Das Spiel ist erstaunlich schlecht dafür, das FF 13 die Genre Oberniete war. Mir fällt fast nichts auf, was sie verbessert haben. Natürlich, ein paar Dinge, so dass FF 13-2 auf Anhieb nicht so stinkt wie sein Vorgänger. Aber das KS ist leider immer noch gleich langweilig und bietet absolut 0 Abwechslung oder Herausforderung. Dafür die alten, bekannten Schwächen, auf die man aufgebaut hat. Oh man, SE kommt auf keinen grünen Zweig mehr, hier das Fazit bisher:
+ Die Welt hängt zusammen (irgendwie, jedenfalls besser als in FF 13)
+ Es gibt Städte und NPCs (wow, aber ja, nach FF 13 ist das ein Plus)
+ Schlauchlevel sind weg (sie sind trotzdem popelig, die Level, und wiederholen sich in Aufbau und Design)
+ Mog (aber auch nicht halb so cool wie Mogrimilian und das Mog Net, aber verdammt, IMMERHIN)
-+ Musik und Grafik. Hat Höhen und Tiefen. Mittelmaß also.
- schlechte Story, nervige Char, peinliche Dialoge (all das kennen wir aus FF 13, jetzt aber mit weniger Snow)
- KS monoton. Keinerlei Abwechslung. Immer das gleiche. Auto Battle und 3 Paradigmen FTW.
- Schwierigkeitsgrad besteht nur aus Dauer bzw. Länge der Kämpfe
- Leveldesign altbacken
- recycelte Welten, Zauber, Gegner
- Level Up System (Kristarium) nach wie vor ohne Freiheiten
- Nur 2 Chars in der Party
- Rätsel und Minispiele. Jetzt QTE als Auflockerung? Ernsthaft?
- Dialogoptionen ohne Sinn, Folgen etc.
- Waffen unterscheiden sich äußerlich nur in Farbe
- Geringer Umfang
Es macht wenig Spaß, die Welt zu entdecken oder zu erkunden, es macht wenig Spaß, schlechte Dialoge zu lesen, man fühlt nie mit, und leider nimmt sich der Schwachsinn auch selbst so bierernst, dass man nicht mal den Trash Effekt abstaubt. Natürlich ist es besser als FF 13. Keine Kunst. Das reicht aber bei weitem nicht mehr. Ein ehemaliger Genre Primus ist tot. Die FF 13 Reihe zeigt bitter, wie weit SE davon entfernt ist, ein wenigstens nur "richtig gutes" RPG zu schaffen, von Größen wir Skyrim, Dark Souls, Mass Effect, Xenoblade, Dragon Age Origins reden wir hier gar nicht mehr.