Es ist vollbracht! Mein ultimativer Dalmasca-Spielstart-Solo-Vaan!
Und ja, ich hab einen Fetisch für total sinnfreie und unendlich zeitaufwendige FF-Freakspielstände.
Nun, wie jeder weiß, bietet das Spiel einem gleich zu Beginn schier unendliche Möglichkeiten. Man kann die komplette Westwüste, einen großteil der Ostwüste, die Gizaebene und einen kleinen aber feinen Teil der Zeremonian-Grotte durchlaufen. Wohlgemerkt sind 3 der 4 Gebieten völlig Optional!!!
Dadurch kann man schon zu Beginn auf wesentlich interessantere Gegner, als
Wüstenhunde und Kaktoren stoßen, die dementsprechen auch viel interessantere Items hinterlassen. Mir ist es jetzt gelungen die beste Ausrüstung, die diese 4 Areale einem ermöglichen zu erhalten und das bevor ich überhaupt mit der Story weitergespielt habe, also noch bevor ich mich mit der liebreizenden Penelo zusammentue.
Ich will euch hier die Etappen meiner mutigen Heldenreise chronologisch darlegen:
1. Als erstes verlässt man das schöne Rabanastre in Richtung Osten.
Wir kämpfen uns dort mit unsere hobbyhelden Ausrüstung nach Nalbina.
Dort kann man nämlich jetzt schon die nächstbeste Ausrüstung für unseren Helden kaufen.
2. Wo wir schonmal in der Wüste sind, können wir selbige von den unzähligen Wölfen befreien. Dadurch bringen wir unsere Angriffskatte nach oben was uns mehr Items von den Gegnern einbringt. Außerdem kommen wir so an ein paar Lizenzpunkte ran, die wir gerade zu Beginn dringend brauchen. Durch diese listige Tat verhälfen wir unserem Helden zu einem vollen Geldbeutel und Geldproblem haben wir erstmal eine Zeit lang nicht.
3. Nun geht es darum so schnell wie möglich an EXP und LP zu kommen. Empfehlenswert ist es dabei stehts den östlichsten Teil der Wüste, wo sich die Oase befindet zu säubern. Dabei müssen wir unserem Augenmerkt auf die dort lebenden Fische richten. Diese Fische wurden zwar mit einem hohen Level gesegnat, aber so schmächtig wie Fische nunmal sind,
auch mit schwachen Attributen. Was für uns bedeutet, dass wir für relativ wenig Mühe viel exp abstauben können.
4. Hat man nun ein bischen mehr Lebenserfahrung gesammlt kann man sich ja in den westlichen Teil der Wüste trauen wo einem plötzlich ganz anderer Kaliber unters Messer laufen. Ist man mutig genug, legt man sich dann gegen übergroße Kampfeulen oder gepanzerte Pferde an.
5. Hat man nun den nächsten Schritt im Leben eines Helden erreicht, kann man sich an den Linbus Wolf heranwagen. Ein seltener Wold in der Westwüste. Der Limbuswolf ist knüppelhart und bei weitem stärker, als der erste und nächste Endgegner im Spiel
Ziel dieses überaus wagemutigen Unterfangens ist es von ihm den Gladius zu stehlen. Ein OMG-WTW-uberpwnage-Dolch, mit dessen Hilfe wir in völlig neue Heldenliga aufsteigen werden.
6. Mit dem Gladius kann man natürlich jetzt viel flotter Leveln, aber was noch viel besser ist. Man kann sich jetzt mit den ganz großen Fischen messen (Diesmal übertragen gesprochen). So Z.B. gegen den passiven und friedlichen Dino aus der Ostwüste, der einen lediglich angreift, fals man ihn zu nah auf die Pelle rückt, ihn verärgert etc.
Aber was noch viel sinnvoller ist: Man stolziert mit seinem neuen Prachtmesser zur Gizaeben. Ganz im Süden der Gizaebene befinden sich dann 2 Wärwölfe, die es beide mächtig drauf haben. Alleine 1 von ihnen ist hat schon mehr drauf, als der erste Storyendgegner.
Da wir jetzt aber gut ausgerüstet sind, versuchen wir die Kerle nicht nur zu besiegen, sondern gleich zu chainen. So, dass unsere Warscheinlichkeit eine, ja ich traue mich es schon kaum auszusprechen, eine noch bessere Waffe von ihnen zu bekommen um ein vielfaches steigt. Von (1% auf sage und schreibe 5%)
Die Waffe unsere begierde ist das Kotetsu, das erste Katana im Spiel.
7. Was fehlt jetzt noch? Natürlich, die angemessene Kopfbedeckung, passend zu unserem prunkvollen Klingen. Da hat die Wüste gleich 3 Modelle zur Verfügung:
1. Die Barbut - Der Helm befindet sich in einer Kiste in den Zertenian-Grotte und hat eine soldie Warscheinlichkeit von 13%
anwesend zu sein und dann auch npch unsere Barbut zu beinhalten.
2. Der Flügelhelm - Der Flügelhem befindet sich im Besitz der grünene Schleimvieher, die ebenfals in den Zerenian Grotte hausen.
Es sind die stärksten "normalen" Gegner die man zu dem Zeitpunkt treffen kann. Und auch hier beträgt die Chance wieder 1%, dass wir von ihnen diesen Helm bekommen.
3. Die Krönung aller Kronen ist aber definitiv der Knochenhelm. Der Knochenhelm ist nämlich im Besitz des Dino aus der Ostwüste und noch paar Klassen besser als die beiden Helme davor. Der hardcore ist, dass die Wahrscheinlichkeit für den Helm auch
gerademal 1% beträgt. Im Klartext heißt es, dass man 100 mal den Dinosaurier besiegen muss, der mehr als doppelt so stark ist wie der nächste Endgegner und diesen Dino gibt es nur im Einser-Pack, also auch keine Chains möglich!!
Nun kommt etwas für Statistikfreunde:
Hier haben wir die wichtigsten Werte des nächsten Endgegners Pyross und der stärksten Gegner, die man in den 4 Gebieten vom Beginn treefen kann. Wildsaurus, Werwolf, Schleim (die störksten normalen Gegner die man treffen kann) und die beiden seltenen Gegner den Limbuswolf und Fidiel
Name - Pyross - Wildsaurus - Werwolf - Schleim - Limbuswolf - Fidiel
---------(Boss 1)
Level -- -- 7 ---------30 --------- 20 ---------17 ---------17 ---------19
HP ----- 3500 ------6100 -------2550 ------2100 -------4100 ------5200
Stärke ---16 ---------31 --------- 26 --------24 ----------24 --------25
Attacke --18 ---------42 --------- 29 --------26 ----------26 --------26
Abwehr --7 ----------18 ----------14 --------32 ---------- 9 ----------9
Jo und da bekanntlich Bilder mehr sagen als Worte, präsentiere ich mit Stolz:
Ownagevaan himself

Beweisus Maximus (man achte auf die unbesetzten Gambit Felder (bild 1), sowei auf den vermerk, wo es Storytehnisch weitergeht. (bild 2)
