Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

Umso mehr ich spiele, umso mehr merk ich daß das Spiel mir gefällt. Ich find es richtig gut, auch wird es langsam fordernd, die Kämpfe sind imo auch recht taktisch...ich verstehe die Kritik wirklich nicht. Und das Spiel macht enorm süchtig, vor allem weil man die Story weiter erfahren will. Die Charaktere wachsen mir auch ans Herz. IMO gute Arbeit @ Square Enix!

Lol, dann fehlt es dir an Verständnis, wenn du die Kritik nicht nachvollziehen kannst, die ja von allen Seiten wie wild auf das Spiel einschlägt. Die ersten 6h sind die totale Spielspaßbremse. Das Kampfsystem wird nur peu a peu freigeschaltet, so dass ihm jegliche taktische Tiefe in den ersten 5h fehlt und die Kämpfe in keiner Weise fordern, schon gar nicht zu unterhalten wissen. Dazu wird das Spiel alle 2min von Zwischensequenzen unterbrochen, ein Spielfluß kann so unmöglich aufkommen.

Ich verstehe ja, dass man ein Tutorial ins Spiel integriert, aber man muss es unbedingt straffen und nicht auf über 6h Spielzeit strecken. Das geht einfach nicht.
Nach den ersten 5h bekommt FF13 von mir satten 1 Punkt bei Spielspaß und 3 Punkte bei Motivation dank der überragenden Präsentation, die einen bei der Stange hält.
Aber ab dem Lichtwald kriegt das Game die Kurve, weil jetzt endlich mal an einem Stück gespielt (bzw. gekämpft wird). Mit Welterkunden ist hier ja leider in dem Spiel rein gar nix, im Spiel läuft man nur gradeaus. Aber dafür ist das Kampfsystem meiner Meinung nach gelungen, so weit ich das bisher beurteilen kann (bin Kapitel 8). Zumindest unterhalten mich die Kämpfe seit gut 6h Spielzeit, die taktische Komponente ist gut gelungen, ohne dass das Kampfsystem zu komplex geraten ist und dadurch den Einstieg unnötig erschwert und den Spieler mit zu vielen Optionen erschlägt. Die Kämpfe laufen sehr flüssig und dynamisch ab, aber man muss auch den richtigen taktischen Zugang zu den Gegnern finden, um die Kämpfe erfolgreich zu bestreiten, bei manchen Gegnern mehr, bei anderen wiederum weniger.
Wobei man schon sehr viel Paradigmenwechsel während eines Kampfes machen muss, was vielleicht auf Dauer den Spieler auch nerven kann.

Jetzt ist es bei mir persönlich so weit, dass das Kampfsystem vielleicht bald wieder zu langweilen droht, weil es sich doch immer gleich abspielt: Extermination/Blitzangriff/Grüne Front ----> Switch zu Sturmkommando, wenn der Gegner im Schockzustand ist, bei stärkeren Gegnern wirkt man am besten noch einige Zauber als Augmentor. UNd das wars dann schon im Groben und Ganzen. Das kann auch nach vielen Stunden Spielzeit eintönig werden. Aber noch weiß mir das Kampfsystem zu gefallen.
Ich muss allerdings auch klar kritisieren, dass die Verteidiger in dem Kampfsystem nicht wirklich eine sinnvolle Rolle inne haben. Eigentlich ist man als Verteidiger aufgeschmissen, weil es für einen Kampf keinen wirklichen Sinn ergibt. Die Konter sind viel zu schwach und fressen vor allem viel zu viel Zeit auf. Schließlich kommt es bei FF13 darauf an, die Kämpfe so schnell wie möglich zu bestreiten. Am besten nimmt man einen guten Heiler ins Team auf, dazu eine starke Brecherin und eine Verheererin. Ich finde die Kombo Light, Hope und Fang bisher ganz gut, wobei Sazh einen größeren Fertigkeitsbereich als Augmentor besitzt im Vergleich zu Hope und man wohl besser Sazh mit in die Gruppe aufnimmt später, sobald sich die Möglichkeit bietet.

FF13 ist Cinema, Gradeauslaufen und Kämpfen - mehr nicht. Aber das macht es nach einer gewissen Zeit sehr zufriedenstellend. Die Frage, die sich mir von nun an stellt ist eben die, ob das auf Dauer nicht doch wieder zu eintönig wird, um mit der Spielerfahrung insgesamt zufrieden sein zu können.

In jedem Fall büßt das Spiel durch das Leveldesign ein - Schlauchlevel sind zu wenig. Das Spiel ist unfertig, wie SE eh schon zugegeben hat, und das merkt man ihm auch an.

Edit: die Speicherstand-Shops hätten sie sich ganz sparen können. Man bekommt in den Shops zu keiner Zeit neue verbesserte Waffen. Ich laufe mit Light immer noch mit dem Gladius rum, das ich schon auf Stufe 5 hochmodifiziert habe. Warum ich bei dem Gladius allerdings auf Ausbaustufe 5 den EP-Bonus von 1,2x verloren habe, bleibt mir völlig unklar. Das System ist insgesamt halbgar.

Zuletzt bearbeitet:
Lol, dann fehlt es dir an Verständnis, wenn du die Kritik nicht nachvollziehen kannst, die ja von allen Seiten wie wild auf das Spiel einschlägt. Die ersten 6h sind die totale Spielspaßbremse. Das Kampfsystem wird nur peu a peu freigeschaltet, so dass ihm jegliche taktische Tiefe in den ersten 5h fehlt und die Kämpfe in keiner Weise fordern, schon gar nicht zu unterhalten wissen. Dazu wird das Spiel alle 2min von Zwischensequenzen unterbrochen, ein Spielfluß kann so unmöglich aufkommen.

Ich verstehe ja, dass man ein Tutorial ins Spiel integriert, aber man muss es unbedingt straffen und nicht auf über 6h Spielzeit strecken. Das geht einfach nicht.
Nach den ersten 5h bekommt FF13 von mir satten 1 Punkt bei Spielspaß und 3 Punkte bei Motivation dank der überragenden Präsentation, die einen bei der Stange hält.
Aber ab dem Lichtwald kriegt das Game die Kurve, weil jetzt endlich mal an einem Stück gespielt (bzw. gekämpft wird). Mit Welterkunden ist hier ja leider in dem Spiel rein gar nix, im Spiel läuft man nur gradeaus. Aber dafür ist das Kampfsystem meiner Meinung nach gelungen, so weit ich das bisher beurteilen kann (bin Kapitel 8). Zumindest unterhalten mich die Kämpfe seit gut 6h Spielzeit, die taktische Komponente ist gut gelungen, ohne dass das Kampfsystem zu komplex geraten ist und dadurch den Einstieg unnötig erschwert und den Spieler mit zu vielen Optionen erschlägt. Die Kämpfe laufen sehr flüssig und dynamisch ab, aber man muss auch den richtigen taktischen Zugang zu den Gegnern finden, um die Kämpfe erfolgreich zu bestreiten, bei manchen Gegnern mehr, bei anderen wiederum weniger.
Wobei man schon sehr viel Paradigmenwechsel während eines Kampfes machen muss, was vielleicht auf Dauer den Spieler auch nerven kann.

Jetzt ist es bei mir persönlich so weit, dass das Kampfsystem vielleicht bald wieder zu langweilen droht, weil es sich doch immer gleich abspielt: Extermination/Blitzangriff/Grüne Front ----> Switch zu Sturmkommando, wenn der Gegner im Schockzustand ist, bei stärkeren Gegnern wirkt man am besten noch einige Zauber als Augmentor. UNd das wars dann schon im Groben und Ganzen. Das kann auch nach vielen Stunden Spielzeit eintönig werden. Aber noch weiß mir das Kampfsystem zu gefallen.
Ich muss allerdings auch klar kritisieren, dass die Verteidiger in dem Kampfsystem nicht wirklich eine sinnvolle Rolle inne haben. Eigentlich ist man als Verteidiger aufgeschmissen, weil es für einen Kampf keinen wirklichen Sinn ergibt. Die Konter sind viel zu schwach und fressen vor allem viel zu viel Zeit auf. Schließlich kommt es bei FF13 darauf an, die Kämpfe so schnell wie möglich zu bestreiten. Am besten nimmt man einen guten Heiler ins Team auf, dazu eine starke Brecherin und eine Verheererin. Ich finde die Kombo Light, Hope und Fang bisher ganz gut, wobei Sazh einen größeren Fertigkeitsbereich als Augmentor besitzt im Vergleich zu Hope und man wohl besser Sazh mit in die Gruppe aufnimmt später, sobald sich die Möglichkeit bietet.

FF13 ist Cinema, Gradeauslaufen und Kämpfen - mehr nicht. Aber das macht es nach einer gewissen Zeit sehr zufriedenstellend. Die Frage, die sich mir von nun an stellt ist eben die, ob das auf Dauer nicht doch wieder zu eintönig wird, um mit der Spielerfahrung insgesamt zufrieden sein zu können.

In jedem Fall büßt das Spiel durch das Leveldesign ein - Schlauchlevel sind zu wenig. Das Spiel ist unfertig, wie SE eh schon zugegeben hat, und das merkt man ihm auch an.

Edit: die Speicherstand-Shops hätten sie sich ganz sparen können. Man bekommt in den Shops zu keiner Zeit neue verbesserte Waffen. Ich laufe mit Light immer noch mit dem Gladius rum, das ich schon auf Stufe 5 hochmodifiziert habe. Warum ich bei dem Gladius allerdings auf Ausbaustufe 5 den EP-Bonus von 1,2x verloren habe, bleibt mir völlig unklar. Das System ist insgesamt halbgar.

Warte es ab der Verteidiger wird bald dein bester Freund vorallem in langen kämpfen wenn du mit einem Augmentor und Manipultor arbeiten musst und Freiraum zum Buffen und Debuffen brauchst.

Atm hab ich meine Chars so Entwickelt das:

Lightning hat Focus auf BRE/VER die Waffen sind schon weit geskillt und SIe macht als BRE schön Schaden
Fang ist VER/MAN und fast die ganze Zeit Verteidiger da Sie von der Gruppe unmengen an Schaden abhält und es so weniger Heilintensiv wird.
Hope ist VER/AUG/HEI als Verheerer macht er sau viel Schaden.

Start Formation ist bei mir BRECHER/VERTEIDIGER/VERHEERER in der Kombi kommt man gut durch bei STandart Situationen ohne einmal zu Heilen.
Sollte FANG unter 50% fallen wechsel ich auf BRE/VER/HEI und halte so die Shockleiste oben.
Wenn es eine Gruppe Gegner ist wechsel ich auf HEI/MAN/HEI Fang als Manipulator macht grosse Gruppen viel leichter. Sobald alle einen Debuff haben auf VER/VERTEIDIGER/VER wechseln und meist weden fast alle direkt geschockt.

Ab und an an lohnt es sich Gegner auch nicht zu Schocken, sobald der Balken fast voll ist auf BRE/BRE/HEI wechseln und man macht Standart grössen grauen Schaden :)

Edit: Wie DU siehst spiele ich auch Light, Fang und Hope, zu Hope als AUG kann ich Dir sagen das er die sachen die Sazh lernt später ab Level 3 auch lernen wird und da er schneller die guten Heal sachen hat und er der beste Verheerer isz lohnt sioch Hope mehr als Sazh.

Zuletzt bearbeitet:
So, bin jetzt in Kapitel 5
im Lichtwald.

Das Spiel gefällt mir trotz Macken (zuviel gezwungene Wechselei der Party-Member, Soundtrack "nur" maximal gut ...) wirklich sehr gut.

Auch das Paradigmen-Wechseln während des Kampfes geht nun in Fleisch und Blut über ... das Kampfsystem ist mal was anderes (FF-typisch), schön motivierend und auch schnell :).

Kann mir mal einer sagen wie man
Cid in der Arche
besiegen soll?
Ich hatte ihn schon auf 3000LP, aber dann hat er Todesurteil gewirkt und sich wieder geheilt:bang:
Gibts da irgendeine gute Taktik?

So, bin jetzt in Kapitel 5
im Lichtwald.

Das Spiel gefällt mir trotz Macken (zuviel gezwungene Wechselei der Party-Member, Soundtrack "nur" maximal gut ...) wirklich sehr gut.

Auch das Paradigmen-Wechseln während des Kampfes geht nun in Fleisch und Blut über ... das Kampfsystem ist mal was anderes (FF-typisch), schön motivierend und auch schnell :).

Ja das hat echt ein wenig genervt aber ich sags inzwischen echt gerne seit Pulse bin ich süchtig nach dem Game :D

@rickee: Eigentlich Eidolons.

Was meinst du mit deiner ersten Frage? Für das Beschwören brauchst du 3 gefüllte TP- Abschnitte.

Eidolons im Japanischen? Mich stört ja schon das mit Potion und Antidot, aber Normalmensch würde darin wohl keinen Sinn sehen :-P

Wenn man Eidolons/Esper beschwört, dann hat man ja die Metamorphleiste. Je nachdem wie voll man die macht, hat man dann mit Metamorph (Gestalt?) mehr Punkte. Nur würde ich gern wissen, ob es eben genau die gleiche Taktik zum Füllen der Leiste braucht als wie wenn man gegen die Eidolons/Esper kämpft.

Mir gefällt das Kampfsystem btw. immer besser, auch wenn ich selten manuell Fähigkeiten wähle. Im Lichtwald hat's dann bei mir auch mit den Charakteren und Story klick gemacht, dass es langsam richtig fesselt :-P

Ich auch. :yeah2:

Wann ist es denn soweit?

Bin irgendwo im 9. Chapter und der Schlauch scheint hier länger zu sein als in anderen Kapiteln. xD

Ab Ende Kapitel 9 (vor dem Boss) kann man das erstemal 2 Mitglieder frei Wechseln. Ab Kapitel 10 hat man dann die freie wahl und alle können alle Berufe lernen (glaub aber erst ab der mitte).

Ab Kapitel 11 hast Du dann endlich das Spiel was man schon vor 25 Stunden wollte :scan: ACh ja und Kapitel 11 ist in etwa so lange wie Kapitel 6-10 Zusammen ;)

Ab Ende Kapitel 9 (vor dem Boss) kann man das erstemal 2 Mitglieder frei Wechseln. Ab Kapitel 10 hat man dann die freie wahl und alle können alle Berufe lernen (glaub aber erst ab der mitte).

Ab Kapitel 11 hast Du dann endlich das Spiel was man schon vor 25 Stunden wollte :scan: ACh ja und Kapitel 11 ist in etwa so lange wie Kapitel 6-10 Zusammen ;)

Cool, hört sich gut an. :)

Kann mir mal einer sagen wie man
Cid in der Arche
besiegen soll?
Ich hatte ihn schon auf 3000LP, aber dann hat er Todesurteil gewirkt und sich wieder geheilt:bang:
Gibts da irgendeine gute Taktik?

kurz bevor er die attake macht solltlest du zu heiler/heiler/verteidiger wechseln. so kannst du dich shcnell wieder heilen.

wenn ich mich richtig erinnere neutraliesiet diese attake alle buffs von dir. also lohnt sich das buffen in der 2. form nicht mehr. wenn er in der verteidigung ist, machst du am besten ver/ver/ver bzw. ver/bre/ver um den serienbonus nach oben zu schrauben. das mit dem heilen kannst du nicht verhindern also wirst du einfach geduld haben müssen um ihn 2-3 zu schocken.

wichtig ist einfahc zu wissen, welchen job er gerade macht. in der 2. form wird es nämlich nicht mehr angezeigt.

Oh, dann bin ich schon Ende Kapitel 9, sehe ich grade. Dachte, das wäre noch 8. xD

Edit: Berufe lernen geht auch? Ich will Schmied werden. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hat es einen Sinn die Sammlerseele öfters auszurüsten? für einen Sammlerbonus, also dass die Rate der Drops dadurch auch größer wird?

Das bedeutet, wenn ich bei jedem Char. 3 solcher Seelen ausrüste, ist die Chance damit sehr hoch? und wo ist der Unterschied zwischen "Mäzenbonus" und "Sammlerbonus"? Wenn man die Sammlerseele modifiziert kommt ja eine Mäzenseele raus, nur frage ich mich wo der Unterschied ist.

Das bedeutet, wenn ich bei jedem Char. 3 solcher Seelen ausrüste, ist die Chance damit sehr hoch? und wo ist der Unterschied zwischen "Mäzenbonus" und "Sammlerbonus"? Wenn man die Sammlerseele modifiziert kommt ja eine Mäzenseele raus, nur frage ich mich wo der Unterschied ist.

also im lösungsbuch hab ich auf die schnelle nichts gefunden. ich weiss nicht ob es was bringt 3 sammlerseelen auzurüsten. der mäzenbonus erhöht die chance auf seltene items also würde ich es schon aufleveln. da man die sammlerseele kaufen kann, kannst du ja beides haben :D

Kann man irgendwie nicht die KP kosten senken, wenn ich zb heiler lernen will mit Snow -.-

sind ja wucher kp preise -.-

Und bin auf der "Stillen Ebene" und wollte wissen wie ich gut geld mache :D

Kann man irgendwie nicht die KP kosten senken, wenn ich zb heiler lernen will mit Snow -.-

Und bin auf der "Stillen Ebene" und wollte wissen wie ich gut geld mache :D

Ich empfehle Dir zuerst die ersten 5 Missionen zu machen und dann weiter die Story zu Zocken. Danach kannst Du Mobs besiegen die KOmponenten droppen die gut Kohle geben.
Das mit dem Geld macht erst nach dem Durchspielen Sinn :)

konzentrier dich lieber erstmal auf die 3 Paradigmen die die Chars schon ausgebaut haben, ist viel zu kostspielig vor dem durchspielen noch ne 4. dazu zu lernen.

Sammlerseele stackt NICHT, eine reicht.

Finde den Verteidiger nicht so toll, gibt einige Mobgruppen wo er nötig war und 1-2 Bosse, ansonsten nahm ich lieber Sazh mit der mit Hast und etlichen offensiven Buffs für mehr DMG sorgt und die Kämpfe schneller beendet oder halt Vanille für Debuffs, Verteidiger war nur dann nötig wenn die Gegner zuviel reingehauen haben. Ansonsten hat Protes meistens ausgereicht um die Gruppe genügend zu schützen.

Mittlerweile bei Mission 45~ oder so benutze ich meistens Lightning/Hope/Fang. Kann weder auf Hast noch auf die Debuffs verzichten, sonst braucht man halt zulange für die Kämpfe. Aber letztendlich muss man öfters die Gruppe verändern weil die Gegner verschieden ausgerichtet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom