FF-X2 zähle ich nicht zu den FFs, deshalb gabs für mich kein schlechtes FF bisher. ;-)
Ich zähle es aus dem grund dazu, weil hauptsächlich das X-2 team nun für XIII zuständig ist und man merkt es einfach. Diese kopf über schieß einlage, die übertriebene Matrix Neo One-Man-Show (Bzw. one woman show), FF hat sich einfach zu einer art Devil May Cry RPG entwickelt, Hauptsache die action sieht gut aus, das war früher IMO eben nicht so (bzw. nicht so extrem), jetzt ist es wichtig, wie cool und stylish die kämpfe und Protagonisten aussehen.
Und nochmal zu FFXII: Das Gambit prinzip hat dem spiel mehr geschadet als das es geholfen hat. Ich war etwa 80% einfach nur der Kamermann und die restlichen 20% waren manuelle eingaben wenn es mal bei Bosskämpfen und Mob Hunts brenzlig wurde, war anfangs lustig, aber später hab ich zu 99% nur noch den automatischen Angriff gemacht, Magie, Mysth Teks, und Esper waren quasi sinnlose addons (besonders die Esper und das war sehr schade, denn die "Specials" der Esper sahen verdammt geil aus), und nach der Tomb of Raithwall fehlte jegliche Motivation, sich für die Welt von Ivalice zu interessieren, da man die ganze welt sowieso nicht erkunden kann (Rosaria z.b oder die anderen großen gebiete auf der karte) oder die Story bzw. das "Pacing" der Story einfach sehr un durchdacht war, was eigentlich schade ist, dabei hat es so vielversprechend angefangen.
Klar FFXIII wird ein Top Spiel, nur werden sich hier wieder die Geister scheiden, wie schon bei den PS1 FFs, wo sich die fangemeinde nie einig ist, welches nun besser ist, und dabei viele FF fans FFVIII verteufeln, das gleiche Spielchen hatte man bei FFX, FFXII und das selbe Spielchen wird es bei FFXIII geben. Ich freue mich jedenfalls auf FFXIII UND LO, wenn auch auf LO mehr, da es mir irgendwie das "gewisse etwas" gibt bzw. ein gewisses gefühl, was ich bei FF seit vielen Jahren "vermisse", ich versuche es ja immer wieder, etwas gutes an SE zu sehen, und ich sehe es auch, aber dann gibt mir SE immer eine kräftiger ohrfeige, indem man dinge wie DQIX für einen HH ankündigt, oder PE3 fürs Handy, und dann staut sich bei mir wieder so eine wut und enttäuschung, und dabei war ich früher wirklich ein extremer, ja echt extremer Final Fantasy Fanboy.