PS3 Final Fantasy XII

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
One Winged Angel schrieb:
Ich weiß nur, dass FFXII nach Advent Children und X-2 schon die dritte Storyenttäuschung von SE hintereinander ist. Der Glanz der PS1-Ära ist für mich definitiv zu Ende.

ja man kann ja einfach mal die genialen storys von dirge of cerberus ,kingdom hearts 2,grandia 3,star ocean 3 und valkyrie profile 2 weglassen und verallgemeinernd sagen square enix machen nur noch schrott geschichten ;)

ich fand die story vom 12. auf jeden fall sehr gut,sie wurde spannend erzählt,es gab ausreichend unerwartete wendungen und das wichtigste,sie hat von anfang bis zum ende gefesselt...und wenigstens hatte man dieses mal nicht das gefühl man zerschlägt mit ner 5 man truppe nen ganzes imperium

imoi etwas schwächer als 7+8 aber besser als 9(welches rein von der story her ab ende der zweiten cd ja extrem nachlässt)

@ Mcbain
Also ich persönlich finde das FF9 auch eine sehr gute Story hatte und für mich viel viel besser war als ff12. Schon alleine der Vivi war für mich so ein faszinierender Charakter.
FF12 war schon gut aber viel zu Final Fantasy untypisch, meiner meinung nach sollten sie solche experimente sein lassen wo sie andere Reihen mit FF mischen. FFTactics bleibt Tactics und man sieht einfach wieviel einfluss Vagrant Story auch auf teil 12 hatte.
FF12 bleibt eben nur ein gutes Spiel aber keins and das ich mich auch Jahre später daran erinnern werde ;)

Kingdom Hearts 2 hatte auch wirklich geile Story aber die anderen Spiele waren etwas imo zu langweilig. Vorallem von Grandia 3 war ich so übelst entäuscht, Grandia 2 war eins meiner lieblings spiele, es war etwas schwach und viel zu einfach zum durchspielen aber Ryudo, Elena und Millenia waren dafür umso mehr genial. Grandia 2 hatte auch sehr viele wirklich bewegende Momente. Der Kampf gegen seinen Bruder der eigentlich garnicht so böse war wie er immer gedacht hat und natürlich die Millenia die immer so böse macht aber in wirklichkeit total verliebt und abhängig von Ryudo ist und alles für ihn machen würde :blushed:
Dagegen sieht für mich Grandia 3 wie ein billiger abklatsch, von Grandia 1 ganz zu schweigen (das war bis jetzt noch das beste Grandia teil)!

McBain schrieb:
ja man kann ja einfach mal die genialen storys von dirge of cerberus ,kingdom hearts 2,grandia 3,star ocean 3 und valkyrie profile 2 weglassen und verallgemeinernd sagen square enix machen nur noch schrott geschichten ;)
Habe ich gesagt, die Geschichten sind schlecht? :-?
Und eigentlich bezog sich mein Beitrag lediglich auf Final Fantasy und nicht auf SE allgemein. Und btw, die Story von KH2 war sehr gut, aber imo schlechter als die von FFXII.
Und von den oben genannten kam für mich keine auch nur ansatzweise an die PS1 Teile ran. Höhstens der Anfang von FFXII.

McBain schrieb:
ich fand die story vom 12. auf jeden fall sehr gut,sie wurde spannend erzählt,
Ich wüsste jetzt erlich nicht was an der Story "spannend" sein soll.
Die Ereignisse finden einfach nur statt. Es werden z.B. keine Fragen aufgeworfen und das Ende ist extrem berechenbar.
Außnamen bestätigen die Regel.
Die ersten 5-10h z.b. fand ich genial gemacht, sowie kurz form Schluss.
FFXII Spoiler schrieb:
McBain schrieb:
es gab ausreichend unerwartete wendungen
Nenn mal mehr als eine.
FFXII Soiler schrieb:
Und komm jetzt bitte nicht mit Larsa ist Vaynes Bruder oder Balthier ist Cits Sohn. Das sind keine Wendungen, sondern Überraschungen, wenn überhaupt.
Das einzige was ich noch als Wendung bezeichnen würde, wäre, dass Cid und Vayne von diesen "Geistern" kontrolliert werden.

McBain schrieb:
und das wichtigste,sie hat von anfang bis zum ende gefesselt...
Da muss ich dir schon teilweise recht geben. Die Geschichte war von Anfang bis Ende unterhaltsam. Richtig gefesselt war ich jedoch nur zu beginn.

McBain schrieb:
und wenigstens hatte man dieses mal nicht das gefühl man zerschlägt mit ner 5 man truppe nen ganzes imperium
FFXII Spoiler schrieb:
Ähm, genau das ist doch passiert.

McBain schrieb:
imoi etwas schwächer als 7+8
imo deutlich, deutlich schlechter als FFVII und VIII und sogar deutlich schlechter als FFX.

McBain schrieb:
aber besser als 9(welches rein von der story her ab ende der zweiten cd ja extrem nachlässt)
Das kann ich jetzt garnicht nachvolziehen. Ich sehe es genau anders. FFIX zieht immer mehr an und die letzten 10h sind für mich Storytechnisch die besten der Videospielgeschichte.

Warum ich das so sehe kann ich ja kurz erläutern.
Hier meine Hauptkritikpunkte zur Handlung:

-Praktisch NULL Bezug zu den Charakteren.
Was ich damit meine? Ganz einfach. Versucht mal die FFXII Charaktere zu charakterisieren. Da kommt ihr nicht besonders weit. Zumindest nicht so weit wie bei den Teilen zuvor. Warum? Weil man einfach nichts über sie erfährt. Ganz schlimm ist es ja bei den "Bösen" da tappt man ja fast völlig im Dunkeln und es bleibt nur ein 08/15 Endgegner der Güteklasse A.
Ganz traurig wird es, wenn man sich überlegt, dass diese Storyhäbchen, die man ja später bekommt alle irgendwie nach diesem Moto gehen:
So, die Spieler müssen etwas über die Charaktere erfahren also spendieren wir jedem EINEN Dialog zu seiner Geschichte. Jetzt sind sie top informiert. Nicht war?
FFXII Spoiler schrieb:
Vaan - Jahara (Rabanastre)
Balthier - Phon Coast
Fran - Eruyit Village
Penelo - (Rabanastre)
Ashe - Ausführliche Erläuterung zu Beginn (!)
Basch - Ausführliche Erläuterung zu Beginn (!)
Vergleichen wir das doch mal mit anderen FF Teilen:
-Cloud
Man spielt sogar seine Vergangenheit. 2 mal.
-Tifa
Ist im damaligen Flashback mit dabei
-Aeris
Gut, über ihre Geschichte erfährt man nicht viel. Ist aber auch besser so wegen der Interpretation. Man erfährt aber genug was ihre Herkumpft angeht. (Lukretia usw)
-Barret
Bekommt immerhin einen kompletten Storyabschnitt (Kampf mit Dyne, sein Heimatdorf) sammt Sequenz. Zeigt eben sehr gut, warum er die Shnira so hasst.
-Vincent
Bonusabschnitt im Wasserfall
-Cid
Muss man nicht viel zu sagen. Sein Traum von der Luftfahrt bekommt ebenfals einen kompletten Storyabschnitt
-Sephiroth
Im Flashback mit drin

(ich könnte noch ewig weiterschreiben)

-Hauptcharaktere schlecht Designed
Ich hab langsam kein Bock mehr in FF irgendwelche Softys zu steuern.
Und Ashe ist zwar "gut" gesigned, aber ihre Optik passt NULL zu ihrem Charakter. Ashe, die starke, selbstbewusste Prinzessin, die herumläuft wie ein wildes Teenygirl.

-Keine wirklichen Wendungen
Man erfährt z.B. nix, was einem das komplette Bild der Charaktere umschmeißt. (Man darf ja schon froh sein, wenn man sich überhaupt eins machen kann)
Denken wir doch nur mal an FFIX
FFIX Spoiler schrieb:
-Man erfährt, dass Vivi erschaffen wurde und warscheinlich nicht mehr lange lebt.
-Man erfährt, dass Zidane von Terra stammt und ebenfals nur ein "Gefäs" ist bzw erchaffen wurde.
-Man erfährt, dass das eigentliche Ziel hinter der Verwüstung von Madan Sari war den "Planeten" zu schwächen, damit man ihn mit Terra verschnelzen kann.
-Man erfährt, dass Garnet auch einst dort lebte und wegen dem Sturm (Invincible/Garlant) ihre Mutter und Heimat verloren hat.

Ohne jetzt weit ausholen zu wollen, aber ich finde bei der FFXII Story muss man eher daruaf achten, was nicht gesagt wird....

Man bekommt nur sehr wenig direkt vorgesetzt und so bietet sich einem mehr Freiraum für eigene Spekulationen. Es werden viele Fragen aufgeworfen, davon aber keine so richtig in Wort und Sprache beantwortet.

Ich denke, ein zweites Durchspielen kann auch zur Klärung beitragen.

Nenn mal mehr als eine.
FFXII Soiler schrieb:
Und komm jetzt bitte nicht mit Larsa ist Vaynes Bruder oder Balthier ist Cits Sohn. Das sind keine Wendungen, sondern Überraschungen, wenn überhaupt.
Das einzige was ich noch als Wendung bezeichnen würde, wäre, dass Cid und Vayne von diesen "Geistern" kontrolliert werden.

naja eigentlich könntest du dann alles als überaschungen abstempeln,aber wendungen gabs imo schon eingie

-als vossler sich als verräter rausstellt
-das basch's bruder der königsmörder war uns nicht er selber
-als vayne seinen vater umbringt,um an die macht zu kommen
-als judge bergan judge drace umbringt
-und natürlich am ende als sich rausstellt das die occurian ashe die ganze zeit nut manipuliert haben(mit rassler's geist) damit sie das sun-cryst zerstört

McBain schrieb:
und wenigstens hatte man dieses mal nicht das gefühl man zerschlägt mit ner 5 man truppe nen ganzes imperium
FFXII Spoiler schrieb:
Ähm, genau das ist doch passiert.

hier gehts weiter

naja bei der gewaltigen massenschlacht am ende hat man imo erstmal gesehen wie bedeutungslos die kleine truppe die man steuert in dem krieg doch ist...mehr als vayne gekillt hat man ja net,hätte aber auch nichts gebracht wenn bahamut die ganze gegnerische flotte pulverisiert hätte...das imperium bei star wars wäre auch nicht geschlagen gewesen wäre der imperator tot aber der todesstern noch unter kontrolle der bösen

McBain schrieb:
imo etwas schwächer als 7+8
imo deutlich, deutlich schlechter als FFVII und VIII und sogar deutlich schlechter als FFX.

McBain schrieb:
aber besser als 9(welches rein von der story her ab ende der zweiten cd ja extrem nachlässt)
Das kann ich jetzt garnicht nachvolziehen. Ich sehe es genau anders. FFIX zieht immer mehr an und die letzten 10h sind für mich Storytechnisch die besten der Videospielgeschichte.

da passiert doch fast garnix mehr nach der zweiten cd,die halbe dritte cd rennt man nur durch dungeons und überlegt wie man nach terra kommt um diesem ominösen garlant den arsch aufzureissen...auf terra selbst gibts dann nur unsinniges gelaber über den lebensstrom und diese klone x) die hätten alexandria(also die bösen) nicht schon nach dem halben spiel vernichten sollen,das restliche halbe spiel bestand nämlich nur noch aus "wir müssen kuja aufhalten!"

ich teile da yondaimes meinung,man muss bei einigen sachen schon um die ecke denken weil sie eben nicht direkt im spiel gesagt werden sondern einfach nur angedeutet,wie im eryut village wo man ganz beiläufig erfährt das fran wohl schon über 100 jahre alt ist bzw ihren grund wieso sie das dorf für immer verlassen hat(man wird dann ja aus dem dorf verbannt)
nen paar flashbacks wären aber wirklich gut gewesen,hät gerne mal erfahren was zwischen cid und balthier schief gelaufen ist

aber ff9 mit zidane dem frauenversteher ist dein lieblings ff?*g*

über ff9 hab ich mich weiter oben schon geäussert(und ich hab das erst vor nen paar wochen wieder durchgespielt gehabt)das mit dem verschmelzen der 2 planeten gut und schön aber das wirkte alles so aufgesetzt für mich,wie "garlant : und nur dafür hab ich den baum lifars gebraucht um die seelen aus dem lebenszustrom zu reissen blablabla"

fand das einfach viel zu abgedreht mit den 2 planeten dann,da bevorzuge ich doch lieber alexandrias simplen plan mit der weltherrschaft *g*
und im grunde erfährst bis zum ende der zweiten cd auch fast alles,kommst ja schon beim dorf der schwarzmagier und madain sari vorbei

aber ooooooook,wenisgtens findest die story von ff12 besser als die von kh2 :D

edit:

krass was fürn quote-wirrwarr :lol:

Danke für die ausführliche und gute Antwort.
Kann dir bei all dem was du zu FFXII sagst auch zustimmen und im Endeffekt liegt es dann beim persönlichen Geschmack, wie gut man das alles findet.
Mir hats ja auch sehr gut gefallen. Auch wegen den Gründen die du genannt hast, aber es hat mir eben bei weitem nicht so gefallen wie bei den älteren Teile. Ich hoffe es ist zumindest klar warum.
Dein Standpunkt ist mir jetzt auch klarer.

Aber zu einer Sache muss ich mich noch äußern:
McBain schrieb:

aber ff9 mit zidane dem frauenversteher ist dein lieblings ff?*g*
1. Lieblings FF kann man nicht unbedingt sagen.
Für mich sind eigentlich alle PS1-FF auf gleichen Niveau, aber da sie sich doch relativ stark voneinander unterscheiden gibt es Phasen wo ich eines mehr mag als das andere.
2. Ich mag das Charakterdesign von FFIX eiegentlich auch nicht, aber es passt halt perfekt in die Spielwelt. FFIX hat eben viel Fantasy und da ist es mehr zu verschmärzen, wenn die Hauptcharaktere nicht so "männlich" wirken.

Und anscheinend haben wir beide ganz einfach einen unterschiedlichen Geschmack, was Handlungen angeht und damit sollten wir das Thema dann auch sein lassen. :)

@Yondaime
Hast ja schon Recht, zumal das auch etwas ist was ein FF auszeichnet.
Aber trotzdem hätte es mehr sein müssen. Ich mein, bischen Interpretieren hier und da ist etwas sehr geniales an einer Story, aber bei FFXII hat man imo viel zu viel zum interpretieren bzw es kommen einfach viel zu viele Dinge in Frage.

Was man imo z.b. besser machen könnte:
-Man hätte mehr aus der Beziehung Reks und Vaan rausholen können.
Man hätte z.B. eine stelle zeigen können wo er sein Grab besucht um ihn auch mal von einer nachdenklichen Seite zu zeigen.
Es wäre auch nicht verkehrt gewesen wenn man vieleicht hier und da noch eine Wendung, wie zu Beginn eingebaut hätte.

-Man hätte mehr aus den Richtern machen sollen. Z.B. duch eine Animation demonstrieren, dass sie saustark sind. Weil irgendwie wirken die Richter ziemlich luschig für das was sie eigentlich sein sollten.
Das gleiche trifft auf Vayne zu. Irgendwie hätte man zeigen sollen, warum er so mächtig ist.

-Einfach viel mehr aus den geschichten der Charaktere rausholen.
Ashe z.B. nicht immer von ihrer "Ich rette mein Königreich"-Seite zeigen.
Dann Frans Geschichte, warum sie überhaupt gegangen ist usw.
Dann Balthier. Vor allem seine Beziehung zu Cid hätte bischen ausführlicher sein sollen. Ich mein so ein extremer Lebenswandel von Richter zu Luftpirat passiert ja nicht über Nacht.
Dann etwas zu Penelo, von ihr erfährt man ja, bis auf die Tatsache, dass sie wie Vaan ein Weisenkind ist garnix.

:( Ich hab nach 10 Stunden aufgehört FF12 zu spielen, weil ich das Kampfsystem bescheiden fand. Mit der Meinung steh ich hier wohl allein ^^;

japp-. Aber 10 Stunden hmm da hast du eh noch nciht viel vom KS gesehen. schlate doch mal ein paar Skills frei oder Zauber^^

Ich bin einfach ein unheimlicher, unheilbarer Fan von komplett rundenbasierten Kampfsystemen.
Ich hätts toll gefunden, wenn man so wie es ist, ohne Zufallskämpfe auf die Gegner trifft, und dann ein Menu eingeblendet wird, und der rundenbasierte Kampf beginnt.
Ich mags auch einfach nich, dass die anderen Chars vom Computer gesteuert werden. Jaja, ich weiß, Gambits, aber ich find das trotzdem Öde. Is mir zu sehr wie ein MMORPG.

Und Vaan.
Ich weiß, dass der später weiter in den Hintergrund tritt, aber der Typ macht mich echt fertig :sick2:

golem09 schrieb:
Ich bin einfach ein unheimlicher, unheilbarer Fan von komplett rundenbasierten Kampfsystemen.
Ich hätts toll gefunden, wenn man so wie es ist, ohne Zufallskämpfe auf die Gegner trifft, und dann ein Menu eingeblendet wird, und der rundenbasierte Kampf beginnt.
Ich mags auch einfach nich, dass die anderen Chars vom Computer gesteuert werden. Jaja, ich weiß, Gambits, aber ich find das trotzdem Öde. Is mir zu sehr wie ein MMORPG.

öhm,drück mal im kampf x und dann links/rechts...oh wunder,du kannst den anderen charas befehle geben :rolleyes:

wenn du alles selber eingeben willst dann nimm denen einfach ihre attack gambits weg und die machen garnichts mehr bis du denen nen befehl gibst,square hat da eigentlich schon an alles gedacht

McBain schrieb:
wenn du alles selber eingeben willst dann nimm denen einfach ihre attack gambits weg und die machen garnichts mehr bis du denen nen befehl gibst,square hat da eigentlich schon an alles gedacht

Eben.
Bin ja eigentlich auch ein großer Fan des klassischen Kampfsystem, aber FFXII macht mir dennoch sehr viel Spaß.
Wenn man die Gambits ausschaltet und auf Wait Modus geht hat man ja eigentlich auch das alte Kampfsystem wieder.

OWA:

Ganau so hab ich es gemacht-ich hab auch gern volle Kontrolle über meine Charaktere und das Ganze ist auch nicht so hektisch! ;)

Also, das Kampfsystem ist wirklich kein Argument um das Spiel nicht weiterzuspielen. Man hat sehr viel Freiraum bei den Einstellungen!

Werds mal ausprobieren.

Ensel und Kretel->Shakespeare-> Die Metaphysik der Röhren->Twilight Princess

hmm und dann kommt erst FF12.

Ich brauch schnell Urlaub

golem09 schrieb:

Und Vaan.
Ich weiß, dass der später weiter in den Hintergrund tritt, aber der Typ macht mich echt fertig :sick2:

Sei mir nicht bös, aber Leute wie dich werde ich nie verstehen. ;)
In den Dungeons von FFIX habe ich z.B. regelmäßig Wutattacken bekommen weil ich diese ewigen Zufallskämpfe und diese öden Rundenbasierten Kämpfe so genervt haben. Für mich ist das Kampfsystem von FFXII der langerhoffte SEGEN!

Aus dem Grund habe ich meine Erwartungen an Lost Odyssey auch schon wieder sehr zurückgeschraubt..

Für solche Fälle gibts in vielen FF's die Ability, dass keine oder weniger Zufallskämpfe kommen.

Mich nerven ZUfallskämpfe auch hin und wieder. Gerade wenn man irgendwo festsitzt bzw. bei einer Stelle nicht weiterkommt und gezwungen ist die Gegend auszukundschaften.
Dafür sind Zufallskämpfe viel taktischer.

Zufallskämpfe sind taktischer? Rundenbasierte Kämpfe vielleicht, aber Zufallskämpfe doch nicht. Im Gegenteil. Sieht man die Gegner (BoF 5, Grandia, Blue Dragon) vorher schon, hat man zusätzliche taktische Möglichkeiten. Sich von hinten anschleichen um einen Überraschungsangriff zu starten ist nur eine Möglichkeit von vielen. In BoF 5 ist das sehr ausgeprägt. Man kann Gegner vor dem Kampf überraschen, mit genug Angriffskraft auch töten, vergiften, in die Luft sprengen, betäuben, weglocken...

Für solche Fälle gibts in vielen FF's die Ability, dass keine oder weniger Zufallskämpfe kommen.

Mich nerven ZUfallskämpfe auch hin und wieder. Gerade wenn man irgendwo festsitzt bzw. bei einer Stelle nicht weiterkommt und gezwungen ist die Gegend auszukundschaften.
Dafür sind Zufallskämpfe viel taktischer.

Leider kriegt man diese Abilities im Regelfall recht spät. ;)

Naja, ich misse die Zufallskämpfe jeden Falls nicht, brauchen sie von mir aus nie wieder verwenden...

Zurück
Top Bottom