FFX hatte imo wirklich das beste Kampfsystem.
Alles ging viel schneller und flüssiger von statten, und dank des fehlenden ATB - Systems hatte man auch nicht mehr so arg wie früher das Gefühl, es ja "nur" mit einem RPG zu tun zu haben.
Auch von den Summons war der 10er natürlich genial, es gab zwar nicht viele, aber es war auf jeden Fall 'ne gute Idee, die Aufrufbestia als spielbare Charaktere einzubauen (wie oft habe ich mich schon hinter Anima oder den Magus Sisters versteckt

).
Lediglich von den Limits her hats mich wieder enttäuscht, das Limitsystem aus dem 8er ist imo doch mit Abstand das beste.
Ich konnte mit den Limitbalken, den man umständlich füllen musste, noch nie was anfangen, ich fand die Idee mit dem "Aura" - Zauber immer viel cooler.
Ich hoffe sehr, dass im 12er der Limitbalken wieder abgeschafft wurde.
Vom "Auflevelsystem" hat mir der 10er aber weniger gefallen als die Vorgänger, ich fand das Sphärosystem immer ein bisschen umständlich und vor allem Zeitaufwendig.
In FFVIII hatte man seine Charaktere alle viel schneller aufs Maximum trainiert als in FFX.