In der aktuellen Ausgabe der Gaimaga (vormals bekannt als Dorimaga) finden sich neue Infos zu Final Fantasy XIII und Final Fantasy Versus XIII, die in den Hallen von Square Enix für die PlayStation 3 entwickelt werden. Neben diesen Informationen konnten wir auch neue Details aus der Hyper PlayStation auftreiben, die wir euch alle selbstverständlich zusammengefasst in einer Newsmeldung präsentieren:
* Das Szenario von FFXIII soll zu 80 Prozent fertig gestellt sein.
* Am aktuellen Szenario von Final Fantasy Versus XIII soll sich bisher nichts getan haben.
* Tetsuya Nomura hat den Plot für FF Versus XIII ausgearbeitet.
* Toriyama und Versus-Producer Shinji Hashimoto verteidigten den Entschluss, FFXIII auf der PS3 zu veröffentlichen. Laut Hashimoto hat das Entwicklungsteam gemerkt, dass eine DVD für die visuellen Impressionen, die geplant sind, nicht reichen würden. Toriyama bestätigte das, indem er sagte, dass die Shader Möglichkeiten der PS3 ein großer Faktor wäre, um diese visuellen Impressionen dazustellen. Serien-Produzent Yishinori Kitase meint, dass das Arbeiten mit den Shadern einige Probleme in der Entwicklung mit sich bringt. Eine Standard-Textur, wie sie bei einem PS2-Spiel zum Einsatz kommt, wäre eine typische Arbeit für einen einzelnen Entwickler. Mit dem Wechsel zu Shadern müssten sich Designer und Programmierer mit der Technologie neu befassen, was logischerweise einige Schwierigkeiten mit sich bringen würde.
* Der Grund, wieso FF Versus XIII beispielsweise nicht als Final Fantasy XIV erscheint, ist, dass das Konzept und der Gedanke hinter Versus nicht in einen Standard nummerierter FF-Titel gepasst hätte.
* Laut Kitase ist Versus nicht nur irgendeine Side-Story, sondern hat auch gewisse Elemente, die es zu einem nummerierten FF-Titel machen könnten.
* FFXIII und Versus sollen sich nicht nur durch verschiedene Charaktere und einer anderen Welt unterscheiden, sondern auch durch das visuelle Design. So scheint es, dass den Teams neben der vorgegebenen Mythologie viel Freiheit beschert worden ist, was das Design, die Epoche, die Charaktere oder andere Sachen angeht.
* Toriyama deutete an, dass Fahrzeuge in FFXIII zum Einsatz kommen könnten, die eventuell auch die Bewegungssensoren des PS3-Controllers nutzen würden.
* Waffen scheinen in FFXIII eine große Rolle zu spielen. Toriyama meint, dass die Waffen auf der PS2 so ausgelegt werden mussten, dass sie eine möglichst kleine Anzahl an Polygonen verbrauchen. Mit FFXIII haben die Entwickler entschieden mehr Polygone in die Waffen zu stecken. So können sie nun mitten im Kampf ihre Form verändern - genauso wie im E3-Trailer von FFXIII, wo unser Hauptcharakter sein Schwert als Pistole benutzt.
* Der übliche Prozess, indem man eine Stadt betritt, mit einigen Leuten spricht und schließlich in Kämpfe zieht, soll sich so in FFXIII nicht finden. Laut Kitase werden sich die Gamer fragen, ob sie wirklich FF spielen, wenn sie den Titel einlegen.
* Obwohl im E3-Trailer nur der weibliche Hauptcharakter in Action gezeigt wurde, wird man in FFXIII mit einer ganzen Party kämpfen. Party basierende Kämpfe, die Verbündete fordern, sollen einen Hauptpart des Spiels darstellen.
Quelle: IGN