PS5 Final Fantasy VII Rebirth - Spoilerfrei

Ich gebe auf, Kapitel 11 auf Schwer
Vincent Kampf
, bekomme das einfach nicht hin ...
Aber bis hier, ca 145h, ein Erlebnis sondergleichen.
Naja, mit viel Mut und Hoffnung evtl '27?, mal sehen.
 
Dieser letzte Kampf gegen Sephiroth geht mir so hart auf den Zeiger, vor allem wegen der nicht überspringbaren Zwischensequenz, und wenn ich die Konsole ausmache, darf ich den ganzen Schmodder nochmal von Kampf 1 an starten.
 
Dieser letzte Kampf gegen Sephiroth geht mir so hart auf den Zeiger, vor allem wegen der nicht überspringbaren Zwischensequenz, und wenn ich die Konsole ausmache, darf ich den ganzen Schmodder nochmal von Kampf 1 an starten.
Hat mich auch genervt. Und warum setzt man die Checkpoints vor der Zwischensequenz?!
 
Kann mir vielleicht jemand helfen, ka, ob es nen Bug ist. Die Nebenmission mit Bugenhagen in Kapitel 10 bzw. 11,
Lebensessenz des Planeten, bei dem letzten Tor, in der Nähe der Mogrys. Stehe davor, aber Bugenhagen taucht nicht auf und öffnet die Tür. Kann also dir Nebenmission aktuell nicht abschließen.
Hatte das jemand von euch?
 
Kann mir vielleicht jemand helfen, ka, ob es nen Bug ist. Die Nebenmission mit Bugenhagen in Kapitel 10 bzw. 11,
Lebensessenz des Planeten, bei dem letzten Tor, in der Nähe der Mogrys. Stehe davor, aber Bugenhagen taucht nicht auf und öffnet die Tür. Kann also dir Nebenmission aktuell nicht abschließen.
Hatte das jemand von euch?

Schaue dir den Kartenausschnitt bzw den Kompass genauer an. Sicher, dass du am richtigen Ort bist?
 
So nach 120 Stunden auch durch und was ein Meisterwerk. Mein GotY bisher mit Abstand. Glaube nicht das noch irgendwas das toppen wird.

Obwohl ich das Ende auch ein wenig frustrierend fand bezüglich nicht vorhandenen Checkpoint ist das Spiel für mich von Anfang bis Ende nahezu perfekt. Es gibt so viel zu entdecken, so viel Content, soviel Liebe zum Detail, Nostalgie, epische Sequenzen, geniales Kampfsystem, grandiose Musik, tolle Charaktere (auch wenn Yuffie ab und an nerven kann), viele coole Bossfights bzw. generell Gegner und und und. Krass wenn die das Niveau nochmal halten oder gar nochmals toppen können mit Part III. :)

Ich werde noch lange an diese schöne Reise zurückdenken und es spätestens zur PS5 Pro versuchen zu platinieren.

Spielte im übrigen überzeugt im Performance Mode. Im Qualitätsmodus läuft es doch gefühlt eher ruckelig - lieber smooth 60 fps. Und für mich sieht es auch da absolut gut aus.
 
Irgendwie kamen noch keine News mit tollen Verkaufszahlen, das beunruhigt mich... (oder ich hab sie verpasst) in den Charts wirkt es auch nicht wie ein Megaseller. Fände es echt schade, wenn Rebirth kein Riesenerfolg für SE wäre...
 
Bin jetzt bei 105 Stunden und in Kapitel 12, so mittlerweile kann man das Game auch FF 7 The Minigame Showcase nennen. Meines Erachtens, so gerne ich Minigames habe, hat man es damit übertrieben und so einen Großteil des Spiels auch enorm gestreckt. Die Krönung dann direkt am Anfang von Kapitel 12, mit dem gleichen Fehler wie bei FF 15, dir direkt nochmal
zig Nebenmissionen
an den Kopf zu knallen. Klar, muss man nicht alles machen, aber nachdem ich den ganzen Müll von Chadley nun schon erledigt habe, ziehe ich die jetzt noch durch. Aber bin ehrlichgesagt froh, wenn ich endlich durch bin. Ein Fazit wird für mich wohl recht schwierig. :\
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es war echt sehr umfangreich aber wie schon mehrmals erwähnt wurde ist vieles optional. Man wird aber dann auch immer wieder mit coolen Rückblicken bzw. weiteren Einblicken in das FF7 Universum belohnt!

Ein Spiel, welches ich zwar objektiv sehr gut fand aber subjektiv irgendwann auf die Nerven ging, dass es für mich viel zu lang war, ist Red Dead Redemption 2.

Was habe ich mich durch den Epilog gequält. Für mich hätte es das alles am Ende nicht gebraucht. Zumindest nicht so gestreckt. Bei Rebirth hatte ich das Gefühl nie. Sondern Spaß an dem ganzen Content.

Wie sieht es eigentlich mit Crisis Core FF7 Reunion aus? Lohnt sich das wenn man nicht genug vom FF7 Universum bekommen kann?

Ich selber habe es nie gespielt oder viel darüber gehört.
 
Ja es war echt sehr umfangreich aber wie schon mehrmals erwähnt wurde ist vieles optional. Man wird aber dann auch immer wieder mit coolen Rückblicken bzw. weiteren Einblicken in das FF7 Universum belohnt!

Ein Spiel, welches ich zwar objektiv sehr gut fand aber subjektiv irgendwann auf die Nerven ging, dass es für mich viel zu lang war, ist Red Dead Redemption 2.

Was habe ich mich durch den Epilog gequält. Für mich hätte es das alles am Ende nicht gebraucht. Zumindest nicht so gestreckt. Bei Rebirth hatte ich das Gefühl nie. Sondern Spaß an dem ganzen Content.

Wie sieht es eigentlich mit Crisis Core FF7 Reunion aus? Lohnt sich das wenn man nicht genug vom FF7 Universum bekommen kann?

Ich selber habe es nie gespielt oder viel darüber gehört.
Ich kann cc diesbezüglich empfehlen.

Ist zwar nich mehr ganz zeitgemäß und määächtig repetetiv, aber das ks hat mir tatsächlich mehr spaß gemacht, als im remake und auch hinsichtlich dessen, wohin rebirth und co gehen, sicher nicht verlehrt zack näher kennenzulernen... und die erweiterte story darum.

Noch ka inwiefern das in rebirth alles thema ist, kann ich natürlich noch nich sagen, aber remake hatte ja auch schon mit der compilation zu tun - etwa mit deepground.
 
Ja es war echt sehr umfangreich aber wie schon mehrmals erwähnt wurde ist vieles optional. Man wird aber dann auch immer wieder mit coolen Rückblicken bzw. weiteren Einblicken in das FF7 Universum belohnt!

Ein Spiel, welches ich zwar objektiv sehr gut fand aber subjektiv irgendwann auf die Nerven ging, dass es für mich viel zu lang war, ist Red Dead Redemption 2.

Was habe ich mich durch den Epilog gequält. Für mich hätte es das alles am Ende nicht gebraucht. Zumindest nicht so gestreckt. Bei Rebirth hatte ich das Gefühl nie. Sondern Spaß an dem ganzen Content.

Wie sieht es eigentlich mit Crisis Core FF7 Reunion aus? Lohnt sich das wenn man nicht genug vom FF7 Universum bekommen kann?

Ich selber habe es nie gespielt oder viel darüber gehört.
Bei Crisis Core kommts imho ein bisschen drauf an, ob du FF7 Original schon gespielt hast. Falls nicht ist es halt in einer Sache ein riesen Spoiler für die Geschichte welche im Remake erst mit Part 3 kommen wird. Auf die andere Seite wird es bis Part 3 Remake sicher noch ein paar Jahre dauern, falls du also nicht warten kannst ist der Spoiler jetzt auch nicht soo tragisch.

Spielerisch merkt man dem Spiel halt durchaus an, dass es für die PSP entwickelt wurde, das Slotsystem ist etwas "gewöhnungsbedürftig" und es ist wie erwähnt schon sehr repetitiv.

Bin jetzt bei 105 Stunden und in Kapitel 12, so mittlerweile kann man das Game auch FF 7 The Minigame Showcase nennen. Meines Erachtens, so gerne ich Minigames habe, hat man es damit übertrieben und so einen Großteil des Spiels auch enorm gestreckt. Die Krönung dann direkt am Anfang von Kapitel 12, mit dem gleichen Fehler wie bei FF 15, dir direkt nochmal
zig Nebenmissionen
an den Kopf zu knallen. Klar, muss man nicht alles machen, aber nachdem ich den ganzen Müll von Chadley nun schon erledigt habe, ziehe ich die jetzt noch durch. Aber bin ehrlichgesagt froh, wenn ich endlich durch bin. Ein Fazit wird für mich wohl recht schwierig. :\
Ich fand die Nebenmissionen eigentlich diesbezüglich kein Problem, da sie jeweils den Abschluss der entsprechenden Gebiete darstellen. Im Gegenteil die haben mir sogar sehr gut Gefallen. Auf der anderen Seite sehe ich es inzwischen auch so, dass die Minispielerweiterungen imho besser von Anfang an vorhanden oder halt nach dem Finale verfügbar gemacht worden wären. Auf diese Art und Weise wirkt es halt mehr als Arbeit vor Beenden des Spiels als Zusatzcontent nach dem Beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin wirklich gespannt wie lange SquareEnix braucht, da Part 3 auf UE5 laufen wird.
Bei Rebirth konnten 80% der Assets aus Remake gefiltert werden (beides UE4), daher auch die Schnelligkeit (4 Jahre ist für solch ein Game nichts).

Part 3 muss von Grund auf neu erstellt werden.
Da bin ich noch deutlich mehr auf erstes Bildmaterial gespannt, als bei Rebirth. Alleine die Charaktermodelle werden krank aussehen.
 
Tatsächlich gab es bei mir ab Kapitel 8 auch erste Ermüdungserscheinungen, hauptsächlich wegen der Menge an Minispielen (da ich am Ende von Kapitel 11 bin, graut es mich schon vom Folgekapitel). Ab Kapitel 10 kamen die gleichen Ermüdungserscheinungen auch allgemein mit den neuen Gebieten. Die Nebenquests sind klasse, die Chadley-Missionen aber nerven irgendwann, weil man tatsächlich alles nach dem gleichen Ablauf machen macht. In jedem Gebiet die gleichen POIs ablaufen mit der gleichen Fortschrittskurve. Die äußerst unkreative Art der Esper-Einbindung (bis auf eine Ausnahme) in die Spielewelt. Der nervige Fortschritt bei der Proto-Materia: Jede Gegend mit 4 POIs mit (in den meisten Fällen) einem nervigen Minispiel, welches man für die Komplettierung nochmal (oder mit besserem Highscore) machen muss. Ach und Chadley Simulator, wo ich dann gegen die selben Gegner kämpfen darf, die ich vorher noch erledigt hatte. Nicht wirklich motivierend.
Ich glaube die Kritik wäre kleiner, wenn es eine Welt im klassischen FF-Sinne gebe und nicht wie hier in getrennten Gebieten unterteilt. Wenn es dann auf dieser Welt halt 30 Türme, 20 Quellen, 25 Esper-Schreine und 50 Monster verteilt wäre, hätte mich das womöglich weniger gestört.

Und natürlich muss man das nicht alles machen, aber ich spiele mittlerweile recht wenig Spiele, hole aber grundsätzlich alles aus diesen raus. Wenn ich jetzt als Beispiel GOW:R nehme, das ebenfalls in diverse Gebiete unterteilt ist und teilweise über nervige wiederholende Elemente verfügt, ist das Grundgerüst abseits der Hauptstory trotzdem abwechslungsreicher und motivierender.

Nichtsdestotrotz mag ich das Spiel nach derzeit 100 Spielstunden sehr und freue mich auf die restlichen Kapitel, die noch folgen werden und bin auf das Finale gespannt, besonders weil die Charaktere und die Story doch ganz gut umgesetzt wurden und das obwohl ich das OG FFVII nie wirklich gemocht hatte und für überbewertet halte und Sephiroth als Gegner schon immer lahm fand. Hier dagegen feiere ich jede noch so kurze Szene, wo er auftaucht. Mich hätte evtl einfach nur eine etwas weniger dem Zeitgeist angepasste Spiel-/Levelstruktur glücklicher gemacht.
 
Zurück
Top Bottom