand Pulse war die A/X Taktik gut machbar aber gewisse Gegner wie der Kaiser Behemoth oder so musste man schon mit Taktik besiegen. Richtige Paradigmen, ab und zu Items nutzen. Wobei ich sagen muss ich hab wenig Items in FF 13 benutzt war dank Klassen ja nie wirklich nötig. Einzig die Dinger die man vor dem Kanmpf aktivieren kann waren oft mehr als nützlich :)

Das würde nichts an deiner Meinung ändern, ergo krümm' ich meinen Finger auch nicht für dich ;-)

:(

Jo, heutzutage heißt es "Love it, or hate it" - gerade bei den Spielreihen, wo so übermäßig viel von erwartet wird. Es einfach mal ohne Einfluss anderer Hater auf sich wirken lassen, dann die Meinung bilden :ugly:

Was ist eigentlich das Gegenteil von einem Hater?:fboy:

Aussage bleibt bestehen wer die erste halbe Stunde nicht mag der wird sich bestimmt nicht nach 25h vor Square verbeugen wegen der "Genialität" von Pulse oder irgendwelchen minimalen Änderungen im Gameplay

aber ist doch immer noch nen hin und her wechseln zwischen seinen voreingestellten klassen oder nicht?

Klar das hin und herwechseln ist ja irgendwie Grundelement des KS man könnte es auch lassen und einfach so draufkloppen aber so kann man den Gegner nicht effizent besiegen und es wird imo härter. Ich finde aber auch das das wechslen ne Menge Spass gemacht hat.

wenn man ohne break versucht nen gegner zu besiegen konnten in den ersten stunden einige kämpfe schon über mehren minuten gehen, weil man ja eig garkeinen normalen schaden gemacht hat.

nochmal zusammen gefasst:

-das hin und her wechseln nervt.
-es war alles zu hektisch.

bin eher der der bei den alten teilen erstmal ne zeitlang durch die menus geklickt hat aber währenddessen nicht (ständig) angegriffen wurde.

wenn man ohne break versucht nen gegner zu besiegen konnten in den ersten stunden einige kämpfe schon über mehren minuten gehen, weil man ja eig garkeinen normalen schaden gemacht hat.

Das traf auch noch später zu, vor allem bei den Missionen. Ohne gute Taktik, und die bot das KS, und/oder Break ist man da schonmal aufgeschmissen.

Dingo schrieb:
-das hin und her wechseln nervt.

Ja gut, das ist Kernelement des KS. Immerhin hat man so die einzelnen Jobs unter einen Hut bekommen. Würde es kein Wechseln geben, wäre es in jedem Fall eintöniger. Hier gibt es den Fall, auch bedingt durch die Massen an HP und des möglichen Schadens, dass es ohne Paradigmen-Wechsel nicht gut funktioniert bzw. ewig dauert.

Dingo schrieb:
-es war alles zu hektisch.

ATB ist mitunter auch hektisch. Das macht für mich auch den Reiz aus, spontan und schnell handeln zu müssen. In FF X wiederum konnte man von langer Hand planen, da fehlt einfach der Kick.

Ich find ne Portion Hektik gehört in jedes gute KS dazu. Wenn man unendlich Zeit zum Überlegen hat, kommt die Dynamik eines Kampfes gar nicht rüber. In Kämpfen muss man halt auch einfach mal intuitiv Entscheidungen treffen... Klar, dass man da auch schneller mal n Fehler macht, aber das gehört dann einfach dazu :P

ich hätte halt lieber wie früher meine angriffe und zauber (für alle) selber ausgewählt.

Die alten FF's sind mir heutzutage zu lahm für ein gutes KS. Es muss einen richtig zum Denken anstrengen und so dass man nicht unendlich lang Zeit hat seinen Zug zu machen.. das ist lame.
Was nicht heißt, dass die alten FF's scheiße sind, im Gegenteil.

Btw. hab es gerade wieder angefangen :love: brauche ja Beschäftigung bis Tales of Destiny und Tales of Destiny 2 angekommen sind.

Die alten FF's sind mir heutzutage zu lahm für ein gutes KS. Es muss einen richtig zum Denken anstrengen und so dass man nicht unendlich lang Zeit hat seinen Zug zu machen.. das ist lame.
Was nicht heißt, dass die alten FF's scheiße sind, im Gegenteil.

Btw. hab es gerade wieder angefangen :love: brauche ja Beschäftigung bis Tales of Destiny und Tales of Destiny 2 angekommen sind.

kann es sein, dass du (mittlerweile) sowieso eher auf aktion-rpgs stehst?

kann es sein, dass du (mittlerweile) sowieso eher auf aktion-rpgs stehst?

Vorzüglich vielleicht ja, aber ich mag auch rundenbasierte jRPG's ^^ Gar nicht so lange her, dass ich Lost Odyssey gespielt hab und das war auch richtig nice. Würde eigentlich jetzt lieber Resonance of Fate spielen, was ja auch rundenbasiert ist, leider fehlt mir dafür momentan die Kohle wegen Nintendo xD
Und naja, Tales' stehen nunmal bei mir ganz oben, ohne wenn und aber.

gerade Lost Odysee beweist es doch, wie toll das Kampfsystem immernoch iust, es ist einfach magisch. Anstatt neue Attributen oder kombis zuermöglichen, hasse ich es das nun fast jedes FF ganz anders vom KS her ist. Ich hatte ehrlich keine Probleme mit den alten, sie haben mir sehr zugesagt, egal ob 7-9 oder 10 es war einfach geil.

UNd wenn man mal Ultima gemacht hat, sah man auch wie geil das war, heute gehts eher darum stylisch zukämpfen und das fuckt ab, ich atte bei FF13 das gefühl, dass die macher bevor die das spiel in angriff nahmen, devil may cry gespielt haben... FF13 ist kein schlechtes spiel, nein es ist wirklich solide, aber im grunde auch nichts besonderes

So, ich hab mich wirklich an die Platin-Trophäe gewagt (meine erste übrigens) und sie auch bekommen, war ein langer, teilweise anstrengender Weg aber war doch sehr genial und das hat das Spiel einfach verdient.

Jetzt nochmal locker flockig den Endgegner besiegen und den Abspann erneut genießen...danach kann er verdient in den Schrank wandern! :)

Zurück
Top Bottom