PS3 Final Fantasy XII

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Phytagoras schrieb:
FFXII ist IMO das schwerste FF, das je geschaffen wurde. Und man merkt irgendwie einfach, dass es nicht mehr vom selben Produktionsteam ist. Ich kauf mir immer die neusten Rüstungen und hab bei den Skills auch eigentlich bei meinen Hauptcharakteren so "gelevelt" wie es passt. Nur ziehen mir die Gegner immer noch pro Angriff 200 Energie ab bei etwa 2500 Gesamtenergie. Bei Bossen isses sowieso immer kritisch. Da muss ich meistens immer lange leveln oder mir Unmengen an Items kaufen.
FF ist jedenfalls für mich nicht mehr das, was es einmal war...

fands am anfang auch am schwersten,aber wenn du erstmal n paar gute skills auf dem board freigeschaltet hast dann fässt dir an kopf wieso du das nicht gleich zu anfang besorgt hast(z.b. diese quickenings welche die mp verdoppeln/dreifachen oder die hp boosts(+500 z.b.)

das game wird sehr sehr einfach wenn du nen paar skills freigeschalten hast

Yondaime schrieb:
Denke auch, dass wir im Grunde aufs Gleiche hinauswollen. Ist doch logisch, dass mit zunehmender Spieldauer ausgefeiltere Taktiken von Nöten sind, aber im eigentlichen Spiel braucht man relativ wenig Taktik - aber auch nicht weniger wie z.B. in FFX.
Doch. Bei FF:X war man Tod wenn man nur eine Kleinigkeit bei den Dark Aeons vergessen hatte und der Richter war das mächtigste Monster der Videospiel-Geschichte. Gegen solche Kämpfe wirken die FF:XII Kämpfe echt wie stupides draufrumgehacke. Imo natürlich.

seienchin schrieb:
Yondaime schrieb:
Denke auch, dass wir im Grunde aufs Gleiche hinauswollen. Ist doch logisch, dass mit zunehmender Spieldauer ausgefeiltere Taktiken von Nöten sind, aber im eigentlichen Spiel braucht man relativ wenig Taktik - aber auch nicht weniger wie z.B. in FFX.
Doch. Bei FF:X war man Tod wenn man nur eine Kleinigkeit bei den Dark Aeons vergessen hatte und der Richter war das mächtigste Monster der Videospiel-Geschichte. Gegen solche Kämpfe wirken die FF:XII Kämpfe echt wie stupides draufrumgehacke. Imo natürlich.
Gegen normale Gegner schon. Wenn man sich aber gegen richtig starke anlegt (Dank Monsterhunt hat man IMMER eine Herausforderung) braucht man echt ne gute bzw individuelle Taktik.

Und zum Schwirigkeitsgrad
Ich finde den Schwirigkeitsgrad einfach nur perfekt. Level man nicht extra, bekommt man die Quittung für seine Faulheit und hat oft Probleme bei den Bossfights. Levelt man jedoch etwas extra hat man gegen normale Endgegner null Probleme.
Das alles wird bischen problematischer, wenn einem die Status-Boosts auf dem LB ausgehen, (was übrigens SEHR schnell der Fall ist.)
Bis dahin ist man jedoch besser mit dem Kampfsystem vertraut und hat, dank neuer Zauber, auch mehr Möglichkeiten.
Und das Beste kommt ja noch. Obwohl man dann saustark ist im Spielverlauf, droht einem das Spiel nicht langweilig zu werden, wie bei allen anderen FF Teilen. Denn man hat immer noch die Monsterhunts bei denen immer ein würdiger Gegner auf einen wartet.

Und bei mir persönlich ist es so, dass ich das "aufleveln" im Spiel nie als Arbeit ansehe. Irgendwie kämpfe ich automatisch extra gegen paar Gegner, weil die Kämpfe dick fun machen und einfach sehr dynamisch sind.
Man muss die Freiheiten des Spiels einfach nur für sich nutzen.

seienchin schrieb:
Yondaime schrieb:

Kann man doch gar nicht vergleichen. Als ob der Richter jemals 12mio HP bekommen hätte, wenn es keine Expander gäbe. Ausserdem: Für den Richter gibt es auch eine "dummy" 100% Siegchance Taktik (Rapidshläge, alle 5 runden die arme ebenfalls mit rapidschlägen vernichten, 2 stunden lang wiederholen, fertig), wirkt auch dieser Kampf ziemlich stupide, und zeichnet sich dann nur noch durch seine dauer aus...

Hellraizer schrieb:
Kann man doch gar nicht vergleichen. Als ob der Richter jemals 12mio HP bekommen hätte, wenn es keine Expander gäbe. Ausserdem: Für den Richter gibt es auch eine "dummy" 100% Siegchance Taktik (Rapidshläge, alle 5 runden die arme ebenfalls mit rapidschlägen vernichten, 2 stunden lang wiederholen, fertig), wirkt auch dieser Kampf ziemlich stupide, und zeichnet sich dann nur noch durch seine dauer aus...

So läufts garantiert nicht. Ohne die Limits kommst beim Richter nicht weit, weil sich die Arme viel zu schnell regenrieren. Dazu darfst du in keiner Runde einen Fehler machen, weil die Arme sonst Regena auf den Richter zaubern können. (wird dann jede Runde ~50.000HP geheilt)
Selsbt Wakkas Limit (diese Slot) muss jede Runde klappen. Sonst hat man echt ein dickes Problem.
Vom enormen Aufwand die Rüstungen und Waffen und alle Stats auf 255 zu bekommen mal ganz zu schweigen.
Also beim Richter kommts echt auf perfektion an und er ist nach wie vor, der mit abstand krasseste Engegner gegen den ich in einem FF gekämpft habe.

One Winged Angel schrieb:
Und bei mir persönlich ist es so, dass ich das "aufleveln" im Spiel nie als Arbeit ansehe. Irgendwie kämpfe ich automatisch extra gegen paar Gegner, weil die Kämpfe dick fun machen und einfach sehr dynamisch sind.
Früher hab' ich auch quasi nebenbei gelevelt, weil ich unbedingt in jede Ecke schaunen muss und alles absuche. Aber dass die Kämpfe auf dauer motivierend und interessant bleiben klingt schonmal sehr sehr gut.

seienchin schrieb:
Yondaime schrieb:
Gegen normale Gegner schon. Wenn man sich aber gegen richtig starke anlegt (Dank Monsterhunt hat man IMMER eine Herausforderung) braucht man echt ne gute bzw individuelle Taktik.

Und zum Schwirigkeitsgrad
Ich finde den Schwirigkeitsgrad einfach nur perfekt. Level man nicht extra, bekommt man die Quittung für seine Faulheit und hat oft Probleme bei den Bossfights. Levelt man jedoch etwas extra hat man gegen normale Endgegner null Probleme.
Das alles wird bischen problematischer, wenn einem die Status-Boosts auf dem LB ausgehen, (was übrigens SEHR schnell der Fall ist.)
Bis dahin ist man jedoch besser mit dem Kampfsystem vertraut und hat, dank neuer Zauber, auch mehr Möglichkeiten.
Und das Beste kommt ja noch. Obwohl man dann saustark ist im Spielverlauf, droht einem das Spiel nicht langweilig zu werden, wie bei allen anderen FF Teilen. Denn man hat immer noch die Monsterhunts bei denen immer ein würdiger Gegner auf einen wartet.

Man muss die Freiheiten des Spiels einfach nur für sich nutzen.

Schönes Fazit, dem ich eigentlich nur zustimmen kann. Hab zwar jetzt nicht so viel abseits der Hauptquest gemacht, aber einige Hunts sind schon ziemlich schwer.

Die allerersten drei hab ich mit Vaan alleine gemacht; ging schon gut ab.

Das Leveln hat mir auch richtig Spaß gemacht, obwohl es gar nicht so sehr viel war. Habe die einzelnen Gebiete meist nur gut und vollständig erkundet.

Hellraizer schrieb:

So läufts garantiert nicht. Ohne die Limits kommst beim Richter nicht weit, weil sich die Arme viel zu schnell regenrieren. Dazu darfst du in keiner Runde einen Fehler machen, weil die Arme sonst Regena auf den Richter zaubern können. (wird dann jede Runde ~50.000HP geheilt)
Selsbt Wakkas Limit (diese Slot) muss jede Runde klappen. Sonst hat man echt ein dickes Problem.
Vom enormen Aufwand die Rüstungen und Waffen und alle Stats auf 255 zu bekommen mal ganz zu schweigen.
Also beim Richter kommts echt auf perfektion an und er ist nach wie vor, der mit abstand krasseste Engegner gegen den ich in einem FF gekämpft habe.
Es ist ein bewährtes mittel. Rapidschläge ohne ende, bis er am boden liegt. Damit kann man den sieg erringen, natürlich sollte man hier und da heilen, ist ja klar, aber es gibt eben auch für einen Richter die "ultimative lösung".

Ich will gar nicht den Umfang oder den Schwierigkeitsgrad von FFX schlecht reden, das würde ich nie machen, halte den Richter trotzdem für zu vorhersehbar, und die Rapidschlag Taktik ist die ultimative Lösung, die dann 1-2 stunden dauern kann.

Yondaime schrieb:
Das Leveln hat mir auch richtig Spaß gemacht, obwohl es gar nicht so sehr viel war. Habe die einzelnen Gebiete meist nur gut und vollständig erkundet.

Genau das reicht ja auch in der Regel. Ich habe eigentlich jedes Gebiet komplett erkundet und hin und wieder habe ich ein komplette Gebiete sogar 4-5 mal umkreist. Hab schon etliche 100er Combos hinter mir. ^^

Wird es in Deutschland auch eine Collectors Edition geben?
Oder sollte ich mir doch lieber die US Version besorgen?

Reborned Eremit schrieb:
Wird es in Deutschland auch eine Collectors Edition geben?
Oder sollte ich mir doch lieber die US Version besorgen?

Ob es hier eine geben wir ist nicht bekannt und die US CE lohnt sich nicht wirklich, also was den Inhalt angeht. Hab die mir jetzt auch nur gekauft, weil ich großer FF-Fan bin und mir gedacht wenn schon denn schon.

Wenn man aber Wert auf ein schönes Cover legt und vieleicht noch paar Bonusinformationen (Artworks, Interviews usw.) würde es sich selbstverständlich lohnen. Zumal ich nicht glaube, dass eine PAL CE stylischer aussehen wird. :)

also ich hatte meine ce bei nem ebay händler ausn usa bestellt,die nehmen ja auch alle paypal,wer also keine kredidkarte hat kann sich ja einfach mal auf ebay.com umschauen

ich hoff irgendwie nicht das es die ce auch in palien gibt,dann bin ich genötigt mir nochmal die limited zu holen *g*
will aber eigentlich dieses klassische weisse cover nur mit dem farbigen ff schriftzug :D

naja mal schauen,ffx kam ja auch mit der bonus disc damals

McBain schrieb:
Phytagoras schrieb:
FFXII ist IMO das schwerste FF, das je geschaffen wurde. Und man merkt irgendwie einfach, dass es nicht mehr vom selben Produktionsteam ist. Ich kauf mir immer die neusten Rüstungen und hab bei den Skills auch eigentlich bei meinen Hauptcharakteren so "gelevelt" wie es passt. Nur ziehen mir die Gegner immer noch pro Angriff 200 Energie ab bei etwa 2500 Gesamtenergie. Bei Bossen isses sowieso immer kritisch. Da muss ich meistens immer lange leveln oder mir Unmengen an Items kaufen.
FF ist jedenfalls für mich nicht mehr das, was es einmal war...

fands am anfang auch am schwersten,aber wenn du erstmal n paar gute skills auf dem board freigeschaltet hast dann fässt dir an kopf wieso du das nicht gleich zu anfang besorgt hast(z.b. diese quickenings welche die mp verdoppeln/dreifachen oder die hp boosts(+500 z.b.)

das game wird sehr sehr einfach wenn du nen paar skills freigeschalten hast

Ich hab ja außer den Quickenings fast alle Boosts etc. freigeschaltet und finds immer noch schwer. Vor allem gehen mir die Statusänderungen aufn Sack. Bin gerade in irgendsoner Höhle, wo man gegen so Miniviecher als Bosse kämpfen musste und der Boss danach macht Immobilize, Confuse und was weiß ich noch auf die Truppe drauf. Das nervt tierisch.

Und dass manche Gegner/Bosse einfach Restore machen ist auch bescheuert. Da denkt man man hätte so nen Crystalbug oder diesen Bombenboss fast besiegt, dann restored der alle seine HP und man darf von vorne anfangen. Und ja. Ich weiß, dass es ein Item dagegen gibt, aber das krieg ich noch net.

Phytagoras schrieb:
Ich hab ja außer den Quickenings fast alle Boosts etc. freigeschaltet und finds immer noch schwer. Vor allem gehen mir die Statusänderungen aufn Sack. Bin gerade in irgendsoner Höhle, wo man gegen so Miniviecher als Bosse kämpfen musste und der Boss danach macht Immobilize, Confuse und was weiß ich noch auf die Truppe drauf. Das nervt tierisch.

Also wenn dich die schon aufregen würde ich garnicht mehr weiterspielen. ^^
Später kommen echt noch viel schlimmere Gegner und ich rede nicht von Endgegnern. Es gibt z.B. Gebite mit denen traue ich mich ohne Schleife nicht mehr rein. Der blanke Horror. ^^

Aber gut, wenn du nur den Storyteil durchspielen willst bleibt dir das meiste davon ersparrt.

btw
Zu deinem Problem.
1. Monsterhunts machen (bessere Items bekommen und bei der Suche kann man noch trainieren)
2. Heilitmes kaufen (Smelling Salts)
3. Taktik überdenken. (Gambits speziell für den Kampf einstellen, sobald einer konfus ist Waffe abnehmen, wenn jemand immobilize ist entweder Zaubern oder Leute heilen oder Leute boosten etc.)

Ich hab genug Heilitems, das ist nicht das Problem. Nur der Typ zaubert das, dann heil ich den, und dann zaubert das direkt wieder. Und was kann man gegen Immobilize machen?

Hi, ich habe eine Frage....
und zwar habe ich noch nie final fantasy gezockt und will es nun tun. Welchen Final Fantasy ist besser X oder XII??? Der zwölfte Teil ist neuer und so weiter aber der zehnte teil soll eine bessere Geschichte haben!

Ich bin so scharf auf das Spiel wegen der dichten Atmosphäre, der Präsentation und der genialen Story, also was würdet ihr empfehlen???

thx...
....posti

Ich würd dir da eher FFX empfehlen. Hatte mir persönlich mehr Spaß gemacht und den Stil fand ich auch besser. Bei FFXII wurde meiner Meinung nach zu viel verschlimmbessert. Find die Präsentation auch bei FFX besser ;)

Ok ich habe auch gehört das der zwölfte teil schwerer sein soll, also nix für einen Anfänger wie mich :lol:

Ich brauch jetzt nur noch ne ps2...ich gebe mal ne Anezige bei uns in der Zeitung auf, ich hoffe auf son altes ding für n fuffi :D

Phytagoras schrieb:
Ich würd dir da eher FFX empfehlen. Hatte mir persönlich mehr Spaß gemacht und den Stil fand ich auch besser. Bei FFXII wurde meiner Meinung nach zu viel verschlimmbessert. Find die Präsentation auch bei FFX besser ;)
Endlich einer der es versteht, Danke :)
FF:X ftw.
Trotzdem *objekiv modus an*
Wenn du MMORPG's liebst und Liebesgeschichten nervig findest hohl dir FF:XII.
Und schwerer als FF:X ist es nicht.

Zurück
Top Bottom