Ich habe das Spiel vor ca. 3-4 Tagen endlich durchgespielt.
Mittlerweile kennt wohl jeder die Stärken und Schwächen des Spiels, auch wenn es dieser nicht gespielt hat. Die Grafik, die CGi-Sequenzen und die Präsentation sind einfach bombastisch und weiß man als richtiger Gamer wirklich zu würdigen. Wenn diese Qualität zum Standart wird, freut sich das Auge mehr als mit. Der Soundtrack des Spiels ist wirkliuch gut, aber kann nicht mit den Soundtracks der Vorgänger mithalten, weil irgendwie die "FF Magie" in der Musik fehlt, was vielleicht auch am Orchester liegen kann. Lediglich die Battle-Themes können das Niveau aus den älteren Teilen halten. Die sind wirklich fantastisch und sorgen für mehr Motivation und Fun beim Kampf.
Technisch gibt es nichts zu meckern, was man vom Gameplay nicht behaupten kann. Die Schwächen, wie z.B. die Schlauchlevels, keine Sidequests bzw. Ablenkung abseists der Kämpfe oder keine typischen Städte, kennt jeder. Dennoch bekommt man noch ein ziemlich gutes Spiel, wenn man mit den Schwächen leben kann, weil das Kampfsystem fantastisch ist, da es so schnell und dynamisch wie nie zu vor ist. Endlich sieht man die Charaktere auch wirklich kämpfen und das mit hervorragenden Animationen. Einige sprechen nur von x drücken, aber wenn das ein Kritikpunkt ist, frage ich mich, weshalb das nicht für die älteren Teile gilt? Jetzt sieht es wenigstens noch actionreicher aus und bekommt durch das neue Paradigmasystem einiges an taktische Tiefe. Der Schwierigkeitsgrad geht vollkommend in Ordnung, obwohl einige Kämpfe schon ziemlich schwer sein können und damit meine ich nicht die Kämpfe in den zusätzlichen Missionen.
Ich jedenfalls bereue keineswegs meine 40-45, die ich in das Spiel investiert habe. Der Beginn des Spiels hat Lust auf mehr gemacht und desto weiter ich kam, desto süchtiger wurde ich nach dem Spiel und konnte es nur noch schwer aus der Hand legen. Als ich dann Grand Pulse in Kapitel 11 oder so erreicht habe, kam aber auch bei mir die Ernüchterung, weil es nicht mehr so fesselnd für mich war und ich so immer seltener am spielen war. Jetzt habe ich es durch und muss sagen, dass der Endboss okay war. Vom Design her fand ich die letzten 2 Phasen wirklich "krass", aber man hätte sich vielleicht mehr einfallen lassen können für den Kampf an sich. Das Ende des Spiels fällt wirklich ziemlich kurz aus, aber mir hat es recht gut gefallen. Ich würde dem Spiel folgende Wertzng geben:
Wertung: (86-87/100)
Jetzt habe ich die letzte Stufe des Kristariums erweitert und frage mich, womit ich nun am besten weitermachen soll? Von den Missionen habe ich bisher nur die erste und die gemacht, die ich in den einem Turm machen musste. Soll ich am besten diese Missionen jetzt erstmal nachholen oder soll ich KP sammeln, um das Kristarium zu komplettieren (wo am besten?)? Was ist mit den Waffen Upgrades und wo kann ich am besten und schnellsten an Kohle rankommen?
Ich hoffe hier kann mir jemand dazu ein paar Tipps geben.
