PS3 Final Fantasy XII

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Giant_Enemy_Crab schrieb:
DarthSol schrieb:
Für mich ist das Kampfsystem von FFXII der langerhoffte SEGEN!

Wie genau geht das eigentlich? :blushed:

Keine Zufallskämpfe mehr. Die Gegner stehen in der Gegen rum, und man kann sie sehen und umgehen.
Geht man hin, muss man den ersten Angriff machen, dann greifen alle 3 Chars von alleine an. Jeder Char und Gegner hat eine Leiste, die sich je nach Statuswert unterscheidlich schnell füllt , worauf man wieder dran ist und angreift. Du kannst dann während des Kampfes noch Spezialbefehle eingeben, über ein Standart RPG menu, also das übliche Zeug wie Zaubern, Techniken und Items, die dann anstatt der Attacke ausgeführt werden, wenn man der Char, dem man den Befehl gegeben hat wieder dran ist.
Man kann alle Chars von der KI steuern lassen durch so genannte Gambits, das sind ganz genau Befehle, bei welchen Ereignis welcher CHars was machen soll, wie zb. Wenn ein Char weniger als 40% Lebensernergie hat, heilt der ausgewählte Char diesen mit einerm Zauber, Items, was man will. Die Gambits gehören mit zum LVLSystem, sind also keine langweiligen Einstellungen wie sonst gewohnt, sondern man kreigt durchs lvln neue Gambits slots hinzu, wodurch mehr Befehle möglich sind und man kann neue Gambits kaufen, wodurch genauere Befehle möglich sind.
Das is so die Basis. Kurz gefasst.

DarthSol schrieb:
Sei mir nicht bös, aber Leute wie dich werde ich nie verstehen. ;)
In den Dungeons von FFIX habe ich z.B. regelmäßig Wutattacken bekommen weil ich diese ewigen Zufallskämpfe und diese öden Rundenbasierten Kämpfe so genervt haben. Für mich ist das Kampfsystem von FFXII der langerhoffte SEGEN!

Aus dem Grund habe ich meine Erwartungen an Lost Odyssey auch schon wieder sehr zurückgeschraubt..

du sprichst mir aus der seele. Dieses rundenbasierte kämpfen sowie die einfach abartig nervenden zufallskämpfe waren schuld daran das ich final fantasy 7 und 9 nur ca. 6 stunden spielen konnte, danach gings einfach nich mehr. Grade bei final fantasy 7 hat mich das geärgert. Die story ist so fantastisch, ich würde das spiel echt gerne durchspielen. Wenn man unbedingt zum punkt x will, weil man dort was zu erledigen hat und alles schnell gehen muss und unterwegs erstmal auf 20 monster trifft bei denen man dann noch übelst langweilig den kampf absolvieren muss, wo man nur hin und her klickt ohne action *g, ohne eben selber am kampf richtig beteiligt zu sein, dann hat man so wie ich einfach kein bock mehr lol*.
Ich steh auf echtzeitkämpfe. Ich denke ich werde es mit final fantasy 12 nocheinmal versuchen, wenn es mir da kein spaß macht oder zumindest einigermaßen erträglich ist dann wars das für mich mit rundenbasierten rollenspielen.

One Winged Angel schrieb:
Für solche Fälle gibts in vielen FF's die Ability, dass keine oder weniger Zufallskämpfe kommen.

ja ok das stimmt. Aber ohne kämpfen steigt man doch nicht im level auf und kommt dann später im spiel einfach nich mehr weiter, weil die gegner zu stark sind.

asere schrieb:
Für solche Fälle gibts in vielen FF's die Ability, dass keine oder weniger Zufallskämpfe kommen.

ja ok das stimmt. Aber ohne kämpfen steigt man doch nicht im level auf und kommt dann später im spiel einfach nich mehr weiter, weil die gegner zu stark sind.

Außerdem bekommt man diese Items/ Abilities immer erst recht spät im Spiel.
Ich freue mich, dass sich SE so entschieden hat und ich freue mich auf FFXII.

@nasa: Hast du jetzt eigentlich schon angefangen?

Also ich fand das neue Kampfsystem größtenteils auch ziemlich gelungen.
An erster Stelle ist natürlich der Wegfall von Zufallskämpfen zu nennen. Zu SNES bzw. PS1 Zeiten noch als kleines Übel hingenommen, wurden die Zufallskämpfe bei epischen Spielen wie gerade FFX zunehmends nerviger und sind m.M. nach schon lange nicht mehr zeitgemäß.

Lunar hat schon zu 16 Bit Zeiten gezeigt, dass es in diesem Punkt besser geht.

Also für mich ist diese Art des Kampfes für so ein Rollenspiel nur als Pluspunkt zu werten. Ein weiterer positiver Aspekt, der damit verbunden ist, ist natürlich auch eine glaubwürdigere, weil lebendigere Welt, ein besserer, flüssigerer Spielablauf und (obwohl das jetzt nicht so bedetend erscheinen mag) die Möglichkeit, taktischer bzw. sicherer vorzugehen, weil man Kämpfen gezielt aus dem Wege gehen kann.

Wer jetzt allerdings meint, die Kämpfe würden im Vergleich zu früheren FF Episoden weniger taktischen Anspruch bieten, der liegt nicht ganz richtig: Denn erstens war in den anderen Teilen sowieso nicht allzu viel Taktik von Nöten und zweitens liegt die Herausforderung bei FFXII eigentlich viel eher in einem ausgewogenen und geschickt eingesetzten Gambit System, also der Steuerung der K.I. Kollegen durch vorher bestimmte Befehle bzw. Befehlsfolgen. Richtig eingesetzt waren eigentlich alle Kämpfe so gut wie kein Problem, ja fast schon zu leicht für mich.

Als weiteren Negativpunkt des Kampfsystems würde ich höchstens noch die Nutzlosigkeit der Summonings bzw. der Quickenings hervorheben. Zu hohe Manakosten, zu geringer Nutzen.

Ansonsten bietet FFXII in diesem Punkt eigentlich vieles, was ich mir schon länger gewünscht habe: Ein einfaches, leicht verständliches Kampfsystem mit einem Echtzeitaspekt, genügend Teifgang, genügend taktische Möglichkeiten (jedenfalls genau so viele wie z.B. bei FFX auch) und eine exzellente Einbindung in die Spielwelt, was sehr viel zur Atmosphäre und Glaubwürdigkeit der Welt beiträgt.

also da muss ich dir wiedersprechen,ich finde die quickenings(für alle die sich fragen was das ist,praktisch die limit breaks von ff12)alles andere als nutzlos

die haben mir bei sovielen bossen den hintern gerettet,man kann sie ja schon ausführen wenn nur ein einziges party mitglied genug mp hat,selbst wenn die andern beiden 0 mp haben machen sie bei der kombo anschliessend mit

ne 16er kombo mit 40-50k schaden hat mir schon recht oft geholfen,grad bei den bestias die ja die miese angewohnheit haben ihre defense,wenns sich dem ende nährt,zu verdoppeln oder zu verdreifachen

oder meine zweite truppe(hab immer nur mit vaan,basch und fran gekämpft) haben sich bei bossen sehr gut dazu geeignet einfach nur ihre quickenings zu entladen,denn der damage ist ja nicht level abhängig..so konnten die selbst auf ihrem level 13 oder wo ich sie gelassen hab schaden in 5 stelliger höhe machen :)
(wenn die kombo mitgespielt hat heisst das,ist ja mehr ne glückssache)

Hmm, dann muss ich das irgendwie falsch gemacht haben...hab zugegebenermaßen auch nicht großartig rumexperimentiert. Wie funktioniert das denn genau?

Hab auch nur mit Vaan, Basch und Fran gezockt. Immer Protect, Shell und Haste auf alle drauf, Berserk auf Basch, mit Fran und Vaan geheilt, Vaan hat Basch noch im Nahkampf unterstützt und Fran noch gezaubert.

Dachte immer, dass es die Quickenings quasi n drei Stufen gibt (jeder Char kann max. 3 verschiedene lernen). Auf Stufe 3 werden dann alle MP verbraten, auf Stufe 2 bzw. 1 dann eben 2/3 und 1/3.

Hab nicht großartig versucht, Kombinationen rauszufinden, durch Zufall hab ich mal die 3er Kombo "Inferno" rausgefunden, aber sonst....
Nur bei einem Bosskampf
Spoiler der Königsbombe
hab ich Quickenings gebraucht, Summonings auch nie.

also ich hattes auch nicht gsofort gerafft

stimmt schon,es gibt von jedem quickening 3 stufen,die je nach stufe 1/3mp,2/3 mp oder sämtliche mp verbrauchen

es läuft im grunde alles per zufall ab,wie oben gesagt braucht nur 1 party mitglied genug mp um nen stufe 1 raus zuhaun

danach kann man das praktisch bis ins unendliche fortsetzen,wenn das spiel mitspielt heisst das ;)

wärend dem ersten quickening läuft unten dieser zeitbalken und neben deinen party mitgliedern stehen halt tasten vom controller,x,viereck und dreieck warens glaube

wenn du es schaffst wärend des zeitlimits sone taste zu drücken startet der zweite chara sein quickening(dabei kann er auch 0 mp haben!)
danach widerholt sich das spielchen bis mal keine tasten mehr angezeigt werden,dann heist es schnell reagieren und R2 drücken,dann wird wie bei nem karten spiel neu gemischt und du hats ne chance das bei einem der charas wieder ne taste erscheint(musst du ebenfalls extrem schnell sein,wenn du neu gemischt hast und es leuchtet der dreieck button für fran auf musst du auch schnell dreieck drücken,ist also schon nen kleines geschicklichkeits spielchen)

mein höchstes war ne 16er kombo und wie gesagt 40k schaden

eignet sich aber nicht zu beginn des kampfes weil dann halt sämtliche mp von der ganzen truppe verbraucht sind,aber als finishing schlag für nen boss gibts nix besseres

besser kann ichs leider nicht erklären,probiers einfach noch mal aus,dann wirst auch du die quickenings lieben :D

edit:

und ja das klappt,du kannst ne quickening kette machen,dann einfach einen chara nen äther süffeln lassen und die nächste kombo starten ;)

golem09 schrieb:
Giant_Enemy_Crab schrieb:
DarthSol schrieb:
Für mich ist das Kampfsystem von FFXII der langerhoffte SEGEN!

Wie genau geht das eigentlich? :blushed:

Keine Zufallskämpfe mehr. Die Gegner stehen in der Gegen rum, und man kann sie sehen und umgehen.
Geht man hin, muss man den ersten Angriff machen, dann greifen alle 3 Chars von alleine an. Jeder Char und Gegner hat eine Leiste, die sich je nach Statuswert unterscheidlich schnell füllt , worauf man wieder dran ist und angreift. Du kannst dann während des Kampfes noch Spezialbefehle eingeben, über ein Standart RPG menu, also das übliche Zeug wie Zaubern, Techniken und Items, die dann anstatt der Attacke ausgeführt werden, wenn man der Char, dem man den Befehl gegeben hat wieder dran ist.
Man kann alle Chars von der KI steuern lassen durch so genannte Gambits, das sind ganz genau Befehle, bei welchen Ereignis welcher CHars was machen soll, wie zb. Wenn ein Char weniger als 40% Lebensernergie hat, heilt der ausgewählte Char diesen mit einerm Zauber, Items, was man will. Die Gambits gehören mit zum LVLSystem, sind also keine langweiligen Einstellungen wie sonst gewohnt, sondern man kreigt durchs lvln neue Gambits slots hinzu, wodurch mehr Befehle möglich sind und man kann neue Gambits kaufen, wodurch genauere Befehle möglich sind.
Das is so die Basis. Kurz gefasst.

Danke für die erklärung. :)
Scheint ähnlich wie in Grandia 2 abzulaufen, JA! :D

Keine Zufallskämpfe ist einfach wunderbar! Endlich kann man sich dynamisch durch die Welt und Dungeons bewegen, ohne ständig in Zufallskämpfe verwickelt zu werden. Das hat früher schon sehr oft genervt.

Man kann kämpfen oder nicht. Für leute, die 0-Monster Abilitys vermissen gibt es R2 (Fliehen) mit dem man wunderbar von fast alles und jedem fliehen kann oder Vanishga, was aber IMO weniger effektiv ist.

Ich war zwar auch sehr skeptisch über Realtime kämpfe, aber habe meine meinung sehr schnell geändert. Realtime > Random (IMO), es ist einfach so, auch wenn viele FF "Traditionalisten" voll auf Random Battles abfahren.

Nicht das ich etwas gegen zukünftige Spiele mit Randoms hätte, solange das Gameplay toll bleibt, aber Realtime sollte in einigen Jahren die Randoms komplett ersetzen, das kann für das Genre nur gut sein.

wo genau kriegt man die US FF12 version her, die limited? ich finde sie niergendwo :cry:

nasagoal schrieb:
Frontliner schrieb:
wo genau kriegt man die US FF12 version her, die limited? ich finde sie niergendwo :cry:
ich hab die von www.acmegamez.com

hier der direkte Link zum Game:
http://www.acmegamez.com/v3/index.p...7f3adc8d5da&kategorie=20&group_id=215&id=2236

nicht gerade günstig, aber hey, es ist nicht irgendeine Top-Videospielserie, sondern DIE Serie schlechthin, von daher :D
Oh man, ich will das als PAL Version :aargh:

FFXII soll endlich auch hier erscheinen, bin gespannt!

Yondaime schrieb:
Wer jetzt allerdings meint, die Kämpfe würden im Vergleich zu früheren FF Episoden weniger taktischen Anspruch bieten, der liegt nicht ganz richtig: Denn erstens war in den anderen Teilen sowieso nicht allzu viel Taktik von Nöten
Wie bitte? Also spätestens bei den Weapons war eine richtige Taktik von Nöten und bei FFX sah man sich eh gezwungen für jede Gegnergruppe eine andere Taktik zu verwenden, damit man sie immer auf Vernichtend besiegen kann.
Und über die Dark Aeons und den Richter will ich erst kein Wort verlieren.

und zweitens liegt die Herausforderung bei FFXII eigentlich viel eher in einem ausgewogenen und geschickt eingesetzten Gambit System,
Das stimmt definitiv nicht. Gerda gegen Ende, wenn alle Bosse ihre Immunitäten wechseln bringen einem die Gambits nichts. Außerdem sind die Kämpfe viel zu unberechenbar, weschalb ich die Gambits auch die meiste Zeit im Kampf aus habe.
Gut, gegen so "einfache" Gegner wie den Engegner gehts auch so, aber gibt ja auch weitaus stärkere im Spiel.

@Topic
Mein Spielstand nähert sich weiter dem Optimum.
Hab jetzt meine "Hauptparty" (Vaan, Ashe, Penelo) auf 99 und alle LB komplett.
Außerdem fehlt mir "nur" noch die letzte Monsterhunt, aber das werde ich auch als Letztes in Angriff nehmen.
Was ich eigentlich nur noch machen will, sind 3 Schleifen sammeln (was lang genug dauern wird) alle Espers besorgen, alle Optionalbosse plätten und vor den 2 härtesten Kämpfen das Tournesol besorgen.

btw
Masamune + Genji Gloves = Asskick :D

btw2
Was ist eigentlich so toll an der Genji Gear? Hat die irgendwelche versteckten Effekte? Weil von den Werten gibt ja deutlich besser im Spiel.
Und kann es sein, dass Statuswert auch über 99 gehen (praxis), obwohl es nicht angezeigt wird?

Ich habe übrigens gestern FFXII von forne angefangen und war echt von den krassen Freiheiten überrascht. Hab das beim ersten mal garnicht so mitbekommen. Man kann das Spiel am Anfang richtig MMORPG-Mäßig spielen und stundenlang alleine Kämpfen. Man kann (fast) überall hinlaufen und wird wohl lediglich durch die stärke der Gegner eingeschränkt. So konnte ich mit meinem Vaan alleine die ersten 3 Monsterhunts machen. :D

Wie bitte? Also spätestens bei den Weapons war eine richtige Taktik von Nöten und bei FFX sah man sich eh gezwungen für jede Gegnergruppe eine andere Taktik zu verwenden, damit man sie immer auf Vernichtend besiegen kann.
Und über die Dark Aeons und den Richter will ich erst kein Wort verlieren.
Wenn man das will und wenn man die entsprechenden Sidequests macht, ja, ansonsten braucht man nicht viel Taktik. Was FFX die meiste taktische Tiefe gibt sind die offenen Züge, man weiß ganz genau wer wann angreifen wird, das kann man sehr schön zu seinem Vorteil nutzen, sowohl offensiv als auch defensiv. Aber naja, wir hatten da schon mal 'ne längere Diskussion wegen, da erinnere ich mir noch dran. :grin2:

und zweitens liegt die Herausforderung bei FFXII eigentlich viel eher in einem ausgewogenen und geschickt eingesetzten Gambit System,
Das stimmt definitiv nicht. [...]
Ich hab' zwar noch nicht selbst Hand anlegen dürfen, aber auch schon sehr oft gehört, dass man die Gambits auch so mal neu arrangieren muss oder zumindest sollte, ich glaube darauf will er mit 'geschicktem Einsetzen des Systems' auch hinaus. Denke ihr wollt eigentlich auf's gleiche hinaus.

FFXII ist IMO das schwerste FF, das je geschaffen wurde. Und man merkt irgendwie einfach, dass es nicht mehr vom selben Produktionsteam ist. Ich kauf mir immer die neusten Rüstungen und hab bei den Skills auch eigentlich bei meinen Hauptcharakteren so "gelevelt" wie es passt. Nur ziehen mir die Gegner immer noch pro Angriff 200 Energie ab bei etwa 2500 Gesamtenergie. Bei Bossen isses sowieso immer kritisch. Da muss ich meistens immer lange leveln oder mir Unmengen an Items kaufen.
FF ist jedenfalls für mich nicht mehr das, was es einmal war...

Denke auch, dass wir im Grunde aufs Gleiche hinauswollen. Ist doch logisch, dass mit zunehmender Spieldauer ausgefeiltere Taktiken von Nöten sind, aber im eigentlichen Spiel braucht man relativ wenig Taktik - aber auch nicht weniger wie z.B. in FFX.

Gambits sind als Grundgerüst ganz gut, da manche Sachen einfach automatisiert ablaufen, aber natürlich darf man sich gerade bei Bosskämpfen nicht ausschließlich auf sie verlassen.

Zurück
Top Bottom