PS3 Final Fantasy XII

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich denke mal ich mache Vaan als Tank mit Schild und Ritterschwert (Wenn er Gruppenführer ist kriegt er ja eigentlich meistens die 1. Aggro).

Basch wird mit der Katana fleißig Kombos reißen. Ich steh irgendwie auf diese Fetten Schwerter, vorallem wenn dann Kombos auf den Gegner einprasseln.

Ashe als Magierin wird mit Schwert und Schild schön Buffs Spammen.

Bei mir sind die Charas die ich benutze Vaan, Balthier & Bash. Die anderen sind schwach O_o
Muss man die unbedingt trainieren?;-)

OWA hälst du Hast, Protes und Shell eigentlich immer auf alle aktiv?
Ich spiele mit Bash(Tank), Vaan (DD/Klauen) und Penelo (Heal/Support)

Yep! Kommt aber natürlich darauf an, wie sehr ich es nötig habe. Die Gambits Kann man ja dann bequem mit einem Knopfdruck ein und ausschalten.
Aber Hast, Regen, Bravery habe ich eigentlich grundsätzlich immer drauf. Vor allem Regen ist supernützlich, weil deine HP meist auf max gehalten wird = mehr Schaden.

@Lighning
Also Ashe und Penelo sind alles andere als schwach. Vor allem Ashe hat die zweitbesten Attriubute aller Charaktere und die besten für die Katanas, die wichtigsten Waffen im Spiel.
Außerdem hat sie mit Penelo zusammen die höhste MP, was gerade zu Beginn relativ nützlich ist.

Also IMO die bestemögliche Party im Spiel:
Vaan
Waffe: Tournesol (Sonnenschwert)
Rüstung: Grand Armor
Helm: Duelling Mask
Acc. Bubble Belt / Ring of Renewal

Ashe
Waffe: Masamune (bei wenig HP Tros-Schwert)
Rüstung: Genji Armor/Grand Armor
Helm: Magepower Shishak
Acc: Genji Gloves

Bash
Waffe: Tournesol/Masamune
Rüstung: Grand Armor
Helm: Duelling Mask
Acc. Bubble Belt

Und die beste Taktik ist:
Mit Bash permanent Decoy und Reverse (Köder) auf Vaan und Berserk auf Ashe zaubern. Zwischendruch immer wieder mit Bubble, Bravery und Hast (Regen, Protect) versorgen und zwischendruch immer wieder heilen.
Die restlichen Charaktere muss man einfach nur gewähren lassen.

Wenn alles normal läuft, wird Vaan permanent attackiert und durch den Schaden geheilt und Ashe ist mit der Masamune schneller als jeder Dolch und macht 8000-9000 Schaden bei einer Komborate von über 70%.

was ich presönlich festgestellt habe ist, das jeder char irgendwie schon eine bestimmt klasse ist. Ash z.B. ist eine verdammt gute weißmagiernwährend Bash ein verdamt guter Paladin bzw tank ist. Selbst mit der gleichen ausrüstung und einem viel höheren Level, konnte Vaan bei mir nicht so gut tanken wie es Bash konnte. Dafür konnte Vaan schon immer viel mehr damage machen^^

Am Ende blieb ich aber trotzdem bei der Vaan, Balthier und Ash truppe, da ich so locker den hate bei vaan lassen konnte^^

was ich presönlich festgestellt habe ist, das jeder char irgendwie schon eine bestimmt klasse ist. Ash z.B. ist eine verdammt gute weißmagiern während Bash ein verdamt guter Paladin bzw tank ist. Selbst mit der gleichen ausrüstung und einem viel höheren Level, konnte Vaan bei mir nicht so gut tanken wie es Bash konnte. Dafür konnte Vaan schon immer viel mehr damage machen^^
1. Es gibt kein Attribut, dass die Abwehr beeinflusst, deshalb bekommen sowohl Vaan als auch Basch exakt den gleichen Schaden. Genau wie die restlichen Charaktere
2. Wenn es ein Attribut GÄBE, dann wäre es Konstitution und dort hat Vann wesentlich mehr Punkte als Basch.
3. Vaan und Basch haben beide exakt die gleichen Stärkewerte und machen somit exakt den gleichen Schaden.

Und wegen der höheren Konstitution ist Vaan mit abstand der beste Tank, weil die Konstitution direkten einfluss darauf hat, wie lange positive und negative Zustandsveränderungen halten, was zum Schluss deutlich wichtiger ist, als die reine Abwehr.

So ich bin auch momentan am FF12 zocken und bin grad in Balfonheim angekommen, werd jetzt erstmal paar Mobhunts machen. Mich würde mal interessieren wieviel ich noch vor mir habe ? Also jetzt bitte keine Spoiler aber halt ne ungefähre Angabe ob ich das Game scho zur Hälfte durch habe oder kurz vor Schluss bin.

Hab dann noch ne Frage, wie wichtig ist es das man alle Charaktäre levelt ? Also wirds noch irgendwo ne Stelle geben wo ich mit bestimmten Charaktären kämpfen muss oder kann ich immer mit meiner Mainparty spielen ? Denn meine Hauptchars bestehend aus Vaan, Basch und Asche sind LVL 40 während die anderen alle lvl 13 oder so sind ;-)

Und dann noch was zu den Mobs, ab wann kann ich gegen Gilgamesh kämpfen ? Ich will mir eigentlich nur die Masamune und Genji Ausrüstung holen... hab nicht vor alle ultimativen Waffen zu holen, Doxa Lanze hab ich ja schon und den besten Zweihänder will ich mir auch noch holen, muss aber erstmal schauen wie ich an den rankomme. :-)

glaub gilgamesh war n rank 7 mobhunt,also da musst erst die unteren ränge ausrotten bis du an den ran kommst

balfonheim,da müsstest ca 2/3 durchhaben (du hast doch grad reddas gekriegt oder?falls ja ist wirklich der ideale zeitpunkt sämtliche mobhunts zu machen...bei einigen kriegst du auch noch n gastchara,da hast du dann sogar ne 5er party :-D leider levelt er net mit,wenn er jetzt ca level 43 ist könnte er mehr n hindernis sein....am besten ists wenn man ihn um level 80 rum bekommt dann ist er echt ne große hilfe für die hunts)

du brauchst nur ne main party,die anderen werden nie gebraucht,ausser halt party 1 verreckt,dann sollten die auswechsler aber zumindest lang genug überleben um die anderen wiederzubeleben

So ich bin auch momentan am FF12 zocken und bin grad in Balfonheim angekommen, werd jetzt erstmal paar Mobhunts machen. Mich würde mal interessieren wieviel ich noch vor mir habe ? Also jetzt bitte keine Spoiler aber halt ne ungefähre Angabe ob ich das Game scho zur Hälfte durch habe oder kurz vor Schluss bin.
Kommt drauf an. Also die Story ist dort wirklich kurz vorm Schluss.
Gibt aber neben der Haupthandlung noch sehr viel zu tun. Alleine die Mob-Hunts verbrauchen irrsinnig viel Zeit. Dazu gibt es noch zahlreiche Bonusareale.
Hab z.B. außerhalb der Haupthandlung noch c.a. 100h gespielt.

Hab dann noch ne Frage, wie wichtig ist es das man alle Charaktäre levelt ? Also wirds noch irgendwo ne Stelle geben wo ich mit bestimmten Charaktären kämpfen muss oder kann ich immer mit meiner Mainparty spielen ? Denn meine Hauptchars bestehend aus Vaan, Basch und Asche sind LVL 40 während die anderen alle lvl 13 oder so sind ;-)
Also, grunsätzlich ist es natürlich sehr wichtig. Wobei man für den reinen Storyendgener usw kein hohes Level benötigt. Da reicht eine gute Ausrüstung komplett aus und die scheinst du ja zu haben.

Und dann noch was zu den Mobs, ab wann kann ich gegen Gilgamesh kämpfen ? Ich will mir eigentlich nur die Masamune und Genji Ausrüstung holen... hab nicht vor alle ultimativen Waffen zu holen, Doxa Lanze hab ich ja schon und den besten Zweihänder will ich mir auch noch holen, muss aber erstmal schauen wie ich an den rankomme. :-)
Ich wills mal so sagen, im Spiel selber gibt es eigentlich auch nur 4 Ultimative Waffen und eine davon hast du schon.
Klar hat jeder Waffentyp eine beste Version, aber es gibt eben nur 4 Waffen wo die beste Version nochmal viel viel besser ist als alle davor.
Und wenn du die Masamune und das Sonnenschwert hast, hast du sogar 3 von 4.

Danke für eure Antworten. Bin nun wieder in Balfonheim angekommen und Reddan ist dazugestossen. Meine Party ist um die Level 50 und hab nun auch Gilgamesh in meiner Mobliste und werd jetzt erstmal wieder paar Mobs jagen, bin grad bei den Rang 5 Mobs.

Masamune hol ich mir noch aber ob ich gegen den "wahren" Endgegner kämpfen werde weis ich noch nicht, bald kommt Killzone 2 und bis dahin will ich eigentlich mit der Story durch sein.

@One Winged Angel: Du sprichst von 4 ultimativen Waffen, welche wären das denn ? Doxa Lanze, Masamune, das Sonnenschwert (ist der Zweihänder nehme ich mal an) und was noch ?

Edit: Ich hab mir grad mal angesehen wie ich ans Sonnenschwert komme... zu viel Arbeit :D Werd wohl nur bei Masamune bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
@One Winged Angel: Du sprichst von 4 ultimativen Waffen, welche wären das denn ? Doxa Lanze, Masamune, das Sonnenschwert (ist der Zweihänder nehme ich mal an) und was noch ?

es gibt noch das tros schwert,aber das kriegst du erst nach dem du stundenlang geangelt hast und die beiden stärksten gegner im spiel besiegt hast,sprich es ist absolut nutzlos,ausser du hebst dir die exoten fürs ende auf,aber sonst kannst du nix mehr mit der waffe anfangen,new game+ gibts ja leider net

so toll ist die waffe aber sowieso net,der atb balken füllt sich so langsam dass du in der zeit mit dem masamune oder dem sonnenschwert 2-3x zuschlagen kannst

es gibt noch das tros schwert,aber das kriegst du erst nach dem du stundenlang geangelt hast und die beiden stärksten gegner im spiel besiegt hast,sprich es ist absolut nutzlos,ausser du hebst dir die exoten fürs ende auf,aber sonst kannst du nix mehr mit der waffe anfangen,new game+ gibts ja leider net

so toll ist die waffe aber sowieso net,der atb balken füllt sich so langsam dass du in der zeit mit dem masamune oder dem sonnenschwert 2-3x zuschlagen kannst

Dafür aber eine Komborate von 100% mit den Genji Gloves. Deswegen lohnt sich die Waffe schon, aber nur mit wenig HP und Berserk.
Mit Berserk + Hast ist die Waffe dann auch nicht so extrem langsam.

Ja, das Tros-Schwert war aber auch als die 4te Ultimative Waffe gemeint.
Aber wirklich bringen tut sie wirklich nichts. Ist eigentlich auch eher als eine Art Trophähe gedacht.

Okay, dieser Threads hats geschafft...

Hab am WE das GAme mal wieder in die Konsole geschmissen.

Muss sagen, gefällt mir jetzt schon etwas besser als beim ersten Anlauf.

Beim ersten Mal lags wahrscheinlich daran, das ich die ganze Zeit darauf gewartet habe, das die Story endlich ihren "Kick-Off" erreicht.
Was imho irgendwie nie wirklich passiert.

Jetzt, mit deutlich niedrigeren Erwartungen, bockts gerade ziemlich.
Zumal ich mit THE LAST REMNANT gerade erst ein Monster-RPG durch habe, das seine Gewichtung zu 70% auf Sidequest und optionale Gebiete verlagert hatte.
Von daher bin ich gerade ziemlich raus, aus diesem ganzen "Story-Korsett" und kann mich fröhlich durch Ivalice schnetzeln.

Bin bis jetzt mit Vaan immer von diesem Camp mit den Sonnensteinen in die angrenzende Westwüste gestampft (noch bevor man Peneloe trifft(aufnimmt) und habe mit ganz viel Geduld/Glück und Vita diese großen zweibeinigen Flatterviecher plattgemacht.
Die gaben noch rund 512 Exp. und so bin ichn schon bei Level 10 bevor die Story überhaupt Fahrt aufnimmt.
Konnte so auch locker schon den Blütenkaktor metzeln.

Und da die Flattervbiecher immernoch rund 200 Ex. geben, werd ich da heute wohl noch gemütlich weiterleveln.
1x Gebiet säubern = 1 Level Up.
(Mann muss halt nur öfter mal die Beine in die Hand nehmen, wenn ausversehen 2-3 Viecher gleichzeitig angestampft kommen. Zb, diese komischen Ein bzw. MEhrhörner )

Zuletzt bearbeitet:
@Klap Trap
Vielleicht hilft dir das bischen weiter:

One Winged Angel schrieb:
Es ist vollbracht! Mein ultimativer Dalmasca-Spielstart-Solo-Vaan!
Und ja, ich hab einen Fetisch für total sinnfreie und unendlich zeitaufwendige FF-Freakspielstände. :P

Nun, wie jeder weiß, bietet das Spiel einem gleich zu Beginn schier unendliche Möglichkeiten. Man kann die komplette Westwüste, einen großteil der Ostwüste, die Gizaebene und einen kleinen aber feinen Teil der Zeremonian-Grotte durchlaufen. Wohlgemerkt sind 3 der 4 Gebieten völlig Optional!!!
Dadurch kann man schon zu Beginn auf wesentlich interessantere Gegner, als
Wüstenhunde und Kaktoren stoßen, die dementsprechen auch viel interessantere Items hinterlassen. Mir ist es jetzt gelungen die beste Ausrüstung, die diese 4 Areale einem ermöglichen zu erhalten und das bevor ich überhaupt mit der Story weitergespielt habe, also noch bevor ich mich mit der liebreizenden Penelo zusammentue.

Ich will euch hier die Etappen meiner mutigen Heldenreise chronologisch darlegen:

1. Als erstes verlässt man das schöne Rabanastre in Richtung Osten.
Wir kämpfen uns dort mit unsere hobbyhelden Ausrüstung nach Nalbina.
Dort kann man nämlich jetzt schon die nächstbeste Ausrüstung für unseren Helden kaufen.

2. Wo wir schonmal in der Wüste sind, können wir selbige von den unzähligen Wölfen befreien. Dadurch bringen wir unsere Angriffskatte nach oben was uns mehr Items von den Gegnern einbringt. Außerdem kommen wir so an ein paar Lizenzpunkte ran, die wir gerade zu Beginn dringend brauchen. Durch diese listige Tat verhälfen wir unserem Helden zu einem vollen Geldbeutel und Geldproblem haben wir erstmal eine Zeit lang nicht.

3. Nun geht es darum so schnell wie möglich an EXP und LP zu kommen. Empfehlenswert ist es dabei stehts den östlichsten Teil der Wüste, wo sich die Oase befindet zu säubern. Dabei müssen wir unserem Augenmerkt auf die dort lebenden Fische richten. Diese Fische wurden zwar mit einem hohen Level gesegnat, aber so schmächtig wie Fische nunmal sind,
auch mit schwachen Attributen. Was für uns bedeutet, dass wir für relativ wenig Mühe viel exp abstauben können.

4. Hat man nun ein bischen mehr Lebenserfahrung gesammlt kann man sich ja in den westlichen Teil der Wüste trauen wo einem plötzlich ganz anderer Kaliber unters Messer laufen. Ist man mutig genug, legt man sich dann gegen übergroße Kampfeulen oder gepanzerte Pferde an.

5. Hat man nun den nächsten Schritt im Leben eines Helden erreicht, kann man sich an den Linbus Wolf heranwagen. Ein seltener Wold in der Westwüste. Der Limbuswolf ist knüppelhart und bei weitem stärker, als der erste und nächste Endgegner im Spiel
Ziel dieses überaus wagemutigen Unterfangens ist es von ihm den Gladius zu stehlen. Ein OMG-WTW-uberpwnage-Dolch, mit dessen Hilfe wir in völlig neue Heldenliga aufsteigen werden.

6. Mit dem Gladius kann man natürlich jetzt viel flotter Leveln, aber was noch viel besser ist. Man kann sich jetzt mit den ganz großen Fischen messen (Diesmal übertragen gesprochen). So Z.B. gegen den passiven und friedlichen Dino aus der Ostwüste, der einen lediglich angreift, fals man ihn zu nah auf die Pelle rückt, ihn verärgert etc.
Aber was noch viel sinnvoller ist: Man stolziert mit seinem neuen Prachtmesser zur Gizaeben. Ganz im Süden der Gizaebene befinden sich dann 2 Wärwölfe, die es beide mächtig drauf haben. Alleine 1 von ihnen ist hat schon mehr drauf, als der erste Storyendgegner.
Da wir jetzt aber gut ausgerüstet sind, versuchen wir die Kerle nicht nur zu besiegen, sondern gleich zu chainen. So, dass unsere Warscheinlichkeit eine, ja ich traue mich es schon kaum auszusprechen, eine noch bessere Waffe von ihnen zu bekommen um ein vielfaches steigt. Von (1% auf sage und schreibe 5%)
Die Waffe unsere begierde ist das Kotetsu, das erste Katana im Spiel.

7. Was fehlt jetzt noch? Natürlich, die angemessene Kopfbedeckung, passend zu unserem prunkvollen Klingen. Da hat die Wüste gleich 3 Modelle zur Verfügung:

1. Die Barbut - Der Helm befindet sich in einer Kiste in den Zertenian-Grotte und hat eine soldie Warscheinlichkeit von 13%
anwesend zu sein und dann auch npch unsere Barbut zu beinhalten.

2. Der Flügelhelm - Der Flügelhem befindet sich im Besitz der grünene Schleimvieher, die ebenfals in den Zerenian Grotte hausen.
Es sind die stärksten "normalen" Gegner die man zu dem Zeitpunkt treffen kann. Und auch hier beträgt die Chance wieder 1%, dass wir von ihnen diesen Helm bekommen.

3. Die Krönung aller Kronen ist aber definitiv der Knochenhelm. Der Knochenhelm ist nämlich im Besitz des Dino aus der Ostwüste und noch paar Klassen besser als die beiden Helme davor. Der hardcore ist, dass die Wahrscheinlichkeit für den Helm auch
gerademal 1% beträgt. Im Klartext heißt es, dass man 100 mal den Dinosaurier besiegen muss, der mehr als doppelt so stark ist wie der nächste Endgegner und diesen Dino gibt es nur im Einser-Pack, also auch keine Chains möglich!!

Nun kommt etwas für Statistikfreunde:
Hier haben wir die wichtigsten Werte des nächsten Endgegners Pyross und der stärksten Gegner, die man in den 4 Gebieten vom Beginn treefen kann. Wildsaurus, Werwolf, Schleim (die störksten normalen Gegner die man treffen kann) und die beiden seltenen Gegner den Limbuswolf und Fidiel

Name - Pyross - Wildsaurus - Werwolf - Schleim - Limbuswolf - Fidiel
---------(Boss 1)
Level -- -- 7 ---------30 --------- 20 ---------17 ---------17 ---------19
HP ----- 3500 ------6100 -------2550 ------2100 -------4100 ------5200
Stärke ---16 ---------31 --------- 26 --------24 ----------24 --------25
Attacke --18 ---------42 --------- 29 --------26 ----------26 --------26
Abwehr --7 ----------18 ----------14 --------32 ---------- 9 ----------9

Jo und da bekanntlich Bilder mehr sagen als Worte, präsentiere ich mit Stolz:

Ownagevaan himself
my.php

Beweisus Maximus
(man achte auf die unbesetzten Gambit Felder (bild 1), sowei auf den vermerk, wo es Storytehnisch weitergeht. (bild 2)

my.php

my.php

Öhm.....ja

Also, ich sage jetzt schonmal vorraus, das mir für einiges höchstwahrscheinlich die Geduld fehlen wird.

Ich meine : 1% Droprate......holy F***:oops:

Ist 1% sooooooo wenig? sind doch nur 100 Gegner von einer Sorte, wenn man eine Kette hat, dann dürfte die Drop Rate doch steigen oder?

Ich habs jetzt vermieden mich übertrieben hochzupumpen, muss jetzt noch Cid den Arsch versohlen und dann gehts erst richtig los. Vor dem EXP-Doppler wollt ichs nicht übertreiben - so macht man ja sonst alles doppelt.

Übrigens haben OWAs vorschläge gefruchtet, in der Konstellation und mit den Waffen die er vorgeschlagen hat, war der Weg nach Archades weniger schmerzvoll als ich ihn in erinnerung hatte ...
bin jetzt wieder fast soweit wie damals in der us version.

Und ja, ich hab einen Fetisch für total sinnfreie und unendlich zeitaufwendige FF-Freakspielstände.
:o:kneel2: damit solltest du im tv auftreten

ich find ff12 ist ein prima bier spiel, man muss nicht viel denken - funktioniert auch richtig gut wenn man schon ein sixpack drin hat :ugly:

Ist 1% sooooooo wenig? sind doch nur 100 Gegner von einer Sorte, wenn man eine Kette hat, dann dürfte die Drop Rate doch steigen oder?

Graundsätzlich nicht. Das höhste Chainlevel erreicht man ja schon nach 24-30 Gegnern und das hebt die Droprate dann auf 5%.

Was aber am Knochenhelm bzw dem Wildsaurier so besonders ist, ist:
1. Der Gegner ist saustark. Macht noch immer über 400 Schaden auch mit Protect.
Ist dementsprechnd um ein vielfaches stärker als der nächste Storyboss. Ja selbst Garuda ist ein Pups im Wind im Vergleich zu diesem Gegner.

2. Man kann den Saurier eben NICHT chainen. Es gibt nämlich nur einen Einzigen und Gebiet wechseln ist auch nicht möglich, weil man dadurch die Wüste verlassen muss = Alle Chains auf 0.

@Darth Gogeta
Tja, darum muss man sich die Herausforderung selber suche. hehe

Graundsätzlich nicht. Das höhste Chainlevel erreicht man ja schon nach 24-30 Gegnern und das hebt die Droprate dann auf 5%.

Was aber am Knochenhelm bzw dem Wildsaurier so besonders ist, ist:
1. Der Gegner ist saustark. Macht noch immer über 400 Schaden auch mit Protect.
Ist dementsprechnd um ein vielfaches stärker als der nächste Storyboss. Ja selbst Garuda ist ein Pups im Wind im Vergleich zu diesem Gegner.

2. Man kann den Saurier eben NICHT chainen. Es gibt nämlich nur einen Einzigen und Gebiet wechseln ist auch nicht möglich, weil man dadurch die Wüste verlassen muss = Alle Chains auf 0.

@Darth Gogeta
Tja, darum muss man sich die Herausforderung selber suche. hehe

Hast du meine Frage gesehen wegen der Tür in den Sümpfen?^^

Hast du meine Frage gesehen wegen der Tür in den Sümpfen?^^

Ja, aber weiß erlich gesagt jetzt nicht auf Anhieb was es damit auf sich hat.
Ich weiß erlich gesagt nichtmal welche Tür gemeint ist.
Die einzige Tür die ich dort im Gebiet kenne ist in der Todestadt Nabudis selber. Aber nach der war ja nicht gefragt, oder?

Zurück
Top Bottom