Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

Bleibt mal beim FF XIII Thema

Für die anderen Teile gibt es hier irgendwo einen Stammtisch
Und LO oder Blue Dragon haben hier erst recht nichts zu suchen

Final Fantasy XIII läuft auf plattformübegreifender Engine

07.09.07 - Das Rollenspiel Final Fantasy XIII von Square Enix läuft auf einer 'Cross-Platform'-Engine. Das sagte Hiromichi Tanaka in seiner Grundsatzrede auf der 'Austin GDC'.

Dazu wird die hauseigene 'White Engine' verwendet, durch die plattformübergreifende Entwicklungen möglich sind. Bislang wurde Final Fantasy XIII nur für die PlayStation3 angekündigt.

Gleichzeitig betonte Square Enix bis heute, dass die 'White Engine' speziell nur für die PS3 hergestellt wurde.

www.gamefront.de

square enix laesst sich wohl alle optionen offen....

azu wird die hauseigene 'White Engine' verwendet, durch die plattformübergreifende Entwicklungen möglich sind.

Gleichzeitig betonte Square Enix bis heute, dass die 'White Engine' speziell nur für die PS3 hergestellt wurde.

Interessante "News".....

Wurde dieser Weltraumshooter(k.A. wie der heisst) für die 360 auch mit der White Engine gemacht?

Ich freue mich sehr auf die TGS und hoffe, dass wir auf jeden Fall 2 neue Trailer zu FFXIII und FFversusXIII sehen werden. Die beiden alten habe ich nämlich weiß Gott schon oft genug gesehen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
43 gelöschte Offtopic-Beiträge später:

Weckt mich, wenn es mal wieder was zu FF13 gibt... alles andere gehört nämlich hier nicht rein!

Mies, wird auf der TGS wieder Closed Theather geben - also wir können neue Videos zu FF13/Versus vergessen. Danke SE -.-

Tag der SE Pressekonferenz: Trailer mit schlechter Quali
Ein Tag später: Trailer mit besserer Quali
.
.
.
Eine Woche später: Trailer von SE in HD-Quali

An wen will Square Enix eigentlich sein Produkt verkaufen? An die Reporter?

Checke ich auch net - DQ9 wird z.B im Open Theather gezeigt.
btw. nicht nur Reporter kommen ins Closed Theater rein oder ? glaub man muss sich halt nur recht lange anstellen.

Tag der SE Pressekonferenz: Trailer mit schlechter Quali
Ein Tag später: Trailer mit besserer Quali
.
.
.
Eine Woche später: Trailer von SE in HD-Quali

Wo ist dann der FF13 Trailer der SE Party in HD - nach nem halbem Jahr ?

Checke ich auch net - DQ9 wird z.B im Open Theather gezeigt.
btw. nicht nur Reporter kommen ins Closed Theater rein oder ? glaub man muss sich halt nur recht lange anstellen.

Wo ist dann der FF13 Trailer der SE Party in HD - nach nem halbem Jahr ?

Genau wegen solchen Sachen sind die VKZ der PS3 Spiele so schlecht. FF13 ist neben MGS4 wohl das größte Flaggschiff der PS3, in Japan der große Hoffnungsträger, würde ich mal behaupten. So etwas muss man hinausposaunen, alle sollen wissen "hey, guckt euch diesen Titel an, deswegen lohnt sich die PS3!"

Wahrscheinlich traut sich aber niemand das Spiel in der Öffentlichkeit zu präsentieren weil es wohl ohnehin nicht dem Render der E3 06 entsprechen wird.

Wahrscheinlich traut sich aber niemand das Spiel in der Öffentlichkeit zu präsentieren weil es wohl ohnehin nicht dem Render der E3 06 entsprechen wird.
Das glaube ich weniger. Doch es wird nicht weit fortgeschritten sein. SE hat irgendwie interne Personalprobs, was man jetzt an der Entwicklung von FFXIII extrem merkt.

Naja - glaub nicht das es daran liegt. jeder weis das FF13 für die Ps3 erscheint und die Ps3 wurd in den ersten Monaten nachm Japan-Launch mit Werbespots zu FF13 und mGS4 beworben. Von daher ^^

Aber hast schon Recht - es war vor nem Jahr oder so sogar mal die Rede das es evtl. ne spielbare Demo dieses Jahr geben wird. heute können ma glücklich sein wenn wir den ein halbes Jahr alten SE Party Trailer zu Gesicht bekommen -.-

Das glaube ich weniger. Doch es wird nicht weit fortgeschritten sein. SE hat irgendwie interne Personalprobs, was man jetzt an der Entwicklung von FFXIII extrem merkt.

Schon wieder? Das war doch bei FFXII nicht ander, oder?

heute können ma glücklich sein wenn wir den ein halbes Jahr alten SE Party Trailer zu Gesicht bekommen

Der dann auch wieder nur Render ist...

Schon wieder? Das war doch bei FFXII nicht ander, oder?

Jep, aber diesmal liegt es wohl eher daran -d as Personal evtl. für andere Projekte abgekapselt wird. Ich sag mal so - SE hat es mit dem Release des Spiels wohl net so eilig. Von daher brauchen sie auch net das komplette Team zur Zeit - würde ich vermuten. FF13 Versus ist wohl z.B erstmal auf Eis gesetzt. Werden wohl einige von an den KH Spin_offs arbeiten.

Der dann auch wieder nur Render ist...

^^

Jep, aber diesmal liegt es wohl eher daran -d as Personal evtl. für andere Projekte abgekapselt wird. Ich sag mal so - SE hat es mit dem Release des Spiels wohl net so eilig. Von daher brauchen sie auch net das komplette Team zur Zeit - würde ich vermuten. FF13 Versus ist wohl z.B erstmal auf Eis gesetzt. Werden wohl einige von an den KH Spin_offs arbeiten.

Ok, lass mal nachrechnen. Die Arbeit an Final Fantasy XII wurde Ende 2002 offiziell bekannt gegeben und ein erstes Artwork präsentiert. Ende 2003 folgte der erste Trailer, 2006 kam das Spiel dann in Japan heraus, 2007 bei uns. Bedeutet: Wenn sich an der Arbeitsmoral von Square - Enix nix ändert kriegen die Japaner Final Fantasy XIII 2009, wir Europäer dann exakt 1 Jahr später, 2010.

Ok, lass mal nachrechnen. Die Arbeit an Final Fantasy XII wurde Ende 2002 offiziell bekannt gegeben und ein erstes Artwork präsentiert. Ende 2003 folgte der erste Trailer, 2006 kam das Spiel dann in Japan heraus, 2007 bei uns. Bedeutet: Wenn sich an der Arbeitsmoral von Square - Enix nix ändert kriegen die Japaner Final Fantasy XIII 2009, wir Europäer dann exakt 1 Jahr später, 2010.

Bei FF12 ist es aber unbeabsichtigt später geworden, da es einige interne Probleme gab und wichtiges Personal mitten in der Entwicklung ersetzt werden musste. Bei FF13 lässt SE es von sich aus lockerer angehen.

Aber krass, wenn man bedenkt das FF12 eigentlich schon 03/04 hätte erscheinen sollen. Dann hätten wir das aktuelle FF13 wohl 06 für die Ps2 bekommen :-)

Zurück
Top Bottom