war mit dem story modus nach 56-59h durch (hab die zeit nimmer so genau im kopf)
monster hunts,sidequests,minispiele,bonus dungeons & bosse fressen nochmal 30-40h(teils wird sogar die story dadurch noch erweitert,wie die abrechnung mit den entführern von penelo)
und wie darji schon sagte,das waffen/rüstungen sammeln dauert wochen(was nach einiger zeit aber auch leicht demotivierend wird weil die drop-rate der gegner einfach viel zu niedrig ist,und man immer erst 2 abschnitte zurück laufen muss damit der gegner in dem bereich neu spawnt....matsuno like gibts in der ganzen welt von ff12 meistens bloss 1 gegner der diesen bestimmten gegenstand hat den man fürs schmieden der ultima waffen/rüstungen braucht...)
man sucht sich als per faq(mit was anderm ists praktisch unmöglich die gegenstände zu finden)den gegner,schlägt ihn tot...mist,hat nix gedroped...2min lange bildschrime zurück laufen,wieder zurück,gegner mit 1 schlag killen...wieder kein drop...und das kann sich stunden hinziehen...hab für 2x deathpowder droppen für mein ultima blade glaube 3-4h gebraucht!!!!(und das deathpowder ist nur 1 von 3 verschiedenen gegenständen welche man für sone waffe braucht

)
aber das sammeln ist im endeffekt eh nur was für die hardcore fans die alles haben wollen
es gibt auch nur so ca 20 sachen die man herstellen kann,ist also eigentlich schaffbar..werd ich wohl in der pal version auch machen dann