• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

Bin nun kurz vor Ende kapitel 12, bisher sehr geil udn die meisten Gegner kann ich nun wegfegen^^

Spiel schon seit 50 Stunden und hoffe ich brauch nochmal 10, mit tranieren :)

Danach gehts ja auch noch weiter.
 
Dieses FF13 ist wirklich das schlechteste FF, was ich gespielt habe. Sicher: die Kämpfe laufen endlich flotter ab und wissen durchaus zu unterhalten. Aber das ist auch schon alles. Der komplette Rest ist eine pure Enttäuschung. Die Welt ist so abwechslungsreich gestaltet wie eine Toilette: es geht oben rein und kommt unten irgendwo bei den Ratten wieder raus. Das Spiel ist einfach nur hingeschludert worden bis zum Geht nicht mehr.
Ich bin am Ende des 10. Kapitels, die Story ist so ausufernd eintönig, wie wenn man nach 30h zum 100000sten Mal das Alphabet durchexerziert. Ausufernd eintönig ist dabei wirklich der perfekte Ausdruck dafür: was alles der Silbe Cie vorangehängt wird, ist ziemlich ausufernd, und doch ist man nach 30 Stunden Zwischensequenzen praktisch genauso klug wie man es schon nach 10h Spielzeit gewesen ist: wir wollen als Le'Cie irgendwie Cocoon retten, Bestimmung hin oder her.
Nur will ich das eigentlich? Will ich Cocoon überhaupt retten? Habe ich wirklich Lust, das 100. Mal einen eintönigen Schlauchlevel entlangzulaufen, einen 20sek- bis 2min-Kampf zu bestreiten, mich wieder von irgendwelchem stumpfsinnigen 'Cie-Gequatsche unterbrechen zu lassen, nur um irgendwann festzustellen, dass mir das Spiel immer noch nichts vermittelt, das es wert ist, am Ball zu bleiben? Gut, trotzdem habe ich 30h drangehangen, ok. Das ist aber auch schon 3 Monate her.
Jetzt krame ich das Spiel wieder hervor, um sogleich erneut vor den Kopf gestoßen zu werden: ich war mit Vanille-Eis, dem Hopfen und der Cloud-Transe unterwegs, eine Kombi, die durchaus gewissen Unterhaltungswert während der Kämpfe vermittelte (die Kämpfe sind noch eindeutig das Beste an dem Spiel). Vor wirkliche Herausforderungen wurde ich vielleicht insgesamt 3-4 Mal gestellt. Der Kampf gegen Barthandelus war lang, aber nicht langweilig. Hin und wieder können auch normale Kämpfe fordern, aber das ist eher selten.
Nun aber treffe ich am Ende von Kapitel 10 auf einen Esper. So weit, so gut. Doch eigentlich ist das überhaupt nicht gut. Ich bekomme vor dem Kampf erst einmal 5min Zwischensequenzen vor die Nase gesetzt, dazu wird einfach mal meine Gruppe wild durchgemischt. Ich muss also mit Fang und Vanille. Mit Vanille habe ich das letzte Mal vor ca. 10h gespielt, Ergebnis: sie hat noch 50k Points im Kristarium zu vergeben. Der Esper ist aber schwer, um nicht zu sagen nervtötend. Vielleicht liegt das daran, dass ich ihn mit Fang zwar immer provoziere und meine Vitalsphäre aufbaue, aber trotzdem die anderen beiden ununterbrochen auf die Nüsse bekommen, die eigentlich diesen Kackesper mit Serienboni totbomben sollen, bevor das Todesurteil über mich vollstreckt wurde. Das Ergebnis? Ich verrecke. Die Folge? Ich darf jedesmal 3 Zwischensequenzen überspringen, 50k Points im Kristarium verteilen, um dann wieder zu sterben.
Vielleicht liegt es an meiner Vorliebe für Sado-Maso-Spiele, aber ich habe diese Prozedur tatsächlich ca. 12 Mal über mich ergehen lassen. Ich kann einfach nicht verlieren. Aber wenn der verletzte Stolz dann mal abgeklungen ist und der Verstand wieder zu mir durchdringt und mich fragt, warum ich mir diesen bescheuerten Schrott eigentlich weiter antun soll, dann komme ich auf keine Antwort. Statt dessen hat mir der Engel auf der rechten Schulter gesagt, ich solle dieses langweilige, uninspirierte und für die Zockerwelt bedeutungslose RPG schnell verscherbeln, so lange ich noch etwas Geld dafür bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste mich mal wieder aufraffen das Spiel weiter zu zocken, hänge beim ersten Barthandelus. :/

Krieg den einfach net platt.
 
Ich komm einfach nicht weiter, kämpfe nun das zweite Mal gegen Stolzrobo, aber ich schaff ihn nicht. Habe bei allen Rollen von jeden Lvl. 4 erreicht. Irgendwelche Tipps?
 
Ich müsste mich mal wieder aufraffen das Spiel weiter zu zocken, hänge beim ersten Barthandelus. :/

Krieg den einfach net platt.

Da bin ich auch dran verzweifelt^^ Hatte am Ende nur Glück. Ein Tipp: Wenn dir die Sterne egal sind dann bring ihn nie in Shock, dann setzt er seine Megaattacken nicht ein. Immer demagen und dann den Balken ablaufne lassen So dauert der Kampf zwar viel länger aber du gewinnst sicher weil er einfach nicht die harten Attacken machen wird.

Bin grad am Tranieren für den Endboss in Kapitel 12. Die Story ist grad echt der Hammer. Also je mehr ich es spiele je mehr Spass mahct es mir. Denke ich werd sogar noch alle Waffen einsammeln.

Gibt es auch wieder ne Omega Weapon?

@Komori

Nehme an du meinst den letzten Boss aus 12 wo ich auch noch hinkomme.
Naja Lebensinfonie ist Pflicht. Dann vlt noch HLR-VRT-AUG bringt es super. Und auf Nummer sicher immer Delta Offensive. Der erste Kontakt war imo relative easy. Achja und shcön alle buffen besonders mit Hast^^

Mach den am WE mal wenn du ihn bis dahin nicht hast meld ich mich nochmal^^

@Sahasrahla


Vanillie's Esper fand ich am leichtesten, ging ruck zuck. Fang haut nur drauf, Vanille manipuliert die Esper ertsmal, das treibt den Balken hoch. Dann haut sie mit Fang drauf und heilt immer schön, Ergebnis treibt den Balken hoch. MAN, VHT und HLR, das drei benutzen immer shcön abwechslen dann geht das imo. Fang ist nur zum drauf haun da imo kann aber uahc mal VRT machen.

Achja je mehr HP desto besser deswegen tranieren, imo 3000-4000 HP sollte man schon haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Esper fand ich auch echt für'n Eimer, weil die im Spiel zu nichts zu gebrauchen sind, wenn man das mal ins Verhältnis zu den älteren FF-Spielen setzt.

Da geb ich dir teilweise recht, einzig zum Team retten find ich sie nützlich. Zum Glück machen die Mega Attacken später einiges an Demage aber das krieg ich ohne Esper auch locker hin. Odin ist ja ganz schlimm total die Pfeife, Bahamut geht dafür gut.
 
@Komori

Nehme an du meinst den letzten Boss aus 12 wo ich auch noch hinkomme.
Naja Lebensinfonie ist Pflicht. Dann vlt noch HLR-VRT-AUG bringt es super. Und auf Nummer sicher immer Delta Offensive. Der erste Kontakt war imo relative easy. Achja und shcön alle buffen besonders mit Hast^^

Mach den am WE mal wenn du ihn bis dahin nicht hast meld ich mich nochmal^^
Vielen Dank, habe es nun geschafft. Habe mit Light-Sazh-Vanille gekämpft und Raserei war schliesslich der Schlüssel zum Erfolg.

Jetzt muss ich aber schon gegen Orphanus in Kapitel 13 kämpfen ^^
 
Hmm, ich hab das Spiel jetzt lange hier rumliegen gehabt (PS3 Version) und es nun bis Kapitel 4 spielen können. Mir fällt es schwer, das Spiel anständig zu beurteilen.

Das Kampfsystem gefällt mir eigentlich richtig, richtig gut. Nur find ich es schade, dass es so langsam vorangeht. Ich bin in Kapitel 4 und es fühlt sich stellenweise immer noch wie eine ewig lange Einführung ein, Tutorials gibts ja auch immer noch. Spaß macht es auf alle Fälle und es ist dem System aus FFX gar nicht mal so fern.

Das Aufleveln im Kristarium ist nett, aber bietet bislang nicht wirklich viel Freiheit.

Frage nebenbei:
Macht es mehr Sinn, einen Chara auf jeweils nur eine oder max. 2 verschiedene Rollen zu skillen und die anderen zu ignorieren oder sollte man es zumindest ein wenig ausgeglichen halten? Da sich die Charas ja ständig aufteilen, hab ich Schiss, dass ich an irgendeiner Stelle im Spiel dann total am Arsch bin, weil ich niemanden für eine Rolle dabei habe, die ich benötige. Andererseits, wenn ich jeden auf jede Rolle ein bisschen skille, hab ich am Ende auch nix halbes und nix ganzes...

Charas und Story... Hmm, relativ FF Typisch eigentlich. Sazh und Snow find ich sogar ganz nett, aber vor allem Hope wollte ich schon nach dem ersten Kapitel am liebsten eine runter hauen. Lightning ist mir zu gestellt badassig und einfach unsympathisch. Vanille hab ich mir schlimmer vorgestellt, auch wenn ihre Art teilweise etwas nervt, sie wirkt immerhin noch als Gegenpol zu Hope dem Idioten.

Die Spielwelt ist stellenweise atemberaubend hübsch (der kristallisierte See), aber andererseits auch oft karg, generisch und unschön designed (diese Tempelanlage). Auch wenns n alter Hut ist: dass es keine Städte zwischendurch geben wird, ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten, vor allem da immer wieder welche in der Story erwähnt und in Cutscenes gezeigt werden. Es will doch keiner für jede Stadt ein FF-Liberty City, aber ein Bodhum oder Eden im Stile von FFX und Vorgängern betreten zu können, wäre echt nicht zu viel verlangt gewesen. Es würde das Spiel einfach auflockern und Abwechslung bieten.


Nunja, auch wenns jetzt oft negativ klingt, bin ich nach den ganzen negativen Stimmen doch leicht positiv überrascht. Ich hoffe es fängt bald mal damit an, dass ich auch die Komponenten benutzen und Waffen erweitern kann.
 
am anfang solltest du genug punkte haben, um alles voll zu bekommen. erst später solltest du dich nur auf zwei rollen beschränken.
du kannst dich aber eigentlich kaum verskillen... dafür ist das kristallum sagen wir mal auch ziemlich linear.
außerdem wird es städte geben... wie man diese aber findet ist eine komplett andere sache.

btw: bitter... ich kann mir die platintrophie nicht mehr holen, weil ich irgendeinen gegenstand verkauft habe :uglylol:
 
jeder chara hat 3 für sich spezifische rollen, skill nur sie bis du sie gemaxed hast also bis stufe 5
der rest ergibt sich schon
 
Neue Gebiete wären doch mal was. Oder Sidequests, oder Minispiele, oder eine umfangreiche(re) Story .... halt alles das, was diesem Teil fehlt! ;-)

Spiele gerade wieder FFX ... was für ein Segen!
 
ach Gott Square Enix hat FF13 abgeschrieben... jetzt erstma Versus dran...

sollen alles dran setzen und ein geiles Action Spiel wie Naruto Ultimate Storm mit RPG Elementen als Fullmetal Alchemist Game machen.
 
Neue Gebiete wären doch mal was. Oder Sidequests, oder Minispiele, oder eine umfangreiche(re) Story .... halt alles das, was diesem Teil fehlt! ;-)

Spiele gerade wieder FFX ... was für ein Segen!

Also über den Umfang der Story kann ich mich nicht beschweren^^

FF X ist im odas eindeutig beste FF nach der Ps1 Ära. Steck da leider grade fest und hab grad keine Lust zu grinden (ich spiels nochmal durch) :)
 
Zurück
Top Bottom