@ Final Fantasy XI:
Also, ich hätte schwören können, dass das Spiel am 05/16/0
3 auf den Markt kam, da erstens FFX in Japan ja erst Ende 2001 erschienen ist und zweitens die europäische Version bei uns erst im Juni.
Aber scheinbar hast du doch Recht...
ich mein mich jetzt auch wage daran erinnern zu können, dass in der japanischen Version der FFX - Zusatz - DVD damals schon fleißig Werbung für PlayOnline und FFXI gemacht wurde...und dass ich damals eine Stinkwut im Bauch hatte, dass in Japan der elfte Teil eher erschienen ist als bei uns der zehnte.

Vermutlich habe ich das ganze dann wohl mit dem US - Release verwechselt, welcher glaube ich wirklich erst im März 2003 stattfand.
Ich hab mich auch ehrlich gesagt nie sonderlich für FFXI interessiert, da dieses nunmal ein reines Online - Spiel ist und ich solchen Spielen generell nix abgewonnen kann (selbst Diablo 2, der Mutter aller Online - Rollenspiele nicht). Die ganze Zeit jagt man nur Monster hinterher und kann sich nicht mal selbst bekriegen, na toll...
Außerdem waren die Monatsgebühren mit 11 $ im Monat sowieso viel zu teuer...
Aber ok, so oder so zeigt das mal wieder, wie Palien beim Release verarscht wird. Ich hoffe ja sehr, dass der zwölfte Teil in Europa diesmal noch
vor dem Japan - Release von FFXIII erscheint.
@ Final Fantasy X-2:
Es müsste schon ein Sonderangebot für unter 10 her, damit ich mir dieses Spiel zulege, wenn ich schon dass Introvideo mit dem Popkonzert und diesem dämlichen Lied hör wird mir fast schlecht.
Ich find generell die Idee einer Fortsetzung eines Final Fantasy - Teils nicht toll, muss ich ehrlich gestehen, denn jeder Teil ist doch im Grunde eine in sich abgeschlossene Geschichte, die keiner Weitererzählung bedarf (wies weitergeht, kann sich doch wohl der interessierte Spieler selbst denken, oder?).
Auch den FFVII - Film, "Advent Children", finde ich nicht sonderlich prickelnd, denn gerade der 7. Teil ist dank der Abschluss - Video Sequenz mit Red XIII und seinen Kindern abgeschlossener als jeder andere Teil. Ich hege den bösen Verdacht, dass Square diesen Film nur produziert hat, um die Fans von einem FFVII - Remake abzulenken.
Die DVD werde ich mir aber wohl trotzdem holen, da die Videosequenzen geil aussehn...
Ok, und damit ich keine Haue von den Moderatoren wegen Off - Topic bekomm hier noch ein Beitrag zu FFXII:
Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Story vom 12. Teil um einiges besser und interessanter sein wird als beim 10. Teil.
Allein die in den Videos gezeigten FMV - Sequenzen lassen erahnen, dass im 12er wohl weitaus mehr Action und Dramatik zu finden sein wird, und auch die Bösewichte sehen cooler aus (ich freu mich schon, gegen die Richter zu kämpfen!

). Die Story war bei FFX meiner Meinung nach das größte Manko, da sie irgendwie einfach nur "dahintergeplätschert" ist und der Reiz, zu erfahren, wie es wohl weitergehen wird, weitaus geringer war als bei FFVII-FFIX (was nicht bedeutet, dass ich den zehnten Teil schlecht fand).