Grundsätzlich bin ich da bei dir, also dass man nicht unbedingt Vorkenntnisse braucht, da Rebirth doch viel ähnlicher dem Original folgt, als zuerst erwartet.
Remake und besonders Rebirth leben aber extrem von Fanservice. Diese emotionale Bindung entfällt komplett, wenn man das Original(und die Spinoffs) nicht kennt. Hier muss ich aber auch sagen, dass ich nicht weiß, ob es auch so wirkt, wenn man FF7 erst jetzt nachholt. Die "Kids" von früher freuten sich extrem auf das Auftauchen von EdgyVincent. Jemand, der das Original heute spielt, wird es nicht nachvollziehen und im Vincent nur einen weiteren Char sehen, genauso wie mit dem Cringy Waifu Kram auf Costa Del Sol. Der Twist mit Aerith ist heutzutage nichts besonderes mehr, also wird man als neuer Spieler wahrscheinlich bei Rebirth dann garnicht so gespannt auf den Ausgang sein usw. Bin da teilweise wirklich zwiespältig.
Dennoch bleibe ich dabei, dass Remake/Rebirth kein optimaler Einstieg in das JRPG Genre sind, da in vielen Bereichen zu sehr vom Westen inspiriert mit teilweise gewöhnungsbedürftiger Umsetzung, und würde das Original (z.B. Steamversion, wegen 3xSpeed bei den Kämpfen) oder andere JRPGs eher vorschlagen, unabhängig von der Thematik. Mehr als 30 Stunden sollte man dafür auch nicht benötigen.