PS3 Final Fantasy XII

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Will es laaange spielen ^^

ich glaube mal gelesen zu haben das - wenn man die hauptstory durchgezockt hat - man grade mal so um die 40% vom spiel gesehen hat. Bei FF12 war auch auch (laut Squaresoft) die Grundidee "Freiheit" - also das man auch viel Freiheit abseits des Hauptquests hat.

Ich spiels nämlich auch grade wieder, nachdem ich mich bei Last Kräppie Remnant ziemlich gelangweilt hab. Als Zeitfresser ist FF12 glaub ich Ideal.

Bin grade im Golmore Dschungel und hab kräftig Quahl Felle gefarmt um mir mal ordentliche Ausrüstung zu kaufen. Ich will auf jedenfall ein paar größere Mobs legen und das Game auch endlich mal durchzocken. Ich war ja schon in Cids Labor damals in der US Fassung, als mir meine Memory Card abgekackt ist (its a $ony :ugly: )

Ge one Hittet O_o Ja ne ist klar O_o, das ist nen Boss, der nicht gerade schwach ist ^^
Ja, ist eigentlich kein Unding.
Hab ja auch mit meinem Solo-Vaan damals vielleicht 10s gebraucht um ihn zu besiegen. So 3-5 Angriffe eben.

Das Spiel bietet einem schon krasse Möglichkeiten und wenn man die nutzt, sind die Storybosse eigentlich weniger als kein Problem.

Aber nicht mit Myst oder? Das ist kein Mark, das ist nen Boss, dieser Fliegende Vogel vor so nem Schlossähnlichen Gebäude, sind aber Katakomben oder so ^^ Wieso wart ihr so stark?! Ich habe den nichtmal mit der ganzen Party fertig gekriegt, da der Penner immer 2-3 mal hintereinander auf einen von uns schlägt und ein Schlag zieht 120 > noch mehr ab O_o. Wie gesagt heute mache ich ihn mal fertig, und ab sofort wird nur noch trainiert ^^

Aber nicht mit Myst oder? Das ist kein Mark, das ist nen Boss, dieser Fliegende Vogel vor so nem Schlossähnlichen Gebäude, sind aber Katakomben oder so ^^ Wieso wart ihr so stark?! Ich habe den nichtmal mit der ganzen Party fertig gekriegt, da der Penner immer 2-3 mal hintereinander auf einen von uns schlägt und ein Schlag zieht 120 > noch mehr ab O_o. Wie gesagt heute mache ich ihn mal fertig, und ab sofort wird nur noch trainiert ^^

noch ein tip zum vogel vllt. du musst ihn einfach "blind" machen, dann gehen die meisten seiner angriffe ins leere, was ihm viel schrecken nimmt.

bei dem wurde ich nämlich auch plattgemacht (bin ja kein owa wundergamer)

Cool, thx für die Info, hoffe es klappt, da ich seit Persona 3/4 denke das man Bössen sowas nicht anhaben kann ^^

War das nicht der, nach der Uri Tan Yensa Wüste? Da gabs doch ein Sidequest bei dem man ein Item bekommt, mit dem man ihm angeblich leichter besiegen soll.... kann mich aber nicht mehr wirklich erinnern, habs nur einmal durch :-?

War das nicht der, nach der Uri Tan Yensa Wüste? Da gabs doch ein Sidequest bei dem man ein Item bekommt, mit dem man ihm angeblich leichter besiegen soll.... kann mich aber nicht mehr wirklich erinnern, habs nur einmal durch :-?
ja man muss den einen mogry helfen und später als ein guter freund ´von ihm stirbt bekommt man eine blüte mit der man den Vogel schwächen kann;-)

Jo, ich hab das Item irgendwie 10 Spiel-Stunden nachdem ich den Boss gekillt habe gekriegt XD

Wenn man ein bisschen Erfahrung mit FF hat ist man ziemlich schnell den normalen Mobs weit überlegen. Darum hab ich angefangen keine Kämpfe zu machen damit ich den Mobs unterlegen bin und es so spannender ist :P

Jo, ich hab das Item irgendwie 10 Spiel-Stunden nachdem ich den Boss gekillt habe gekriegt XD

Wenn man ein bisschen Erfahrung mit FF hat ist man ziemlich schnell den normalen Mobs weit überlegen. Darum hab ich angefangen keine Kämpfe zu machen damit ich den Mobs unterlegen bin und es so spannender ist :P

das geht aber auch nur bei den Mobs am Anfang :p

Aber nicht mit Myst oder?
Ne, wie gesagt, benutze die Dinger nicht. Wenn du den Gegner aber mit einem Schlag besiegen willst, so wie Darth Gogeta, brauchst du natürlich die Mysteks. Die können ja über 9999 Schaden gehen.

Das ist kein Mark, das ist nen Boss, dieser Fliegende Vogel vor so nem Schlossähnlichen Gebäude, sind aber Katakomben oder so ^^
Joa, schon klar. Aber ich hoffe dir ist klar, dass die Monster-Hunts zu dem Zeitpunkt um ein vielfaches stärker sind. Ich sag nur Ring Wyrm. 120.000HP und macht mit einer Attacke 400 Schaden. Dazu benutzt er kurz bevor er abkratz nochmal ein Renew, was ihn dann nochmal um ca 60.000HP heilt.

Wieso wart ihr so stark?!
Wie gesagt, die Freiheiten vom Spiel nutzen. Mach die krassen Mob-Hunts, da bekommst du nen guten Bogen. Youruchi Bow heißt das Ding und macht 75 DMG.
Der Mob ist aber Rank V und auch einige Ecken härter als Garuda. Aber ist halt keine Pflicht. Ändert aber nix daran, dass man eh so viele Mob-Hunts wie nur möglich machen sollte.
Dazu kann man sich ne bischen bessere Rüstung in der Gegend holen.
Außerdem kann man dort prima Lizenz Punkte anhäufen, die gerade zu Beginn unheimlich wichtig sind. Mit denen kannst du deinen Charaktere ohne viel Mühe übertrieben stark machen. Man muss ja eigentlich nichtmal extra trainieren. Recith ja, wenn man das Gebiet da komplett abgrast.

Ich habe den nichtmal mit der ganzen Party fertig gekriegt, da der Penner immer 2-3 mal hintereinander auf einen von uns schlägt und ein Schlag zieht 120 > noch mehr ab O_o. Wie gesagt heute mache ich ihn mal fertig, und ab sofort wird nur noch trainiert ^^
Aja, da helfen in erster Linie die Lizenzpunkte. Vor allem die HP+ Dinger bekommt man recht schnell.Und noch zur Taktik: Ich hab auf meinen Vaan damals auch Berserk gemacht. Solo relativ riskant, aber in einer Party Pflicht³. Also, such dir den stärksten Bogen und Schusswaffentypen aus und mach Berserk auf ihn. Kannst ihn dann zwar nicht mehr kontrollieren, dafür macht er 50% mehr Schaden und ist viel schneller.
Aber wenn du jemanden in deiner Gruppe mit Schusswaffen hast, machst du sowieso etwas falsch. ^^

@sponk
Eigentlich hat Darh Gogeta recht. Alte FF-Hasen gehen das Spiel völlig anders an. :blushed:

Eigentlich hat Darh Gogeta recht. Alte FF-Hasen gehen das Spiel völlig anders an.

da hast du absolut recht, ich bin ja auch seit teil 7 dabei ;)
aber ich hab nach dem ersten wipe bei gamefaqs gespickt und bin auf den blind-trick aufmerksam geworden.

allg. legt ff12 ja ein bisschen mehr wert auf zustandsveränderungen als die meisten teile davor ... find ich

den berserker trick probier ich auch mal ... thx

Ich weiss nicht, ich stehe nicht auf Bögen. Equipe die praktisch nur wenn es nichts anders geht (Flug Monster). Bögen waren irgendwie noch nie mein Ding in FF Spiele.

Dann machst du es genau richtig. Mein Tipp bezog sich ja auch lediglich auf den Garuda Kampf.
Bögen und besonders Schusswaffen sind die schlechtesten Waffen im Spiel.
Bei Bögen ist der Schaden von Agilität teilabhängig, die bei allen Charakteren gering ist, dazu sind Bögen sehr langsam und ihr Schaden ist dabei keineswegs entsprechend höher.
Sie haben eigentlich NUR den Vorteil, dass man sie aus Entferunung benutze kann, was in dem Spiel eigentlich zu vernachlässigen ist.
Bei Armbrüste ist es ein ähnliches Spielchen. Die sind nur schneller, machen dann aber weniger Schaden.

Ja und Schusswaffen sind die mit ABSTAND langsamsten Waffen im Spiel und haben dazu einen scheiß Schaden. Sie lohnen sich höhstens gegen Gegner mit hoher Verteidigung, weil Schusswaffen die Verteidigung ignorieren.
Also jeh stärker die Gegner, desto besser kommen die Waffen zur Geltung. Dennoch sind sie zu keine Zeitpunkt wirklich hilfreich.

Allgemeiner Nachteil von beiden ist auch, dass sie keine Kombos machen können.
Nur kritische Treffer und dort ist ihre Chanace auch klein.

Bin da schon längst weiter ^^ Was meint ihr mit Mob? O_o Meint ihr bei den Ölplattformen grinden oder was?
Habe mein erstes Epser oder wie das Summon Teil heißt ^^

Oben wird erwähnt Waffen = Scheiße, also sollte ich "name vergessen" ein Schwert geben?

Bin da schon längst weiter ^^ Was meint ihr mit Mob? O_o
Ich meine damit die Monster-Hunts, die du im Clan bekommst. Also das Besiegen gesuchter Monster. Da bekommst du eigentlich fast immer eine gute Belohnung dafür.

Meint ihr bei den Ölplattformen grinden oder was?
Das ist gerade zu Beginn sehr nützlich.

Oben wird erwähnt Waffen = Scheiße, also sollte ich "name vergessen" ein Schwert geben?

Ich zitiere mal:
One Winged Angel schrieb:
Zu den Waffen:
Müsste eigentlich im "Clan Primer" stehen. Ist im Manü über Konfig/Optionen.
Also auch dort wo du die Monsterhunts nachschauen kannst.
Dort wird auf die Besonderheiten der Waffen eingegangen.

Das wichtigste kann ich aber zusammenfassen.
Mit Wertung, wie gut/nützlich der Waffentyp ist.

Von Stärke und Gegner-Abwehr abhängige Waffen:
Schwerter - langsam, guter Schaden, schlechte Komborate, 1HND --> 7
Ritterschwerter - normalschnell, sehr guter Schaden, schlechte/normale Komborate, 2HND --> 9
Speere - schnell, guter Schaden, sehr schlechte Komborate, 2HND --> 8
Armbrust - normalschnell, schwacher Schaden, normale Kritisch-Treffer-Chance, 2HND --> 5

Von Stärke und Magie abhängige Waffen
Katanas - normalschnell, normaler Schaden, gute Komborate, 2HND --> 8
Stöcke - langsam, sehr schlechter Schaden, keine Komborate, 2HND --> 1
(Stöcke sind die einzigen Waffen, wie den Magiewert heben, also NUR für Magier zu gebrauchen)

Von Stärke und Agilität abhängige Waffen
Ninja-Schwerter - sehr schnell, schwacher Schaden, sehr gute Komborate, gute Blockrate, 2HND --> 7
Bogen - sehr langsam, guter Schaden, schlechte Kritische-Treffer-Chance, 2HND --> 4
Dolch - sehr schnell, schwacher Schaden, normale Komborate, 1HND --> 7

Besonderheiten gibt es noch bei:
Stäben - Ihr Schaden hängt von der Magierbawehr der Gegner ab.
-normalschnell, normale Schaden, gute Komborate, sehr gute Blockrate, 2HND --> 5
Schusswaffen & Zepter - Schaden ignoriert die Verteodigung der Gegner.
Schusswaffen - extrem langsam, schlechte Kritische-Treffer-Chance, 2HND --> 2
Zepter - normalschnell, schlechte Komborate, sehr gute Blockrate, 1HND --> 3
Äxte & Hämmer - Zufälliger Schaden (Allgemein abhängig von Stärke und Agilität)
Äxte --> 4
-normalschnell, sehr guter Schaden, sehr schlechte Komborate, 1HND
Hämmer --> 4
-normalschnell, sehr guter Schaden, normale Komborate, 2HND
Kolben - Schaden nur von Magiewert abhängig
normalschnell, sehr schlechter Schaden, schlechte Kombo-Chance, 1HND --> 4
Hohlgeschosse - Schaden ist Abhängig von der Entfernung zum Gegner. Jeh näher, desto höher. --> -langsam, normale Schaden, keine Kritische-Treffer-Chance, 2HND
btw--> 2

btw
Attackwerte und Stärke haben exakt den gleichen Effekt. Dazu erhögt der reine Level auch den Schaden.
Schusswaffen sind mit Abstand die schlechtesten Waffen. Bringen dir nur etwas, wenn du gegen extrem überopwerte Gegner kämpfen musst oder du keine gescheiten waffen hast und du gegen starke Gegner kämpfen musst.

Also zu Beginn würde ich wegen dem Schaden definitiv auf Speere setzen. Die sind recht stark und sehr schnell. Ansonsten macht man mit Schwertern nie etwas falsch. Gerade wenn man viel Einstecken muss, lohnen sie sich wegen den Schildern.
Aber man muss immer drauf achten, wie gut die jeweilige Waffe ist.
Natürlich ist ein gutes Katana oder ein guter Dolch zu Beginn um ein vielfaches nützlicher als ein mittelprechtiger Speer.

Meine Party besteht überlicherweise aus Vaan, Basch und Balthier - was würdest du mir denn für Waffen empfehlen?

Bis jetzt haben Vaan und Basch beide Katanas (wegen der Comborate) und Balthier eine Knarre. Was macht bei denen am meisten Sinn? Oder was sind denn die deiner Meinung nach Idealen Waffentypen in einer 3er Combo?

thx

Meine Party besteht überlicherweise aus Vaan, Basch und Balthier - was würdest du mir denn für Waffen empfehlen?

Bis jetzt haben Vaan und Basch beide Katanas (wegen der Comborate) und Balthier eine Knarre. Was macht bei denen am meisten Sinn? Oder was sind denn die deiner Meinung nach Idealen Waffentypen in einer 3er Combo?

thx

Also ich hab das normalerweise so:

Charakter 1: (lead)
Waffe: Schwert/Dolch + Schild
Rüstung: Schwere Rüstung (wegen ABW), zur Not leichte Rüstung (wegen HP)
Ideale Charaktere: 1. Vaan 2. Basch

Charakter 2:
Waffe: Ritterschwerter/Katana/Speer
Rüstung: Schwere Rüstung (wegen STR)
Ideale Charaktere: 1. Vaan 2. Basch und bei Katans 1. Ashe

Charakter 3: Charakter 3 sollte ein reiner Supportcharakter sein. Also Hast, Berserk, Bravery, Heilen, Wiederbeleben usw. Daher ist es relativ egal, was man mit ihm macht.
Ich persönlich hätte ihn wie Charakter 2 ausgerüstet.

ABER
Zu Beginn ist ein reiner Supportcharakter nicht so wichtig. Da würde ich auf einen Magier als Charakter setzen.
also:
Waffen: Stäbe
Rüstung: Magie Rüstung
Ideale Charaktere: 1. Penelo 2. Ashe

Gut, ich muss dazu sagen, dass ich halt Wert darauf lege, dass ich so schnell wie möglich an die bestmöglichen Waffen zu komme und man bekommt schon am Anfang mit relativ wenig Mühe ein gutes Katana und einen guten Dolch, später dann ein gutes Schwert usw.
Achja, die Charakterwahl ist nicht sehr wichtig.

Was man noch erwähnen könnte ist, dass sich das Verhältniss im Laufe des Spiels etwas verschiebt.

Waffen die immer nützlicher werden:
Ritterschwerter
Grundsätzlich wird später die Komborate immer wichtiger. Und Ritterschwerter sind normalen Schwertern in jeder Hinsicht überlegen. Aber der Haupvorteil gegen Schluss ist die große Auswahl an "Spezialwaffen" in der Kategorie. Die 5 oder 6 besten Waffen kann man nicht kaufen. Bei Schwertern sind es z.B. nur 2 Waffenversionen über der teursten Variante im Laden.

Katana
1. Komborate wird immer wichtiger. 2. Man bekommt später ziemlich viel Ausrüstung die STR UND MAG Werte erhöht. 3. Mit den Genji Gloves hat man dann eine Komborate von ~20%, also jeder 5te Angriff.
4. Das beste Katana ist mit optimalen Kampfeinstellungen und Zauber-Boost die beste Waffe im gesammten Spiel.

Waffen die immer unnützlicher werden:
Speere
Der Hauptvorteil von Speeren ist zu Beginn sicherlich die hohe Geschwindigkeit.
Komborate ist zu Beginn auch nicht sehr wichtig.
Später, (spätestens nachdem man Hast hat) spielt die Geschwindigkeit keine wichtige Rolle mehr.

Schwerter/Dolche
Das Hauptproblem ist, dass Dolche und Schwerter nach einer Zeit ziemlich nachlassen. Also die nähstbessere Variante ist kaum besser als die davor.
Daher werden beide beim Schaden immer schwächer.
Außerdem wird später das Schild immer unwichtiger.
Gegen die stärksten Gegner im Spiel kann man sich z.B. garnicht mehr Schützen und sind dort entsprechend komplett unbrauchbar.

Zurück
Top Bottom