Also erstmal meine bisherige Meinung zu dem Spiel, es ist für mich ganz klar das beste Final Fantasy dieser Generation was aber auch nicht verwunderlich ist.

Ich lasse immoment alles stehen und liegen für das Spiel bis auf die obligatorischen GoW MP-Matches.
Rankommen an die alten Final Fantasys tuts bisher imo noch nicht, dazu gibt es eigentlich schon zuviele schwächen wie das jeder Charakter so ziemlich gleiche Fähigkeiten hat und ihn nichts speziell macht oder die relativ schwache Musik.
Kann mir aber gut vorstellen das es in meine persönliche TopTen dieser Generation reinkommt.
Durch FF12 bin ich wieder näher zu SE gekommen und freu mich nun auch auf FF13.
Was zum Kampfsystem, es ist imo vollkommen auf Gambits ausgelegt da allen Befehle einzeln zu geben viel zu umständlich wäre.
Nehmen wir mal an ich will drei Gegner killen, also muss ich erstmal jedem Mitglied sagen es soll einen Gegner angreifen da sie von alleine nichts machen würden.
Dabei ploppt aber kein Fenster auf sobald der Aktionsbalken voll ist, nein ich muss erst X drücken, das gewünschte Mitglied auswählen, dann auf Angriff und den Gegner auswählen.
Ist der nun gekillt muss man das für die nächsten beiden auch machen.
Zweitens heilen Vita und Potions viel zu wenig und Gegner nocken einem im Vergleich zu anderen Final Fantasys soviel das das heilen nach ner Zeit schlicht und einfach lästig wär.
Und drittens muss man soviel kämpfen wenn man den Fussweg von A nach B nimmt, kein Vergleich zu anderen Teilen wo man auch mal einfach nur auf Strassen gegangen ist.
Es ist ne Art von ATB aber soviel gemeinsam mit dem klasischen ATB System hat es nicht wie einige hier behaupten.