Warum ist gerade eine Remake-Ankündigung so ein Megaton? Ich kann es nachvollziehen, wenn manche das (besonders Leute, die mit der Reihe nichts am Hut haben) einfach nur verwirrend finden...
Mir gibt das Hoffnung. Hoffnung, dass Square Enix endlich eingesehen hat, was die Fans wollen. Natürlich haben Titel wie Final Fantasy XIII und XV ihre Fanbase und selbstverständlich ihre eigenen Qualitäten, die man sehr gut genießen kann - wenn man sich darauf einlässt, dass es keine klassischen Titel sind. Aber mit genau dieser Ankündigung wird doch gezeigt: Die Fans, die sich die alten Wurzeln zurück wünschen, werden nicht ausgegrenzt. Nachdem FF X/X-2 HD so gut ankam habe ich nur gehofft, dass SE damit endlich einsieht, dass wir manchmal auch gerne wieder Altbekanntes wieder haben wollen.
Final Fantasy VII ist nicht mal unbedingt mein Lieblingstitel der Reihe, noch finde ich ihn so bahnbrechend wie manch anderer. Aber ich verstehe den Impact und kann mir vorstellen, dass es großartig werden könnte, wenn sie es richtig anstellen. VII hat überaus viel Potential, doch finde ich, dass es damals nicht gut genug genutzt wurde (wobei das auch an Technikschranken lag - nur meine Meinung).
Klar, man kann ihnen vorwerfen, dass sie sich auf ihren alten Lorbeeren ausruhen wollen. Aber ich finde das absolut nicht verkehrt. VII ist genau der Titel, der eine Generalüberholung dringend nötig hätte. Es tut mir leid, aber das Spiel ist nun mal schlecht gealtert und die Lego-Optik wirkt heute eher unfreiwillig komisch. Und wenn man nicht mit einem Remake dessen zeigen kann, dass das alte Konzept heute immer noch funktioniert, was dann?
Viel falsch machen kann Square Enix nicht - natürlich, einigen wird das Remake sicherlich nicht schmecken (aufgrund diverser Änderungen, die hundertprozentig stattfinden werden). Bedenke allerdings: Für diese Leute gibt es immer noch das Original, das ihnen nicht weggenommen werden kann.
Square Enix hat schon echt einiges an Sympathiepunkten über die Jahre bei mir eingebüßt, aber die alten Titel in neuem Gewand erstrahlen lassen - ich bin dabei, Gibt mir bitte noch XII HD und ein VIII Remake (und eventuell VI?) und ich halte die Klappe. Dann kann aus der IP werden was sie will, XV hat mich schon ein wenig kalt gelassen (wäre vor 10 Jahren undenkbar gewesen), wobei ich natürlich immer noch den Titeln eine Chance geben werde - Wenn sie mir dann gefallen ist das eine noch größere Sache.
Und wenn SE dann tatsächlich mal auf den Trichter kommt, dass Spiele wie VII Remake insgesamt mehr von den Fans gefordert werden - dann vielleicht, ganz vielleicht - wird es nochmal einen Main-Titel geben, der back-to-the-roots sein wird. Und dann werde ich mich umso mehr freuen.
Danke für das Remake.
Das hoffentlich nicht gecanceled wird.