PS4/PS5/PC Final Fantasy VII Remake (First on PS4) - Spoilerfrei!

Das Kampfsystem war der einzige Grund wieso ich solche Spiele früher nie angerührt habe. Gibt für mich nichts langweiligeres als ein Rundenbasiertes Kampfsystem.

Realtime or go home!
 
Am Ende wird eh nicht jeder zufrieden sein ... das Original wird ja keinem weggenommen und das Remake in Episodenform wird eh anders (nicht nur vom Kampfsystem her).

Persönlich fand ich das ATB-System im Original-Spiel auch super, aber habe auch nix gegen ein Echtzeit-KS ... und wer weiß, evtl. wird es auch eine Art "Wait"-Modus wie in FF XV geben (so als eine Art Zwischenlösung).

Aber dieses Spiel ist eh noch lange nicht fertig und ich bin erstmal gespannt, ob FF XV mich wieder überzeugt.
 
Dann verlierst du aber auf dauer immer, wenn du nur X drückst, vor allem machst du was falsch. Taktik ist halt wichtig bei rundenbasierenden Kämpfen.
Ich mag das alte KS, bin aber offen für ein neues.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Dann verlierst du aber auf dauer immer, wenn du nur X drückst, vor allem machst du was falsch. Taktik ist halt wichtig bei rundenbasierenden Kämpfen.
Ich mag das alte KS, bin aber offen für ein neues.

Taktik war bei ein paar Bossen wichtig. Ansonsten hat man bei FF7 großteils immer dieselben Attacken gespamt.
 
Taktischer Tiefgang ist nun nicht das was ich unter Final Fantasy verstehe. Ganz gleich ob früher oder heutzutage:sorry:
 
Taktischer Tiefgang ist nun nicht das was ich unter Final Fantasy verstehe. Ganz gleich ob früher oder heutzutage:sorry:

Naja FF14 geht schon sehr tief. Da hat jede Klasse ihre eigene komplexe Rotation und es dauert eine Weile das zu meistern. Und die High End Kämpfe sind auch um ein vielfaches anspruchsvoller als alles was FF oder sonstige JRPGs zu bieten haben ^^
 
Das war bei FF XI schon so, ist dem Genre zu danken. Haben beide ja relativ wenig von den klassischen Final Fantasys. Sei es alt oder neu. Nun rein vom spielerischen her. Alles andere ist natürlich Final Fantasy pur.
 
Das war bei FF XI schon so, ist dem Genre zu danken. Haben beide ja relativ wenig von den klassischen Final Fantasys. Sei es alt oder neu. Nun rein vom spielerischen her. Alles andere ist natürlich Final Fantasy pur.

Naja FF12 war ja spielerisch auch schon was ganz anderes. Aber das ist wohl auch kein klassisches FF.

Actionkampfsysteme haben aber in jedem Falle viel mehr Potential für anspruchsvolles Gameplay. Wenn vom Spieler neben Abilityeingaben auch Movement und schnelle Reaktion gefordert werden, wird es schnell deutlich schwieriger. Problem ist dass viele Action Kampfsysteme von JRPGs auf Buttonsmashing hinauslaufen. In FF14 hat man bei manchen Klassen ~30 verschiedene Skills die regelmäßig im Kampf benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol ja, macht einfach nur Laune die ganze Zeit X zu drücken und zwischendurch ewig zu warten :banderas:

Wer dieses KS heute noch gut findet kennt halt nichts anderes.

Laxi, der echte Fan :rofl:

Ich könnte jetzt lange ausholen und gegenargumentieren, aber ich weiß, dass es keinen Sinn hätte und daher spar ich mir die Zeit ;)
 
Laxi, der echte Fan :rofl:

Ich könnte jetzt lange ausholen und gegenargumentieren, aber ich weiß, dass es keinen Sinn hätte und daher spar ich mir die Zeit ;)

Hab auch nicht erwartet, dass du was Sinnvolles entgegenzusetzen hast ^^

Und ja, bin vermutlich der größte FF7 Fan hier, mein GOAT :banderas:
 
Zurück
Top Bottom