Zu den Waffen:
Müsste eigentlich im "Clan Primer" stehen. Ist im Manü über Konfig/Optionen.
Also auch dort wo du die Monsterhunts nachschauen kannst.
Dort wird auf die Besonderheiten der Waffen eingegangen.
Das wichtigste kann ich aber zusammenfassen.
Mit Wertung, wie gut/nützlich der Waffentyp ist.
Von Stärke und Gegner-Abwehr abhängige Waffen:
Schwerter - langsam, guter Schaden, schlechte Komborate, 1HND --> 7
Ritterschwerter - normalschnell, sehr guter Schaden, schlechte/normale Komborate, 2HND --> 9
Speere - schnell, guter Schaden, sehr schlechte Komborate, 2HND --> 8
Armbrust - normalschnell, schwacher Schaden, normale Kritisch-Treffer-Chance, 2HND --> 5
Von Stärke und Magie abhängige Waffen
Katanas - normalschnell, normaler Schaden, gute Komborate, 2HND --> 8
Stöcke - langsam, sehr schlechter Schaden, keine Komborate, 2HND --> 1
(Stöcke sind die einzigen Waffen, wie den Magiewert heben, also NUR für Magier zu gebrauchen)
Von Stärke und Agilität abhängige Waffen
Ninja-Schwerter - sehr schnell, schwacher Schaden, sehr gute Komborate, gute Blockrate, 2HND --> 7
Bogen - sehr langsam, guter Schaden, schlechte Kritische-Treffer-Chance, 2HND --> 4
Dolch - sehr schnell, schwacher Schaden, normale Komborate, 1HND --> 7
Besonderheiten gibt es noch bei:
Stäben - Ihr Schaden hängt von der Magierbawehr der Gegner ab.
-normalschnell, normale Schaden, gute Komborate, sehr gute Blockrate, 2HND --> 5
Schusswaffen & Zepter - Schaden ignoriert die Verteodigung der Gegner.
Schusswaffen - extrem langsam, schlechte Kritische-Treffer-Chance, 2HND --> 2
Zepter - normalschnell, schlechte Komborate, sehr gute Blockrate, 1HND --> 3
Äxte & Hämmer - Zufälliger Schaden (Allgemein abhängig von Stärke und Agilität)
Äxte --> 4
-normalschnell, sehr guter Schaden, sehr schlechte Komborate, 1HND
Hämmer --> 4
-normalschnell, sehr guter Schaden, normale Komborate, 2HND
Kolben - Schaden nur von Magiewert abhängig
normalschnell, sehr schlechter Schaden, schlechte Kombo-Chance, 1HND --> 4
Hohlgeschosse - Schaden ist Abhängig von der Entfernung zum Gegner. Jeh näher, desto höher. --> -langsam, normale Schaden, keine Kritische-Treffer-Chance, 2HND
btw--> 2
btw
Attackwerte und Stärke haben exakt den gleichen Effekt. Dazu erhögt der reine Level auch den Schaden.
Schusswaffen sind mit Abstand die schlechtesten Waffen. Bringen dir nur etwas, wenn du gegen extrem überopwerte Gegner kämpfen musst oder du keine gescheiten waffen hast und du gegen starke Gegner kämpfen musst.