PS3 Final Fantasy XII

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@Sponkman
Jaaa jaa... Immer locker bleiben.
Ich lass ja knabbern, nur beim 'wie' darf man sich ja wohl einmischen. Was soll das Bild schon sagen? Wenn man mit 'ner bestimmten Prämisse Deutungen macht wird man sich dann bei jeder Kleinigkeit noch mehr bestätigt fühlen. Sprich, wenn du steuerbare Luftschiffe unbedingt willst (ich wills auch, nur nicht unbedingt) wird dir jedes Luftschiffbild deine Hoffnungen 'belohnen'.
Find ich ein wenig schief, dieses Denken. :)

@DarthSol
Beim Chocoborennen war die Steuerung eine Katastrophe, und die Vögel kamen gerade kurz vor Schluss oft aus dem Nichts direkt auf dich zugerast. Selbst wenn man bis dahin nur einmal getroffen wurde bricht einem spätestens das das Genick. Das fand ich, ARGH!
Das Blitzeausweichen war etwas weniger frustrierend, das war wenigstens nicht so sehr vom Glück abhängig. Aber wenn man bei 190 ausgewichenen Blitzen erwischt wird ist das schon, naja. Da ist der Tag Spieletechnisch erstmal gelaufen, zumindest für mich. :grin2:

Die Minispiele in FFX fand ich leider sehr schwach. Irgendwie scheint Square sich in den letzten FFs immer Mühe mit einem Minispiel in großem Masse zu geben und das dann auch in die Story einzubauen (Blitzball, Triple Triad ...) aber der Rest wirkt irgendwie immer so unausgegoren, wobei man das dann anscheinend mit nem gehörigen Schwierigkeitsgrad und unfairen Stellen auszugleichen versucht IMO.
Habe jetzt noch krampfartige Zuckungen, wenn ich an das Seilspringen aus FF IX denke :o . Bitte Square, diesmal etwas mehr Qualität bei den Games, statt Quantität! :)

OmegaAL-X schrieb:
Die Minispiele in FFX fand ich leider sehr schwach. Irgendwie scheint Square sich in den letzten FFs immer Mühe mit einem Minispiel in großem Masse zu geben und das dann auch in die Story einzubauen (Blitzball, Triple Triad ...) aber der Rest wirkt irgendwie immer so unausgegoren, wobei man das dann anscheinend mit nem gehörigen Schwierigkeitsgrad und unfairen Stellen auszugleichen versucht IMO.
Habe jetzt noch krampfartige Zuckungen, wenn ich an das Seilspringen aus FF IX denke :o . Bitte Square, diesmal etwas mehr Qualität bei den Games, statt Quantität! :)
Wir gehen damit besser in 'nen passenderen Thread:
http://www.consolewars.de/messageboard/viewtopic.php?p=735546#735546

Wie der Scan von der Weltkarte aber bereits erahnen lässt, scheint es in FFXII diesmal sehr viele Städte zu geben, und das fände ich wirklich cool..

DarthSol schrieb:
Wie der Scan von der Weltkarte aber bereits erahnen lässt, scheint es in FFXII diesmal sehr viele Städte zu geben, und das fände ich wirklich cool..

Was heisst diesmal?
Gab's in den letzten Titeln nicht auch ordentlich viel grössere Ortschaften, Locations?

Sithlord schrieb:
Was heisst diesmal?
Gab's in den letzten Titeln nicht auch ordentlich viel grössere Ortschaften, Locations?

Ich meinte jetzt speziell im Vergleich zu FFX, welches natürlich auch nicht wenig Locations hatte, im Vergleich zu FFIX aber dann doch verhältnismäßig wenig Städte hatte...das waren doch meines Wissens nicht mehr als 5, oder?

Ich bin sowieso mal auf die Städte in FFXII gespannt, zumindest die Hauptstadt soll ja riesig sein, mit 600 (!!!) ansprechbaren Figuren! ;)

Solang die Städte nicht wieder mit einem pompösen Mega-CGI vorgestellt werden und am Ende nur 4 Häuser begehbar sind bin ich schon zufrieden. Wieder so eine Sache die im 10. Teil vollkommen verbockt wurde. Ich erinnere mich mit Freude an den 7. und 8. Teil, als 80% der Häuser total "sinnlos" waren. Einfach reingehen, quatschen, weitergehen - nix weiter. Muss man denn in jedem Haus einem Neuen, superwichtigen Fakt auflesen ? Ich sehe FF12 als hohen 80er .... also 87%, - 89%. Man, langsam wirds Zeit das sie das Teil mal releasen, das wird ja zum richtigen Lebensbegleiter ....

Sponkman schrieb:
Solang die Städte nicht wieder mit einem pompösen Mega-CGI vorgestellt werden und am Ende nur 4 Häuser begehbar sind bin ich schon zufrieden.

Am besten wäre imo beides. Mega - CGI und riesige begehbare Städte! ;)

Frontliner schrieb:
ich habe gehört es sei sehr sehr entäuschend, stimmt das? :-?

Das wird wohl kaum einer beurteilen können, weil das Spiel erst am 16. März in Japan erscheint. Ich hab auch noch nirgens ein Review gefunden...

DarthSol schrieb:
Sponkman schrieb:
Solang die Städte nicht wieder mit einem pompösen Mega-CGI vorgestellt werden und am Ende nur 4 Häuser begehbar sind bin ich schon zufrieden.

Am besten wäre imo beides. Mega - CGI und riesige begehbare Städte! ;)

Frontliner schrieb:
ich habe gehört es sei sehr sehr entäuschend, stimmt das? :-?

Das wird wohl kaum einer beurteilen können, weil das Spiel erst am 16. März in Japan erscheint. Ich hab auch noch nirgens ein Review gefunden...

Naja, ich gehe da nicht wirklich auf Magwertungen.
Gerade das FF-süchtige Japan wird den Titel eh in den Himmel loben.

http://www.gamesmediamirror.com/leech_2238_1_en.html

Wurde das schon irgendwo gepostet? Ist von der FamitsuWave DVD und zeigt ca. 10 Minuten Spiezeit, haupsächlich in den Städten, die im Vergleich zu den Vorgängern sehr gross zu werden scheinen. Am Ende kommt noch ein kleinerer Bosskampf.
Wobei mir nach der Demoversion und diesem Videokampf das System zwar weiterhin vom Prinzip her gefällt, aber mir das ganze einfach zu "unepisch" aussieht. :(

Es sieht dennoch einfach nur traumhaft aus von der Grafik her IMO! :D

Hm, was meinst du genau mit "unepisch"?
Also, ich hab mir gerade das Video angesehen und ich muss sagen, dass mir das Spiel mehr und mehr gefällt.
Die Städte scheinen wirklich riesig zu werden, zumindest die Hauptstadt, und man scheint auch wieder "sinnlose" Häuser besuchen zu können (um mal Sponkman zu beruhigen ;)). Auch athmosphärisch überzeugt das Spiel schon jetzt...bin ich der einzige, oder findet ihr auch, dass die Stadt, in der sich Vaan bewegt hat, zusammen mit der Musik sehr stark an FFIX erinnern?
Auch bin ich erfreut, dass die Bewegungen der Charaktere realistischer wirken als in FFX. Das Rumgehüpfe von Tidus sah doch ein wenig komisch aus.

Zum Kampfsystem: Es sieht immer noch gewöhnungsbedürftig aus, keine Frage, aber ich finde die Neuerung trotzdem cool. Endlich kommt mal mehr Action ins Kampfsystem, und dass die Zufallskämpfe endlich abgeschafft worden sind ist eh Grund genug zur Freude.
Das wünsch ich mir schon seit FFVIII.
:lol:
Das einzig störende an den Kämpfen ist, dass das Bild jedes mal stehen bleibt, wenn man sich eibne Aktion überlegt. Sicherlich will man damit dem Spieler mehr Überlegungszeit geben, es sieht aber trotzdem irgendwie seltsam aus. Aber soweit ich das verstanden hab, kann man die Funktion auch abstellen.
Außerdem ist mir das ganze noch ein bisschen bunt...aber was solls...

Was sollen eigentlich diese orangenen Balken unter den Namen, die sich aufladen? Ich denke, das ATB - System gibt es nicht mehr? :-?

DarthSol schrieb:
Was sollen eigentlich diese orangenen Balken unter den Namen, die sich aufladen? Ich denke, das ATB - System gibt es nicht mehr? :-?

Das ist ein Überbleibsel des alten ATBs. Die Leiste gibt an, wer einen Zug machen darf. Die anderen Figuren, die nicht gesteuert werden, reagieren dann automatisch je nach Einstellung. Im Prinzip läuft "alles" wie früher ab, nur dass man sich im freien Raum bewegen kann (etwas übertrieben ;) )

Mit unepisch meine ich die Kämpfe. Ist ein dummes Wort. Aber mir hat einfach früher immer gefallen, dass sich die Gegner gegenüber standen - Auge in Auge.
Es sieht schon komisch aus IMO, wenn wie im Video neben dir der Boss ist, dich anguckt, du aber in eine andere Richtung schaust, wartest, dass dein Balken sich auflädt, obwohl man in Wirklichkeit schon längst zuschlagen würde (wie z.B in VagrantStoy, um mal bei Square zu bleiben). Und der Boss macht bis zu seinem aufgeladenen Balken auch nix.

sehr geil :)

FFXII erinnert mich manchmal an Vagrant Story, manchmal an Final Fantasy IX. Und die beiden Games gehören für mich zu den besten aller Zeiten, von daher bin ich gespannt auf Final Fantasy XII :happy3:

DarthSol schrieb:
Das einzig störende an den Kämpfen ist, dass das Bild jedes mal stehen bleibt, wenn man sich eibne Aktion überlegt. Sicherlich will man damit dem Spieler mehr Überlegungszeit geben, es sieht aber trotzdem irgendwie seltsam aus. Aber soweit ich das verstanden hab, kann man die Funktion auch abstellen.
Man kann zwei Varianten wählen. Wait und Active. Wie bei 7,8 und 9(?) auch.
Bei Wait bleibt die Zeit stehen, bei Active geht's munter weiter während man seine Befehle eingibt.

OmegaAL-X schrieb:
DarthSol schrieb:
Das ist ein Überbleibsel des alten ATBs. Die Leiste gibt an, wer einen Zug machen darf. Die anderen Figuren, die nicht gesteuert werden, reagieren dann automatisch je nach Einstellung. Im Prinzip läuft "alles" wie früher ab, nur dass man sich im freien Raum bewegen kann (etwas übertrieben ;) )
Nicht ganz, es ist anders herum. Früher wartete man bis man den Befehl eingeben konnte und der wurde dann ausgeführt wenn man an der Reihe war. Jetzt gibt man erstmal den Befehl ein und wartet dann bis er ausgeführt wird, dabei können auch zwei Charaktere gleichzeitig zuschlagen.

Ich bin bei dem Video ganz hibbelig geworden. Ich wills so schnell wie möglich haben, argh.

An das Kampfsystem an sich werd ich mich schnell gewöhnen, schätze ich, das von Grandia ist ja ähnlich. Was mich aber eventuell stören könnte ist die Hektik die da teilweise aufkommt. Die scheint hauptsächlich dadurch zu entstehen, dass man während man auf die Ausführung eines Befehls wartet oder bevor man einen neuen eingibt rumlaufen kann und die Gegner auch nicht stillstehen sondern sich permanent hin und her bewegen. (Ist in Grandia anders gelöst, da bleiben alle still stehen solange sie keine Aktion durchführen oder nach 'nem Angrif an 'ne beliebige Stelle auf dem Schlachtfeld wandern.) Naja, daran werd ich mich auch gewöhnen.
Ich freu mich auch schon darauf meine Party zu automatisieren. :grin2:

FFXII scheint sehr viele positive Neuerungen in sich zu vereinen, das finde ich großartig. :) Allein die größe der Stadteile, die Läden und die Stadtbewohner die sich überall tummeln. Großartig.

Zurück
Top Bottom