• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

RWA schrieb:
Mom macht FF Vs. XIII bei mir nen besseren Eindruck als FFXIII. Weiss auch nicht, aber mom gefählt es mir (nur von den Bildern her) besser.

Kann ich gut verstehen, denn mir geht es ganz genauso. Danke für die neuen Infos. Fleissig weitersammeln und Stike erbarmt sich vielleicht und wir kriegen einen eigenen FF vs XIII Fred. *daumendrück*

AllesBa$h0r schrieb:
RWA schrieb:
Mom macht FF Vs. XIII bei mir nen besseren Eindruck als FFXIII. Weiss auch nicht, aber mom gefählt es mir (nur von den Bildern her) besser.

Kann ich gut verstehen, denn mir geht es ganz genauso. Danke für die neuen Infos. Fleissig weitersammeln und Stike erbarmt sich vielleicht und wir kriegen einen eigenen FF vs XIII Fred. *daumendrück*
Und natürlich einen FF vs XIII vs FF XIII Thread. ;)

Oder wir nennen das ganze einfach FFXIII vs. FXIII vs. FXIII oder einfach die größte Abzocke der RPG-Geschichte :P

Jack schrieb:
Oder wir nennen das ganze einfach FFXIII vs. FXIII vs. FXIII oder einfach die größte Abzocke der RPG-Geschichte :P

Blödsinn, die beiden Games werden komplett unterschiedlich...

* FFXIII und Versus sollen sich nicht nur durch verschiedene Charaktere und einer anderen Welt unterscheiden, sondern auch durch das visuelle Design. So scheint es, dass den Teams neben der vorgegebenen Mythologie viel Freiheit beschert worden ist, was das Design, die Epoche, die Charaktere oder andere Sachen angeht.

:P

So, ich habe mir noch einmal ganz genau den Trailer angeschaut, der dafür verantwortlich zeichnet, daß sich das halbe Sony-Lager in einen Rausch hineingesteigert hat.

Ich muß ehrlich sagen, daß ich das alles andere als ok finde, wie gerade bei den Sony-Videos gemogelt wird, wo es nur geht, nur um den Leuten einzureden, daß das Spiel am Ende wirklich so aussieht.
Man hat es ja bei Motorstorm beispielsweise ganz deutlich gesehen, daß das Material von 06 den Ansprüchen des Trailers von 05 doch recht weit hinterhinkt (wer das nicht sehen WILL, bitte sehr :rolleyes:).

Was soll jetzt also die Beschönigungstaktik bei FF13? Hat es dieses Spiel denn nötig, an dem eine so riesengroße Fanbase sowieso hängt wie der Junkie an der Nadel? Muß man all die Leute enttäuschen, ist das denn wirklich bei einer solch renommierten Videospielreihe nötig? Was hat SE davon, jetzt alle in Ekstase zu versetzen, wenn man am Ende doch eh nicht die Erwartungen erfüllen kann :rolleyes:.

Nein, natürlich sieht das fertige Spiel NICHT SO AUS wie in dem E3-Trailer. Die Rendersequenzen sicher schon, aber das ist doch eher zweitrangig; was die Spielegrafik angeht, wird es eben nicht so sein, wie in den kurzen Ingame-perspektivischen Sequenzen gezeigt worden ist.

Klar, man kann sich auch Dinge einreden, dann geht natürlich alles. Wenn man die Sache aber relativ nüchtern überblickt, weiß man, daß das fertige Spiel einen sichtbaren Abstand zu dem gezeigten Trailer-Material aufweisen wird (ungefähr so wie Motorstorm 06 zu 05), was ja auch wirklich keine Katastrophe bedeutet, meine Güte. Katastrophal ist nur, wie hier einige Spielefirmen mit ihren schönen Rendertrailern dem Publikum etwas vorgaukeln was nicht ist. :rolleyes:

Die Namen derer, die mir heute vormittag gezielt widersprechen werden, werde ich mir alle notieren und sie dann in einigen Monaten (wenn erstes Ingame-Material des Spiels zu sehen sein wird) mit ihren Äußerungen erneut konfrontieren; daher überlegt lieber gleich, ob ihr euch in der Rolle des Kasperle auch wirklich wohlfühlt.

Das hat jetzt nichts mit Bosheit zu tun, ich versuche lediglich wieder etwas Realismus in diesem Thread zu Tage zu fördern. Ja, ich danke es mir auch, keine Ursache.

Sahasrahla schrieb:
Ja, ich danke es mir auch, keine Ursache.

Nein Danke, auf so eine Art der selbstherrlichen Verurteilung bedarf es nicht sahas.
Dein Frust sollte sich gegen Sony und nicht gegen Square Enix richten, falls es denn überhaupt Grund dazu gibt. Zwischen Targetrender und finalem Produkt gibt es immer Unterschiede, ich denke das weiß jeder halbwegs intelektuelle Mensch mit klarem Verstand, aber der FFXIII Trailer zeigte eindeutig auch Ingame Sequenzen, die zwar schwächer aussahen als die Rendervideos, aber eben einen fast scheinlosen Übergang vermitteln und nur darauf kommt es an, denn es wird im Gegensatz zu einer Rendersequenz auch enorm im Hintergrund berechnet und wo nochmal sagte SE dass das finale Spiel so aussieht wie die Rendersequenzen? Oder basiert deine Schreibe (mal wieder) auf verblendeten Fanboy-Aussagen?

Square Enix hat nichts verbrochen, außer das sie einen Titel ausschlachten. Ihnen einen Vorwurf zu machen deswegen könnte man natürlich oder auch warum ausgerechnet dieser Stil sein muss. Nun Sahas, über Geschmack lässt sich nicht streiten und dem einen gefällts, dem anderen nicht und letztendlich hat SE nun glücklicherweise in letzter Zeit bewiesen, dass ihr Weg etwas unorthodox ist auch kapitalistisch, aber die Qualität steigern kann (FFXII, KH2, Mana, SO3, Grandia 3....) und diesen Weg geht man nun mit FFXIII weiter. Die Serie stagnierte und drohte an ihrem eigenen "Ich" zu zerbrechen, also seien wir dankbar, das Leute wie Tetsuya Nomura, die Zeichen der Zeit erkannt haben und nun einen Wandel vollziehen, der klar seine Schattenseiten hat, aber wie jede Veränderung geht auch diese letztendendes zugunsten der Fans aus.

Also, ich habe nix gegen deine, zugegebener Maßen schön geschriebenen Bashes in eloquenter Schreibe, aber setze sie wenn möglich wieder da an wo sie auch etwas Wahrheitsgehalt wiedergeben. Das hier lieber sahas, war leider keine Champagner-Rethorik, sondern nur Selters statt Sekt ;)

Ja, komm her und schreib mich auf :P

Aber was ich ankreide ist nicht, dass du zweifelst, sondern woran zu zweifelst :D

Haben SE irgendwo versprochen, dass alles "in-engine" war? Würden wir jemals bei FINAL RENDER FANTASY erwarten, dass alles realtime ist? NEIN!

Und wenn du denkst, dass ständig bei "Sony-Videos" gemogelt wird, dann tust du mir leid. Schwalben machen keinen Sommer, aber eine schlafende Schildkröte macht auch keinen Winter :P

Übrigens: Die paar Sekunden des Trailers, die nach "ingame" aussehen, haben keineswegs Erwartungen ins unermessliche oder unmachbare geschraubt. Bester Indikator dafür ist das nicht-bashen des Spiels durch potenzielle Neider :P
Hier gibt es keinen Killzone-Hype, hier gibt es nichts zu sehen.

Unterm Strich ist meine Message an dich: Sieh es nicht so schwarz, und freu dich mit den Anderen an einem toll werdenden Final-Fantasy-Teil!

Lol, ich liebe deine Ownages, Jack :lol:.

Und doch bleibe ich dabei: was uns da in dem Trailer gezeigt worden ist, sollte Ingame sein, ist aber Trailer verherrlichtes Ingame gewesen, das im fertigen Spiel so nicht kommen wird. Das zeigt doch die Erfahrung. Ich habe es mir ja nochmals mehrmals angeschaut, und ja, ich weiß aus der Vergangenheit, daß es nicht so aussehen wird. Einigen wir uns doch fairerweise auf eine Analogie zu Motorstorm: nun ist SE freilich nicht so vermessen und unehrenhaft, uns so sehr das Blaue vom Himmel runterzulügen wie es in dem Motorstorm-Trailer 05 geschehen ist. Aber dennoch ist die Analogie denke ich angemessen, weil wir auch in FF13 beim Endprodukt DEUTLICHE Abstriche gegenüber dem Trailermaterial von der E306 in Kauf nehmen müssen (nicht ganz so deutlich wie bei Motorstorm, aber spürbar eben).
Was die Rendersequenzen angeht: da habe ich keinen Zweifel daran, daß es am Ende so aussehen könnte und aussehen wird. So gut kenne ich Square nach all den Jahren mittlerweile auch. Aber das andere war vorgegaukelt (sicher nicht so dreist wie bei Motorstorm, aber ich mag halt Blendertrailer einfach generell nicht so, wo Ingame als etwas dargestellt wird, was es letztendlich dann nicht ist).

Edit: ach, ich sehe, Stiky meldet sich auch noch zu Wort (knabberst du um diese Uhrzeit nicht für gewöhnlich an Schildkrötenpanzern herum? :P)
Ich sehe hier nichts schwarz, was FF13 selbst eingeht, sondern eher, was die Einstellung der User hier teils angeht. Ich meine, es ist ja nicht so, daß es mich jetzt frusten würde oder so, ich neige ja selber gerne zu handfesten Übertreibungen und Übersteigerungen des Vorstellbaren :D.
Aber einige tun hier so, als ob uns mit FF13 eine Grafikwucht sondergleichen erwarten würde. Viele reden doch nur noch über die Grafik. Guck dir nur die erste Seite des Threads an: das hat fast schon Killzone-Niveau (du weißt, ich meine dieses Spiel, das urplötzlich von der Bildfläche verschwunden ist :P). Da scheinen sich Wahnphantasien bei einigen breit zu machen. Ich will doch nur helfen, bevor es zu spät ist :lol:.

Wie schön, dass du darauf bedacht bist, unser kollektives Gewissen zu spielen, das brauch ich gerade um die Uhrzeit :rolleyes: aber danke, ich denke ich hab auch ein eigenes realistisches Einschätzungsvermögen.
Übrigens hab ich mich heute mit Schokokeksen zufrieden gegeben.
...und nun hau ich mich ins Bett und schlaf ne Runde drüber :P

Ich werde mich auch hinlegen und überraschen lassen, welche positive Resonanz meine Beiträge bis heute Vormittag hervorgerufen haben werden.

Vielleicht neige ich spät am Morgen vor dem Schlafengehen einfach generell dazu, das Frühstück fürs Aufstehen vorzubereiten. Das mußt du jetzt sinnbildlich für CW verstehen :P.

Übrigens: mir gefällt der Stil von FF13 mittlerweile besser. Vor einer Stunde war ich noch an dem Punkt, wo ich dem Spiel überhaupt keinen Stil attestiert habe. :rolleyes: Es erinnert mich sogar streckenweise an FF7, und das will was heißen :o.

Ich freue mich schon arg auf L.O. :P

@Sahas:
bei Final Fantasy geht es mir ehrlich gesagt gar nicht um die technische Qualität der Grafik, also um Sachen wie hoch aufgelöste Texturen, Bump Mapping, Shader und den ganzen Rotz... viel wichtiger sind mir Dinge wie Charadesign, Story, Soundtrack, Grafikstil usw... über den Grafikstil lässt sich natürlich streiten, mir gefällt er sehr gut, dir anscheinend nicht so gut. Da habe ich aber auch ehrlich gesagt kein Problem mit.

EDIT:
Ist doch genaudasselbe wie bei Zelda. Ich sehe in der Normalwelt überhaupt keinen Stil, das Twilight-Reich gefällt mir dagegen sehr gut. Solltest du genauso akzeptieren wie ich deine Meinung über FFXIII akzeptiere. :)

Sahas, zeig mir bitte mal deine Kristallkugel, sie scheint ja hervoragende Aussagen ueber die Zukunft treffen zu koennen:
Halten wir doch mal fest: S-E hat bei einem Final Fantasy noch nie beim Ingamematerial betrogen, zumindest faellt mir kein Final Fantasy ein, wo die Spielesequenzen schlechter aussahen als im Trailer zu sehen war (in den meisten Faellen, wie etwa in FFXII, sah das Endprodukt sogar besser aus).
Ausserdem ist das im Trailer gezeigte doch sicherlich nicht unmoeglich zu erreichen, oder?
Die Szene beispielsweise, in der die Heldin durch diesen Wald (?) laeuft sieht zwar wirklich toll und grafisch super aus, aber eben auch nicht so toll wie die hammermaessigen Trailer von Motorstorm und Killzone vom letzten Jahr.

Ich versteh echt nicht, warum hier alle mit irgendwelchen Renderverschwoerungstheorien ankommen? Bloss weil bei Motorstorm geschummelt wurde, heisst das dann, dass dies bei FFXIII automatisch auch der Fall sein soll?
Bloss weil Killzone geraendert war, muss man dann darauf schliessen, dass es die anderen Entwickler auch noetig haben zu raendern?

Ich persoenlich verstehe es, wenn das PS3 Konzept in gewissen Aspekten kritisiert wird, was ich aber nicht akzeptieren kann ist die generelle Ablehung von allem, was irgendwie mit Sony zu tun hat. Hier im gesamten Forum gibt es die Mentalitaet, jedes PS3 Spiel, was grafisch nicht ueberzeugt, in der Luft zu zerreissen, und jedes Mal, wenn ein Spiel grafisch uerberzeugen kann ist es gleich geraendert, selbst dann noch, wenn die Entwickler sagen, dass es Ingame war oder das ganze sogar demonstriert wurde.

Jack schrieb:

die größte abzocke in der RPG geschichte sind die 3 immergleichen versionen von pokemon alle paar jahre :P

@saha

zu dir sag ich am besten nichts mehr :rolleyes:

@DarthSol:
ist seine generelle Ablehnung gegenüber Sony/PS3... er schreibt doch schon in Threads Sachen wie "jetzt wird wieder schön gegen die PS3 gebashed *freu*" usw... die Aufmerksamkeit, welche notorische Basher der "anderen Konsolenfraktionen" einem Final Fantasy XIII zukommen lassen, zeigt mir nur dessen hohen Stellenwert

nasagoal schrieb:
@DarthSol:
ist seine generelle Ablehnung gegenüber Sony/PS3... er schreibt doch schon in Threads Sachen wie "jetzt wird wieder schön gegen die PS3 gebashed *freu*" usw... die Aufmerksamkeit, welche notorische Basher der "anderen Konsolenfraktionen" einem Final Fantasy XIII zukommen lassen, zeigt mir nur dessen hohen Stellenwert

wieso darf saha eigentlich bashen und ich krieg gleich ne verwarnung*stiky anschiel* :P

@darth

hast du so recht mit dem letzten absatz :)

nasagoal schrieb:
@DarthSol:
Naja, also da steckt ja jetzt auch nur die halbe Wahrheit drin.
Ich habe zur Zeit eine generelle Ablehnung gegenüber der PS3 und Sony (und zwar erst SEIT der E3, richtig), aber meine Kritik an FF13 formuliere ich unabhängig davon aus meinen Erfahrungswerten.

DarthSol schrieb:
Halten wir doch mal fest: S-E hat bei einem Final Fantasy noch nie beim Ingamematerial betrogen, zumindest faellt mir kein Final Fantasy ein, wo die Spielesequenzen schlechter aussahen als im Trailer zu sehen war
Gut, prima, das ist doch mal ein Wort. Habe dich schon auf meinem Zettel notiert :P.

Ich versteh echt nicht, warum hier alle mit irgendwelchen Renderverschwoerungstheorien ankommen? Bloss weil bei Motorstorm geschummelt wurde, heisst das dann, dass dies bei FFXIII automatisch auch der Fall sein soll?
Bloss weil Killzone geraendert war, muss man dann darauf schliessen, dass es die anderen Entwickler auch noetig haben zu raendern?
Hat weniger mit Motorstorm oder erst recht Killzone zu tun, daß ich das glaube, sondern allein mit meinem unglaublich großen Erfahrungsschatz mit Videospielen (könnte sozusagen der Opa von Stike sein :P).
Ist ok wenn du das Gegenteil glaubst, ich weiß aber, daß ich recht habe :P (und selbst der Spezialist Jack hat mir ja im Grunde in meiner Aussage zugestimmt, was das Schummelpotential dieses Trailers angeht, nur daß ers nicht als Schummelei ansehen möchte, sondern als einen ganz natürlichen Prozeß).

Ich persoenlich verstehe es, wenn das PS3 Konzept in gewissen Aspekten kritisiert wird, was ich aber nicht akzeptieren kann ist die generelle Ablehung von allem, was irgendwie mit Sony zu tun hat.
Unterstellung, DarhSol. Ich bin ein PS3-Kritiker, aber kein Troll (don't feed the trolls). Aber ich kann mit Vorurteilen umgehen ;).

Forum gibt es die Mentalitaet, jedes PS3 Spiel, was grafisch nicht ueberzeugt, in der Luft zu zerreissen, und jedes Mal, wenn ein Spiel grafisch uerberzeugen kann ist es gleich geraendert, selbst dann noch, wenn die Entwickler sagen, dass es Ingame war oder das ganze sogar demonstriert wurde.
Hm, selber Schuld würde ich sagen. Im Grunde genommen sieht Motorstorm doch gut aus; zerrissen wird es nur, weil wir alle ÜBELST verarscht worden sind auf der E3 05. Hat aber nix mit SE zu tun. Nur mußte ich nun auch feststellen, wie SE das Schummelmodul auspackt (nur daß ich dort weiß, daß ich wenigstens auch die Rendersequenzen bekomme, die gezeigt werden).

Nasagoal schrieb:
@Sahas:
bei Final Fantasy geht es mir ehrlich gesagt gar nicht um die technische Qualität der Grafik, also um Sachen wie hoch aufgelöste Texturen, Bump Mapping, Shader und den ganzen Rotz... viel wichtiger sind mir Dinge wie Charadesign, Story, Soundtrack, Grafikstil usw... über den Grafikstil lässt sich natürlich streiten, mir gefällt er sehr gut, dir anscheinend nicht so gut. Da habe ich aber auch ehrlich gesagt kein Problem mit.
Und mir ging es eher um Ingametrailer-Schummeleien, wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe. Bin aber auch durchaus dazu fähig, zu differenzieren, wenn ich etwas kritisiere ("das finde ich schlecht, das ist aber gut" :lol2:)

@DarthSol:
Siehste Nasa, haste ehrlich gesagt doch ein Problem damit, sonst hättest du jetzt nicht so furchtbar pauschalisiert :rolleyes:.

McBain schrieb:
@saha

zu dir sag ich am besten nichts mehr
Ist glaube ich auch ganz gut so :lol2:.

So, alles halb so schlimm wie es hier manche sehen. Darhsol war das beste Beispiel dafür, wie man mit Kritik souverän umgeht und nüchtern seine Gegenmeinung formuliert. Wir alle können viel von ihm lernen :D.
Ansonsten hilft immer noch Baldrian :P.

Sahasrahla schrieb:
Gut, prima, das ist doch mal ein Wort. Habe dich schon auf meinem Zettel notiert :P.

Wow, krass, ich wollte schon immer mal auf deiner Liste stehen.
Ich freu mich schon auf die Diskussion - sofern ich nicht dank den notorischen Bashern hier inzwischen die Lust auf dieses Forum verloren habe.

Hat weniger mit Motorstorm oder erst recht Killzone zu tun, daß ich das glaube, sondern allein mit meinem unglaublich großen Erfahrungsschatz mit Videospielen (könnte sozusagen der Opa von Stike sein :P).

Es gibt aber doch nicht nur negative Ueberraschungen in der Videospielgeschichte oder? Schau dir nurmal Zelda TP an, das sah vor ein paar Monaten noch eher schlecht aus, waehrend es jetzt imo wirklich uerbezeugen kann. Warum soll das bei anderen Dingen nicht auch funktionieren? Muss man denn immer gleich vom schlechtesten ausgehen?
Ich persoenlich bin optimistisch, dass wir in FFXIII ein superbe Praesentation bekommen werden, so wie es immer schon der Fall gewesen ist.

Unterstellung, DarhSol. Ich bin ein PS3-Kritiker, aber kein Troll (don't feed the trolls). Aber ich kann mit Vorurteilen umgehen ;).

Ich hab dich nicht als Troll bezeichnet, auch wenn du dich hin und wieder imo wie einer benimmst.

Zurück
Top Bottom