McBain schrieb:
ja man kann ja einfach mal die genialen storys von dirge of cerberus ,kingdom hearts 2,grandia 3,star ocean 3 und valkyrie profile 2 weglassen und verallgemeinernd sagen square enix machen nur noch schrott geschichten
Habe ich gesagt, die Geschichten sind schlecht? :-?
Und eigentlich bezog sich mein Beitrag lediglich auf Final Fantasy und nicht auf SE allgemein. Und btw, die Story von KH2 war sehr gut, aber imo schlechter als die von FFXII.
Und von den oben genannten kam für mich keine auch nur ansatzweise an die PS1 Teile ran. Höhstens der Anfang von FFXII.
McBain schrieb:
ich fand die story vom 12. auf jeden fall sehr gut,sie wurde spannend erzählt,
Ich wüsste jetzt erlich nicht was an der Story "spannend" sein soll.
Die Ereignisse finden einfach nur statt. Es werden z.B. keine Fragen aufgeworfen und das Ende ist extrem berechenbar.
Außnamen bestätigen die Regel.
Die ersten 5-10h z.b. fand ich genial gemacht, sowie kurz form Schluss.
FFXII Spoiler schrieb:
McBain schrieb:
es gab ausreichend unerwartete wendungen
Nenn mal mehr als eine.
FFXII Soiler schrieb:
Und komm jetzt bitte nicht mit Larsa ist Vaynes Bruder oder Balthier ist Cits Sohn. Das sind keine Wendungen, sondern Überraschungen, wenn überhaupt.
Das einzige was ich noch als Wendung bezeichnen würde, wäre, dass Cid und Vayne von diesen "Geistern" kontrolliert werden.
McBain schrieb:
und das wichtigste,sie hat von anfang bis zum ende gefesselt...
Da muss ich dir schon teilweise recht geben. Die Geschichte war von Anfang bis Ende unterhaltsam. Richtig gefesselt war ich jedoch nur zu beginn.
McBain schrieb:
und wenigstens hatte man dieses mal nicht das gefühl man zerschlägt mit ner 5 man truppe nen ganzes imperium
FFXII Spoiler schrieb:
Ähm, genau das ist doch passiert.
McBain schrieb:
imoi etwas schwächer als 7+8
imo deutlich, deutlich schlechter als FFVII und VIII und sogar deutlich schlechter als FFX.
McBain schrieb:
aber besser als 9(welches rein von der story her ab ende der zweiten cd ja extrem nachlässt)
Das kann ich jetzt garnicht nachvolziehen. Ich sehe es genau anders. FFIX zieht immer mehr an und die letzten 10h sind für mich Storytechnisch die besten der Videospielgeschichte.
Warum ich das so sehe kann ich ja kurz erläutern.
Hier meine Hauptkritikpunkte zur Handlung:
-Praktisch NULL Bezug zu den Charakteren.
Was ich damit meine? Ganz einfach. Versucht mal die FFXII Charaktere zu charakterisieren. Da kommt ihr nicht besonders weit. Zumindest nicht so weit wie bei den Teilen zuvor. Warum? Weil man einfach nichts über sie erfährt. Ganz schlimm ist es ja bei den "Bösen" da tappt man ja fast völlig im Dunkeln und es bleibt nur ein 08/15 Endgegner der Güteklasse A.
Ganz traurig wird es, wenn man sich überlegt, dass diese Storyhäbchen, die man ja später bekommt alle irgendwie nach diesem Moto gehen:
So, die Spieler müssen etwas über die Charaktere erfahren also spendieren wir jedem EINEN Dialog zu seiner Geschichte. Jetzt sind sie top informiert. Nicht war?
FFXII Spoiler schrieb:
Vaan - Jahara (Rabanastre)
Balthier - Phon Coast
Fran - Eruyit Village
Penelo - (Rabanastre)
Ashe - Ausführliche Erläuterung zu Beginn (!)
Basch - Ausführliche Erläuterung zu Beginn (!)
Vergleichen wir das doch mal mit anderen FF Teilen:
-Cloud
Man spielt sogar seine Vergangenheit. 2 mal.
-Tifa
Ist im damaligen Flashback mit dabei
-Aeris
Gut, über ihre Geschichte erfährt man nicht viel. Ist aber auch besser so wegen der Interpretation. Man erfährt aber genug was ihre Herkumpft angeht. (Lukretia usw)
-Barret
Bekommt immerhin einen kompletten Storyabschnitt (Kampf mit Dyne, sein Heimatdorf) sammt Sequenz. Zeigt eben sehr gut, warum er die Shnira so hasst.
-Vincent
Bonusabschnitt im Wasserfall
-Cid
Muss man nicht viel zu sagen. Sein Traum von der Luftfahrt bekommt ebenfals einen kompletten Storyabschnitt
-Sephiroth
Im Flashback mit drin
(ich könnte noch ewig weiterschreiben)
-Hauptcharaktere schlecht Designed
Ich hab langsam kein Bock mehr in FF irgendwelche Softys zu steuern.
Und Ashe ist zwar "gut" gesigned, aber ihre Optik passt NULL zu ihrem Charakter. Ashe, die starke, selbstbewusste Prinzessin, die herumläuft wie ein wildes Teenygirl.
-Keine wirklichen Wendungen
Man erfährt z.B. nix, was einem das komplette Bild der Charaktere umschmeißt. (Man darf ja schon froh sein, wenn man sich überhaupt eins machen kann)
Denken wir doch nur mal an FFIX
FFIX Spoiler schrieb:
-Man erfährt, dass Vivi erschaffen wurde und warscheinlich nicht mehr lange lebt.
-Man erfährt, dass Zidane von Terra stammt und ebenfals nur ein "Gefäs" ist bzw erchaffen wurde.
-Man erfährt, dass das eigentliche Ziel hinter der Verwüstung von Madan Sari war den "Planeten" zu schwächen, damit man ihn mit Terra verschnelzen kann.
-Man erfährt, dass Garnet auch einst dort lebte und wegen dem Sturm (Invincible/Garlant) ihre Mutter und Heimat verloren hat.