Ich finde es ja immer noch unfassbar, wie SE sein FF7 Remake präsentiert.
Erst konnte man nicht glauben, dass das Spiel wirklich im Episodenformat erscheint. Dann dachte man sich, okay, 2 Hälften wäre noch irgendwie vertretbar, aber 3? Nun könnte es sogar mehr als 3 Teile werden und das finde ich unfassbar. Man muss doch einen Plan haben und diesen auch in groben Zügen den Fans mitteilen nach dem Entwicklungschaos der letzten Spiele.
Viele tragen hier einfach noch eine Fanboybrille und vergessen allesamt die letzten Veröffentlichungen. FF13, der Start von FF14, FF15 und KH3. Das waren alles Flickenteppiche, die kein rundes Endprodukt darstellten und unsaubere Spiele waren. Allesamt. Grafik und Gameplay waren gut, aber als Gesamtprodult unvollständig.
Das einzige was hoffen lässt, ist, dass es nun eine Vorlage gibt an der man sich entlang hangeln konnte.
Nochmal. Der Midgard Part dauert um die 10 Stunden. Nun soll dieser Inhalt auf 40 - 50 Stunden gestreckt werden? SE konnte bei FF13 und FF15 schon nichts anderes als 08/15 Quests draufklatschen. Nun gibt es noch ein paar neue Minispiele. Wow.
Man erfindet nun neue Gegner wie Geister oder noch mehr Maschinen und wird wahrscheinlich einen fantasierten Kampf gegen Sephirot bestreiten bzw. einen Cliffhanger a la Shenmue bekommen.
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft daran, dass man am Ende des ersten Teil denken wird, dass das ein kompletter Teil war bzw. das der zusätzliche Inhalt (zu größeren Teil) das Universum bereichern wird? Nicht nur aufgrund des Wissens, dass es ein viel längeres Original gibt. Es ist doch auch unfassbar naiv zu denken, dass man irgendwas aus seinem Spielstand in den 2. Teil übertragen wird können? Es gibt dann eventuell Boni, weil man noch einen Safe besitzt. Toll.
Ich finde diese optimistische Einstellung total dumm und naiv, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass Fans sich denken, schön überhaupt erst mal etwas zu haben, aber das sollte nicht der Anspruch bei einem Werk sein, welches in derselben Liga wie Zelda OoT oder M64 spielt.
Ich bin mir sicher, dass das Spiel wie SE-typisch super aussehen wird und das Kampfsystem scheint gemäß der Gamescom-Berichte gelungen zu sein, aber ich würde es als Wunder bezeichnen, wenn das Spiel im 90er Bereich landet und die Fangemeinde im Großen und Ganzen als ersten Schritt befriedigt.
Und dann folgt das Warten auf den nächsten Teil, welcher vielleicht in 3 Jahren erwartet wird und immer noch nicht alles abschließt.