PS4/Switch Final Fantasy XII: The Zodiac Age

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:aargh:

neue fonts sehen gut aus.
 
Final Fantasy XII: The Zodiac Age Will See More Than Visual Improvements With Job System Expansion

Siliconera spoke with Final Fantasy XII: The Zodiac Age producer Hiroaki Kato, who shared more about the director of the original title Hiroyuki Ito’s involvement as the game’s supervisor and bits on the Ivalice Alliance.

Kato-san, you’ve worked on many games in the Ivalice Alliance from Final Fantasy Tactics Advance to Final Fantasy Tactics A2 and now Final Fantasy XII: The Zodiac Age. What would you have done differently with the Ivalice games as a whole?

Hiroaki Kato, Producer: That’s a good question. [Laughs] I would imagine what Ito-san might think. He would probably not focus on Ivalice per-se, but his focus would be on how to make the gameplay more interesting. He would come up with new ways of playing the game and if he decides to use Ivalice as a stage for that it would probably be another topic. His priority would be coming up with new gameplay.

What would you do if you had a chance to revise the gameplay or add in new gambits?


The base of this is the International Zodiac Job System version where there are 12 new jobs. We are still working on improvements to the Zodiac Job system as we speak. Please look forward to announcements in the future. Mr. Hiroyuki Ito is working with us on how to expand the Zodiac Job system and that is in the works now.

Kato-san how do you think Vaan and Luso would feel about Ivalice if they knew what Marche knew – that Ivalice was in a storybook?


I guess it would be the same if we found out we were in a storybook! [Laughs] Each of the characters are living their lives to the fullest and this is beyond this understanding. This is all they can live for and I think it is out of their realm to consider Ivalice is not a real world.

Final Fantasy XII: The Zodiac Age will release worldwide in 2017 for PlayStation 4. You can check out the game’s latest footage from E3 2016 in our earlier report.

Quelle: Siliconera
 
Final Fantasy XII: The Zodiac Age: Die wichtigsten Neuerungen im Überblick / Kato: "Die Spieler stehen Final Fantasy XII heute aufgeschlossener gegenüber"

08.07.16 - Die heutigen Spieler stehen der offenen Spielwelt und den Echtzeitkämpfen von Final Fantasy XII aufgeschlossener gegenüber als 2006, weshalb Square Enix das Spiel als Remastered-Version Final Fantasy XII: The Zodiac Age auf den Markt bringen wird. Das sagte Hiroaki Kato gegenüber Polygon.

"Wir haben in den letzten Jahren viele andere Spiele gesehen, die ein Echtzeitkampfsystem und eine offene Spielwelt haben", erklärt Kato. "Es gibt auf Seiten der Spieler heute wohl weniger Widerstand gegen die Ideen von Final Fantasy XII. Selbst hinsichtlich der Spielsysteme für Charakter-Entwicklung und Nebenmissionen kann es heute noch sehr gut mithalten. Das hat uns angespornt, ein Remaster zu entwickeln."

Außerdem erläuterte Kato nochmals die Neuerungen gegenüber dem Original.

1. Spielbalance

Final Fantasy XII war ein schweres Spiel. Kato meint, dass dies hauptsächlich daran lag, dass man die Kämpfe und das Erforschen der Spielwelt anders präsentiert hat, als es die Serien-Fans gewohnt waren.

In der Entwicklung war es besonders schwierig, das klassische zufallsbedingte Aufeinandertreffen mit Gegnern fallen zu lassen - etwas, das seit Jahren in der Serie üblich war. Hier kam auch das Echtzeitkampfsystem ins Spiel. Kato glaubt, dass sich viele Spieler damit schwer taten.

Die Entwickler wandten sich für The Zodiac Age an ältere Team-Mitglieder, um Rat und Unterstützung einzuholen. So griff ihnen Hiroyuki Ito unter die Arme, der an vielen früheren Final Fantasy-Spielen mitgearbeitet hatte. Jetzt ist die Spielbalance überarbeitet und das Spiel leichter, so dass es sich eher wie ein klassisches Final Fantasy anfühlt.

2. Trial Mode

Wer unglücklich darüber ist, dass Final Fantasy XII leichter geworden ist, für den ist der "Trial Mode" gedacht. Er lässt sich vom Hauptmenü aus aufrufen. Die Spielstände mit der Party lassen sich darin übernehmen. Das Ziel besteht darin, 100 Kämpfe zu bestehen. Die Gefechte werden jedes Mal schwerer und komplexer.

Die Kämpfe wurden speziell so gestaltet, dass man sie nicht mit den immer gleichen Gambit-Einstellungen durchspielen kann. Die Gambits müssen also bei jedem Kampf neu angepasst werden.

3. High Speed Mode

Die Spielwelt von Final Fantasy XII ist riesig: Es gibt viele weitläufige Bereiche und Unmengen an Wegen sowie (geheimen) Nebenmissionen. Einige Spieler verliefen sich allerdings oder waren frustriert, weil sie "durch die halbe Welt zurücklaufen mussten", um einen Auftrag zu erledigen oder die nächste Station der Hauptgeschichte zu erreichen.

Das Problem beruhte laut Kato auf den Einschränkungen der PS2-Hardware. Jetzt gibt es mit dem "High Speed Mode" die Möglichkeit, durch Tastendruck sehr viel schneller durch die Welt zu laufen (ähnlich wie in der International Zodiac Job System Version des Spiels auf PS2).

Die Spieler sollen auch besser durch die Welt geführt werden, um sicherzustellen, dass sie sich nicht verirren. Eine automatische Speicherfunktion zwischen den Karten soll den Wiedereinstieg nach dem Tod nicht so schlimm machen, wenn man vergessen hat manuell zu speichern.

4. Job System

In dieser Version von Final Fantasy XII wird es ein Job System geben, das auch schon in älteren Final Fantasy-Titeln eingesetzt wurde. Ein Charakter kann sich aus gut einem Dutzend Jobs eine Rolle aussuchen, durch die er einzigartige Fähigkeiten und Statuswerte erhält.

Im Original schaltete der Spieler auf einem Lizenzbrett neue Fähigkeiten für seine Charaktere frei. Da alle Charaktere dasselbe Brett benutzten, hatte man am Ende nicht nur ähnliche Charaktere, sie waren laut Kato zuletzt auch "übermächtige Superhelden". Im Job System gibt es Bogenschützen, Ritter und Zauberer, wodurch dass Spiel viel interessanter und die Charaktere abwechlungsreicher werden sollen. Release: 2017 (Europa)

-Quelle Gamefront.de
 
Na das scheint ja ein halbes neues Spiel zu werden. Besonders das das Jobsystem mit rein genonmen wird, finde ich sehr gut. :3
 
Wie ich das Original noch im Schrank stehen habe, ohne es länger als 3h gespielt zu haben. Remaster wird daher verkauft, hab mit dem Spiel offenbar noch eine Rechnung offen.
 
FF XII war schwer?
Ok es hatte vielleicht ein paar Story Kämpfe die wenn man falsch vorbereitet oder underlvlt war etwas müselig waren...
Die Optionalen Gegner waren dann klar eine Herausforderung, wo es einfach Vorrausetzung war eine gute Kombi zwischen Eqip + Gambits zu haben, so sollte das ja auch eigentlich sein.
War wahrscheinlich wieder geheule von Leuten die das System nicht verstanden haben, selbe Geschichte wie bei FFVIII xD

Jetzt ist die Frage ob der Trial Mode dann den Schwierigkeitsgrad auf das Level des Orignial hebt oder sogar noch knackiger macht.
 
Am meisten freue ich mich über das Job System, bin gespannt was man da alles rausholen kann^^
 
Na das scheint ja ein halbes neues Spiel zu werden. Besonders das das Jobsystem mit rein genonmen wird, finde ich sehr gut. :3

Neu ist das Jobsystem auch wieder nicht. Es gab es halt nur in Japan aber man wird hier eben Verbesserungen vorgenommen haben. Ich freu mich darauf, weil ich damals die orig. Version nie durchgespielt habe.
 
Bin auch gespannt, hab kaum noch Erinnerungen an meinen ersten Versuch daher wird es sich neu anfühlen :)

Ich werde niemals im Leben meinen Kampf gegen Yiasmat vergessen. Ein (ca.) 11 Stunden fight am Stück oO

...weil ich nicht wusste, dass man
während des Kampfes
speichern kann
:lol:
 
Ich hatte vier oder sieben. Weiß nicht mehr so genau. Ansonsten das Gleiche was bei dir im Spoiler steht. :lol:
 
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