Sahasrahla
L14: Freak
- Seit
- 17 März 2005
- Beiträge
- 7.464
Umso mehr ich spiele, umso mehr merk ich daß das Spiel mir gefällt. Ich find es richtig gut, auch wird es langsam fordernd, die Kämpfe sind imo auch recht taktisch...ich verstehe die Kritik wirklich nicht. Und das Spiel macht enorm süchtig, vor allem weil man die Story weiter erfahren will. Die Charaktere wachsen mir auch ans Herz. IMO gute Arbeit @ Square Enix!
Lol, dann fehlt es dir an Verständnis, wenn du die Kritik nicht nachvollziehen kannst, die ja von allen Seiten wie wild auf das Spiel einschlägt. Die ersten 6h sind die totale Spielspaßbremse. Das Kampfsystem wird nur peu a peu freigeschaltet, so dass ihm jegliche taktische Tiefe in den ersten 5h fehlt und die Kämpfe in keiner Weise fordern, schon gar nicht zu unterhalten wissen. Dazu wird das Spiel alle 2min von Zwischensequenzen unterbrochen, ein Spielfluß kann so unmöglich aufkommen.
Ich verstehe ja, dass man ein Tutorial ins Spiel integriert, aber man muss es unbedingt straffen und nicht auf über 6h Spielzeit strecken. Das geht einfach nicht.
Nach den ersten 5h bekommt FF13 von mir satten 1 Punkt bei Spielspaß und 3 Punkte bei Motivation dank der überragenden Präsentation, die einen bei der Stange hält.
Aber ab dem Lichtwald kriegt das Game die Kurve, weil jetzt endlich mal an einem Stück gespielt (bzw. gekämpft wird). Mit Welterkunden ist hier ja leider in dem Spiel rein gar nix, im Spiel läuft man nur gradeaus. Aber dafür ist das Kampfsystem meiner Meinung nach gelungen, so weit ich das bisher beurteilen kann (bin Kapitel 8). Zumindest unterhalten mich die Kämpfe seit gut 6h Spielzeit, die taktische Komponente ist gut gelungen, ohne dass das Kampfsystem zu komplex geraten ist und dadurch den Einstieg unnötig erschwert und den Spieler mit zu vielen Optionen erschlägt. Die Kämpfe laufen sehr flüssig und dynamisch ab, aber man muss auch den richtigen taktischen Zugang zu den Gegnern finden, um die Kämpfe erfolgreich zu bestreiten, bei manchen Gegnern mehr, bei anderen wiederum weniger.
Wobei man schon sehr viel Paradigmenwechsel während eines Kampfes machen muss, was vielleicht auf Dauer den Spieler auch nerven kann.
Jetzt ist es bei mir persönlich so weit, dass das Kampfsystem vielleicht bald wieder zu langweilen droht, weil es sich doch immer gleich abspielt: Extermination/Blitzangriff/Grüne Front ----> Switch zu Sturmkommando, wenn der Gegner im Schockzustand ist, bei stärkeren Gegnern wirkt man am besten noch einige Zauber als Augmentor. UNd das wars dann schon im Groben und Ganzen. Das kann auch nach vielen Stunden Spielzeit eintönig werden. Aber noch weiß mir das Kampfsystem zu gefallen.
Ich muss allerdings auch klar kritisieren, dass die Verteidiger in dem Kampfsystem nicht wirklich eine sinnvolle Rolle inne haben. Eigentlich ist man als Verteidiger aufgeschmissen, weil es für einen Kampf keinen wirklichen Sinn ergibt. Die Konter sind viel zu schwach und fressen vor allem viel zu viel Zeit auf. Schließlich kommt es bei FF13 darauf an, die Kämpfe so schnell wie möglich zu bestreiten. Am besten nimmt man einen guten Heiler ins Team auf, dazu eine starke Brecherin und eine Verheererin. Ich finde die Kombo Light, Hope und Fang bisher ganz gut, wobei Sazh einen größeren Fertigkeitsbereich als Augmentor besitzt im Vergleich zu Hope und man wohl besser Sazh mit in die Gruppe aufnimmt später, sobald sich die Möglichkeit bietet.
FF13 ist Cinema, Gradeauslaufen und Kämpfen - mehr nicht. Aber das macht es nach einer gewissen Zeit sehr zufriedenstellend. Die Frage, die sich mir von nun an stellt ist eben die, ob das auf Dauer nicht doch wieder zu eintönig wird, um mit der Spielerfahrung insgesamt zufrieden sein zu können.
In jedem Fall büßt das Spiel durch das Leveldesign ein - Schlauchlevel sind zu wenig. Das Spiel ist unfertig, wie SE eh schon zugegeben hat, und das merkt man ihm auch an.
Edit: die Speicherstand-Shops hätten sie sich ganz sparen können. Man bekommt in den Shops zu keiner Zeit neue verbesserte Waffen. Ich laufe mit Light immer noch mit dem Gladius rum, das ich schon auf Stufe 5 hochmodifiziert habe. Warum ich bei dem Gladius allerdings auf Ausbaustufe 5 den EP-Bonus von 1,2x verloren habe, bleibt mir völlig unklar. Das System ist insgesamt halbgar.
Zuletzt bearbeitet: