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Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

Square Enix nennt Entwicklungsstand der Final Fantasy XIII-Spiele

30.10.06 - Square Enix hat in der Famitsu PS2 die Fertigungsstände seiner Final Fantasy XIII-Projekte mitgeteilt: Das Rollenspiel Final Fantasy XIII ist demnach zu 3 Prozent fertiggestellt, Final Fantasy Versus XIII zu 1 Prozent. Release: TBA (Japan)
CLICK PICTURE (Final Fantasy XIII Entwicklungsstand)
Quelle: www.gamefront.de
 
Nun 3 bzw. 1% klingen nicht so gut.
Anderseits wissen wir aber nicht wie groß die Spiele werden sollen und somit kann man doch ein bissle Optimismus haben. ;) :)
Aber vor Ende 2008 wird das nichts mit FF auf der PS3.
Außer man freundet sich mit den Vorgängern auf der PS3 an.
 
FFXIII gerade mal zu 3% fertig?! Hieß nicht mal in einer News vor kurzem, dass sie schon bei 13% wären? :eek3:
Der Entwicklungszustand eines Spiels ist allerdings auch ein recht dehnbarer Begriff, kommt drauf an ob man Engine- und Toolprogrammierung mit einrechnet oder nur den tatsächlichen Content, der genau in der Form im fertigen Spiel enthalten sein wird, berücksichtigt. Ich denk mal mit der Engine sind sie schon ziemlich weit, wenn die Videoschnipsel aus dem Trailer z.T. Echtzeit gewesen sein sollen. :P
Und mit dem Artdesing und der Story sollten sie jetzt eigentlich auch schon fast fertig sein. Jetzt müssen halt "nur noch" alle Ideen wie Locations und Charaktere/Monster in Polygone und Texturen umgesetzt werden, was angesichts der wahrscheinlich enormen Teamgröße recht flott gehen sollte.
Also Ende 2008 könnt's vielleicht noch was werden mit dem Release. ;)
 
Ich ware auch misstrauisch geworden wenn es hiesse "zu 40% fertig". Naja, aber es ist imo schon richtig dass das Spiel ein bisschen laenger braucht, schliesslich soll ja auch der Umfang stimmen!
 
Es sind 13 nicht 3 %. Aber warten wir erstmal das Interview am 2. November ab das einige neue Details offenbaren sollte^^
 
Laut der Famitsu (siehe Scan in der gamefront news) sind es wie bereits geschrieben nur 3% für FFXIII und für FFXIIIxVersus 1%.

Dieses Spiel nun für Ende 2008 zu erwarten ist imo recht optimistisch, selbst wenn es zu diesem Zeitpunkt in Japan erscheinen sollte, dürften wir mindestens bis Ende 2009 warten. Für wahrscheinlicher halte ich folgendes: In Japan ein Release für Anfang bzw. Sommer 2009 und Europa irgendwann 2010, frühestens Ende 2009.


Einige fragen sich bestimmt wieso sie solange dafür brauchen sollen, ganz einfach, wegen den enormen EntwicklungsKosten und der anfangs limitierten PS3 Hardware im Handel, wird sich SquareEnix vorerst auf andere Projekte konzenrieren, sei es das neue Seiken Densetsu für die PS2 oder andere Spiele und erst recht spät mit der eigentlichen Entwicklung des Spiels beginnen.

Solange aber das Resultat gut wird und das Spiel was her macht habe ich ehrlich gesagt nichts dagegen, da bis dahin die PS3 auch um einiges günstiger sein dürfte. Und ich dank Sonys arroganz sowieso nicht mehr wie 150€-200€ für eine gebrauchte PS3 bzw. PSthree (2011-2012?) zahlen möchte, schließlich wird sie bis dahin auch ein wenig veraltet sein. Bis dahin werde ich mich eben mit Lost Odyssey und Blue Dragon des ursprünglichen Final Fantasy Schöpfers und den Wii Titeln trösten. :)
 
Darji schrieb:
Es sind 13 nicht 3 %. Aber warten wir erstmal das Interview am 2. November ab das einige neue Details offenbaren sollte^^
Äähm, Darji, nur mal so, Sqaure Enix hat das gesagt und was glaubst du jetzt wem ich mehr glaube, SE Wort oder wenn du sagst sagst: "Nein, es sind 13%"

;)
 
akikaze schrieb:
Dazu gibt es gegenteilige Äußerungen. In der Otona Fami (einem Schwestermagazin der Famitsu) steht was von 13%.
Ich suche immer noch nach einer direkten Quelle.
edit: Direkter wäre unpraktisch.
http://www.jeux-france.com/news17961_l-avancement-des-projets-square-enix.html


Btw, was die ganzen Zahlen betrifft. 13%, 1% und 3%, 1,3%... alles Varianten von 13. Fällt jemandem was auf?
Achso, naja eins muss ja stimmen, welches wissen wir aber nicht, leider :)
 
1% und 3% ... sehr schön :)

dann kann der PS3-Kauf schön lange warten... sobald aber eines der Games erscheint, wird die PS3 gekauft, egal zu welchem Preis und welche Games es sonst noch gibt
 
Naja Leute, sehts mal so:

Final Fantasy XII wurde zum ersten Mal im Dezember 2002 vorgestellt, und zwar mit diesem Artwork, wenn sich jemand daran erinnert:

artwork1si9.jpg


Im März 2006 wurde das Spiel dann in Japan releast, das heißt die Entwicklungszeit inklusive Concept Arts, Story und allem drum und dran hat mindestens 3 1/4 Jahre beansprucht.
Ist S-E in der nächsten Generation auch so fleißig dürfen wir wohl im günstigsten Fall mit einem Japan - Release Ende 2008 rechnen, in Europa dann dementsprechend SE - typisch ein Jahr später.
 
Interview mt SE, neue Infos zu FFXIII

http://forums.e-mpire.com/showpost.p...&postcount=292

Quote:
Originally Posted by Excerpt from the full Interview

- How easy is it to work on it?

Kitase: To create something similar to the PS2 will be extremely easy, but it is when you attempt to create something of PS3 quality that you realize the effort put into the production of a normal RPG is simply not enough. This is reflected in the schedule of the "FFXIII".

- The "White Engine" was created for the purpose of producing "FFXIII", is that right?

Kitase: Previously, with "FFX" the development of the game was done by the internal team completely. This time, a special technical team has been put together to build the development environment and libraries, including the graphics engine, motion control, etc. The White Engine was created by this team and will be used in the development of "FFXIII".

- Will the environment be reused in future on the development of other PS3 projects?

Kitase: Most likely what is used on "FFXIII" will also be used on "FFVersusXIII". Due to the differences in the nature of both games, there will have to be changes made of course.

- On the graphical side, with the PS3, the difference between the movies and the in-game visuals are reduced greatly.

Toriyama: Both have their uses, and should be used at the right time. If it is felt that in the same scene a movie would provide a smoother feel, it will be used. On the other hand if it is felt that a real-time cutscene is more appropriate for an event scene, it will be used. For the player as long as there is no negative feeling, it makes no difference.

- While the graphics are definitely superb, isn't there concern about the player controlled gameplay segments?

Toriyama: That will be saved for next year's E3. What you have seen in the video this time is a true representation of what to expect from the gameplay segments as well.

- In the video, only when the command menu first appeared did we realize it was part of the actual gameplay.

Toriyama: It will be playable in that state. It'll be nice if we could show it earlier but... (laughs)

Hashimoto: The scene where the heroine is walking through the forest is really great.

Toriyama: In that scene, because the camera work is rather fast some might not have noticed but you can see insects flying and the leaves swaying as well. That scene is actually a playable part of the game and players will be able to freely stop and appreciate the fine details then.

Hashimoto: I guess when the command menu pops up everyone will realize that. (laughs)
 
Wurde das hier eigentlich schon gepostet?

FFXIII in seiner ganzen awesomeness^^
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edit: Wer japanisch kann, den bitte ich doch ne kleine Zusammenfassung zu geben

Danke^^
 
Absollut Ultra :o:o:o
OMG, was für ne wahnsinnsoptik :aargh:

P.S
Die Bilder sind alt, aber immer noch ATOMAR :D
 
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