Penelo ist eben der FF typische Yuffie, Selfie, Rikku, Vanille, (vielleicht auch Cindy?) Charaktertyp. Ein flippig- gutmütiges Girly für die Party. Sie und Vaan repräsentieren bei der politischen Story das gemeine Volk, und verbunden mit der Königin haben die beiden schon eine gewisse Bedeutung, finde ich.
Stimme Dir auch hier komplett zu.
Es brauchte Penelo halt einfach nicht, um genau dieses Volk darzustellen. Vaan würde da völlig reichen, zumal er eben noch 2-3 kleine Story-Schwenker mehr zu bieten hat, zum Beispiel seinen Tutorial-Bruder ;-) Egal ich akzeptiere seit FF7 (Yuffie) diesen FF Charaktertyp. Das Ende von FF12 hat dann halt sehr weh getan, weil es noch mit meinem schlimmsten und vielleicht einzigen anderen Kritikpunkt einher geht: Penelo und dieser musikalische Uematsu-Unfall.
Der tut besonders weh, weile der FF 12 OST an sich so großartig ist.
Ich will dir auch noch beim KS zustimmen.
Zugegeben ist es eher was für Leute, die gern in Menüs buddeln, aber genau das mag ich persönlich. Das Job System mag ich ebenfalls und insofern, als dass man jetzt grundsätzlich nichts völlig falsch machen kann, weil man mit allen Kombinationen gut durch kommt - aber derjenige wird halt belohnt, der sich die Lizenzbretter anschaut.
Und die Esper-Steuerung ist auch viel besser.
Hab die damals kaum benutzt, aber in The Zodiac Age ruf ich sie öfter, gerade bei Mob Hunts oder in 1:1 Duellen gegen andere Esper :-D