• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

Wenn Du nichts verkauft hast, wird das kein Problem mithilfe von Guides.
Ist sogar mein Lieblings-FF geworden (sollte ich hier wohl besser nicht sagen :ugly:)

Das Problem ist einfach, ich finde keinen wirklich übersichtlichen Guide dafür.

Hier ist zwar eine gute Auflistung der Accessoires aber kein Fundort dabei:

http://www.ps3trophies.org/forum/final-fantasy-xiii/36502-final-fantasy-xiii-accessory-list.html

Außerdem müsste ich mir ja quasi selber eine Liste machen, zum abhaken usw.

Wenn du Tipps zu Guides oder der Vorgehensweise hast wäre ich auf jeden Fall sehr dankbar.

Ich habe zwar noch andere Games (viele, unfassbar viele sogar :ugly:), würde aber dennoch gerne etwas Zeit mit FF13 verbringen.

Internet Guides sind für den/die verkackte/n alle Ausrüstungsgegenstände Erfolg/Trophy um einiges besser als, die paar mini Tipps im Lösungsbuch.

Als ich heute wiedermal in internet unterwegs war, bin ich auch an anderer stelle über eine FF13 Diskussion gestoßen.
Dabei hatten sich 2 Leute in den Haaren die sehr unterschiedliche Meinungen hatten. Es ging im Speziellen um das Kampfsystem. Der eine findet es genial, der andere grottig.

Ich hab dazu ja auch schon öfters meine Meinung kundgetan. Ich hab damals FF13 nach gut 7h abgebrochen, weil das Kampfsystem in meinen Augen so schrecklich war. Es ist hektisch und man hat wenig kontrolle darüber was eigentlich passiert - so war mein eindruck.

Ich hatte mich im vorfeld schon über ff13 informiert und war mit den ganzen mankos schon vertraut (keine städte, keine oberwelt, besteht nur aus schlauchlevels usw.). Trotzdem hat sich das miese Kampfsystem schnell zum kritikpunkt nummer 1 gewandelt bei mir. Deswegen liegt das spiel rum und ich hab 0 lust es weiterzuspielen.

Trotzdem haben viele Leute hier und auch anderswo grade das Kampsystem so sehr gelobt und deswegen wollte ich mal fragen, warum? Hab ich das Kampfsystem nicht verstanden? Was ist so gut am FF13 Kampsystem??? Erleuchtet mich.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich heute wiedermal in internet unterwegs war, bin ich auch an anderer stelle über eine FF13 Diskussion gestoßen.
Dabei hatten sich 2 Leute in den Haaren die sehr unterschiedliche Meinungen hatten. Es ging im Speziellen um das Kampfsystem. Der eine findet es genial, der andere grottig.

Ich hab dazu ja auch schon öfters meine Meinung kundgetan. Ich hab damals FF13 nach gut 7h abgebrochen, weil das Kampfsystem in meinen Augen so schrecklich war. Es ist hektisch und man hat wenig kontrolle darüber was eigentlich passiert - so war mein eindruck.

Ich hatte mich im vorfeld schon über ff13 informiert und war mit den ganzen mankos schon vertraut (keine städte, keine oberwelt, besteht nur aus schlauchlevels usw.). Trotzdem hat sich das miese Kampfsystem schnell zum kritikpunkt nummer 1 gewandelt bei mir. Deswegen liegt das spiel rum und ich hab 0 lust es weiterzuspielen.

Trotzdem haben viele Leute hier und auch anderswo grade das Kampsystem so sehr gelobt und deswegen wollte ich mal fragen, warum? Hab ich das Kampfsystem nicht verstanden? Was ist so gut am FF13 Kampsystem??? Erleuchtet mich.

Es ist sehr dynamisch. Klar, der Kritikpunkt, dass man wenig Kontrolle hat leuchtet teilweise ein, aber gerade das macht es so dynamisch. Man kann genauso gut die Attacken manuell auswählen, allerdings dauert das zu lang. Das wirklich taktische Element, worüber man auch letztendlich eingreift sind doch die Paradigmen. Man muss eben wissen zu welcher Zeit man welches Paradigma benutzt.

Ist halt sehr subjektiv (auch wenn solche Antworten nerven).

Persönlich konnte ich mich am Anfang auch nicht mit dem Kampfsystem anfreunden, aber so nach ca. 2-3 Stunden fand ich es sehr dynamisch und motivierend - es wurde somit zu meinem Lieblingspunkt Nummer 1 des Spiels (also das genaue Gegenteil zu deinem Empfinden ;)).

Ich spiele z.B. gerade wieder The Last Remnant und auch da macht mir das Kampfsystem immens viel Spaß - während es andere auch verteufeln bzw. nichts damit anzufangen wissen.

Meiner Meinung nach steht und fällt jedes RPG mit dem Kampfsystem - für mich der wichtigste Punkt eines RPGs.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel: Star Ocean 4 hat zwar ein tolles Kampfsystem, aber da haben mir die extrem grenzdebilen Charaktere/Zwischensequenzen die Lust am Weiterspielen genommen (wobei ich meist bei solchen Sachen hinwegschauen kann, aber bei Star Ocean 4 war es einfach zu extrem - als ob die Entwickler das eigene Spiel sabotieren wollten).

bei mir das selbe, wie bei sponk.

hab nach 10 stunde auf gehört.

find das KS ist der letzte rotz.

erst die ganze zeit draufhauen, bis der break kommt. oder wie das auch noch hieß.
dann schnell rüber wechseln und rauf hauen.
wenn man dann mal heilen musste, kam es vor, dass man nochmal von vorne anfangen musste usw.

ätzend.

das von ff 7 und 8 war perfekt.
so mag ich es.
ich mach attacke, mein gegner macht attacke, meine andere chara macht attacke, und nicht hin und herwechseln und immer auf der hut sein.
war mir zum teil auch zu hektisch.
und ich will mir aussuchen können, was ich mache.
und das schlimmste war halt, dass die gegner nur in diesem break mode richtig schaden genommen haben.

Also ich finde es ja auch genial. Das richtige Wechslen und Zusammenstellen der Paradigmen ist echt ne Herausforderung allerdings erst später. Ausserdm ist es schön dynamisch und schnell. Könnte nur noch etwas mehr Jobs und alle 3 Chars zm Steuern vertragen.

Das mit dem Serienbalken gehörte halt zum KS hat mich nun nicht gestört. Und man kann wie so oft gesagt seine Aktionen alle selber machen wer die Automatik benutzt ist doch selbst schuld, ich habs auch gemacht einfach weil es nützlich war. Hab aber oft selber ausgesucht was ich machen wollte besonders die Megaattacken die gingen ja nicht per Automatik.

Das KS war schon Dynamisch aber irgendwo auch langeweile Pur. Ein durchdachtes Combsystem hätte dem ganzen echt gut getan. Dieses ab und an L1 drücken um die Paradigmen zu wechseln war auf dauer echt zu eintönig.

Ich mein der letzte Boss bestand bei mir nur aus ab und an L1 switchen und as wars...

Mehr kontrolle hätte dem KS nicht geschadet. Das Summon System war aber echt das schlimmste an dem Spiel. Das hätte man genauso gut weg lassen können.

hmm, das sind ja schonmal ein paar meinungen.

Aber ich verstehs trotzdem nicht, warum findet man einfaches x hämmern und ab und an mal paradigm shift so genial?
Ich find es halt schade das ich es nicht kapiere oder das System scheisse ist, weil das spiel ansonsten echt gut ausschaut und mir mit einem anderen kampfsystem wohl saumäßig spass machen würde.

FF10 war auch ein einziger schlauch, hat mich aber wenig gestört, weil es spass gemacht hat sich durchs spiel zu grinden, weil das kampfsystem so viel hergegeben hat. Bei FF13 hab ich nicht das gefühl, das da noch was kommt.
Bei ff7 kann man mit den substanzen experimentieren, bei ff9 grinden wie doof und abgefahrene ablities sammeln, bei ff12 mmo mäßig agieren und sogar mini-makros zusammenbasteln was dann echt richtig tiefgehend ist. Bei ff13 .. kann man ... mal l1 im endkampf drücken? Das wars also?

Ich lese oft was von:

- bei ff13 ist jeder kampf verhausfordernd
- ständige buffs und debuffs sind ein muss
- es kommt nur auf das richtige timing an
- paradigm zusammenstellung ist ganz wichtig

nur ich hab das gefühl jemand hat einen witz erzählt, alle lachen, nur ich kratz mich am kopf und kapiers einfach nicht.

Ich lese oft was von:

- bei ff13 ist jeder kampf verhausfordernd
- ständige buffs und debuffs sind ein muss
- es kommt nur auf das richtige timing an
- paradigm zusammenstellung ist ganz wichtig

nur ich hab das gefühl jemand hat einen witz erzählt, alle lachen, nur ich kratz mich am kopf und kapiers einfach nicht.

- Jeder Kampf nicht tatsächlich nur die Esper Kämpfe, fand ich teilweise am Anfang sehr hart besonders Odin und das Ende dann. Sicher nicht jeder Kampf.
- Ist auch nicht so, bei großen Bossen und harten Gegnern ja aber bei normalen Gegnern hatte ich nie Buffs oder Debuffs zumal ich eh sau selten auf Debuffs setze, Hast ist immer nice mehr braucht man nicht so^^
- Das schon eher man muss halt im richtigen Moment zwischen dem Paradigmen wechseln
- Das soweiso, ich hatte 6 Stück mit dehnen ich perfekt durchs Spiel gekommen bin ohne andere zu bauen.

@Atram

Beim Summon System geb ich dir recht, da hätte ich es wie in FF 10 besser gefunden wenn einer alle rufen kann. Noch dazu finde ich sie meist derbe Unnütze bis auf die Megaatacken wars einfach nicht wichtig sie zu nutzen einzig das die komplette Gruppe geheilt wurde wenn sie geht hat die Summons an manchen Stellen zur Pflicht gemacht imo.

Aber mal zum letzten Gegner ich mach mich vlt lächerlich aber das war echt mit Barthendulus der einzige der wirklich hart war für mich also ich hab da echt Probs gehabt, klar man wechselt nur mit L1 die Paradigmen aber du musst das absolut rechtzeitig machen. Ich fand den nicht leicht. Stärkster Gegner war aber Barthendulus auf dem Luftschiff imo.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens finde ich, dass in dem Spiel nur 4 Charaktere brauchbar sind. Habe immer mit Lightning, Fang und Hope gespielt. Vanille ab und zu noch. Der Afrotyp dessen Name mir gerade entfallen ist war nicht zu gebrauchen und den Job Verteidiger habe ich nur einmal gebraucht und ist so überflüssig wie ein Kropf, damit war dann Snow auch aus dem Rennen.

Ich gebe dir Recht Snow udn Szash sind sobald man es sich aussuchen kann eh nicht wirklich zu gebrauchen allerdings ist Fang eine super Verteidigerin und hat mir mit dem Job oft das Leben gerettet^^ Snows Vorteil ist das er ne Bank ist mit den meisten HP.

Der Vorteil von Verteidiger ist ja die Schadensreduzierung, da kann man sich dann schön hochheilen ausserdem zwingt er ja nen Gegner ihn anzugreifen. War öfters brauchbar, man hätte es auch ohne geschafft denke ich wenn man gut gelevelt war. Neo Küsschen will ich auch noch besiegen muss mich mal an die Missionen machen.

Das KS von FFXIII ist absolut genial, aber erst wenn man richtig Zeit in das Spiel investiert... nach 25h wird das Spiel erst richtig hammer meiner Meinung nach. Wem's nicht gefällt.. gut, kann man nichts machen ^^

@Tsuki: Dito! Das KS zeigt besonders in den diversen optionalen Missionen seine Stärken.

PS: Man muss das Spiel ja nicht mit Automatik spielen, man kann auch alles manuell eingeben-für manche Gegner sogar sinnvoller.

Summons waren bei einigen Bossfights bzw. Bonusgegnern nützlich um nen schnellen Break zu bekommen (z.B. Vanilla) oder die Party zu heilen.

so weit ich noch weiß, musste man doch nur immer hin und her wechseln und das wars oder?

wie kann das noch genial werden?

Zurück
Top Bottom