PS4/Switch Final Fantasy XII: The Zodiac Age

Jeder hat schon früher auf dem SNES irgendwelche Tricks genutzt zum Grinden. Die Spielgeschwindigkeit beschleunigen zu können ist einfach die beste Entwicklung der letzten Jahre, da so jeder Grindspiele auch wirklich mit Max-Items und Level etc. beenden kann. Weiß nicht inwiefern das verkehrt sein soll.

Früher gabts immer Items's mit Monster + oder Monster -
 
Hatte bei Secret of Mana einen Arcade-Controller bei dem man die Taste "fest" einstellen konnte. So habe ich die Zauber gespammt und gelevelt ohne aktiv zu spielen xD
Hatte auch so einen.
Denn hab ich bei FF.3 (6) benutzt.
Hab die ganze Nacht laufen lassen und am nächsten Tag hatten alle Lv. 99^^
 
Bei dem einen oder anderen Spiel hab ich auch schon mal gemogelt (z.B. Demon's Souls Item-Reproduzierbarkeit oder den Gifttrick beim Endboss,
Verkaufstrick bei Final Fantasy - The 4 Heroes of Light), keine Ahnung was jetzt daran verwerflich sein soll. Letztlich muss man das nur sich selbst gegenüber rechtfertigen.

FF 12 werde ich mir später auch noch zulegen, aktuell sind mir die verlangten 45-50 EUR aber dann doch zu teuer. Könnte es ja theoretisch noch auf der PS2 zocken ;)
 
Ja, das ist echt schwer. Hab mir beim grinden aber angewöhnt mit 4x zu spielen. In scharfen Kurven Stelle ich immer schnell auf normal und dann wieder auf 4x. Das hat seine eigene Komik :D

Ja wenn ich später grinde werd ich das wohl auch so machen^^

@Cooper

Klar will die Verbesserungen wie Auto save und Speed Up aber nicht mehr missen und auch die Map auf L3 ist ein Segen. Hat das noch jemand das Spiel sagt R3 aber bei mir ist es L3.
 
Wie ist eigentlich der neu abgemischte Soundtrack? Ich fand, die alten Stücke klangen vom Sound her immer etwas dünn, mit etwas zu viel Hall.

FF 12 hat übrigens eines meiner absoluten Lieblings-FF-Stücke:

[video=youtube;jfFTEQqdhyk]https://www.youtube.com/watch?v=jfFTEQqdhyk[/video]

Hier klingt der Sound auf jeden Fall schon mal etwas "voller".

@ Kiera
Auto save und Speed Up sind ja auch vom Entwickler extra eingebaut worden. Komfort ist immer gut (meistens zumindest).
 
Zuletzt bearbeitet:
FF 12 werde ich mir später auch noch zulegen, aktuell sind mir die verlangten 45-50 EUR aber dann doch zu teuer. Könnte es ja theoretisch noch auf der PS2 zocken ;)

Bisher ist mir das Spiel jeden Cent der 49,99 Euronen wert. Ich finde es in allen Belangen ein sehr gelungenes Remaster. Anfangs hatte ich noch Bedenken wegen dem Jobsystem, doch im Endeffekt ist es nun weitaus besser als früher, wo jeder alles konnte. So habe ich jetzt alle Berufe gut verteilt, und denke es passt ganz gut bisher. Es spielt sich auch wirklich klasse und viel dynamischer als früher. In meinen Augen ist das Game gerade DER Sommerhit 2017. :D

Wie ist eigentlich der neu abgemischte Soundtrack? Ich fand, die alten Stücke klangen vom Sound her immer etwas dünn, mit etwas zu viel Hall.

Ich switche während des spielens ab und an zwischen dem alten und den neu angemischten Soundtrack hin und her, und muss sagen das mir der Neue um Längen besser gefällt. Ist stimmiger und atmosphärischer mMn.
 
Avita :awesome:

Wo findet man jetzt eigentlich zeitig in TZA den Hina - Kragen?
 
Hab schon über 30 Stunden auf dem Tacho :nerd: Das Jobsystem und die doppelte Geschwindigkeit machen das Spiel so verdammt gut.

Bis auf die 30 Stunden (bin erst bei ca. 15) unterschreibe ich das alles blind. Ein toller Titel, der mir in dieser Version sogar noch mehr Spaß macht als damals. Diesmal folge ich der Story auch besser, obwohl ich Vaan und Penelo immer noch unheimlich langweilig finde. ;)
 
Bis auf die 30 Stunden (bin erst bei ca. 15) unterschreibe ich das alles blind. Ein toller Titel, der mir in dieser Version sogar noch mehr Spaß macht als damals. Diesmal folge ich der Story auch besser, obwohl ich Vaan und Penelo immer noch unheimlich langweilig finde. ;)

Ich drück die Story weg, und ärgere mich gerade das man irgendwie zäher levelt als früher. Die Lizenzbretter sind fast alle ausgemalt, abgesehen von allen Esper und Mysth Tek Feldern. Doch mit dem Leveln an sich tu ich mich gerade extrem schwer.
 
[video=youtube;7yGTCkEct6M]https://www.youtube.com/watch?v=7yGTCkEct6M[/video]

Genial witziger FF XII Beitrag :ika:

So heute gehts weiter, bin ja noch recht am Anfang^^
 
Ich find die Story ja eh super. Die Präsentation ist halt manchmal etwas ... naja, "unspektakulär" ;-)
Und ja, zumindest Penelo hat darin nichts verloren, die war und ist billiger Fan-Service. Vaan hat für mich immerhin in Jaharta diese eine kleine Erkenntnis, die ich okay umgesetzt finde, und halt den guten Witz mit dem Alter von Fran harr.

FF 12 hat klare, andere Stärken.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich find die Story ja eh super. Die Präsentation ist halt manchmal etwas ... naja, "unspektakulär ;-)
Und ja, zumindest Penelo hat darin nichts verloren, die war und ist bis zum heutigen Tag halt einfacher Fan-Service. Vaan hat für mich immerhin in Jaharta diese eine kleine Erkenntnis, die ich okay umgesetzt finde, und halt den guten Witz mit dem Alter von Fran.

FF 12 hat halt klarere Stärken.

Penelo ist eben der FF typische Yuffie, Selfie, Rikku, Vanille, (vielleicht auch Cindy?) Charaktertyp. Ein flippig- gutmütiges Girly für die Party. Sie und Vaan repräsentieren bei der politischen Story das gemeine Volk, und verbunden mit der Königin haben die beiden schon eine gewisse Bedeutung, finde ich.

Die Stärke von FF 12 hingegen ist eindeutig das KS. Wenn man die Berufe nun auch noch dazu nimmt, und diese so kombiniert das man die Charakterstats perfekt pushen, oder sich intern 3 Healer basteln kann, sowie einen Chara aus zwei Berufen (die sich jedoch nicht überschneiden dürfen) mit Kraftbolzenlizenzen enorm stärkt, dann macht das schon richtig Fun. Auch nice finde ich das man in TZA nun viel besser Fluggegner killen kann. Das ist jetzt viel besser gelöst, und macht das Spiel dynamischer.
 
Penelo ist eben der FF typische Yuffie, Selfie, Rikku, Vanille, (vielleicht auch Cindy?) Charaktertyp. Ein flippig- gutmütiges Girly für die Party. Sie und Vaan repräsentieren bei der politischen Story das gemeine Volk, und verbunden mit der Königin haben die beiden schon eine gewisse Bedeutung, finde ich.

Stimme Dir auch hier komplett zu.
Es brauchte Penelo halt einfach nicht, um genau dieses Volk darzustellen. Vaan würde da völlig reichen, zumal er eben noch 2-3 kleine Story-Schwenker mehr zu bieten hat, zum Beispiel seinen Tutorial-Bruder ;-) Egal ich akzeptiere seit FF7 (Yuffie) diesen FF Charaktertyp. Das Ende von FF12 hat dann halt sehr weh getan, weil es noch mit meinem schlimmsten und vielleicht einzigen anderen Kritikpunkt einher geht: Penelo und dieser musikalische Uematsu-Unfall.
Der tut besonders weh, weile der FF 12 OST an sich so großartig ist.

Ich will dir auch noch beim KS zustimmen.
Zugegeben ist es eher was für Leute, die gern in Menüs buddeln, aber genau das mag ich persönlich. Das Job System mag ich ebenfalls und insofern, als dass man jetzt grundsätzlich nichts völlig falsch machen kann, weil man mit allen Kombinationen gut durch kommt - aber derjenige wird halt belohnt, der sich die Lizenzbretter anschaut.

Und die Esper-Steuerung ist auch viel besser.
Hab die damals kaum benutzt, aber in The Zodiac Age ruf ich sie öfter, gerade bei Mob Hunts oder in 1:1 Duellen gegen andere Esper :-D
 
Also ich bin ja noch relativ am Anfang, aber schon jetzt gefallen mir die Charaktere, die Präsentation und die Story viel besser, als der ganze FF15 Quatsch. xD
 
Zurück
Top Bottom