Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

Tja wertungen sind für mich kein indikator mehr. X-2 hat durchweg positive wertungen erhalten, ich hätte nach dem durchzocken am liebsten SE angerufen und mein geld zurück verlangt ;)

Glaub ich dir, anderen sind wertungen aber scheinbar sehr wichtig, schau dir zb an was die Xler in den HS und Lair Thread so anstellen :lol:

Tja das ist es was ich haben will, aber so klassisch wird das nicht sein. Ach und das FFVII Gameplay und Kampfsystem ist sowieso Zeitlos ;)

Da hast du wieder recht, aber viele gameplay Elemente sind einfach schon überholt, und vieles was früher gut war, ist heute nur noch nervig, mal sehen wie LO das lösen wird.

Ich spiele es immer noch und mom ist es auf Platz Zwei meiner FF's. Das Game ist einfach nur Genial und man hätte es nicht besser machen können. Leider, und da muss ich den meisten zustimmen, hat man vergessen die Story auf dem selben Niveau zu heben. Na ja, es gibt ja nichts perfektes

Du musst immer noch FFVII nahholen ;-)
Danach wirst du anders über die PS2 FFs denken, glaub mir.

Wenn ein Rollenspiel während des Spielens seinen Reiz verliert und man es nicht mehr durchspielen will, dann hat das Rollenspiel gegen mich verloren.
Leider hat FF schon gegen mich verloren.
Aber trotzdem bin ich weiterhin der festen Überzeugung, dass FFXIII brachial wird - in jeder Hinsicht - von vorne bis hinten. Pure Fun.
Dann kann es auch ruhig mal eine kürzere Spielzeit haben.

Ja aber genau das ist es was die Seri eben ausmacht. Wenn die Story schwächelt ist das Kampsystem umso genialer. Und das von FFXII ist nachdem Materiasystem aus Teil VII das beste.

So siehts nämlich aus. Die Story bei FFXII ist sicher nicht die beste, aber das Gameplay macht das meiste wieder wett. Alleine das KS ist so nen Suchtmacher. Bei ATB, ABP (FFX) habe ich immer ungerne gekämpft. bei FFXII ist das verdammt noch mal so anders. Man kann nicht anders als kämpfen. Es wird einfach nie langweilig.

FFXIII soll aber wieder Richtung ATB gehen. Aber es soll nicht so nen klassisches ATB System werden. Vielleicht nen halb echtezieitmäßiges Ding. So in etwa wie bei Grandia.

FF-X2 zähle ich nicht zu den FFs, deshalb gabs für mich kein schlechtes FF bisher. ;-)
Ich zähle es aus dem grund dazu, weil hauptsächlich das X-2 team nun für XIII zuständig ist und man merkt es einfach. Diese kopf über schieß einlage, die übertriebene Matrix Neo One-Man-Show (Bzw. one woman show), FF hat sich einfach zu einer art Devil May Cry RPG entwickelt, Hauptsache die action sieht gut aus, das war früher IMO eben nicht so (bzw. nicht so extrem), jetzt ist es wichtig, wie cool und stylish die kämpfe und Protagonisten aussehen.

Und nochmal zu FFXII: Das Gambit prinzip hat dem spiel mehr geschadet als das es geholfen hat. Ich war etwa 80% einfach nur der Kamermann und die restlichen 20% waren manuelle eingaben wenn es mal bei Bosskämpfen und Mob Hunts brenzlig wurde, war anfangs lustig, aber später hab ich zu 99% nur noch den automatischen Angriff gemacht, Magie, Mysth Teks, und Esper waren quasi sinnlose addons (besonders die Esper und das war sehr schade, denn die "Specials" der Esper sahen verdammt geil aus), und nach der Tomb of Raithwall fehlte jegliche Motivation, sich für die Welt von Ivalice zu interessieren, da man die ganze welt sowieso nicht erkunden kann (Rosaria z.b oder die anderen großen gebiete auf der karte) oder die Story bzw. das "Pacing" der Story einfach sehr un durchdacht war, was eigentlich schade ist, dabei hat es so vielversprechend angefangen.

Klar FFXIII wird ein Top Spiel, nur werden sich hier wieder die Geister scheiden, wie schon bei den PS1 FFs, wo sich die fangemeinde nie einig ist, welches nun besser ist, und dabei viele FF fans FFVIII verteufeln, das gleiche Spielchen hatte man bei FFX, FFXII und das selbe Spielchen wird es bei FFXIII geben. Ich freue mich jedenfalls auf FFXIII UND LO, wenn auch auf LO mehr, da es mir irgendwie das "gewisse etwas" gibt bzw. ein gewisses gefühl, was ich bei FF seit vielen Jahren "vermisse", ich versuche es ja immer wieder, etwas gutes an SE zu sehen, und ich sehe es auch, aber dann gibt mir SE immer eine kräftiger ohrfeige, indem man dinge wie DQIX für einen HH ankündigt, oder PE3 fürs Handy, und dann staut sich bei mir wieder so eine wut und enttäuschung, und dabei war ich früher wirklich ein extremer, ja echt extremer Final Fantasy Fanboy.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber genau das ist es was die Seri eben ausmacht. Wenn die Story schwächelt ist das Kampsystem umso genialer. Und das von FFXII ist nachdem Materiasystem aus Teil VII das beste.

FFX -2 hat keine Daseinsberechtigung unter den FFs. :-)

Ehm du meinst das Skill System^^

Und das Kampfsystem (ud wirklich auch nur das) war meiner Meinung das beste ATB das es in einem FF gab wer was anderes behauptet hats entweder nicht gespielt oder sich von der Girlie verpackung zu sehr blenden lassen.

Ich zähle es aus dem grund dazu, weil hauptsächlich das X-2 team nun für XIII zuständig ist und man merkt es einfach. Diese kopf über schieß einlage, die übertriebene Matrix Neo One-Man-Show (Bzw. one woman show), FF hat sich einfach zu einer art Devil May Cry RPG entwickelt, Hauptsache die action sieht gut aus, das war früher IMO eben nicht so (bzw. nicht so extrem), jetzt ist es wichtig, wie cool und stylish die kämpfe und Protagonisten aussehen.
MG, ich hab überhaupt nichts gegen solche Einlagen, hauptsache das Kampfsystem macht Laune und die Atmo stimmt! FFXIII wird wohl kaum zu einem Kiddy-Pop FF verkommen, so wie es mit FF-X2 der Fall war, bei FF-X2 war das ja auch so gewollt! FFXIII will dagegen eine ernstere Schiene fahren, also ich hab da bisher niemanden singen und tanzen gesehen...

jetzt ist es wichtig, wie cool und stylish die kämpfe und Protagonisten aussehen.
Was ist dagegen auszusetzen, wenn die Protagonisten cool und die Kämpfe stylisch aussehen? Ist doch umso besser! Hauptsache das Kampfsystem ist durchdacht, wenn die "Ergebnisse" dann auch noch Spektakulär aussehen, find ich das extra geil.^^

Zuletzt bearbeitet:
FF12 war solide was mich ein wenig angepisst hat war das wenn man die Gambits richtig einstellt man quasi nur noch den Char steuern musste und das wars eben. (Gambits waren ne feine Sache aber machten leider FF12 viel zu öde)

Das erste mal, wo ich nen Chara bzw. ne CPU Voreinstellungen der Befehle geben konnte, war bei ToS. Das war aber nicht so ausgeprägt wie bei FFXII. FFXII dagegen hatte so viele Features im Gambit, dass man sich nur schwer entscheiden kann, welche man anwendet. Später im Spiel ist es klar, da hat man schon ungefähr ne Strategie.

Am Anfang von FFXII habe ich das Gamitsystem nicht so richtig verstanden. Ich musste immer manuell die Befehle der CPU eingeben und das hat genervt. Mit der Zeit wurde das Sytsem immer klarer und die Strategie dadruch besser. Manchmal bist du so in nem Kampf vertieft, da vergisst du mal dich zu heilen. Ich hatte solche Sitautionen schon oft.

Das gambit System seh ich nicht als Nachteil, eher als Hilfe und Furstfresser.

Du musst immer noch FFVII nahholen ;-)
Danach wirst du anders über die PS2 FFs denken, glaub mir.

FFVII ist für ich gestorben. Weder Charas, Story, Welt o. sonst was können mich überzeugen. Eher habe ich mom voll die Antipatie gegen FFVII. Ich kann damit nichts anfangen. Ich habe es ja auf der PsOne vor 6 Monaten angefangen. Die Grafik aber war kurz davor meine Augen zu killen. Vielleicht FFVII auf der PS3 ;)

Das erste mal, wo ich nen Chara bzw. ne CPU Voreinstellungen der Befehle geben konnte, war bei ToS. Das war aber nicht so ausgeprägt wie bei FFXII. FFXII dagegen hatte so viele Features im Gambit, dass man sich nur schwer entscheiden kann, welche man anwendet. Später im Spiel ist es klar, da hat man schon ungefähr ne Strategie.

Am Anfang von FFXII habe ich das Gamitsystem nicht so richtig verstanden. Ich musste immer manuell die Befehle der CPU eingeben und das hat genervt. Mit der Zeit wurde das Sytsem immer klarer und die Strategie dadruch besser. Manchmal bist du so in nem Kampf vertieft, da vergisst du mal dich zu heilen. Ich hatte solche Sitautionen schon oft.

Das gambit System seh ich nicht als Nachteil, eher als Hilfe und Furstfresser.

Ich sage ja Gambit ist ok, war halt nur so das wenn mans richtig einstellt du wie gesagt nur noch den stick bewegst und die Pad Knöpfe gar nicht mehr anfassen brauchst.

Das FFX Team macht FFXIII. Keine Ahnung ob diese auch FFX-2 gemacht haben. Aber du redest gerade nur von FFX. In FFXII gab es und gibt es solche Einlagen nicht. Und wenn du Waffen nicht magst, dann hast du FFVII und FFVIII nie wirklich gemocht oder?

Und doch, früher war das auch so. Ich denke nur mal an Kuja, der Brains gesamte Flotte vernichtet hat. ;)

Ich sage ja Gambit ist ok, war halt nur so das wenn mans richtig einstellt du wie gesagt nur noch den stick bewegst und die Pad Knöpfe gar nicht mehr anfassen brauchst.

Ja, dass stimmt schon. Manchmal brauchst du dann wirklich nicht viel tun. Manchmal kommt es mir gelegen, wenn ich gerade kein Bock habe das Game zu beenden und stattdessen Spiele und gleichzeitig esse. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Gambit system ist echt genial. Man kann wirklich alles bis ins kleinste Detail verfeinern.

Man konnte für jeden Boss eine perfekte Strategie entwickeln. Besonders bei den optionalen Bossen und der letzten Hunt, lernt man das Gambitsytem zu schätzen.

Ich glaub ich muss wieder FFXII zocken :-)

Das Gambit system ist echt genial. Man kann wirklich alles bis ins kleinste Detail verfeinern.

Man konnte für jeden Boss eine perfekte Strategie entwickeln. Besonders bei den optionalen Bossen und der letzten Hunt, lernt man das Gambitsytem zu schätzen.

Ich glaub ich muss wieder FFXII zocken :-)

Ich spiele es noch :D

Ich bin mom an diesem Turm, wo ich den neuen Splitter holen muss. Act 1, 2 und 3 ^^

Und scheisse, die Sequenz sah so fett aus, einfach nur UNGLAUBLICH :o

PS5, ich warte XD

Das FFX Team macht FFXIII. Keine Ahnung ob diese auch FFX-2 gemacht haben. Aber du redest gerade nur von FFX. In FFXII gab es und gibt es solche Einlagen nicht. Und wenn du Waffen nicht magst, dann hast du FFVII und FFVIII nie wirklich gemacht oder?

Und doch, früher war das auch so. Ich denke nur mal an Kuja, der Brains gesammte Flotte vernichtet hat. ;)

Oder wo er Terra zerstört :) FF 9 war eben wieder klassisch und hatte von allen FF´s die ernstere Story obwohl wie hier wohl einige sagen es einen "Kiddy" style hatte. Wünsche mir für FF14 wieder mal im Grafischen Stil ein back to the roots von SE.

Jup, BD war schon mal nix, kein schlechtes Spiel, aber keine Konkurrenz für SE, was aus LO wird steht auch in den Sternen. Die neuesten Bilder waren ja eher nicht so berauschend, wird aber bestimmt besser als BD abschneiden.

Mistwalker muss sich IMO erst noch beweisen.

auf jeden fall :)

Bei SE und FF kann man sich dagegen sicher sein, das jedes FF für sich begeistern kann, es gab noch NIE ein schlechtes FF!

das stimmt so nicht xD

Was ist dagegen auszusetzen, wenn die Protagonisten cool und die Kämpfe stylisch aussehen? Ist doch umso besser! Hauptsache das Kampfsystem ist durchdacht
Ich bin nicht unbedingt ein Fan davon, und wenn dann in geregeltem maße, aber FF geht eben einen extremeren weg, IMO war Advent Children dabei nur der anfang.

Und doch, früher war das auch so. Ich denke nur mal an Kuja, der Brains gesamte Flotte vernichtet hat.
Wie gesagt, das gab es aber eben nicht so extrem, wie jetzt mit diesem Matrix style.

Das FFX Team macht FFXIII. Keine Ahnung ob diese auch FFX-2 gemacht haben. Aber du redest gerade nur von FFX. In FFXII gab es und gibt es solche Einlagen nicht.
Ja es ist mehr oder weniger das selbe. Die Szenarien Schreiber dürften andere sein. Toriyama, Kitase und Nomura sind immer noch die Hauptverantwortlichen, und sagen wo es lang läuft mit Story, Präsentation und Atmosphäre, und genau diese tendieren aktuell bei ihren Projekten zu gewissen extremen die mich etwas stören.

Und wenn du Waffen nicht magst, dann hast du FFVII und FFVIII nie wirklich gemacht oder?
Ich soll Waffen nicht mögen? Hö? ;) Ich liebe FFVII und FFVIII ;)

Oder wo er Terra zerstört :) FF 9 war eben wieder klassisch und hatte von allen FF´s die ernstere Story obwohl wie hier wohl einige sagen es einen "Kiddy" style hatte. Wünsche mir für FF14 wieder mal im Grafischen Stil ein back to the roots von SE.
Ich würde mir mal ein FF im Stile von Legend of Dragoon wünschen, das wäre ein Traum. :grin2:

OMG, das war eines der geilsten Sequenzen Ever. Es gab nur wenig Sequenzen die diese überboten haben. FFIX ist Nr. 1 auf meiner FF liste. Die Theresa unter den FF's. Der Kiddy Look hat mich damals nicht gestört. Wenn ich aber sehen was Namura aus FF: Dissidia gemacht hat, dann kann ich ihn nur für hassen.

OMG, das war eines der geilsten Sequenzen Ever. Es gab nur wenig Sequenzen die diese überboten haben. FFIX ist Nr. 1 auf meiner FF liste. Die Theresa unter den FF's. Der Kiddy Look hat mich damals nicht gestört. Wenn ich aber sehen was Namura aus FF: Dissidia gemacht hat, dann kann ich ihn nur für hassen.

Dickes dito:)

Zuletzt bearbeitet:
hauptsache sie bauen wieder die Victory Fanfare ein :/
oder ist das ein geschütztes uematsu produkt?^^
und einen richtig bösen böse wicht ala sephiroth kuja oder seymore

der letztere ist einfach eine richtig durchgeknallte schwuchtel^^ ich hab ihn geliebt sein gelächter^^

Was den Soundtrack betrifft..ich fand den Soundtrack in FFXII relativ unspektakulär. Mir persönlich ist kein Lied besonders in Erinnerung geblieben, außer die Titelbildschirm - Melodie und das Gilgamesh Lied. Und die stammen noch aus der Uematsu Zeit. Von daher kann ich nur sagen: Ja, ich vermisse Uematsu im nächsten FF Projekt. Bin mal gespannt wie gut der FF13 Soundtrack dann endlich wird, vergleicht man aber die Trailermusik von FF13 mit der von Lost Odyssey würde ich jedoch momentan Uematsu wieder die volle Unterstützung geben.

Zurück
Top Bottom