• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

nasagoal schrieb:
In Japan scheint das weitaus beliebter zu sein als hier. Ich denke wir können das gar nicht beurteilen und dürfen da gar nicht gross rumlabern, nur weils bei uns so lächerlich ist mit Jamba & Co...

Da liegt ja wieder der Hund begraben. Muss ich japaner sein um den ganzen Mythos zu erleben?
Etwas mehr weitsicht, statt Profitgier könnte SE nicht schaden....

Ich kann's mir beim besten Willen nicht erklären wieso, aber irgendwie bin ich derzeit extrem scharf auf FFXIII o.0 und hoffe auf eine epische, tiefgründige Story mit starken Charakteren (und nicht so ein Kiddy mit Vaterkomplex wie Tidus :sorry:). Den Grafikstil finde ich nach ein paar Mal Trailer gucken auf einmal ziemlich genial. :oops:

Ist nun eigentlich schon offiziell bekannt geworden, ob sich das Kampfsysten an dem vom 12er anlehnt und wie viele Partymember wird man insgesamt rekrutieren und wie viele davon gleichzeitig in seinem Team haben können? Und spielt man jetzt eigentlich diese Frau aus dem Trailer oder nicht?? :confused3:

Das soll jetzt wirklich kein Bash sein aber ich hoffe inständig, dass Square-Enix es nicht vergeigt. Nach der Fusion von Squaresoft und Enix und den daraus resultierenden FF-Teilen für die PS2 hat mein Vertrauen in dieses Unternehmen einen starken Dämpfer erlitten und ehemalige Euphorie auf einen neuen Teil (besonders nach dem grandiosen FFIX) hat sich in Skepsis umgewandelt. Nach dem äußerst stimmigen Trailer zu FFXIII bin ich allerdings wieder gewillt sowas wie Optimismus aufzubringen. :hmpf:

Nun FFXIII wird actionlastiger und um Story würd ich mir keine Sorgen machen, zumal die heldin ja nen recht entschlossenen Eindruck macht, also wird das wohl mit den restlichen Cahras ne starke Story werden.
Versus finde ich aber interessanter, denn ein Kingdom hearts inspiriertes Gamesplay im FF Universum dürfte Ärsche rocken ;)

Ärsche rocken :lol:

Hoffentlich wird das Kampfsystem nicht zu actionlastig.

Jack schrieb:
Nun FFXIII wird actionlastiger und um Story würd ich mir keine Sorgen machen, zumal die heldin ja nen recht entschlossenen Eindruck macht, also wird das wohl mit den restlichen Cahras ne starke Story werden.
Versus finde ich aber interessanter, denn ein Kingdom hearts inspiriertes Gamesplay im FF Universum dürfte Ärsche rocken ;)

Die Frau im Trailer soll soweit ich weis aber nicht die Heldin sein - naja egal jedes moderne Spiel braucht seine Alice Schwarzer :lol: ;)

So wie ich es gelesen habe muss sie nicht die Hauptfigur sein, aber ausgeschlossen soll es nicht sein

Gohma schrieb:
Ist nun eigentlich schon offiziell bekannt geworden, ob sich das Kampfsysten an dem vom 12er anlehnt und wie viele Partymember wird man insgesamt rekrutieren und wie viele davon gleichzeitig in seinem Team haben können?
Das Kampfsystem soll ein abgewandeltes ATB sein, den Rest kann man zum derzeitigen Zeitpunkt wohl nur spekulieren. Hier nochmal ein Screen, aus dem man vielleicht irgendwelche Schlüsse interpretieren kann zum Kapfsystem:

final-fantasy-xiii-20060508032944059.jpg

EDIT:
unten ist ja der ATB-Zeitbalken zu sehen...

meine Intrerpretation:
der Zeitbalken lädt sich auf und man kann auf einmal mehrere Aktionen "programmieren", die jeweils ein Stück vom Zeitbalken abknapsen... dadurch könntre es etwas dynamischer als das klassiche ATB werden :)

über dem ATB sind die "einprogrammierten" Aktionen zu sehen, die man aus der Liste ganz links auswählt... dass dort ATB-Cost steht, unterstützt meine Theorie noch zusätzlich

was sagen die anderen Final Fantasy-Fanatics? :)

nasagoal schrieb:
Gohma schrieb:
Ist nun eigentlich schon offiziell bekannt geworden, ob sich das Kampfsysten an dem vom 12er anlehnt und wie viele Partymember wird man insgesamt rekrutieren und wie viele davon gleichzeitig in seinem Team haben können?
Das Kampfsystem soll ein abgewandeltes ATB sein, den Rest kann man zum derzeitigen Zeitpunkt wohl nur spekulieren. Hier nochmal ein Screen, aus dem man vielleicht irgendwelche Schlüsse interpretieren kann zum Kapfsystem:

EDIT:
unten ist ja der ATB-Zeitbalken zu sehen...

meine Intrerpretation:
der Zeitbalken lädt sich auf und man kann auf einmal mehrere Aktionen "programmieren", die jeweils ein Stück vom Zeitbalken abknapsen... dadurch könntre es etwas dynamischer als das klassiche ATB werden :)

über dem ATB sind die "einprogrammierten" Aktionen zu sehen, die man aus der Liste ganz links auswählt... dass dort ATB-Cost steht, unterstützt meine Theorie noch zusätzlich

was sagen die anderen Final Fantasy-Fanatics? :)

Gute These (der ich auch zustimme :)).

Spiele gerade wieder FF IX durch und bin momentan echt geflasht.

Da mein Kollege fleißig FF XII spielt, sehe ich gerade, wie VERDAMMT WICHTIG das Kampfsystem eines FFs ist.

Meine Meinung: Bin vielleicht zu Old-School, aber das Kampfsystem von FF IX finde ich einfach besser (übersichtlicher, taktischer und sogar spannender), als das von FF XII.

Bevor Missverständnisse auftreten: FF XII ist ein HAMMERGAME (und hat lt. meines Kollegen eine super Geschichte a lá Star Wars) und wird natürlich gekauft :D

Hoffe deshalb, dass Square-Enix das Kampfsystem von FF XIII nicht ZU unübersichtlich (FF X-2) macht und das auch Taktiker damit umgehen bzw. Spaß haben können.

Kennst du denn die Gambits in FF12 schon ? Soweit wie ich das grob verstanden hat, hat jeder character slots in die man gambits einsetzen kann. Das sind so art verhaltensmuster (so "attackiere mit eis am anfang des kampfes") die man verketten kann.

In zusammenhang mit ff12 wird da auch schon oft der Begriff makro verwendet. Also wenn das wirklich kompliziert abgeht, dann würde ich mir um die taktische note keine gedanken machen :).

Sponkman schrieb:
Kennst du denn die Gambits in FF12 schon ? Soweit wie ich das grob verstanden hat, hat jeder character slots in die man gambits einsetzen kann. Das sind so art verhaltensmuster (so "attackiere mit eis am anfang des kampfes") die man verketten kann.

In zusammenhang mit ff12 wird da auch schon oft der Begriff makro verwendet. Also wenn das wirklich kompliziert abgeht, dann würde ich mir um die taktische note keine gedanken machen :).

Das Wort "Makro" trifft es schon ganz gut.

Was ich etwas "bescheiden" finde, ist die Tatsache, dass man manche dieser Gambits erst finden muss (Miniquest, Dungeons ...). Selbst solche KI-Befehle wie "erst heilen, dann angreifen".
Bei Spielen wie Tales of Symphonia (EMPFEHLENSWERT :)!) sind das ganz normale Optionen. Und bei FF XIII muss man solche Gambits erst finden ... fand ich sehr merkwürdig, aber mein Kollege meinte, später im Spiel gibt's bessere dieser Art.

Ja, hab nur durch Zufall von den Gambits gelesen und für mich ist das eigentlich DAS Kampfelement in FF12. Also auf die Jagt nach Gambit Elementen und deren Einsatz freu ich mich wie bekloppt.

Frage mich warum das Feature so selten erwähnt wird.

Und wem das Kampfsystem zu hektisch ist, den kann ich ehrlich gesagt auch nicht ganz verstehen. Immerhin kann man doch option "warten" einstellen und dann kann man doch bei jedem vollaufen des ATB-Balkens geruhsam die nächste aktion wählen.

Sponkman schrieb:
Ja, hab nur durch Zufall von den Gambits gelesen und für mich ist das eigentlich DAS Kampfelement in FF12. Also auf die Jagt nach Gambit Elementen und deren Einsatz freu ich mich wie bekloppt.

Frage mich warum das Feature so selten erwähnt wird.

Und wem das Kampfsystem zu hektisch ist, den kann ich ehrlich gesagt auch nicht ganz verstehen. Immerhin kann man doch option "warten" einstellen und dann kann man doch bei jedem vollaufen des ATB-Balkens geruhsam die nächste aktion wählen.

Gut, wenn dir die Jagd nach "Optionen" Spaß macht ;)

Es ist schon ein wenig hektischer (alleine schon diese blöden Farbbalken [blau für Verbündete, rot für Feinde] sind ... naja), als "normale" FFs (es ist ein wenig taktischer als beispielsweise FF X-2).

Wenn du World of Warcraft kennst, kannst du dir ungefähr vorstellen, wie der Basiskampf (ohne Gambits, Bestia ...) in FF XII aussieht.

Naja, Optionen - es macht schon spass "elite-gambits" freizuschalten find ich.
Ich besitze ToS für Gamecube und dort das Kampfsystem ist nicht vergleichbar mit FF12. Man kann nur 1 Verhaltensmuster festlegen und keine verketten soweit ich weis. Das Katapultiert FF12 find ich in eine andere Dimension.

Sponkman schrieb:
Naja, Optionen - es macht schon spass "elite-gambits" freizuschalten find ich.
Ich besitze ToS für Gamecube und dort das Kampfsystem ist nicht vergleichbar mit FF12. Man kann nur 1 Verhaltensmuster festlegen und keine verketten soweit ich weis. Das Katapultiert FF12 find ich in eine andere Dimension.

Da gebe ich dir recht. Wie gesagt, das Spiel ist geil und freue mich schon, wenn es in USA noch dieses Jahr rauskommt :)

Edit:
Stike schrieb:
So, und nun zurück zu FF13

Hast ja recht :D

OMG, wie genial sieht denn Versus aus. :o
Erinnert doch sehr stark an FFVII. Diese Großstadt an Midgar, der Charakter an Cloud und dann dieser Stiel. Einfach genial.

FFXIII macht da mehr den "Fantasy" Eindruck, aber doch in einem sehr modernen Umfeld.

One Winged Angel schrieb:
OMG, wie genial sieht denn Versus aus. :o
Erinnert doch sehr stark an FFVII. Diese Großstadt an Midgar, der Charakter an Cloud und dann dieser Stiel. Einfach genial.
dito

gerade der 8. Scan erinnert mich stark an FFVII :)

und da es vom Kingdom Hearts-Team kommt, rechne ich damit, dass es auch spielerisch zur Genrereferenz bei den ActionAdventures werden könnte... Final Fantasy meets Kingdom Hearts -> Bombe³ :)

Zurück
Top Bottom