• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

Yo sind Artworks und Caps ausm Trailer, aber schön ists immer wieder und der Stil rockt ohne Ende.

Das Kampfsystem sieht ziemlich hektisch und übertrieben dynamisch aus.
Obwohl ein Trailer nicht so viel aussagen sollte :)
So taktisch wie im 10er wird aber sicher nicht.

Braucht es auch nicht mehr^^
Sry aber ich finde irgendwo muss auch ein FF sich weiterentwickeln, denn die Texteingabe von befehlen habe ich schon vor 20 Jahren gespielt ;)

Jack schrieb:
Braucht es auch nicht mehr^^
Sry aber ich finde irgendwo muss auch ein FF sich weiterentwickeln, denn die Texteingabe von befehlen habe ich schon vor 20 Jahren gespielt ;)
Recht so! Die Autoindustrie sollte sich auch mal weiterentwickeln, so ein bescheuertes Lenkrad haben wir schon seit bald 100 Jahren!

Schlechten Tag heut erwischt oder einfach ne Abrechnung hier gegen mich stike?
Du vergleichst Äpfel mit Birnen - super konstruktiv :)

Jack schrieb:
Schlechten Tag heut erwischt oder einfach ne Abrechnung hier gegen mich stike?
Du vergleichst Äpfel mit Birnen - super konstruktiv :)
Zum ersten Satz: Unfug.
Ich finde das hat durchaus einen Sinn, und zwar kritisierst du das Steuerungsprinzip, dass man aus einem Menü Befehle aussucht! Allerdings übersiehst du, dass diese Steuerung essenziell für Rollenspiele und Adventures ist, und zwar schon seit Urzeiten, wie du richtig erkannt hast.
Das Problem ist... tausch die Textfelder mal mit Icons aus. Dann hast du fast schon JEDES Spiel überhaupt abgedeckt, das eine indirekte Steuerung besitzt!
Das ist ein Urprinzip, genau wie eben z.B. das Lenkrad am Auto. Man KANN diese Art der Steuerung einfach nicht verbessern - es sei denn sie wechselt von einer indirekten zu einer direkten Steuerung. Dann hast du aber kein Rollenspiel mehr, sondern ein Actionadventure.

Ich hoffe, die Langfassung war nun konstruktiv genug :P

WESENTLICH besser :P
Klar, so gesehen stimmt es sicher, aber das lenkrad ist immer noch dein Controller ;)
Aber wie gesagt FF13 ist ja wesentlich dynamischer in der Befehlseingabe, so dass du dies sicher mit einer direkten Steuerung vergleichen kannst. Vielleicht ist das sogar die Evolution der RPGs, denn J&Rs sind auch zu Action Adventures mutiert und ich denke FF hat dieses Facelift nötig, den selbst FF12 ist schon eher Action Adventure verglichen mit den traditionellen FFs. Mal sehen wo es hinführt.

Was ihr alles aus solchen fuzzel-trailern rauslest :hmpf: .

Ich hab nur geile Grafik und ne knackige Heldin gesehen. Ob das Kampsystem Hektisch ist weis ich garnicht, könnte auch ein hektischer Special Move gewesen sein oder einfach nur komplett show (also den move gibts garnicht) . Wie bitteschön soll man denn auf texteingabe bei rpg's verzichten können ? Du hast ja in allen Softwarebereichen irgendwo allermeistens texteingaben (solange es über ein einheitliches interface geht) und wenn sich da ein anderer Trend durchsetzen würde, wären wir als gamer sicherlich einige der letzten die das mitkriegen würden. Das Lenkrad im Auto ist aber auch ein komischer vergleich find ich - immerhin war das ja nur da, weil die kräfte so physikalisch einfach übertragen werden konnen, ich glaube das ding gibts heute nur noch aus nostalgiegründen und weil sich jeder so ein auto vorstellt (also 4 reifen und ein rundes lenkrad).

man kann eigentlich nur aus den Screenshots mit den Bildschirmanzeigen etwas herauslesen... und meine Interpretationen diesbezüglich dürften hier irgendwo ein paar Seiten vorher stehen

Ich behaupte, dass das Kampfsystem noch lange nicht in Stein gemeißelt ist und sich etliches noch ändern kann, und die Einblendungen lediglich ein "Mock-up" für den Trailer sind!

Es ist nur ein andeuten, eine Target-Darstellung.
Ich denke das dauert noch gut 1 Jahr bis am Gameplay und am Kampfsystem gearbeitet wird und es wird klar actionlastiger.

Naja ich habs lieber rundenbasierend und taktisch.
Hoffe nicht das es jetzt überstark in die Actionkerbe einschlägt. :neutral:
Das passt irgendwie nicht zu einem echten FF. (jaja ich weiss ff12...)

Für Leute die ein ActionRPG wollen gibts dann ja FF vs 13. ;)

Taktikkämpfe werden wohl bald ein Nischendasein in der FF- Reihe führen :sad8:

ich denke mal es wird ein etwas modifiziertes ATB-System, wo man schon mehrere Aktionen gleichzeitig "programmieren" kann statt immer nur einer, sobald der Balken voll ist... solange es kein Buttongehämmer ala Tales wird, ist es für mich ok :)

Nun Tales ist ja noch eher wien Beat em Up ;)
Da fand ichs klasse, schlimm wirds wenn es in Richtung KH geht, denn DAS ist Buttonsmashing :D

hauptsache es wird schön taktisch und nicht so hektisch... wenn ich ein Action Adventure spielen will, nehme ich Zelda oder Secret of Mana :)

Ich hab schon mal jede Mänge Infos zu FFXIII gepostet..ließt ihr sie nicht druch :-?

Instead, they used a modified version of the old ATB, making your character more reactive allowing you to enter easily in and out of battles. It seems that speed will play a key role in your game play as your game is decided by how fast you input choices for your character

ATB kommt zum einsatz, nur abgeändert. Mal sehen wie es wird.

Edit: Hier noch mal die Infos zu FFXIII. Einfach runterscrollen. Hey du, klickst du HIER!!! o. isch hau disch Fresse putt hehe ;)

Hört sich nach geschiklichkeitseinlagen an mit Timingkomponente. Jo hat das zeug zum Buttonsmasher :D

Zurück
Top Bottom