Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

das sind auch meine lieblingsteile...

nun bin jetzt bei der steppe und ich muss sagen das mir langsam die lust vergeht, find es leider etwas langweilig und die steppe ist am anfang echt geil aber nach 4-5 missionen wirds dann doch etwas stupide, werd fürs erste mal pausieren.....

Biste schon durch? Also von der Story her.

Biste schon durch? Also von der Story her.

neee leider noch nicht, irgendwie ist mir die lust vergangen, find alles etwas langweilig und träge und die story sagt mir auch nicht wirklich zu, d:h nicht das die story scheiße ist keineswegs nur leider sagt sie mir wie gesagt nicht wirklich zu. ich werde es garantiert noch durchspielen. werde erstmal red dead redemption durchspielen, danach widme ich mich wieder ff13.

Spiel seit knapp 13 Stunden und bin im Kapitel 5. Lightning hat nun ordentlich Leben (845) und die Waffe ist auf Stufe 10. Kann schon 2 Ascescoirs ausrüsten :-D

Aber das Paradings-System find ich jetzt so geil. Ich hab Hope immer auf Heal und switche bei Lighting immer von Brecher auf Ver. -> endlich hab ich das mit dem Schocken komplett verstanden! Sobald Gegner geschockt ist, beide auf Ver. und dann knallts richtig.

Das geilste war als ich mit Feura 6 Gegner gleichzeitig geschockt habe und nach 3-4 Feura-Angriffen alle tot waren xD

Spiel seit knapp 13 Stunden und bin im Kapitel 5. Lightning hat nun ordentlich Leben (845) und die Waffe ist auf Stufe 10. Kann schon 2 Ascescoirs ausrüsten :-D

Aber das Paradings-System find ich jetzt so geil. Ich hab Hope immer auf Heal und switche bei Lighting immer von Brecher auf Ver. -> endlich hab ich das mit dem Schocken komplett verstanden! Sobald Gegner geschockt ist, beide auf Ver. und dann knallts richtig.

Das geilste war als ich mit Feura 6 Gegner gleichzeitig geschockt habe und nach 3-4 Feura-Angriffen alle tot waren xD

Ich rüste die Waffen gar nicht auf, ist nicht nötig ausserdem hab ich noch nicht die Grundwaffen die ich will. Hast du für Light schon die Waffe die du zur ultimativen ausrüsten willst? Welche nimmst du?^^

Aufgerüstet wird erst wenn ich duch bin und alle Waffen habe die ich brauche.

Paradigmen ist so genial, warte ab wenn du endlich 3 in der Gruppe hast, da wird es nochmal besser.

Irgendwie komme ich auf das Game gar nicht klar. Entweder bin ich zu alt geworden für FF oder es ist einfach schlecht.
So oder so, ich werde mit den Charakteren nicht warm und das Kampfsystem ist irgendwie ein 2-schneidiges Schwert. Mal machts Spaß aber nach kurzer Zeit wird das ganze dann doch zu langweilig.
Neben Lightning sin die anderen Chars echt mistig....aber ich versuch mich da durchzuquälen.
Wie lang bracuht man bis zum Ende von FF XIII ?

Irgendwie komme ich auf das Game gar nicht klar. Entweder bin ich zu alt geworden für FF oder es ist einfach schlecht.
So oder so, ich werde mit den Charakteren nicht warm und das Kampfsystem ist irgendwie ein 2-schneidiges Schwert. Mal machts Spaß aber nach kurzer Zeit wird das ganze dann doch zu langweilig.
Neben Lightning sin die anderen Chars echt mistig....aber ich versuch mich da durchzuquälen.
Wie lang bracuht man bis zum Ende von FF XIII ?

Ich glaube so etwa 30 - 40 Stunden.

Ich habe das Spiel vor ca. 3-4 Tagen endlich durchgespielt.

Mittlerweile kennt wohl jeder die Stärken und Schwächen des Spiels, auch wenn es dieser nicht gespielt hat. Die Grafik, die CGi-Sequenzen und die Präsentation sind einfach bombastisch und weiß man als richtiger Gamer wirklich zu würdigen. Wenn diese Qualität zum Standart wird, freut sich das Auge mehr als mit. Der Soundtrack des Spiels ist wirkliuch gut, aber kann nicht mit den Soundtracks der Vorgänger mithalten, weil irgendwie die "FF Magie" in der Musik fehlt, was vielleicht auch am Orchester liegen kann. Lediglich die Battle-Themes können das Niveau aus den älteren Teilen halten. Die sind wirklich fantastisch und sorgen für mehr Motivation und Fun beim Kampf. ;)

Technisch gibt es nichts zu meckern, was man vom Gameplay nicht behaupten kann. Die Schwächen, wie z.B. die Schlauchlevels, keine Sidequests bzw. Ablenkung abseists der Kämpfe oder keine typischen Städte, kennt jeder. Dennoch bekommt man noch ein ziemlich gutes Spiel, wenn man mit den Schwächen leben kann, weil das Kampfsystem fantastisch ist, da es so schnell und dynamisch wie nie zu vor ist. Endlich sieht man die Charaktere auch wirklich kämpfen und das mit hervorragenden Animationen. Einige sprechen nur von x drücken, aber wenn das ein Kritikpunkt ist, frage ich mich, weshalb das nicht für die älteren Teile gilt? Jetzt sieht es wenigstens noch actionreicher aus und bekommt durch das neue Paradigmasystem einiges an taktische Tiefe. Der Schwierigkeitsgrad geht vollkommend in Ordnung, obwohl einige Kämpfe schon ziemlich schwer sein können und damit meine ich nicht die Kämpfe in den zusätzlichen Missionen.

Ich jedenfalls bereue keineswegs meine 40-45€, die ich in das Spiel investiert habe. Der Beginn des Spiels hat Lust auf mehr gemacht und desto weiter ich kam, desto süchtiger wurde ich nach dem Spiel und konnte es nur noch schwer aus der Hand legen. Als ich dann Grand Pulse in Kapitel 11 oder so erreicht habe, kam aber auch bei mir die Ernüchterung, weil es nicht mehr so fesselnd für mich war und ich so immer seltener am spielen war. Jetzt habe ich es durch und muss sagen, dass der Endboss okay war. Vom Design her fand ich die letzten 2 Phasen wirklich "krass", aber man hätte sich vielleicht mehr einfallen lassen können für den Kampf an sich. Das Ende des Spiels fällt wirklich ziemlich kurz aus, aber mir hat es recht gut gefallen. Ich würde dem Spiel folgende Wertzng geben:

Wertung: (86-87/100)

Jetzt habe ich die letzte Stufe des Kristariums erweitert und frage mich, womit ich nun am besten weitermachen soll? Von den Missionen habe ich bisher nur die erste und die gemacht, die ich in den einem Turm machen musste. Soll ich am besten diese Missionen jetzt erstmal nachholen oder soll ich KP sammeln, um das Kristarium zu komplettieren (wo am besten?)? Was ist mit den Waffen Upgrades und wo kann ich am besten und schnellsten an Kohle rankommen?

Ich hoffe hier kann mir jemand dazu ein paar Tipps geben. :-)

Jetzt habe ich die letzte Stufe des Kristariums erweitert und frage mich, womit ich nun am besten weitermachen soll? Von den Missionen habe ich bisher nur die erste und die gemacht, die ich in den einem Turm machen musste. Soll ich am besten diese Missionen jetzt erstmal nachholen oder soll ich KP sammeln, um das Kristarium zu komplettieren (wo am besten?)? Was ist mit den Waffen Upgrades und wo kann ich am besten und schnellsten an Kohle rankommen?

Puh, so leicht lässt sich das nicht sagen. Ich habe mich erstmal um das Doppler-Ei gekümmert (Mission 55 war das). Lohnt sich auf jeden Fall, gibt nämlich doppelte KP und dann könntest dich direkt ans Leveln machen. Geht ziemlich schnell im Mah'habara Stolleneingang. Du kannst auch für Vanille Tod freischalten und Adaman Tamais farmen, um irgendwann mal die ultimativen Waffen freizuschalten.
Hängt alles einfach davon ab, was du noch machen willst. Für 'nen kompletten Durchlauf kommst du um obiges nicht drum herum.
Kohle ist so 'ne Sache. Du kannst zurück und Sakryonten killen, für Rotlegierung (7'000 Gil) und Parfüm (12'500 Gil). Hin und wieder droppen Adamans auch den Platinbarren (bringen 150'000 Gil). Am schnellsten geht's mit Mission 63, da musst allerdings Adamans erledigen (evtl. Chance auf Platinbarren) und bei Erfüllen der Mission gibt's 'nen Goldnugget (bringt 60'000 Gil). Das wär's erstmal für den Anfang.

Besorg dir anbei noch passende Accessoires: Mäzenseele (Sammlerseele leveln), Laufstiefel (aus Hermesstiefel), Gleißlichthalstuch (aus Tetra-Tiara/Krone oder so) sind schon nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich erstmal am Anfang die ersten 55 Missionen beenden? Wenn ich das geschafft habe, kann ich damit anfangen mein Kristarium zu füllen?

Ich weiß nicht, ob ich alles noch komplett machen will. Kommt drauf an, wie spaßig es noch für mich sein wird. Zumindest will ich versuchen mich an die Platin Trophäe hernazuarbeiten. Falls ich dann kein Bock mehr habe, höre ich erstmal auf und mache dann weiter, wenn ich wieder das Bedürfnis danach bekommen sollte oder ich lasse halt ganz bleiben. Je nach Spaßfaktor eben.

Von den Platinbarren und Dunkelkristallen oder ähnlich habe ich auch schon oft genug gelesen, habe mich aber damit nicht näher beschäftigt, weil ich das Spiel noch nicht durch hatte. Brauche ich die erst später für die Waffen?

Es wäre auch, wenn du mir verraten könntest, wie ich die von dir unten genannten Items bekomme und wie ich sie am besten level ohne etwas falsch zu machen, und wofür sie geeignet sind. Die Sammlerseele habe ich schon und weiß auch wofür die gut sind, aber bei den anderen 2(-4 als Upgrades) weiß ich es nicht.

Zum Schluss bedanke ich mich für deinen hilfreichen Beitrag. ;)

Also sollte ich erstmal am Anfang die ersten 55 Missionen beenden?

Nein, das funktioniert nicht chronologisch, zumindest nicht vollständig. Nach Mission 14 hast du Zugang zu 55.

Die Platin-Trophäe ist schon ein ganzes Stück Arbeit und gerade das ganze Adaman-Farming ist auf Dauer nicht sonderlich erfüllend, allerdings zwingend für Platin.

Platinbarren bringen "nur" Geld - die brauchst du nicht zwangsläufig. Doch Adaman Tamais droppen auch noch Trapezohedron. Das sind Katalysatoren für die ultimativen Waffen (d.h. vom ersten Upgrade auf das zweite).

Zu den Accessoires: Mäzenseele erhöht die Wahrscheinlichkeit auf seltene Gegenstände. Du nimmst eine Sammlerseele, levelst sie soweit wie möglich auf (bei Accessoires sind das i.d.R. nur 3-11 oder so), nimmst einen Minarstein (lässt sich einkaufen) als Katalysator und kriegst die Mäzenseele.
Ähnlich verfährst du mit den Hermesstiefel, d.h. Aufleveln, Katalysator, fertig. Allerdings kriegst du Hermesstiefel nur, wenn du eine Tetra-Krone auf maximales Level bringst und dann zerlegst. Laufstiefel bringen dir Auto-Hast, da lohnt sich der Aufwand sogar :)
Gleißlichthalstuch (garantiert dir volle ATB-Leiste zu Beginn des Kampfes) bekommst du aus dem Windhalstuch (nicht Tetra-Tiara/Krone, mein Fehler), welches es, glaube ich, zu kaufen gibt.

Und dann kannst du auch loslegen. Ich weiss leider nicht mehr genau, welche Katalysatoren du noch alles für die Accessoires benötigst, doch das lässt sich ja hie und da herausfinden :)

Bin nun in Kapitel 12 angekommen, alter war das ne geniale Cutscene und dann geht das so richtig geil ab. Story wird immer besser. Und ich hab auch die Nimrod Lanze und das Löwenherz endlich gefunden, gleich mal zum Venusgesang und zum Ultima Schwert gemacht. Den Rest rüst ich auf wenn ich duch bin.

Hab 3 Platinbarren verkauft um mir Rotlegierung leisten zu können war sicher ein Fehler oder die brauch ich doch noch oder war das ok?

Jetzt erstmal alle 3 Hauptrollen auf Stufe 9 maxen und dann gehts mit der Story weiter. Bisher fegt mich das Spiel nur weg einach genial.

Edit: Sehe grade Vayne hat meine Frage bezüglich der barren beantwortet^^

Das mit den Stiefeln klingt gut die Krone kann man ja kaufen oder?

Zuletzt bearbeitet:
An die Kritiker.

1. Das Spiel wird besser und besser (Eigentlich das Kampfsystem)
2. Die Story ist genial und das der Plottwist berechenbar ist sehe ich sicherlich nicht so.
Und selbst wenn hebt die Auflösung das Interpretationspotnetial noch deutlich weiter an.
Frage mich eh, warum es hier noch keine solchen Diskussionen gab.
Gut, für vieles muss man sich auch durch den Datalog lesen, aber es lohnt sich garantiert.

So, um mal eine Diskussion zum Ende zu starten:
Interessant ist doch, dass die "Bösen" bei weitem nicht so böse waren, wie es schien.
Sie hatten wohl wirklich gute Gründe die Menschen zu züchten und sie dann zu opfern.
Man darf ja nicht vergessen: Ohne die Cocoon Fal'Cie gebe es die Menschen wahrscheinlich garnicht mehr. Sieht man ja gut daran, dass Pulse menschenleer ist.
Die Welt von Pulse war anscheinend schon so verkommen, dass ein Reset oder das Beschwören der Gottheit die einzige Hoffnung für Fal'Cie und Menschen war.

An die Kritiker.

1. Das Spiel wird besser und besser (Eigentlich das Kampfsystem)
2. Die Story ist genial und das der Plottwist berechenbar ist sehe ich sicherlich nicht so.
Und selbst wenn hebt die Auflösung das Interpretationspotnetial noch deutlich weiter an.
Frage mich eh, warum es hier noch keine solchen Diskussionen gab.
Gut, für vieles muss man sich auch durch den Datalog lesen, aber es lohnt sich garantiert.

So, um mal eine Diskussion zum Ende zu starten:
Interessant ist doch, dass die "Bösen" bei weitem nicht so böse waren, wie es schien.
Sie hatten wohl wirklich gute Gründe die Menschen zu züchten und sie dann zu opfern.
Man darf ja nicht vergessen: Ohne die Cocoon Fal'Cie gebe es die Menschen wahrscheinlich garnicht mehr. Sieht man ja gut daran, dass Pulse menschenleer ist.
Die Welt von Pulse war anscheinend schon so verkommen, dass ein Reset oder das Beschwören der Gottheit die einzige Hoffnung für Fal'Cie und Menschen war.

Kann ich leider noch nicht mitmachen, werd mich aber dran beteiligen sobald ich durch bin^^

Ich find das Spiel auch genial, das Kampfsystem ist einfach nur super und ich hoffe es wird für künftige Spiele grob beibehalten. Klar man kann meistens nur X drücken da die KI Klug genug ist aber der Rest wie Paradigmen Wechsel ist einfach super.

Und Grafisch fetzt das Spiel mal alles, jeds mal aufs neue beeindruckt mich diese Grafik.

Story find ich bisher auch genial und demnächst lese ich mal den kompletten Datalog durch.

Ich hab mich nun endlich ins 12. Kapitel durchgequält nach 2 Monaten pause, wie lange "muss" ich das Spiel nun noch ca. spielen bis ich am Ende bin?^^

Bin echt froh wenns durch is

Ah ok, danke, dann bin ich ja bald erlöst, hatte schon Angst Kapitel 12 und 13 wären genau so lang oder länger als das 11.^^

Zurück
Top Bottom